Die Suche ergab 14151 Treffer

von Rohrbacher
19 Mär 2024, 06:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 469
Zugriffe: 109427

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Ein Buslinienstystem könnte man auch attraktiv machen mit eigenen Busspuren und innovativ gestalteten Haltestellen, aber dann kann man eigentlich auch gleich Tramlinien bauen, finde ich. Kommt drauf an. In vielen Städten, so auch Regensburg oder Ingolstadt ist der Stadt- und Regionalbusverkehr nich...
von Rohrbacher
19 Mär 2024, 06:18
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 20
Zugriffe: 1090

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ursprünglich war ja meine Mutmaßung, dass die Talgos vielleicht mal mit 230 unterwegs sein werden und deshalb als ICE fahren. Aber ich kenne mich da zu wenig aus und spekuliere hier nur. Ja, aber nein. Die fahren deswegen als ICE, weil DB Fernverkehr mit wenigen Ausnahmen alles als ICE vermarktet. ...
von Rohrbacher
18 Mär 2024, 19:08
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 20
Zugriffe: 1090

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Und für die Talgos wollen sie laut Video Loks anschaffen, die 230 fahren. Die Lok allein fuhr in Falle einer 101 theoretisch auch lange 220 km/h (mit den Metropolitans auch tatsächlich), Vectrons gibt's bis 230 km/h, früher wenn mal 103 222 dran war, hätte die Lok theoretisch ganze 280 km/h gekonnt...
von Rohrbacher
18 Mär 2024, 17:20
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 20
Zugriffe: 1090

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Diese Debatte müsste schon längst nicht mehr geführt werden, würde in Deutschland wie auch anderswo in Europa gelten: alle Züge ein Preis, fertig. Du hättest halt die Bahnreform nicht machen dürfen. Deinen lustigen privatisierten Wettbewerbsfernzügen wirst du in unserem System keine Vorgaben machen...
von Rohrbacher
16 Mär 2024, 10:33
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68347

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

NatchO hat geschrieben: 15 Mär 2024, 09:18 Wurde auch Zeit, dass man sich von diesem Unsinn verabschiedet.
Der wird schon irgendwo wieder auftauchen. ;-)
von Rohrbacher
13 Mär 2024, 18:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3373
Zugriffe: 348361

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Nö, sonst wird mir von gewissen Leuten wieder vorgeworfen, ich würde jedes Thema schreddern. Darauf habe ich keine Lust sorry. Nö, du hast nur keine Lust drauf, dass jeder mitbekommt, dass sogar von mir nur drei Zeilen reichen, um aus deiner nachgeplapperten CSU-Quatschargumentation einen Totalscha...
von Rohrbacher
13 Mär 2024, 18:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3373
Zugriffe: 348361

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Lazarus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:51 Falsches Thema. Die U5 hat mit dem Englischen Garten nichts zu tun.
Falsche Antwort.
von Rohrbacher
13 Mär 2024, 18:42
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3373
Zugriffe: 348361

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Unklar, ob dann die Bäume das überhaupt überleben. Daher kann ich die Bedenken schon verstehen. Wie stehst du zu dem Baumgemetzel für deine überflüssige U5 ? Warum ist die CSU da eigentlich nicht eingeschritten? Warum verhindert eigentlich die CSU nicht, dass für BMW halb Nieder- und für die A94 ha...
von Rohrbacher
12 Mär 2024, 08:30
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4658
Zugriffe: 792373

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Weil Paindorf nur ein Hp ohne Signale ist. Ging's nicht eher um die Frage, warum der Zug seine planmäßige Abfahrtszeit in Rohrbach nicht trotzdem abgewartet hat? Übrigens: Einfach nur Halt zeigen bringt in dem Sinne allgemein auch nicht so viel, weil das Signal ja nicht am gewöhnlichen Halteplatz s...
von Rohrbacher
10 Mär 2024, 15:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 370389

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Anscheinend sucht die DB wieder nach einer Strecke, wo man seinen ganzen 30 Jahre alten Schrott drauf packen kann. Die Leute, die das aushalten müssen, tun mir jetzt schon leid... Gibt die Ausschreibung das denn her oder suchst du nur nach einer Möglichkeit, deine Schrottbeiträge unter die Leute zu...
von Rohrbacher
10 Mär 2024, 14:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 370389

