Die Suche ergab 1957 Treffer

von ET 474
23 Mai 2022, 19:43
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE][NO]Die Magie des Nordens - die Jagd nach Polarlichtern und der Ente der Begierde
Antworten: 41
Zugriffe: 5318

Re: [SE][NO]Die Magie des Nordens - die Jagd nach Polarlichtern und der Ente der Begierde

Natürlich ergibt es wenig Sinn, alte Streckenführungen exakt zu rekonstruieren, wenn sich die Landnutzung inzwischen geändert hat. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Verlängerung der vorhandenen Linie durch die Innenstadt zum Bahnhof deren Attraktivität steigern würde, dann vielleicht ...
von ET 474
22 Mai 2022, 21:31
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE][NO]Die Magie des Nordens - die Jagd nach Polarlichtern und der Ente der Begierde
Antworten: 41
Zugriffe: 5318

Re: [SE][NO]Die Magie des Nordens - die Jagd nach Polarlichtern und der Ente der Begierde

Da frage ich natürlich nach, was denn nun aus den unzähligen Plänen zum Wiederausbau des Netzes geworden ist. Fazit: Nichts, denn die Stadt hat Doppelgelenkbusse von VanHool beschafft und 2019 das komplette Busnetz überarbeitet. Eine Verlängerung der Tram z.B. durch das Zentrum bis zum Bahnhof sieh...
von ET 474
11 Feb 2022, 13:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [BO][GE][EN]Was wäre wenn?
Antworten: 21
Zugriffe: 4424

Ich glaube auch nicht daran, dass die Landtagswahl im Mai daran viel verändert. Und ohnehin: in NRW fehlt es im Nahverkehr zu oft an Grundlagen. Luxus muss selbst bei günstiger politischer Lage noch warten. Ich glaube auch nicht, dass die Landtagswahl in NRW im Mai 2022 etwas daran ändern wird. Den...
von ET 474
10 Feb 2022, 22:10
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [BO][GE][EN]Was wäre wenn?
Antworten: 21
Zugriffe: 4424

Nur für den Fall, dass du es verpasst hast: der Ersatz für die GT10NC-DU ist schon geraume Zeit bestellt, und dieses Jahr möchte Alstom ernsthaft mit der Auslieferung der Bombardier-Altlasten beginnen. Neue 1435 mm-Stadtbahnzüge hat die DVG auch bestellt, allerdings bei Siemens. GT10NC-DU heißen di...
von ET 474
10 Feb 2022, 19:10
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [BO][GE][EN]Was wäre wenn?
Antworten: 21
Zugriffe: 4424

Erstmal wird da gar nix passieren, weil in NRW weite Teile der Landes- und Kommunalpolitik nach wie vor nur in "Autobahn" denken können. Danach muss man sich Fragen stellen, wenn man denn mal investieren möchte, wo das Geld den meisten Nutzen bringt. Für Duisburg muss man dazu wissen, das...
von ET 474
09 Feb 2022, 20:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [BO][GE][EN]Was wäre wenn?
Antworten: 21
Zugriffe: 4424

Erstaunlich vage, diese Stadtbahnpläne!  :o Die U21 wäre aber meines Wissens nicht mehr nach Buer Rathaus oder gar Buer Nord gefahren, sondern hätte in Erle das Stadtgebiet in Richtung Herten verlassen, um dann dort im Stadtteil Langenbochum zu enden. Da ich zur Zeit auch Informationen zu den frühe...
von ET 474
05 Feb 2022, 20:05
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [DK] Keep calm and go to Copenhagen
Antworten: 23
Zugriffe: 1645

Als die Dämmerung anbricht, starte ich noch auf eine Nachtfahrradtour. Ich halte zwischendurch beim Bäcker an. "Excuse me, are you French?", erkundigt sich die Verkäuferin, als ich bezahle. Knapp daneben. "Oh, these French people... They are rude and they are bad at everything."...
von ET 474
02 Feb 2022, 23:22
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [DK] Keep calm and go to Copenhagen
Antworten: 23
Zugriffe: 1645

Gå til København - Kopenhagen ist immer schön. Schöne Stadt und schöne S- und Umlandbahnen. Die machen mir immer wieder Spaß. Ich freu mich schon jetzt auf deine Bilder - jeg glæder mig alrede nu for din Billeder.
von ET 474
28 Dez 2021, 22:53
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE] Reise in die Normalität
Antworten: 106
Zugriffe: 11441

