Die Suche ergab 14190 Treffer

von Rohrbacher
15 Apr 2024, 09:44
Forum: Tarif
Thema: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges
Antworten: 12
Zugriffe: 1185

Re: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges

146225 hat geschrieben: 13 Apr 2024, 21:41 Für mich nicht die Strategie, wie ich als Unternehmer agieren würde
Hast du denn überhaupt schonmal als Unternehmer agiert?
von Rohrbacher
15 Apr 2024, 00:33
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Buchloe - München, Buchloe - Memmingen und Buchloe - Lindau sowie Memmingen - München und Memmingen - Lindau und München - Lindau quasi keine Nachfrage Und ich sprach von Buchloe-Bregenz oder Memmingen-Zürich, also exakt einem Teil der Leute, die Entenfang beschreibt. Ja aber die Gesamt nachfrage D...
von Rohrbacher
14 Apr 2024, 21:18
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Zur Not muss man halt drüber nachdenken einzelne Züge in Doppeltraktion ohne Zwischenhalt zu fahren. (...) Solang man kit dem IRE für weit weniger Geld gleich schnell ist nimmt niemand innerdeutsch den ECE Und trotzdem brauche ich die "innerdeutschen" Halte auch für Buchloe-Bregenz oder M...
von Rohrbacher
14 Apr 2024, 13:39
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Ja das werden sicher einige Leute wollen, es fehlt aber trotzdem die innerdeutsche Nachfrage Buchloe-Bregenz oder Memmingen-Zürich ist trotzdem nicht innerdeutsch. edit: Langfristig dürfte auch interessant sein und ggf. einen zögerlichen Ausbauwillen im Allgäu erklären, ob nach einem Ausbau Augsbur...
von Rohrbacher
14 Apr 2024, 12:15
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Solang man kit dem IRE für weit weniger Geld gleich schnell ist nimmt niemand innerdeutsch den ECE Innerdeutsch? Denkfehler: Man kann mit dem Zug auch von Buchloe = Augsburg oder Memmingen ohne Umstieg weiter als bis nach Lindau fahren wollen. ;-) Das blöde an diesem vor allem "fahrzeugseitige...
von Rohrbacher
11 Apr 2024, 19:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668132

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Gegen 17 Uhr ist der ex-BOB- und jetzt Regiobahn-Integral VT114 durch Rohrbach Richtung München gefahren. Laut den Daten der bekannten Datenbank hat der heute um Mitternacht Fristablauf. Der kommt daher schätzungsweise zur HU nach Lenggries, oder?
von Rohrbacher
11 Apr 2024, 19:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255409

Re: Störungschronik Fernverkehr

Auslastungen schwanken. Aber wenn der Zug „im Außenbereich“ (auch wenn der hier mitten im Zuglauf liegt, aber Wien-Frankfurt via Lindau durchfahren werden nicht so viele) schon regelmäßig voll wäre, würde im Kernnetz Wien-Tirol und Stuttgart-Frankfurt auch wieder ziemlich gemotzt. Mit Einzel- und Ku...
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 21:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1596

Re: Arbeitgeber Bahn

Korrekt. Außerdem haben wir eine Schichtsymetrie. D.h. du fängst an Ort A an und hörst dort auch wieder mit deiner Schicht auf. Und wenn es am Anfang oder Ende eine bezahlte Gastfahrt ist. Und bei der nächsten Schicht? Heute Petershausen, morgen Freising, übermorgen Pasing? Eine Symmetrie hat ja nu...
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 19:04
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1596

Re: Arbeitgeber Bahn

Das sind so viele, daß ich die gar nicht aufzählen kann. Die, die du aber aufgezählt hast, pumpen eben immer zur gleichen Zeit sehr viele Leute zur selben Zeit an den selben Standort. Werkverkehr, im Grunde das gleiche wie ein Schulbus. Der Klassiker in München ist da BMW. Das ist aber von der Größ...
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 17:33
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408093

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

cimddwc hat geschrieben: 09 Apr 2024, 11:41 den Live-Daten zufolge pendelt nur 102 001 zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
Dann ist dieser Zug jetzt wohl auch im Ausfall.
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 17:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1596

