Die Suche ergab 413 Treffer

von scharl
17 Feb 2024, 23:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205374

Re: MVG im freien Fall?

Die vorher gültige Kürzungsliste ist noch unter https://web.archive.org/web/20240202140 ... angel.html zu finden.
von scharl
19 Dez 2023, 21:52
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Genau. Der 59er fuhr in Fahrtrichtung Giesing ursprünglich durch die Langbürgener Straße, und dann über die Balanstraße wieder zurück auf die Chiemgaustraße. (In Gegenrichtung natürlich schon immer so wie heute.) Interessant. Gab es denn einen Grund für diesen etwas seltsamen Umweg? Und gibt es auf...
von scharl
13 Dez 2023, 23:21
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4159
Zugriffe: 724502

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Am Innsbrucker Ring auf Höhe der Mühldorfstr. bzw. Altöttinger Str. gibt beidseitig Buchten, die früher wohl auch mal als Bushaltestellen gedient haben.
von scharl
26 Nov 2023, 19:11
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119367

Re: Störungschronik U-Bahn München

Nordlicht hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:40 Auch auf der U1 heute keine Kurzzüge mehr.
Ich meine, dass an Sonntagen in den letzten Wochen auf der U1 immer nur Langzüge unterwegs waren.
von scharl
30 Jul 2023, 21:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2060
Zugriffe: 263721

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Das Thema war auch kürzlich im Stadtrat . Im Dokument Beschlussvorlage heißt es: Für den Teilrückbau der Bestandsgleise und den Einschub der beiden neuen EÜs ist eine Bahnstreckensperrung von ca. zwei Wochen unter Vollsperrung zu berücksichtigen (keine Sperrung der Bodenseestraße.). Für den Rückbau ...
von scharl
19 Jun 2023, 22:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306731

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Eigentlich ist das Konzert von Depeche Mode im Olympiastadion nicht am 19. sondern 20. Juni.
von scharl
24 Mai 2023, 00:33
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306731

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Kannst du mir mal die besagte Baustellenseite verlinken? Ich finde die Info gerade nicht.
https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html
von scharl
26 Nov 2022, 00:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 200
Zugriffe: 19768

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Für den 30.11. ist das Thema jetzt auf die Tagesordung von der Vollversammlung des Stadtrats gesetzt worden: https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsv ... il/7220108
Viel "Spaß" beim Lesen des Beschlussentwurfs.
von scharl
12 Mai 2022, 21:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 200
Zugriffe: 19768

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Interessant, dass die MVG Informationen zum Fahrgastaufkommen für April bisher immer noch nicht veröffentlicht hat und die Grafik mit allen Monatsdaten seit März 2020 nun ganz entfernt wurde. Kann man daraus schließen, dass die Auslastung jetzt schon eher wieder Richtung 90% geht und damit die Recht...
von scharl
12 Mai 2022, 21:45
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306731

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

2019 wurden ja schon mal beim U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) die drei nebeneinander liegenden Rollentreppen ausgetauscht, die Richtung Stachus gehen ( Pressemeldung ). Damals hat das nur knapp sechs Wochen gedauert und die U-Bahnen sind nur Richtung Hauptbahnhof durchgefahren. Richtung Odeonsplatz g...
von scharl
15 Feb 2021, 22:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824024

Inzwischen gibt es auch bei der MVG Informationen zu den Baustellen bei der Tram ab 8. März.
von scharl
14 Jan 2021, 23:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Beschleunigung schleichend ausgebremst?
Antworten: 273
Zugriffe: 54083

Täuscht mein Eindruck oder funktioniert die Beschleuigung bei 20/21 zwischen Stiglmaierplatz und Hauptbahnhof seit Wiederaufnahme des Trambetriebs Ende November nicht mehr so richtig? An der Karlstr. wird gefühlt länger gewartet als früher, aber das hält sich noch in Grenzen. Marsstr. ist defintiv u...
von scharl
13 Jan 2021, 22:42
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824024

leider zeitlich nur grob spezifiziert, aber das fehlt auch noch: Paul-Heyse-Unterführung - Paul-Heyse-Straße ab 18. Januar bis Anfang 2022 Das Baureferat und die Stadtwerke führen ein koordiniertes Projekt mehrerer Branchen in verschiedenen Bauabschnitten durch. Die Stadtwerke verlegen eine Fernkält...
von scharl
02 Dez 2020, 22:45
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62520

Interessant ist übrigens, dass Anne Hübner (Vorsitzende der SPD im Münchner Stadtrat) in der Stadtrats-Vollversammlung am 19.11. zur Corona-Pandemie erwähnt hat, dass es ab Dezember auch nochmal Takverbesserungen im ÖPNV geben wird ( Video ab 2:15:12). Das kann sich eigentlich nicht auf die MVG bezo...
von scharl
01 Dez 2020, 23:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62520

