Die Suche ergab 22067 Treffer

von Lazarus
27 Jun 2026, 21:03
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 652
Zugriffe: 181420

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

BRB klagt gegen den Freistaat Bayern wegen zu geringer Ausgleichszahlungen. Sollten weitere dem Beispiel folgen, wird das nicht ohne Konsequenzen bleiben...
https://www.tz.de/bayern/deutschlandtic ... 72127.html
von Lazarus
27 Jun 2026, 20:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2958
Zugriffe: 570822

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Anfang August wird die August-Exter-Strasse wegen Bauarbeiten für mindestens 2 Wochen gesperrt. Sicher ist, das der 160er umgeleitet werden muss. Was mit dem SEV der Bahn passieren soll, darüber diskutiert man wohl derzeit.
von Lazarus
26 Jun 2026, 23:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18965
Zugriffe: 3352446

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die S3 hat während der Störung in Mittersendling nicht gehalten. Vermutlich war die Signalstörung an den Bahnsteiggleisen und die S3 und die RB's haben die Störung über das bahnsteiglose Gleis umfahren. Von dort kommt man sowohl nach Pasing als auch zum Harras. Ich war heute morgen mit der Oberland...
von Lazarus
26 Jun 2026, 14:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2958
Zugriffe: 570822

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

ET 412 hat geschrieben: 26 Jun 2026, 14:11 Dafür ja. Hier ging es aber um die Positionen, an denen der SEV halten darf/soll, und den Fahrtweg, den der SEV nehmen muss.
Hängt für mich aber alles zusammen. Weil die besten Fahrwege und Haltepositionen helfen nicht, wenn die Fahrgäste sie nicht finden.
von Lazarus
26 Jun 2026, 14:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2958
Zugriffe: 570822

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

In Pasing hat man es bis heute nicht geschafft, das man eine vernünftige SEV Beschilderung installiert. Dafür trägt die Bahn sehr wohl die Verantwortung.
von Lazarus
26 Jun 2026, 08:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18965
Zugriffe: 3352446

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 26 Jun 2026, 08:01 Wenn die S7 in Grosshesselohe wendet, warum lässt man die S3 dann nicht zum Hbf statt Pasing verkehren? Dann hat es ja genug Gleise im Starnberger Flüglbahnhof. Wo ist denn das Problem der Sendlinger Spange?
Weichenschaden Mittersendling
von Lazarus
26 Jun 2026, 07:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18965
Zugriffe: 3352446

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

S7 kein Betrieb zum Hauptbahnhof
von Lazarus
25 Jun 2026, 18:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2958
Zugriffe: 570822

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Die Sollner Strecke ist dann ziemlich dicht würde ich sagen. Allerdings wundere ich mich, dass der Fahrplan der umgeleiteten S3 offenbar trassentechnisch nicht konfliktfrei konstruiert wurde? Nach meinen Beobachtungen ist die umgeleitete S3 aber für Münchner Verhältnisse recht pünktlich unterwegs.
von Lazarus
25 Jun 2026, 18:25
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3863
Zugriffe: 482035

Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung

andreas hat geschrieben: 25 Jun 2026, 18:16 Gut, München würde so ein KaDeWe, Stockmann oder Harrods gut zu Gesicht stehen, aber dafür denke ich ist die Marke Kaufhof/Karstadt/Galeria/wieimmersiegradheißt zu beschädigt...
München hat ein KadeWe. Hört auf den Namen Oberpollinger.
von Lazarus
24 Jun 2026, 23:26
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3863
Zugriffe: 482035

Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 67574.html

Das wäre für München schon ein heftiger Knall, wenn jetzt auch Galeria Kaufhof am Marienplatz seine Pforten dicht machen muss.
von Lazarus
24 Jun 2026, 19:51
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18965
Zugriffe: 3352446

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Für mich heulen auf ziemlich hohem Niveau. Auf der S6 fahren gerade einmal zwei Langzüge und auf der S6 Ost fuhren keine Taktverstärker den ganzen heutigen Tag.
von Lazarus
22 Jun 2026, 20:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18965
Zugriffe: 3352446

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Klar ist ein kurzer Zug besser als gar kein Zug. Ich schlage einfach vor: besser einen Langzug auf einer 10-Minuten-Takt-Linie verkürzen als auf einer Linie, die trotz hohem Fahrgastaufkommen nur alle 20-Minuten verkehrt (wie S2 Ost, S1 West und S4 West). Wenn die Triebwagenstörung erst in Geltendo...
von Lazarus
20 Jun 2026, 16:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Nur kann man sich bei der S-Bahn halt aber leider nicht darauf verlassen, das Aufzüge und Lifte auch funktionieren. Bei der MVG sieht man den Status online und kann notfalls umplanen.
von Lazarus
20 Jun 2026, 15:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Servus, meine Mutter ist, als sie noch lebte, öfter vom Harras nach Freising gefahren. Mit fast 90 Jahren und Rollator schon etwas mühsam, also ist sie auch bis Hackerbrücke mit der S7 gefahren und dann erst umgestiegen. Auch wenn die Weiterfahrt gelegentlich erst 20 Min. später klappte. Das hatte ...
von Lazarus
20 Jun 2026, 15:01
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 2091
Zugriffe: 541758

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

So lange die BEG nur tatenlos zusieht und die DB frei gewähren lässt, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
von Lazarus
20 Jun 2026, 12:38
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 411
Zugriffe: 197550