Entenfang @ 27 Dec 2021, 02:03 hat geschrieben:"Excuse me, how to open the window?", spricht mich ein junger Mann an. Deutscher, wenn ich vom Akzent her raten müsste. Aber ohne Maske. Ich antworte auf Englisch - einfach kräftig ziehen.
Den hätte ich gefragt: "Är du Tysk?" (Bist du Deutsch?).
Kräftig ziehen = Träck kräftig!
von ET 474
24 Dez 2021, 01:50
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE] Reise in die Normalität
Antworten: 106
Zugriffe: 11441

Es sind zwei Piktogramme: Das durchgestrichene Handy und dazu ein vor den Mund gehaltener Finger. In der Reservierungsmaske ist es auch als Ruhebereich bezeichnet und dieses Wort ist bei regelmäßigen Reisenden auch gebräuchlich. Das Problem in Deutschland ist, dass es niemand durchsetzt. Und dass m...
von ET 474
23 Dez 2021, 20:47
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE] Reise in die Normalität
Antworten: 106
Zugriffe: 11441

Deine Etappe von Hamburg bis Malmö deckst sich sehr mit meinem Kopenhagen-Besuch vorvorletzten Sommer: ... beim Tagesausflug nach Malmö erboste Rufe, weil Ruhebereich (das ist in Deutschland einfach keiner gewohnt). Ruhebereich gibt es in Deutschland auch. Wird nur meistens als Handy-freie Zone int...
von ET 474
21 Dez 2021, 23:53
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE] Reise in die Normalität
Antworten: 106
Zugriffe: 11441

Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum man weltweite Flüge mit wenigen Klicks auf einer einzigen Webseite buchen und oft einen Sitz nach individuellen Wünschen auswählen kann, dasselbe für eine Bahnreise teilweise nicht möglich ist und einen passionierten Eisenbahner wie mich einen halben Tag b...
von ET 474
29 Mai 2021, 18:10
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Wieso "back in the Future"? Aktuell sieht es doch eh gut aus alle Sitze sind sehr gut. Willst du die 2te Klasse in eine 3te Klasse mit Holzbänke umbauen? Ich geh von deutschen Dostos aus. Da gibt es die Regio-Dostos und die IC-Dostos. Für den Regionalzug der Zukunft stelle ich mir das so ...
von ET 474
28 Mai 2021, 21:03
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Wie? Jetzt auch noch 3. Klasse? :blink: :D Nein, keine 3. Klasse. Keine 1. Klasse mehr, sondern nur noch 2. Klasse und 2. Klasse aufgewertet. Einige Aufwertungen für Fernreisende inklusive, für Nahverkehrsreisende Aufpreis-pflichtig. In den Regio-Dostos sind Regio-Sitze und ICE-Sitze verbaut: Die I...
von ET 474
28 Mai 2021, 13:35
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Also wie die aktuellen Regionalzüge? Beispiel hier unser neuerster Regionalzug: https://www.vn.at/2021/05/Cityjet-Desiro-Ha...-31-768x512.jpg Verstellbare Sitze, Tische, Stromanschluss und immer mehr Gratis W-Lan Hotspots.  ;) Eher wie in unseren Regiozügen: In der 2.Klasse Regio-Sitze, in der 1.Kl...
von ET 474
27 Mai 2021, 19:46
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

In Österreich und der Schweiz hat man doch gar keine Unterschiede in den Tarifklassen wie in Deutschland, oder liege ich da falsch @Jedi? Bei meinen Gedanken über künftige Zug-/Klassen-Konzepte gehe ich immer von den deutschen Unterschieden zwischen den Tarifklassen aus und benutze deshalb auch kei...
von ET 474
26 Mai 2021, 21:57
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Gut wo sollen die Leute mit einen Verbund Fahrschein sitzen?  <_< Mit Verbundfahrschein werden Nahverkehrszüge benutzt, keine Fernverkehrszüge. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Ich habe es in der Steiermark jedenfalls nicht gewagt, mit Fahrausweisen von Verbundlinie zwischen Bruck an der ...
von ET 474
26 Mai 2021, 20:39
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Krieg ich noch ne Antwort auf meine Frage oder leierst du im Stile einer Drehorgel einfach noch ein paar mal denselben Sermon herunter? Es ist doch einfach: Es soll keine Klassen mehr geben, sondern nur noch unterschiedliche Komfort-Bereiche, die je nach Entfernung inkludiert sind oder Aufpreis-pfl...
von ET 474
25 Mai 2021, 23:23
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Der Bim-Tunnel, bzw. die ganze "Stammstrecke" Hbf-Rudolfstraße ist nur jetzt schon mit über 30 Fahrten je Stunde und Richtung ziemlich am Limit, genau darum wird ja auf der neuen Elbbrücke eine zweite Achse errichtet. Darum glaube ich nicht daran, die LiLo (=S5 der S-Bahn Oberösterreich) ...
von ET 474
25 Mai 2021, 22:28
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Du kannst noch stundenlang versuchen, den Quatsch zu rechtfertigen, davon wird es nicht mehr besser. Denn alleine durch die Vielfalt Europas und die unterschiedlichen Gewohnheiten wird das zum Scheitern verurteilt. Was ist mit Kleingruppen, warum sollen die nicht ähnlich wie Familien behandelt werd...
von ET 474
25 Mai 2021, 21:58
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

