Die Suche ergab 693 Treffer

von Meikl
05 Dez 2023, 06:32
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Was sollte sich im EF ändern?
Antworten: 331
Zugriffe: 78731

Re: Was sollte sich im EF ändern?

Das ist schon seit einigen Wochen so, zumindest bei mir. Aber nicht immer. Manchmal lande ich auch an der richtigen Stelle auf der vorletzten Seite.
von Meikl
02 Okt 2023, 07:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ziegelsteine Station Karlsplatz
Antworten: 16
Zugriffe: 1836

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Ich hab mal gelesen, daß dort einfach die Schlitzwand abgestellt worden ist, die an dieser Stelle die Begrenzung des Bauwerks darstellt. Ich weiß nicht mehr, ob dort auch ein Grund dafür genannt worden ist. Vorstellbar ist, daß man feuchte Stellen, die mit der Zeit entstehen, verstecken wollte. Oder...
von Meikl
19 Aug 2023, 08:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266074

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Die Homepage der S-Bahn München verkündet gerade den Ausfall aller Taktverstärker für nächste Woche. Kuschelfaktor auf der S3 inklusive. Was ist damit gemeint? Werden die Bauarbeiten nicht fertig oder was ist der Grund? Hört sich ein bißchen danach an, als ob erst mal eine Langsamfahrstelle eingeri...
von Meikl
17 Mai 2023, 06:34
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795203

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Das liegt aber eher an dem eingleisigen Betrieb zwischen Röhrmoos und Dachau wegen Gleiserneuerung.
von Meikl
07 Jan 2023, 08:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121412

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Also ich werfe mal Effnerplatz - Cosimapark in den Raum. Gut, es war nicht durchgängig Baustelle, aber das war damals der Grund für die Kürzung. Hat halt noch ein bißchen länger gedauert...
von Meikl
22 Dez 2022, 06:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032367

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Federspeicher hat geschrieben: 21 Dez 2022, 12:13 Wird Zeit, dass dort mal personell durchgekehrt wird.
Genau!!!111!!1elf Es kann doch nicht angehen, daß die Mitarbeiter dort krank werden und dann auch noch meinen, dies als Ausrede zu verwenden, um faul daheim bleiben zu können. Da muß man echt mal was machen!!!11!1!eins!elf
von Meikl
16 Jul 2022, 08:30
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1587

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Also ich denke, daß dieser Gleiswechsel einfach auch deswegen existiert, weil sonst in der ersten Ausbaustufe der U5 (Stachus - Westendstraße) außer an den Endbahnhöfen kein einziger Gleiswechsel gewesen wäre. Bei Störungen oder Wartungsarbeiten hätte man sofort die gesamte Strecke mit einem einglei...
von Meikl
09 Jul 2022, 08:39
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 419193

Re: Rätselforum

Das ist in Karlsfeld, vom nördlichen Ende des S-Bahnhofs aus photographiert.
von Meikl
19 Mär 2022, 07:49
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 7069

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Was auch noch schön wäre (für die Älteren unter uns...), wenn man in den Einstellungen eine größere Schriftgröße wählen könnte, damit man nicht jedes Mal die Seite aufs neue zoomen muß. Die Schrift ist halt doch noch ein ganzes Stück kleiner als in der alten Software. Oder gibt's das schon und ich h...
von Meikl
05 Dez 2021, 08:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541527

Zur Erhöhung des Wirkungsgrads (und auch Bauraum- und Kostenreduktion) werden im Stromrichter hohe Schaltfrequenzen und möglichst steile Schaltflanken angestrebt. Beides erzeugt im Motor, der wie ein Lautsprecher wirkt, mehr Lärm. Früher war das mit den zur Verfügung stehenden Halbleitern noch nicht...
von Meikl
01 Nov 2021, 07:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11457
Zugriffe: 1022694

Wobei mir der Sinn der Weiche nicht ganz klar ist. Das jetzige nördliche Gleis kommt ja weg und wird durch das Gleis ersetzt, das gerade aufgebaut wird. Wozu braucht man dann diese Weiche? Meine Theorie ist, daß die Weiche ermöglichen soll, daß Gleisbaufahrzeuge und eventuell sonstige Transporte sch...
von Meikl
07 Jun 2021, 06:30
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Signaturen
Antworten: 651
Zugriffe: 170056

Bei der Gelegenheit möchte ich auf die Forenregeln hinweisen: "Links zu kommerziellen Webseiten, Werbung, politische Aussagen/Forderungen oder ähnliches sind in Signaturen und Avataren nicht gestattet." Ich bitte um Beachtung/Änderung innerhalb der nächsten Woche. Jetzt ist die "näch...
von Meikl
26 Mai 2021, 06:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11457
Zugriffe: 1022694

Neues zu Stamm2 https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-s...g-90660528.html Wobei mich das wundert, warum man für den Abzweig umplanen muß. Zumindest in der alten Planung war ein Abzweig Richtung Süden baulich vorbereitet. Oder ist dieser mit der Umplanung verschwunden? Edit: ich sehe gerade, daß...
von Meikl
16 Mai 2021, 08:32
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Neubau Donnersbergerbrücke
Antworten: 55
Zugriffe: 10334

Ist es nicht andersrum, also West: alt und Ost: neu? Die alte Donnersbergerbrücke führte ja in die Donnersbergerstraße und nicht in die Landshuter Allee.
von Meikl
29 Apr 2021, 06:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 565650

Um 1978 herum fuhr die U3 (werktags) mit 6 Wagen, die U6 mit 4 Wagen, sodass man z.B. am Sendlinger Tor, wenn man die südliche Rolltreppe herunterkam, gleich auf den Fallblatt-Anzeiger schaute, ob man weiter nach vorne gehen musste, wenn eine U6 Richtung Norden angekündigt war. Im Archiv des MVG-Mu...
von Meikl
29 Dez 2020, 07:42
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] 423-Redesign
Antworten: 488
Zugriffe: 97562

