Die Suche ergab 3602 Treffer

von Didy
13 Sep 2023, 22:54
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477585

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Tram-Bahni hat geschrieben: 12 Sep 2023, 20:25Im Wochenanzeiger beklagt er übrigens, dass der ÖPNV nicht grundsätzlich in den Untergrund verlegt wird, um an der Oberfläche Platz für Autos zu haben.
Inclusive Busse? Großes Kino.
von Didy
30 Aug 2023, 23:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113435

Re: [UL] Die Ulmer Straßenbahn

Combino ist tatsächlich in Doppeltraktion möglich? Ja. Combino Doppeltraktion hab ich das erste mal 2008 kurz vor der Eröffnung Böfingen auf einer Testfahrt gesehen. Gibt es eigentlich allgemein feste Plankurse sortiert in Avenio und Combino oder Zufall? Das ist wie's kommt. Wozu auch, sind betrieb...
von Didy
30 Aug 2023, 20:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113435

Re: [UL] Die Ulmer Straßenbahn

Der alte "Bahnsteig" am Donaustadion liegt im Bogen praktisch auf Straßenniveau und ist viel zu kurz für eine Doppeltraktion Gemeint ist der Bahnsteig in der Wendeschleife. Wenn du am Stadion wenden willst, kannst du nicht die regulären Bahnsteige an der Strecke nutzen sondern musst den i...
von Didy
30 Aug 2023, 16:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113435

Re: [UL] Die Ulmer Straßenbahn

Hier ist die original Pressemitteilung der SWU: https://www.swu.de/privatkunden/unternehmen/presse/pressemitteilung/mehr-fahrten-und-kostenlose-oepnv-nutzung-fuer-stadionbesucher-bei-ssv-heimspielen Die Doppeltraktionen halten nur an den Haltestellen Kuhberg Schulzentrum, Ehinger Tor, Hauptbahnhof, ...
von Didy
26 Aug 2023, 13:29
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnübergang wird vorübergehend geschlossen
Antworten: 6
Zugriffe: 1359

Re: Bahnübergang wird vorübergehend geschlossen

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Aug 2023, 09:26Andere Frage: Wie viele Züge fahren da eigentlich am Tag?
Laut SWR ca 120
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
von Didy
26 Aug 2023, 12:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnübergang wird vorübergehend geschlossen
Antworten: 6
Zugriffe: 1359

Re: Bahnübergang wird vorübergehend geschlossen

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Aug 2023, 09:26Andere Frage: Wie viele Züge fahren da eigentlich am Tag?
Grob gesagt: Stundentakt RE ins Allgäu, Stundentakt RS nach Memmingen, Stundentakt RS nach Weißenhorn, jeweils mal zwei Richtungen, plus HVZ Verstärker und vereinzelt Güterzüge.

Also Grundangebot 6 Züge je Stunde.
von Didy
25 Aug 2023, 18:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnübergang wird vorübergehend geschlossen
Antworten: 6
Zugriffe: 1359

Re: Bahnübergang wird vorübergehend geschlossen

Angerichtet haben zuerst die Freien Wähler. Nach ein paar Unfällen haben deren zwei Gemeinderäte nämlich Strafanzeige gestellt. Sie hatten gehofft, dass die Bahn reagiert - erträumt hätten sie sich nen Posten (was soll der machen, Leute die Rennen hinterherrennen?). Die Bahn hat reagiert - mit Pfeif...
von Didy
14 Nov 2022, 23:34
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16913
Zugriffe: 2033332

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Das Vorsignal muss aber Vr 0 gezeigt haben, weil die einzig mögliche Einfahrt am Ostbahnhof Gleis 4 ist, das aber mit dem anderen Zug belegt sein musste. Weil das ein Ks-Signal ist hat der Tf das (in der damals offensichtlich vorhandenen geistigen Umnachtung) vielleicht als Ks 2 interpretiert. Guck...
von Didy
29 Aug 2022, 23:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291542

Re: Kurioses

Mann aus Ottobrunn bestellt sich Essen an Bahnsteig in Fulda, und weil der Lieferant noch nicht da ist blockiert er die Weiterfahrt. Bundespolizei hat ihn dann überzeugt in Fulda zu bleiben, der ICE hatte trotzdem ne viertel Stunde Verspätung. https://www.zeit.de/news/2022-08/29/mann-blockiert-ice-w...
von Didy
14 Jul 2022, 23:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11458
Zugriffe: 1022894