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Ähm Kinners, der Satz "Nach potenziellen Konkurrenten befragt, wähnt BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann die DB Start als einzigen Gegenspieler." bedeutet nur, dass Herr Schuchmann dies halt orakelt bzw. orakeln möchte und vielleicht in der Oberland-Bevölkerung auch die fast schon rituel...
von Rohrbacher
10 Mär 2024, 09:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 370389

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

spielt das denn bei Ausschreibungen eine Rolle, ob der, der die Linien gerade hat gute Arbeit leistet? Das wäre eigentlich ein super Kriterium, das die Betreiber auch ein bisschen dazu anhalten würde nicht Richtung Vertragsende "nach mir die Sintflut" zu spielen. Aber wie immer seit der B...
von Rohrbacher
09 Mär 2024, 20:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 131
Zugriffe: 26451

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Die SFS-Bahnsteige in Ingolstadt Nord haben 171 m. Weil das Signal direkt am Bahnsteigende steht, kann da auch vorne kein Meter überstehen. In der anderen Richtung reicht's auch nur gerade so für eine Lok.
von Rohrbacher
09 Mär 2024, 14:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 131
Zugriffe: 26451

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Oder - was ich vermute - die BEG geht doch auf ca. 600 Pl. runter Das wüsste die BEG aber nicht erst, wenn sie die Ausschreibung so rausgibt. ;-) Ich würde also sagen, die BEGler wollen das wirklich wieder so. Wenn ich mir das überlege, scheint mir die geforderte Sitzplatz-, aber auch Mehrzweck-Kap...
von Rohrbacher
09 Mär 2024, 08:51
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4151
Zugriffe: 723855

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass auf dem 219 mal RVO-Subs gefahren sind, das muss erst nach meiner Zeit dort gewesen sein. Vermutlich am Wochenende (wenn kein langer Samstag war) fuhr kurz nach Eröffnung der U6 Garching (also ca. 1995/96) ab und an mal ein der Erinnerung nach braun-beiger (?) ...
von Rohrbacher
08 Mär 2024, 07:30
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 131
Zugriffe: 26451

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

panurg hat geschrieben: 07 Mär 2024, 23:59 Welche Optionen stünden also noch im Raum?
Neubau Baureihe 102.1 samt Wagen des selben Herstellers? :lol:
von Rohrbacher
04 Mär 2024, 18:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42291

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Präzisiere das bitte auf "von Bahnreisen, welche Züge der DB beinhalten". Präzisiere auf "Bahnreisen, welche Züge beinhalten, die mit der GdL angehörigem DB-Personal, das unter den derzeit strittigen Tarifvertrag fällt, an den GdL-Streitagen gefahren, vorbereitet oder sonstwie behand...
von Rohrbacher
04 Mär 2024, 16:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42291

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Und wieso mischt sich die Politik immer noch nicht ein? Ich verstehe das nicht. :evil: Weil wir in diesem Land Tarifautonomie haben, da hat sich die Politik rauszuhalten: "Tarifautonomie ist das in Deutschland in Art. 9 Abs. 3 Grundgesetz verankerte Recht der Koalitionen, Vereinbarungen (laut ...
von Rohrbacher
03 Mär 2024, 19:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4658
Zugriffe: 792373

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Der 4032 hat heute Paindorf gewolfsburgt. Ja, der hätte wirklich da halten sollen. :lol: Der selbe Zug hätte später in Rohrbach planmäßig überholt werden sollen, an 17:42, ab 17:47 Uhr. Tatsächlich ist er aber direkt beim schönstem Ks 1 um 17:43 Uhr abgefahren, also mit mal eben -4! Der ICE kam trot...
von Rohrbacher
01 Mär 2024, 09:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 403526

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Iarn hat geschrieben: 28 Feb 2024, 23:11 Wegen eines provisorisch montierten Zeiterfassungsgeräts und der darauf folgenden Panik wurde der Insel Bahnhof Lindau zwei Stunden gesperrt'

https://bahnblogstelle.com/212999/gerae ... e_vignette
WTF !? :shock:
von Rohrbacher
26 Feb 2024, 15:23
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3758