Re: Arbeitgeber Bahn

Wenn ich im Hinterdupfing-im-tiefsten-Wald wohnen würde, würde ich dir zustimmen. Okay. Von mir aus zieh' nach Hinterdupfing, wenn dir es dann leichter fällt, in der Realität anzukommen und festzustellen, dass du deinen Arbeitsweg, egal wo der ist, nunmal in der Regel selbst organisieren musst, sei...
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 15:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1596

Re: Arbeitgeber Bahn

Auch das Unternehmen DB Fernverkehr ist trotzdem nicht dafür zuständig wie ihre Arbeitnehmer ihren Arbeitsweg und Kommunen/Länder ihren ÖPNV gestalten. Du könntest dein individuelles Problem übrigens auch lösen, indem du "ganz einfach" in die Nähe der neuen Dienststelle umziehst. Hierzufor...
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 12:04
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1596

Re: Arbeitgeber Bahn

... und Züge sind nicht immer pünktlich. Ein ICE 615 mit Planankunft um 0:26 Uhr kann z.B. auch erst um 2 oder 3 Uhr eintrudeln. Auch sind aktuelle Fahrpläne für die gesamte weitere Berufslaufbahn ja nicht in Stein gemeißelt. Tagsüber und für 90% der Zeit wird das speziell im S-Bahnbereich sicher ke...
von Rohrbacher
09 Apr 2024, 08:56
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1596

Re: Arbeitgeber Bahn

Also, bei allen anderen Arbeitgebern meinetwegen, aber ausgerechnet bei der BAHN??? Gerade dort. Du musst ja ggf. zu Zeiten und an Orten sein, wo der ÖPNV noch nicht hinkommt, Arbeitsbeginn ist ja ggf. weit vor der Abfahrt ggf. auch mitten in der Nacht. Gut, beim ICE-Bordservice weiß ich nicht wie ...
von Rohrbacher
08 Apr 2024, 21:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

In den anderen beiden Fällen gibt es seit 1946 keinen Grund mehr, dass es "Mainz" heißt. Wie gesagt: Wenn man als Kommune die Kosten übernimmt (und das war frühstens 1960 schon so), benennt die DB die Bahnhöfe um. Und der Wiesbadener Ortsteil heißt nunmal "Mainz-Kastel". Mainz i...
von Rohrbacher
08 Apr 2024, 20:15
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Da gibt es z.B. auch Mainz-Kastel, Mainz-Gustavsburg oder Mainz-Bischofsheim, was alles seit dem Krieg nicht mehr zu Mainz gehört (und die letzten beiden haben es auch nur im 3. Reich, da wäre kaum Widerstand gegen eine Umbenennung zu erwarten). Ja gut, dafür wie die Orte nunmal heißen, kann aber d...
von Rohrbacher
08 Apr 2024, 18:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408093

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Kann's sein, dass heute mal wieder nur ein Skoda auf der SFS pendelt? Heute Mittag war schon ein (für zwei Leute wohl überraschender) Ausfall als ich kurz in Rohrbach am Bahnsteig war und jetzt fehlen bis Mitternacht 4037, 4040, 4041, 4044 ersatzlos.
von Rohrbacher
08 Apr 2024, 13:48
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 425008

Re: Wat mir stinkt!

