Die Suche ergab 22056 Treffer

von Lazarus
22 Jun 2026, 20:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18902
Zugriffe: 3340415

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Klar ist ein kurzer Zug besser als gar kein Zug. Ich schlage einfach vor: besser einen Langzug auf einer 10-Minuten-Takt-Linie verkürzen als auf einer Linie, die trotz hohem Fahrgastaufkommen nur alle 20-Minuten verkehrt (wie S2 Ost, S1 West und S4 West). Wenn die Triebwagenstörung erst in Geltendo...
von Lazarus
20 Jun 2026, 16:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Nur kann man sich bei der S-Bahn halt aber leider nicht darauf verlassen, das Aufzüge und Lifte auch funktionieren. Bei der MVG sieht man den Status online und kann notfalls umplanen.
von Lazarus
20 Jun 2026, 15:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Servus, meine Mutter ist, als sie noch lebte, öfter vom Harras nach Freising gefahren. Mit fast 90 Jahren und Rollator schon etwas mühsam, also ist sie auch bis Hackerbrücke mit der S7 gefahren und dann erst umgestiegen. Auch wenn die Weiterfahrt gelegentlich erst 20 Min. später klappte. Das hatte ...
von Lazarus
20 Jun 2026, 15:01
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 2091
Zugriffe: 539539

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

So lange die BEG nur tatenlos zusieht und die DB frei gewähren lässt, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
von Lazarus
20 Jun 2026, 12:38
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 411
Zugriffe: 196973

Re: C2 neue Serie

Ich seh schon, die U-Bahn nach Pasing wird fertig und man hat keine Fahrzeuge, wo dann dort fahren können... Da der Höchststand der reinen Fahrzeuganzahl bereits erreicht ist, und selbst jetzt die MVG mit fehlender Fahrzeugverfügbarkeit argumentiert, kann man davon ausgehen, dass für einen Betrieb ...
von Lazarus
20 Jun 2026, 12:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

ET 412 hat geschrieben: 20 Jun 2026, 10:56
Wurde der Arnulfsteg wieder abgerissen?
Das nicht. Aber bei dem habe selbst ich mit Mitte 50 meine Schwierigkeiten, da hoch zu kommen. So steil wie die Treppe ist.
von Lazarus
20 Jun 2026, 09:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2658
Zugriffe: 576041

Re: [M] Tramsichtungen

Jean hat geschrieben: 20 Jun 2026, 09:19
uferlos hat geschrieben: 20 Jun 2026, 08:22
TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Jun 2026, 00:36 Muss man das verstehen?
Nein... man lagert fahrfähige Einheiten aus und lässt Unfallwagen/nicht einsatzfähig im Netz. Inkompetenz?
Wird Zeit, dass das Rathaus sich da einmischt!
Das macht man doch seit Jahren nicht mehr.
von Lazarus
20 Jun 2026, 01:22
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 411
Zugriffe: 196973

Re: C2 neue Serie

Ich seh schon, die U-Bahn nach Pasing wird fertig und man hat keine Fahrzeuge, wo dann dort fahren können...
von Lazarus
20 Jun 2026, 01:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

4002 hat geschrieben: 20 Jun 2026, 00:57 Ah, wieder hin und her hüpfen zwischen Argumenten.

Man übrigens auch bis zur Hackerbrücke fahren, mit einer beliebigen S-Bahn wieder zur Donnersbergerbrücke, wenn man dort die Lauferei scheut.
Das klappt aber nur in eine Richtung. Wenn man mit der S7 ankommt.
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Daher fährt man halt, wenn man die S7 braucht, besser Auto. Weil Umsteigen Richtung Westen ist eine Qual durch das enge Zwischengeschoss an der Donnersbergerbrücke. Bitte erkläre, inwiefern das durch eine Stammstreckenanbindung besser wäre! Mir geht es weniger um die Pünktlichkeit. Weil die ist eh ...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:37
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Westtangente
Antworten: 3942
Zugriffe: 689413

Re: [M] Tram-Westtangente

4002 hat geschrieben: 20 Jun 2026, 00:35 Nein, dann ist der offizielle Weg für LKW außenrum.

Von Autobahnkreuz München Süd nach Südwest.

Durch die Stadt sind es 30km und über die A99 57km
Welchen Weg aussenrum? Es gibt keinen...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Daher fährt man halt, wenn man die S7 braucht, besser Auto. Weil Umsteigen Richtung Westen ist eine Qual durch das enge Zwischengeschoss an der Donnersbergerbrücke.
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Westtangente
Antworten: 3942
Zugriffe: 689413

Re: [M] Tram-Westtangente

Es gibt genügend Schilder mit Ankündigung und minimal mitdenken sollte man auch noch können, wenn es eine Autobahn um die Stadt herum gibt, besser drauf zu bleiben. Die bekanntlich bis heute nicht komplett geschlossen ist. Wenn man von der Salzburger auf die Lindauer will, dann bleibt nur der Weg d...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Man opfert halt die S7 für die Gesamtpünktlichkeit, wo die S7 anscheinend nicht mehr mitgezählt wird durch die Herausnahme. Inzwischen auch aufgrund der Bauarbeiten bei der U-Bahn keine Innenstadtanbindung mehr...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1010811

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Hatte man nicht versprochen, das durch die Teilung die S7 pünktlicher werden sollte? Der Plan der S-Bahn München ging ja mal sowas von in die Hose. 72,7 % Pünktlichkeit sprechen für sich. https://www.tz.de/muenchen/region/diese-linie-zaehlt-zu-den-unpuenktlichsten-im-gesamten-muenchner-bahn-netz-943...
von Lazarus
19 Jun 2026, 04:32
Forum: U-Bahn
Thema: Die große A-Wagen-Zählung
Antworten: 488
Zugriffe: 147155