Mark8031 @ 28 Dec 2020, 21:32 hat geschrieben:Cool. Der Beitrag ist ja auch schon ein Jahr alt.
Mittlerweile hab ich es auch schon öfters gesehen... :D :D :D
von Meikl
17 Dez 2020, 06:39
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Antworten: 4179
Zugriffe: 476260

Iarn @ 16 Dec 2020, 23:25 hat geschrieben:Aktuelle Bilder vom Bahntunnel Flughafen Ost im mucforum.de
Aber in groß leider nur nach Anmeldung... :(
von Meikl
16 Dez 2020, 06:33
Forum: Technik
Thema: In welcher Entfernung zur Oberleitung kann man ein
Antworten: 17
Zugriffe: 19294

einen_Benutzernamen @ 15 Dec 2020, 22:17 hat geschrieben: Ich werfe mal "shiey" in den Raum.
???
von Meikl
15 Dez 2020, 06:47
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: DB plant Einsatz von Wasserstoff-Mireo
Antworten: 68
Zugriffe: 11350

Die größten Energieverluste bei Wasserstoff entstehen beim Komprimieren bzw. Verflüssigen für die Tanks. Ich weiß nicht mehr genau die Zahlen, ist aber irgendwo zwischen 30 und 50%.
von Meikl
12 Dez 2020, 07:23
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Antworten: 1469
Zugriffe: 151064

PS Kleiner Workaround. Einen zweiten Browser installieren und wenn die Süddeutschen Artikel aufgebraucht sind, dann die Cookies löschen. Das habe ich in meinen Abo freien Zeiten gemacht, denke das funktioniert immer noch. Das geht viel einfacher: einfach privaten Modus (a.k.a. "Pornomodus"...
von Meikl
10 Okt 2020, 08:30
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96161

Ganz schön abenteuerliche Ideen hier... :wacko: Meine Prognose ist, daß man erst mal einen Schwung 210 m lange durchgängige Züge anschafft und für die kürzeren Kurse werden die noch nicht ganz so abgewirtschafteten 423 weiter eingesetzt. In einem weiteren Schritt werden dann diese durch noch zu besc...
von Meikl
03 Jul 2020, 07:05
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 212
Zugriffe: 88609

Zitat aus dem Tramreport-Artikel: Über die nächsten zehn Jahre wollen wir alle alten A- und B-Wagen ausmustern und unsere U-Bahn künftig ausnahmslos mit modernen Hochleistungszügen betreiben. Heißt das dann, daß U1, U2, U4, U5, U7 und U8 eingestellt werden? :ph34r: Edit: Ach so, es gibt ja noch die ...
von Meikl
01 Jul 2020, 07:34
Forum: Bahn International
Thema: [A] Erste Tages-Netzkarte f. gesamte Bundesland OÖ
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Kann mal bitte ein Mod das Geschreie im Titel fixen? Da kriegt man ja Augenkrebs schon im Portal...
von Meikl
27 Mai 2020, 06:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Frage Ostbahnhof
Antworten: 454
Zugriffe: 70087

Ergänzung: für die angesprochene interessante Erkenntnis genügt auch Openstreetmap und einmal genau hinschauen... :ph34r:
von Meikl
15 Mai 2020, 07:51
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahn-Ausbau
Antworten: 871
Zugriffe: 170475

Ich stell mir gerade vor: SchaKu an die KÖF und dann den 423 ins Messegleis schleppen. Wäre ein wunderschönes Bild und hätte definitiv Freakfaktor :)

Der Dieselverbrauch hält sich bei dem kleinen Dingens sicher auch in Grenzen.
von Meikl
01 Mai 2020, 08:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134414

Das Original vom MVV-Plan ist openrailwaymap.org. Ist vielleicht dem einen oder anderen noch nicht bekannt. Das ist eine alternative Ansicht der Openstreetmap, deren Fokus alle Bahnstrecken sind.
von Meikl
22 Mär 2020, 07:54
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379428

Gaaaanz toll!!! Ehrlich, was hast du dir dabei gedacht?! Ich hab mir ganz einfach gedacht, daß sie im Garten eine Beschäftigung hat, wenn ihr wegen der Ausgangsbeschränkungen die Decke auf den Kopf fällt (ich muß und kann ja arbeiten). Aber keine Angst, die Erde wird bei uns im Freigelände verkauft...
von Meikl
21 Mär 2020, 07:51
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379428

Wobei ich das sogar ganz gut verstehen kann. Viele wollen halt die Zeit für Renovierungen oder Gartenarbeiten nutzen, was in den Corona-Zeiten auf jeden Fall eine sinnvolle Beschäftigung ist. Auch ich hab meine Frau angerufen, daß sie sich noch schnell ein paar Säcke Erde holt, damit sie ihre geplan...
von Meikl
04 Mär 2020, 07:29
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [N|Bilder] U-Bahn Nürnberg
Antworten: 17
Zugriffe: 49622

Ich schätze mal Diesel. Ich kann auf den Bildern keinen Stromabnehmer erkennen.
von Meikl
03 Mär 2020, 07:43
Forum: U-Bahn
Thema: Post-U-Bahn München
Antworten: 61
Zugriffe: 39039

imp-cen @ 2 Mar 2020, 20:14 hat geschrieben: ich mach dafür jetzt kein extra-Hamburg-Thema auf...
Wie hoch ist gleich noch mal die Gebühr, neue Themen aufzumachen...? :unsure: