Die Suche ergab 19026 Treffer

von JeDi
09 Nov 2021, 22:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Das Wort "König" hat meines Wissens nach im Deutschen keine sächliche Form, nur der König, die Königin. Dann könntest du trotzdem zumindest das richtige Pronomen verwenden. Oder direkt mit entgenderten Worten sagen, was gemeint ist. Aber @Rohrbacher schien es - wie üblich - nur um Provoka...
von JeDi
09 Nov 2021, 22:00
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Rohrbacher @ 9 Nov 2021, 20:27 hat geschrieben: Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen.
"Der" ist immer falsch. Steht auch in meinem Profil. Aber dir scheint es ja eh nur um Unsachlichkeiten zu gehen, wie (auch) hier immer wieder erkennbar ist.
von JeDi
09 Nov 2021, 19:42
Forum: Bus
Thema: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Antworten: 1033
Zugriffe: 249151

Mindestens zwei MAN-Murks-Gelenker von Zeretzke aus Castrop-Rauxel (und einen Ausfall) hab ich gestern gesehen... Der JÜL-Scania klingt nach Langen aus Jülich, einer der üblichen SEV-Subs von DB Regio Rheinlandbus. Die Ausfälle der S-Bahn liegen übrigens nicht unbedingt an Entlastung, sondern tatsäc...
von JeDi
09 Nov 2021, 18:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

PS: Das Wort Schweiz findet sich im Wahlprogramm der Grünen kein einziges Mal, außer du meinst eine Partei im nichtdeutschen Ausland und ich war nur so doof, im falschen Programm zu schauen. Und nu? Dass das Konzessionsmodell, wie es die Grünen vorschlagen, dem der Schweiz entspricht, ist eine Tats...
von JeDi
09 Nov 2021, 16:11
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Nett. Es war die Frage nach dem Wettbewerb an sich, also wie der in das Grünen-Programm kommt und nicht danach, ob Schwämmlein als einziger Faktor fertige Programmteile diktieren kann. Das CDU-Programm spiegelt auch nicht 100% die Ansichten von Herrn Merz wieder, wird aber durchaus von ihm als Mein...
von JeDi
09 Nov 2021, 15:42
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Diese These hast du gerade aufgestellt. Ich sagte nur wiederholt, dass Herr Schwämmlein offenkundig eine andere Meinung hat und ganz andere Interessen beim Wettbewerb im SPFV/SPNV als ich und er z.B. im Wirtschaftsbeitrat der Grünen-Fraktion "berät" und die grüne Partei nicht nur von Leut...
von JeDi
09 Nov 2021, 15:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Wenn bei den Grünen Flixens Schwämmlein als Sachverständiger mitwirkt und viele, die keine Ahnung von der Eisenbahn haben, sich dann eben auf ihre Kernforderungen nach mehr Vielfalt zurückziehen, kommt das eben bei rum. Schwämmlein will aber gar keine Subventionen, und eben keinen konzessionierten ...
von JeDi
09 Nov 2021, 15:08
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Wagennummernkette
Antworten: 1367
Zugriffe: 167019

Bild
Wagen 1002 "Degerloch" der Stuttgarter Straßenbahnen AG erklomm am 13.01.13 die "finale Steigung" zur Nägelestraße.
von JeDi
09 Nov 2021, 14:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Ein Wettbewerb privater Anbieter im Merzschen Sinne soll im Fernverkehrskonzept der Grünen aber ja eben nicht stattfinden.
von JeDi
08 Nov 2021, 13:40
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82403

mmouse @ 6 Nov 2021, 16:49 hat geschrieben: In München müsste sie ja eher Ostbahn heißen... :P

SCNR
Wieso? Hat sich der Wehinger umbenannt?
von JeDi
05 Nov 2021, 11:09
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368220

Valentin @ 3 Nov 2021, 21:28 hat geschrieben: Und dann gibt es immernoch die O2 Kunden auf der Suche nach diesem Internet... .
Welche sollen das sein?
von JeDi
27 Okt 2021, 03:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2060
Zugriffe: 263690