Ich bin nicht der Mensch, der anderen Veranstaltungen verbieten möchte, aber für mich hätte zur Organisation gehört, dass man sich vorab nicht nur mit der Polizei, sondern auch mit dem örtlichen Busbetrieb (QNV) abstimmt, um über die Auswirkungen des Rennens auf den Fahrplan zu sprechen. Wäre onlin...
von Rohrbacher
07 Apr 2024, 18:52
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Federspeicher hat geschrieben: 07 Apr 2024, 16:14 Probleme suchen, wo keine existieren. Du könntest Eisenbahner sein...
Respekt! Das Argument hast du jetzt so großartig herausgearbeitet und mit so praxisnahen Beispielen so gut belegt, dass ich nicht umhin komme, meinen Standpunkt, der sich als falsch erwiesen hat, aufzugeben.
von Rohrbacher
07 Apr 2024, 15:11
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Äh ... ich hoffe schon. :lol: Das sollte nur deinen Kommentar illustrieren, was passieren könnte, wenn es überall so wäre.
von Rohrbacher
07 Apr 2024, 14:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Das ganze Problem geht auch kleinräumiger ähnlich unsinnig: Wer Lust hat, kann ja mal zählen, wie viele Haltestellen „Post“, „Maibaum“, „Rathaus“ oder „Hauptstrasse“ es so verbundweit gibt. Oft genug wird im Fahrzeug bei der Haltestellenanzeige der Ortsname nicht dazu geschrieben. Auch wenn die Lin...
von Rohrbacher
05 Apr 2024, 15:04
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Und entgegen der Einzelmeinung, der MVV hätte hier etwas vergeigt: diese Äußerung ist wieder ein gutes Beispiel für fehlendes Systemverständnis... "Diese Äußerung ist ..." bezieht sich offensichtlich auf deinen eigenen Beitrag. Denn der hier thematisierte Bahnhof heißt im S-Bahnverkehr se...
von Rohrbacher
05 Apr 2024, 10:30
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527911

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Das "Problem" kam genau ab dem Zeitpunkt, als man im neugegründeten MVV meinte, innerstädtische Bezeichnungen wie "Ostbahnhof" oder Namen ohne "München-" einfach auch im S-Bahnverkehr verwenden zu müssen, wo die DB-App aber auch heute dennoch richtig "München Ost&q...
von Rohrbacher
03 Apr 2024, 21:17
Forum: Busbilder
Thema: [M|Bilder] Busbilder München
Antworten: 5300
Zugriffe: 1486916

Re: [M|Bilder] Busbilder München

Die Zielanzeige ohne Nummer: Das habe ich in der letzten Zeit interessanterweise öfter gesehen, ist das ein neuer Retrotrend im MVV? Back to the 70s?
von Rohrbacher
02 Apr 2024, 19:59
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Den ECE-Stundentakt kann man sich abschminken. Nach der bisherigen Praxis bei der Trassenvergabe ist das halt mit dem Schminken gar nicht so einfach, wenn ein eigenwirtschaftlicher, internationaler Fernverkehr die Trassen einfach anmelden würde. Dann gäbe es einen Konflikt, der sicher so gelöst wür...
von Rohrbacher
01 Apr 2024, 13:57
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Wobei der Markt auch bedeuten kann, dass die Westbahn sich die Trassen bis Bregenz schnappt und der EC aus Zürich den kürzeren zieht, Bei internationalen Verbindungen gewinnt der mit dem längeren. Für den RE wär's wurscht. Die BEG könnte auch den Prager-RE bis Zürich durchbinden und der SBB als EC ...
von Rohrbacher
01 Apr 2024, 11:57
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353034

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Deutschland hat halt dann wieder ein Argument weniger, warum das nicht gehen soll. Wenn die Schweiz und Österreich die infrastrukturellen Grundlagen geschaffen haben und Deutschland nicht, wer ist dann - wie immer - der Versager? Du? Denn warum hat "Deutschland" (eine zentrale Stelle, die...
von Rohrbacher
28 Mär 2024, 17:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408093

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Gestern war ich um die Zeit nicht am Platz. ;)
von Rohrbacher
28 Mär 2024, 16:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408093

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Zwischen Rohrbach (Ilm) und Pfaffenhofen ist vor ca. zwei Stunden ein Skoda nach München liegengeblieben. DB Cargo hat einen „Mischer“ in Rohrbach, Gleis 3 stehenlassen und hat den Skoda vor ca. 30 Minuten mit der Cargo-Traxx (leider nicht näher identifiziert) nach Rohrbach, Gleis 4 geschleppt. Aktu...
von Rohrbacher
28 Mär 2024, 12:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94568

Re: Bahnknoten München

Lazarus hat geschrieben: 28 Mär 2024, 12:16 Nur muss man sich aber fragen, warum man das im Ausland deutlich schneller schafft?
Ich wüsste nicht, dass das Ausland je das Stellwerk am Münchner Ostbahnhof erneuert hätte.