Re: Die große A-Wagen-Zählung

Ich glaube nicht, das da mehr als wie der 091 erhalten werden...
von Lazarus
18 Jun 2026, 20:41
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 2091
Zugriffe: 539539

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

Es tut mir leid, falls ich den Beitrag falsch verstanden hab, aber es klang so, als müssten die 420 unbedingt verwendet werden. Falls ja, aus welchem Grund? So ist es auch. Der Grund ist, dass Standschäden vermieden werden sollen. Schon zwei Tage Stillstand über das Wochenende sind zu viel für die ...
von Lazarus
18 Jun 2026, 20:05
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 2091
Zugriffe: 539539

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

Auf der S3 Ost waren nur 423er unterwegs. Den Grund kenne ich allerdings nicht. Dazu noch mindestens ein Kurs auf der S7.
von Lazarus
18 Jun 2026, 18:12
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 2239
Zugriffe: 508193

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

5.10.2026 - 9.11.2026 ist Neuperlach Zentrum bis Neuperlach Süd inklusive Betriebsanlage Süd komplett gesperrt Ich bin gespannt ob die S-Bahn es hinbekommt, dass genau in diesem Zeitraum in Giesing oder im Zulauf zum Ostbahnhof irgendwelche Bauarbeiten sind, so dass die S5 nur bis/ab Perlach fährt....
von Lazarus
17 Jun 2026, 18:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4842
Zugriffe: 803182

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut. Wenn es schon ein Avenio sein soll, dann würde ich doch eher einen T1 wählen als den TZ.
von Lazarus
17 Jun 2026, 18:02
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 6107
Zugriffe: 767744

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Auf den Bauschildern steht März 2034 als Bauende.
von Lazarus
16 Jun 2026, 18:41
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2931
Zugriffe: 566788

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Reicht die Kapazität auf den Gleisen? Oder ist es nicht so dramatisch, weil die Regios so oft halten? Gleis 2 wird meist nur von der S20 genutzt. Ich meinte vor allem den Abschnitt nach Solln. Die Oberlandbahn hält nur am Harras und Siemenswerke. Wobei nur letzterer für die S3 relevant ist, da man ...
von Lazarus
16 Jun 2026, 18:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2931
Zugriffe: 566788

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:26 Reicht die Kapazität auf den Gleisen? Oder ist es nicht so dramatisch, weil die Regios so oft halten?
Gleis 2 wird meist nur von der S20 genutzt.
von Lazarus
16 Jun 2026, 17:44
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2931
Zugriffe: 566788

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Dürfte dann wohl in Pasing auf Gleis 2 wenden. Weil am Regionalbahnsteig geht nicht, da wendet der RB74 schon.
von Lazarus
14 Jun 2026, 22:33
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1886
Zugriffe: 461262

Re: [M] Störungschronik Bus

Welchen Fahrplan hast du denn? 157. Seit die Linie existiert, habe ich keinen Fahrplan gefunden, der die von dir postulierten Zeiten enthält. Poste doch mal bitte einen Link oder Screenshot, damit wir vom gleichen reden. Sorry, ich hatte das nur hoch gerechnet, weil ich keinen Fahrplan gefunden hat...
von Lazarus
14 Jun 2026, 22:29
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1886
Zugriffe: 461262

Re: [M] Störungschronik Bus

Mich wundert auch, das die Schleifenfahrt am 162er zum Überlinger Weg nicht dem Rotstift zu Opfer fiel. Der fährt auch nur heisse Luft...
von Lazarus
14 Jun 2026, 19:38
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1886
Zugriffe: 461262

Re: [M] Störungschronik Bus

Jean hat geschrieben: 14 Jun 2026, 19:32 Ich würde die Linien 130 und 157 eh grundsätzlich trennen...ist meine Meinung.
Problem nur, das man dann die Linie vermutlich ausschreiben muss. Weil damit würde sie zur Regionalbuslinie werden.
von Lazarus
14 Jun 2026, 19:35
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1886
Zugriffe: 461262

Re: [M] Störungschronik Bus

Ich bin eher gespannt, wie man die ganzen dort wendenden Linien unter einen Hut bringen will. Das wird ein Spass, wenn da 5 Linien zeitgleich wenden.
von Lazarus
14 Jun 2026, 13:32
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1886
Zugriffe: 461262

Re: [M] Störungschronik Bus

TramBahnFreak hat geschrieben: 14 Jun 2026, 13:20
Lazarus hat geschrieben: 14 Jun 2026, 11:27 Wie kommst auf 19 Minuten? Laut derzeitigen Fahrplan kommt man zur Minute 06, 26 und 46 an und fährt zwei Minuten später wieder zurück.
Welchen Fahrplan hast du denn?
157.
von Lazarus
14 Jun 2026, 11:27
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1886
Zugriffe: 461262

Re: [M] Störungschronik Bus

TramBahnFreak hat geschrieben: 14 Jun 2026, 02:52
4002 hat geschrieben: 14 Jun 2026, 02:39Eher, welche Wendezeit wird man dem 157er geben
Vermutlich 19 Minuten?
Wie kommst auf 19 Minuten? Laut derzeitigen Fahrplan kommt man zur Minute 06, 26 und 46 an und fährt zwei Minuten später wieder zurück.