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

5 Jahre nach Baubeginn einen Projektverzug von 5 Jahren zu haben, das hat man nicht mal beim BER geschafft. Das ist schon eine grandiose Minderleistung. Die Meisterleistung des BER, eine geplante Inbetriebnahme gerade mal 4 Wochen vorher abzusagen, um dann nochmal 8 Jahre zu brauchen, erreicht das ...
von Didy
14 Jul 2022, 21:53
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408534

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Hierzu weitere Links (letzterer mit Paywall): https://www.all-in.de/guenzburg/c-polizei/funkenflug-durch-zug-setzt-mehrere-bahndaemme-in-jettingen-scheppach-in-brand_a5166542 https://www.bsaktuell.de/regionalnachrichten/landkreis-gunzburg/braende-entlang-der-bahnlinie-von-jettingen-richtung-augsburg...
von Didy
01 Jul 2022, 17:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Zug bei Garmisch entgleist
Antworten: 106
Zugriffe: 16412

Re: Zug bei Garmisch entgleist

von Didy
17 Mär 2022, 22:30
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 7173

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 20:27Edit: Die Suche funktioniert vermutlich noch nicht sinnvoll. Das Erstellen des Suchindexes ist scheinbar ein Jahrhunderprojekt. Bisher sind ca. 1/3 der Beiträge indiziert.
Schnelles Jahrhundert hast du da ;-)
von Didy
02 Dez 2021, 00:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Explosion einer Fliegerbombe an d Donnersberger Br
Antworten: 20
Zugriffe: 1907

Hey, nach der jüngsten Reform der Störungsmeldungen muss man doch glatt froh sein, dass nicht "Wegen der Reparatur einer Fliegerbombe" vermeldet wurde :rolleyes:

@Martin: Danke.
von Didy
01 Dez 2021, 15:29
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Explosion einer Fliegerbombe an d Donnersberger Br
Antworten: 20
Zugriffe: 1907

Na ja...die hochgegangene Fliegerbombe ist ja für die S-Bahn nichts weiter als eine Störung...für die sie nichts kann... Die aber a) nicht nur die S-Bahn trifft b) wesentlich weitreichendere Auswirkungen hat als ne Türstörung c) etwas ist was auch mehr Leute interessiert. Ich glaub den Einsturz der...
von Didy
01 Dez 2021, 14:16
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Explosion einer Fliegerbombe an d Donnersberger Br
Antworten: 20
Zugriffe: 1907

Typisch Eisenbahnforum. In jedem anderen Forum wäre das ein eigener Threa gewesen den jeder sieht (und dieser in der Störungschronik verlinkt), weils ein besonderes Event ist und sicher nicht nur die S-Bahn betrifft. Hier geht es auf Beitrags-Seite 1065 (!) der S-Bahn-Störungschronik zwischen unendl...
von Didy
29 Sep 2021, 01:07
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 212
Zugriffe: 88742

Und Kaprun ist auch schon ein paar Jahre her... Tschernobyl ist noch länger her, sollen wir die Sicherheitsvorkehrungen bei Atomkraftwerken auch wieder aufweichen? Reicht es nicht, wenn nicht brennbare Materialien, bzw. Materialien die nur sehr schwer brennen verbaut werden? Eigentor. Gerade die al...
von Didy
13 Aug 2021, 18:03
Forum: Fernverkehr
Thema: Baureihe 101 Sammelthema
Antworten: 117
Zugriffe: 39628

BR 401 läuft nur noch, weil BR 120 dafür geopfert wurde, zugunsten von Ersatzteilen. Das ist IMHO Bullshit. Die Thyristor-401 wurden mit neu entwickelten IGBT-Stromrichtern modernisiert. Damit war umgekehrt der Fall, dass es als "Abfallprodukt" Ersatzteile für die 120 gab. Sonst wäre die ...
von Didy
06 Nov 2020, 15:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541564

Im Rest der Welt dreht man einfach wieder das eigene Radprofil drauf und gut is.
Dann informiert der Betriebsleiter die TAB, dass das gemacht wurde, und fertig.
von Didy
09 Okt 2020, 15:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [ULM] Bau der neuen Straßenbahnlinie 2
Antworten: 206
Zugriffe: 45260