Solch abenteuerliche Betriebsführungen hat man in der Anfangszeit der Eisenbahn das eine oder andere mal ausprobiert. Und dann aus Gründen recht bald wieder sein lassen. (Flügelkonzept mittels Abkuppeln des letzten Wagens bei voller Fahrt, damit dieser im nächsten Bahnhof aufs Bahnsteiggleis geleit...
von JeDi
25 Okt 2021, 13:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2060
Zugriffe: 263690

Ja, ich weiß, beim Vereinigen von Zügen passiert genau das, aber da ist dieses Verfahren explizit so vorgesehen und wird nicht "einfach so" gemacht. Betrieblich ist das aber genau das gleiche. Du kannst selbstverständlich am gewöhnlichen Halteplatz in München Ost, Gleis 6 in eine Rangierf...
von JeDi
25 Okt 2021, 11:24
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277217

Jean @ 25 Oct 2021, 10:15 hat geschrieben: Da gab es ausnahmsweise mal keine Erhöhung...aber das wurde ja gleich im nächsten Jahr nachgeholt. :lol:
Nein, die Tarifanpassung Ende 2020 war nicht überdurchschnittlich.
von JeDi
25 Okt 2021, 11:11
Forum: Bus
Thema: Flixbus übernimmt Greyhound
Antworten: 17
Zugriffe: 5158

Den größten Konkurrenten loswerden?
von JeDi
25 Okt 2021, 00:25
Forum: Fernverkehr
Thema: Zukunft des Fernverkehrs?
Antworten: 1019
Zugriffe: 136880

einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2021, 23:22 hat geschrieben: Echt in Berlin kann Ich zb. mit den RJ, IC, EC fahren in der Stadt?  :o
Mit RJ und IC: Ja. Ist für dich aber ja nichts neues, hab ich dir ja schon öfters erklärt.
von JeDi
25 Okt 2021, 00:12
Forum: Bus
Thema: Flixbus übernimmt Greyhound
Antworten: 17
Zugriffe: 5158

Das ist die spannende Frage. Die haben ja den ganzen Laden übernommen, also inklusive Busse und Fahrer. Fährt Flix in Zukunft selbst, oder werden Busse und Fahrer weiter gereicht? Zumindest bei allem, was Flix in Europa so übernommen hat, wurden die eigenen Fahrzeuge und -personale schnell abgegeben.
von JeDi
25 Okt 2021, 00:09
Forum: Fernverkehr
Thema: Zukunft des Fernverkehrs?
Antworten: 1019
Zugriffe: 136880

einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2021, 15:42 hat geschrieben: Bei uns kannst mit einen Verbund Ticket im RJ fahren!
In Deutschland auch. Setzen, 6.
von JeDi
19 Okt 2021, 12:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge
Antworten: 229
Zugriffe: 68456

Südostbayer @ 18 Oct 2021, 14:50 hat geschrieben: Wieso Mitte der 90er? Speziell den Zuglauf gab es doch bis Dezember 2013. Das von Dir verlinkte Bild ist von 2003.
Seit dem Bahnhofsumbau in Erkner 2009-2011 können aber keine Breitspurprofil-Wagen mehr bis Berlin fahren.
von JeDi
18 Okt 2021, 10:52
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge
Antworten: 229
Zugriffe: 68456

Darüber hinaus könnten sich viele Menschen die "Kalter Krieg"-Rhetorik der '70/80er glatt sparen - man muss sicher nicht mit allem einverstanden sein, was in Russland so passiert, aber deswegen einen Rückfall in unselige Verhaltensmuster zu bekommen, ist auch nicht zielführend. Die Putini...
von JeDi
13 Okt 2021, 12:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020952

Cloakmaster @ 13 Oct 2021, 11:55 hat geschrieben: Indem die Bahnpreise gesenkt, und die Spritpreise angehoben werden. Schlafwagen muss nicht zwingend sein, wenn es auch Sitzwagen gibt.
Im Sitzwagen durch die Nacht ist jetzt aber auch eher kein Angebot, um Auto fahrende auf die Schiene zu holen.
von JeDi
13 Okt 2021, 12:15
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020952