Re: Fahrgastinformation

Ich bin auch immer wieder darüber erstaunt, wie oft ich auf die App angewiesen bin, obwohl ich mich im MVV besser auskenne, als 99% der Fahrgäste. Ist diese Annahme denn korrekt? Worauf basiert sie? Ich meine, wir haben auch an die 80 Millionen beste Autofahrer, Bahnchefs und Fußballtrainer ... vie...
von Rohrbacher
16 Feb 2024, 21:12
Forum: Bus
Thema: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr
Antworten: 724
Zugriffe: 184032

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

146225 hat geschrieben: 16 Feb 2024, 20:44 Finde nur ich das schwach
Ja.
von Rohrbacher
14 Feb 2024, 19:17
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] ET424 bei der S-Bahn München
Antworten: 50
Zugriffe: 21632

Re: [M] ET424 bei der S-Bahn München

karhu hat geschrieben: 12 Feb 2024, 21:53 Gibt es da Bilder vom Innenraum?
-----> Pressemeldung der DB AG samt Bildern <-----
von Rohrbacher
12 Feb 2024, 23:44
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] ET424 bei der S-Bahn München
Antworten: 50
Zugriffe: 21632

Re: [M] ET424 bei der S-Bahn München

Ausgebaut wurde es meines Wissens, weil die S-Bahn keine entsprechende Infrastruktur für die Ver- und Entsorgung besitzt. Und ein Sonderkonzept diesbezüglich für die paar wenigen Fahrzeuge den Aufwand nicht wert wäre. Ja genau, insbesondere ein modernes WC entleeren, mit Frischwasser befüllen, rein...
von Rohrbacher
12 Feb 2024, 17:01
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295403

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Jean hat geschrieben: 12 Feb 2024, 13:27 Unsere Stadtregierung ist SOOOOOO gut, dass ich sie beim nächsten Mal garantiert nicht mehr wählen werde. :lol:
Darfst du denn schon wählen?
von Rohrbacher
07 Feb 2024, 22:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4658
Zugriffe: 792373

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Eine Skoda Garnitur fährt mittlerweile übrigens mit nur 5 Wagen. "Rocket" ist meines Wissens noch nie anders unterwegs gewesen. Keine Ahnung, warum das seit 2020 nie möglich war, die Garnitur zu tauschen oder den Wagen aus einer anderen zu ersetzen, wenn man eh nur zwei, drei gleichzitig ...
von Rohrbacher
07 Feb 2024, 16:26
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11443
Zugriffe: 1020291

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Zweite S-Bahn-Stammstrecke: Freistaat will Bahn schärfer kontrollieren Natürlich. Die Damen und Herren von "Kein Gewinnerthema im Wahlkampf, schweigen wir lieber tot, was wir seit Jahren wissen" wollen jetzt plötzlich der Bahn = Bund = AMPEL!!!!!111!eins!11elf!! stärker auf die Finger sch...
von Rohrbacher
05 Feb 2024, 17:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4658
Zugriffe: 792373

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Iarn hat geschrieben: 05 Feb 2024, 17:07 Was zum Komfort im Artikel zu den nun geplanten alten IC Wagen an 101 vs den Skodas steht ist eher fragwürdig.
Fragwürdig ist auch aus dem wohl zusätzlichen (!) IC-Umlauf plus Reservewagen das Ende der wohl weiter zwei Skoda-Umläufe zu machen ... ;-)
von Rohrbacher
02 Feb 2024, 22:33
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 593936

Re: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Wo ist denn in eurer Kalkulation die Rückstellung für all die Folgekosten aus dem Klimawandel? Bei Punkt 3.5. Haste nicht gesehen? Nochmal: Ein innerstädtisch Reisender im Auto verbrennt bei durchschnittlicher Besetzung eines durchschnittlichen Pkws im Stadtverkehr nach Kaltstart (!) in der Tiefgar...
von Rohrbacher
02 Feb 2024, 21:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland
Antworten: 569
Zugriffe: 132310

Re: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland

Jeder potentielle Bieter wird sich zwischenzeitlich natürlich auch genau überlegen, ob er sich vom Land Niedersachsen haftbar machen lässt für die alltäglichen Probleme auf der Strecke Hamburg - Hannover, wo ja niemand anderes als genau dieses Land Niedersachsen seit Jahren nachhaltige Lösungen blo...