Vielleicht greift man sogar jetzt schon auf ein, zwei Optionsfahrzeuge zurück, aber bis die auf dem Hof stehen, dauert es natürlich auch erstmal. Ein, zwei? Man bestellt gleich alle sechs! SWU Pressemitteliung https://www.swu.de/privatkunden/unternehmen...m-typ-avenio-m/ Südwest Presse https://www....
von Didy
08 Okt 2020, 00:44
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96208

Metropolenbahner @ 7 Oct 2020, 23:48 hat geschrieben: Elektrisch wird so ein 200m Zug halt aus 2x100m bestehen, nur halt fest zusammengekuppelt ohne Führerstand dafür mit Übergang.
Velaro Eurostar ist ja auch nur zwei festgekuppelte Velaro D ohne Führerstände in der Mitte.
von Didy
08 Okt 2020, 00:41
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96208

Die Einreichungsfrist ist bereits Anfang Nov. also nur 4 Wochen? Reicht das denn um ein Angebot im Detail ausarbeiten zu können? Das finde ich ja sehr sportlich .. Das ist nur die Bewerbungsfrist, überhaupt an der Ausschreibung teilnehmen zu wollen. 8.1 Die Frist für den Eingang der Angebote wird d...
von Didy
18 Aug 2020, 14:02
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 42985

Wenn irgendeine Metro in der Welt jemand 200 m lange Züge mit 1,25 m Fußbodenhöhe und 1600 mm Spurweite braucht, kann man den mit dem vorhandenen Baukasten ggf. genauso schnell bedienen wie die Metro mit Regelspur, engen Radien und einem crazy Lichtraumprofil, weil man für das was man schon hat, nu...
von Didy
17 Aug 2020, 02:31
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 42985

Weil das bei Wikipedia so steht? Weil niemand für ein Projekt mit 15 U-Bahnen ein komplett neues Wagenkastenkonzept entwirft. Du musst das ja überlegen wie du das hinbekommst, dass es ausreichend Strukturfestigkeit hat, aber nicht zu viel wiegt, fertigbar ist und das wenn möglich zu nem sinnvollen ...
von Didy
31 Jul 2020, 17:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674725

spock5407 @ 30 Jul 2020, 08:44 hat geschrieben: Das dürfte zulassungsrelevant sein, nachdem dort Fahrgäste draufsitzen, das Ding aufgebockt werden müsste.
Gut in München ist ja sogar das Putzmittel Zulassungsrelevant, aber alles in allem dürfte das keine soo große Sache sein.

Nur was du mit aufbocken meinst versteh ich nicht?
von Didy
30 Jul 2020, 14:35
Forum: 10 vorne
Thema: Witze
Antworten: 2487
Zugriffe: 362223

von Didy
20 Jul 2020, 16:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Neu-/Umbau Ulm Hauptbahnhof
Antworten: 83
Zugriffe: 35974

218 466-1 @ 20 Jul 2020, 00:20 hat geschrieben: Gleis 1b
Wenn dann Gleis 1a, offiziell aber wohl 101. 1b hab ich jedenfalls noch nie gehört.
von Didy
19 Jul 2020, 16:04
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Neu-/Umbau Ulm Hauptbahnhof
Antworten: 83
Zugriffe: 35974

Also in der Nordhälfte ist das mit den Masten aber bestimmt schon ein halbes Jahr so. Wann war das denn, wo der FV mal paar Wochen nicht in Ulm war, dieses Frühjahr oder schon letzten Herbst? Und schnelle durchfahrt ohne Bahnsteig wäre dann eh nur in eine Richtung gegangen. Weil Weiche wäre dann auc...
von Didy
11 Jul 2020, 20:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 79060

Ich muss schon sagen, die Rampe sieht schon cool aus.
von Didy
08 Jul 2020, 08:45
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373420

Das ist halt der übliche Kompromiss zwischen Barrierefreiheit (für die eine Mobilitätseinschränkung) und Barrierefreiheit (für die andere Mobilitätseinschränkung). Da das teilweise sich widersprechende Ziele sind, kommen für die eine oder andere Gruppe unbefriedigende Lösungen raus. Für welche Eins...