Schau mal was Du in München für den Quadratmeter bekommst. Da musst Du schon verladen wie in Westerland, damit sich eine Verladerampe rechnet und keine 600 Autos im Jahr. In der Konsequenz reißen wir dann also den Hauptbahnhof ab, weil den könnte man ja viel besser versilbern? Ein neuer Bahnhof in ...
von JeDi
13 Okt 2021, 12:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020952

Cloakmaster @ 12 Oct 2021, 21:27 hat geschrieben: Wäre halt gut, wenn der Transport samt Insassen billiger käme, als die Spritkosten.
Wie soll das funktionieren? Insbesondere im Schlafwagen?
von JeDi
12 Okt 2021, 12:44
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020952

Ja, da wäre reichlich Platz für Gleise, wenn man die da gewollt hätte. Aber nach der aktuellen Planung ist da definitiv kein Platz mehr. Selbst ohne die paar oberirdischen Gebäude müsste man das ganze Bauwerk wahrscheinlich etwas anders aufbauen, vielleicht sogar noch um ein paar Meter tiefer, dami...
von JeDi
12 Okt 2021, 12:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020952

Aber wie sieht eigentlich die derzeitige Nutzung der Autoverladung aus? Die DB fährt doch sowieso nicht mehr, oder? Der ÖBB NJ aus Hamburg wird soweit ich weiß erst in Innsbruck entladen. Der hält doch noch nicht mal am Ostbahnhof. Wird die Anlage momentan überhaupt benutzt? Ja, Urlaubs-Express bed...
von JeDi
08 Okt 2021, 22:38
Forum: Bus
Thema: [S] Großbrand in Stuttgarter Busdepot Gaisburg
Antworten: 45
Zugriffe: 5296

Jean @ 8 Oct 2021, 21:32 hat geschrieben:
Step_3 @ 8 Oct 2021, 22:30 hat geschrieben:
Martin H. @ 8 Oct 2021, 13:30 hat geschrieben: Nach einer aktuellen Pressemeldung der MVG war ein eCitaro wie er auch in München fährt Brandursache.
Quelle ??
Link ??
Tramreport.
Oder auch direkt die SWM per Pressemitteilung...
von JeDi
08 Okt 2021, 20:10
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Eisenbahn der Zukunft
Antworten: 87
Zugriffe: 12332

Auf allen Steilstrecken muss auch heute noch ein zweiter Mitarbeiter im Führerstand vorhanden sein. Das ist unabhängig vom Fahrzeug. Das ist so nicht richtig. Die AVG-ET brauchen zum Beispiel keinen Beimensch, da die "von alleine" bei mehr als 50 km/h eine Zwangsbremsung einleiten können....
von JeDi
03 Okt 2021, 17:21
Forum: Bus
Thema: [S] Großbrand in Stuttgarter Busdepot Gaisburg
Antworten: 45
Zugriffe: 5296

So war es in Hannover, und in Düsseldorf schaut es auch nocht anders aus. Dort waren 4 Wochen Ermittlungen bis zum Gutachtenergebnis angekündigt worden , aber man untersuchte viel länger. Das genannte Polizeigutachten wurde nahezu fristgemäß Anfang Mai vorgelegt, und sollte nur Untersuchen, ob es s...
von JeDi
03 Okt 2021, 01:45
Forum: Bus
Thema: [S] Großbrand in Stuttgarter Busdepot Gaisburg
Antworten: 45
Zugriffe: 5296

Die Halle isr Einsturzgefährdet, es war noch kein Gutachter dran, und ihr zerreißt euch die Mäuler über E-Busse als Brandursache. Absurder gehts wohl nicht?
von JeDi
30 Sep 2021, 09:14
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV Preiserhöhungen Dez 2021
Antworten: 77
Zugriffe: 9833

146225 @ 28 Sep 2021, 17:25 hat geschrieben: Nicht nur, aber auch da.
Eher weniger. Ansonsten müsste ja der ÖV in Berlin aus allen Nähten platzen, während im Ruhrgebiet niemand mitfährt.