Re: C2 neue Serie

Ich seh schon, die U-Bahn nach Pasing wird fertig und man hat keine Fahrzeuge, wo dann dort fahren können... Da der Höchststand der reinen Fahrzeuganzahl bereits erreicht ist, und selbst jetzt die MVG mit fehlender Fahrzeugverfügbarkeit argumentiert, kann man davon ausgehen, dass für einen Betrieb ...
von Lazarus
20 Jun 2026, 12:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

ET 412 hat geschrieben: 20 Jun 2026, 10:56
Wurde der Arnulfsteg wieder abgerissen?
Das nicht. Aber bei dem habe selbst ich mit Mitte 50 meine Schwierigkeiten, da hoch zu kommen. So steil wie die Treppe ist.
von Lazarus
20 Jun 2026, 09:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2668
Zugriffe: 577647

Re: [M] Tramsichtungen

Jean hat geschrieben: 20 Jun 2026, 09:19
uferlos hat geschrieben: 20 Jun 2026, 08:22
TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Jun 2026, 00:36 Muss man das verstehen?
Nein... man lagert fahrfähige Einheiten aus und lässt Unfallwagen/nicht einsatzfähig im Netz. Inkompetenz?
Wird Zeit, dass das Rathaus sich da einmischt!
Das macht man doch seit Jahren nicht mehr.
von Lazarus
20 Jun 2026, 01:22
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 411
Zugriffe: 197550

Re: C2 neue Serie

Ich seh schon, die U-Bahn nach Pasing wird fertig und man hat keine Fahrzeuge, wo dann dort fahren können...
von Lazarus
20 Jun 2026, 01:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

4002 hat geschrieben: 20 Jun 2026, 00:57 Ah, wieder hin und her hüpfen zwischen Argumenten.

Man übrigens auch bis zur Hackerbrücke fahren, mit einer beliebigen S-Bahn wieder zur Donnersbergerbrücke, wenn man dort die Lauferei scheut.
Das klappt aber nur in eine Richtung. Wenn man mit der S7 ankommt.
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Daher fährt man halt, wenn man die S7 braucht, besser Auto. Weil Umsteigen Richtung Westen ist eine Qual durch das enge Zwischengeschoss an der Donnersbergerbrücke. Bitte erkläre, inwiefern das durch eine Stammstreckenanbindung besser wäre! Mir geht es weniger um die Pünktlichkeit. Weil die ist eh ...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:37
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Westtangente
Antworten: 3942
Zugriffe: 693955

Re: [M] Tram-Westtangente

4002 hat geschrieben: 20 Jun 2026, 00:35 Nein, dann ist der offizielle Weg für LKW außenrum.

Von Autobahnkreuz München Süd nach Südwest.

Durch die Stadt sind es 30km und über die A99 57km
Welchen Weg aussenrum? Es gibt keinen...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Daher fährt man halt, wenn man die S7 braucht, besser Auto. Weil Umsteigen Richtung Westen ist eine Qual durch das enge Zwischengeschoss an der Donnersbergerbrücke.
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Westtangente
Antworten: 3942
Zugriffe: 693955

Re: [M] Tram-Westtangente

Es gibt genügend Schilder mit Ankündigung und minimal mitdenken sollte man auch noch können, wenn es eine Autobahn um die Stadt herum gibt, besser drauf zu bleiben. Die bekanntlich bis heute nicht komplett geschlossen ist. Wenn man von der Salzburger auf die Lindauer will, dann bleibt nur der Weg d...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Man opfert halt die S7 für die Gesamtpünktlichkeit, wo die S7 anscheinend nicht mehr mitgezählt wird durch die Herausnahme. Inzwischen auch aufgrund der Bauarbeiten bei der U-Bahn keine Innenstadtanbindung mehr...
von Lazarus
20 Jun 2026, 00:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5551
Zugriffe: 1014966

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Hatte man nicht versprochen, das durch die Teilung die S7 pünktlicher werden sollte? Der Plan der S-Bahn München ging ja mal sowas von in die Hose. 72,7 % Pünktlichkeit sprechen für sich. https://www.tz.de/muenchen/region/diese-linie-zaehlt-zu-den-unpuenktlichsten-im-gesamten-muenchner-bahn-netz-943...
von Lazarus
19 Jun 2026, 04:32
Forum: U-Bahn
Thema: Die große A-Wagen-Zählung
Antworten: 491
Zugriffe: 148107

Re: Die große A-Wagen-Zählung

Ich glaube nicht, das da mehr als wie der 091 erhalten werden...
von Lazarus
18 Jun 2026, 20:41
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 2091
Zugriffe: 541758

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

Es tut mir leid, falls ich den Beitrag falsch verstanden hab, aber es klang so, als müssten die 420 unbedingt verwendet werden. Falls ja, aus welchem Grund? So ist es auch. Der Grund ist, dass Standschäden vermieden werden sollen. Schon zwei Tage Stillstand über das Wochenende sind zu viel für die ...
von Lazarus
18 Jun 2026, 20:05
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 2091
Zugriffe: 541758

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

Auf der S3 Ost waren nur 423er unterwegs. Den Grund kenne ich allerdings nicht. Dazu noch mindestens ein Kurs auf der S7.
von Lazarus
18 Jun 2026, 18:12
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 2239
Zugriffe: 512524

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

5.10.2026 - 9.11.2026 ist Neuperlach Zentrum bis Neuperlach Süd inklusive Betriebsanlage Süd komplett gesperrt Ich bin gespannt ob die S-Bahn es hinbekommt, dass genau in diesem Zeitraum in Giesing oder im Zulauf zum Ostbahnhof irgendwelche Bauarbeiten sind, so dass die S5 nur bis/ab Perlach fährt....