So ganz wird mir immer noch nicht klar, was genau du dir da nun vorstellst, und wie. Ich denke zudem, daß die Donau auf jeden Fall über die neue Brücke, und nicht in einem Tunnel gequert wird. Von da her stellt sich eigentlich nur die Frage, wie man die Strecke vom Bf. Urfahr zum Brückenkopf Nord, ...
von ET 474
24 Mai 2021, 23:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Und warum willst du ganz Gaumberg abreissen, und die Bevölkerung umsiedeln, nur für ein Tunnelportal? Das erscheint mir dann doch etwas extrem. Und in Biegung soll gleich noch ein ganzer Stadtteil dran glauben?  Da müssten die Bahnen, aber wesentlich mehr, als nur 2,9 Meter Breite aufweisen. Es wer...
von ET 474
24 Mai 2021, 22:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Und wo willst du die Tunnelportale hin machen? Es wird radikal sein, aber Linz wird sich von seiner 900-mm-Bim verabschieden müssen, wenn zwischen Gaumberg und Biegung ein neuer Tunnel für 2,90 m breite Fahrzeuge gebaut wird. Aber das dürfte für Linz und Oberösterreich verschmerzbar sein, wenn der ...
von ET 474
24 Mai 2021, 22:24
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Oder es gibt für alle Fahrgäste egal wo denselben Preis. Friss deinen Tarifdschungel, vielleicht rutscht der Quatsch ja mit Öl. Das ist kein Tarifdschungel. Das ist eine einfache Regelung: Wer Kinder hat und/oder ins Ausland möchte, bekommt die 1.Klasse zum 2.Klasse-Preis. Wer keine Kinder hat und/...
von ET 474
24 Mai 2021, 22:11
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Die Linzer Cityrunner/Mountainrunner sind 2,3 Meter breit, die Fahrzeuge der Lilo 3,0 Meter, und die Desiros der Mühlkreisbahn 2,83 Meter breit. Da dürften die VDV-TramTrains bei 2,65 m Breite eher rückschrittlich sein. Dann doch besser einen Tunnel zwischen Hbf und Urfahr, durch den die GTW's der ...
von ET 474
24 Mai 2021, 21:31
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Weder braucht man irgendwelchen "Aufpreis" oder "Zuschlag"-Wirrwarr im Tarif, wo dann die eine Bahn mitmachen und die andere es auch lassen kann (z.B. wie bei der ollen Bundesbahn, wo im EC aus der Schweiz oder Österreich erstmal Zuschlagkarten verkauft werden, die im Abgangslan...
von ET 474
24 Mai 2021, 21:25
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Und da sind wir beim Punkt: das müsstest du nicht nur für Linz recherchieren, sondern so gut wie für jedes Tramnetz neu, weil es ein "Normmaß" nicht gibt. Die VDV-TramTrain werden jedenfalls m.W. 2650 mm breit. Die VDV-TramTrains sollen 2,65 m breit sein. Die Linzer Cityrunner werden wohl...
von ET 474
24 Mai 2021, 20:40
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34930

Was dann wieder je nach Land, Relation, Fahrzeug und nationalen Befindlichkeiten anders gelöst werden müsste - es gibt tatsächlich Dinge, die die Welt nicht braucht. Eisenbahn darf ruhig Eisenbahn bleiben, eine "Bodenhansa" ist nur die Ausgeburt kranker Phantasien. Die Standarte werden wi...
von ET 474
24 Mai 2021, 20:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Man könnte wenn man wollte eine "normale" Bim nehmen und diese auf beiden Trassen fahren lassen zusätzlich noch auf direkter Linie durch die Stadt mit einen 3-4 Schienen Gleis wobei das so geplant gehört das sozusagen nur die Breiteren Drehgestelle unterschiedlich zu einer "normalen&...
von ET 474
24 Mai 2021, 16:24
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Linz: Projekt VDV TramTrain
Antworten: 57
Zugriffe: 6727

Sry es ist ja nicht so als könnte man am Bahnhof nicht auch in eine Bim umsteigen. rolleyes.gif Natürlich kann am Bahnhof auch in eine Bim umgestiegen werden, geht in Nürnberg am Hauptbahnhof und Nordostbahnhof mit der U2 auch. Also warum nicht auch in Linz Urfahr und Hauptbahnhof auch? Die Frage i...