Bei der MVG gibt es jetzt die neuen Aushangfahrpläne zum Download! Bisher anscheinend aber nur für Bus und Tram, aber nicht für U-Bahn. Die MVV-Fahrplanauskunft funktioniert jetzt auch für Abfragen ab 13.12. Demnach fährt die U4 in der Hauptverkehrszeit weiterhin im 10-Minuten-Takt. Dagegen ist der...
von scharl
28 Nov 2020, 00:09
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62520

Laut DB-Auskunft soll die U4 ab dem Fahrplanwechsel wieder in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten-Takt verkehren. Außerdem fährt dann jeder zweite Zug bis zur Westendstraße statt nur bis zur Theresienwiese. Demnach werden außerdem bei der U2 tagsüber die Züge, die bisher am Harthof endeten, bis Feldm...
von scharl
06 Nov 2020, 01:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor
Antworten: 165
Zugriffe: 89139

Ich meine seit Anfang der Bauarbeiten. Scheint zu stimmen, wenn man sich ältere Satellitenaufnahmen in Google Earth anschaut. Der Ausgang war komplett zurückgebaut, weil dort die Baugrube war, um den neuen Zugang zwischen U1-/U2-Bahnsteig und Zwischengeschoss bauen zu können. Interessant, dass es d...
von scharl
04 Nov 2020, 22:28
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor
Antworten: 165
Zugriffe: 89139

TheBaxhers @ 4 Nov 2020, 12:22 hat geschrieben:MVG Pressemeldung zur Eröffnung des Aufgangs Sonnenstraße Süd.
Wie lang war der eigentlich geschlossen?
von scharl
28 Okt 2020, 22:25
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562675

Stimmt, jetzt ist die Meldung in veränderter Form wieder da. Jetzt neu mit vorläufigen Ende am 31.12. Die Verlängerung bis 31.12. wurde aber schon vor einigen Wochen gemacht. Ich meine, dass das vorher bis 30.9. befristet war und einige Tage davor auf 31.12. geändert wurde. Montag und Dienstag hatt...
von scharl
16 Okt 2020, 23:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824024

Die erste Baustelle für 2021 ist nun auch ausgeschrieben:
Sonnenstr. zwischen Stachus und Sendlinger Tor vom 15.3. bis 6.6.2021.
von scharl
16 Okt 2020, 23:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824024

Die 16/17 ist aktuell ja auch durch eine Fernwärme-Maßnahme an der Ecke Arnulfstraße/Paul-Heys-Unterführung. Allerdings soll diese Baustelle angeblich noch im Oktober fertig werden. Laut dieser SWM-Seite wird da nicht wegen Fernwärme sondern Strom gebaut. Inzwischen wurde das Datum für den Abschlus...
von scharl
13 Okt 2020, 23:44
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119367

Bei der U1/U2 gab es heute Nachmittag zwischen Fraunhoferstr. und Hauptbahnhof eine Langsamfahrstelle (wenn ich es richtig gesehen habe auf 5 km/h). Der Grund war für mich nicht ersichtlich, an einem Gleisschaden lag es aber eher nicht. Beginn der Beschränkung ist direkt vor Einfahrt in den Bahnhof ...
von scharl
16 Jul 2020, 00:31
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119367

Dazu kommt ja, dass der durchgehende 5-Minuten-Takt Montag bis Freitag tagsüber auf U2 und U5, der ja schon von Dezember auf Anfang Mai vorschoben worden war, bis heute nicht eingeführt wurde.
von scharl
07 Jul 2020, 22:54
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Wagennummernkette
Antworten: 1367
Zugriffe: 167078

mapic @ 7 Jul 2020, 16:50 hat geschrieben:110 292 zieht am 25.08.2008 ihre RB von Kufstein in Richtung Rosenheim am Kloster Raubling vorbei.
Heißt das Kloster nicht Reisach?
von scharl
12 Mai 2020, 23:19
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119367

Und nach dem Petuelring gibt es seit gestern wieder eine LA bis zum Oly... Ist das nicht wegen der dort aktuell stattfindenden Schienenerneuerung planmäßig? In der Pressemeldung hieß es ja auch Außerdem dürfen die Gleise im Baustellenbereich nur mit deutlich reduziertem Tempo befahren werden. Daher...
von scharl
24 Apr 2020, 22:50
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor
Antworten: 165
Zugriffe: 89139

Wie bei der MVG zu lesen ist, beginnt am 27.4. die nächste Phase. Die Rolltreppen am westlichen Ende vom U3/U6-Bahnsteig werden wieder in Betrieb genommen und das Erweiterungsbauwerk vom U1/U2-Bahnsteig zum Zwischengeschoss und zur Sonnenstraße eröffnet. Dafür beginnen dann die Arbeiten an den Trepp...
von scharl
29 Dez 2019, 16:23
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 173870

Bisher kostete die Wochenkarte ja 28% einer Monatskarte. Im Zuge der Tarifreform hat man das auf 31% des Monatspreises erhöht.
von scharl
18 Nov 2019, 22:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824024

Beobachter @ 18 Nov 2019, 22:05 hat geschrieben:Am Sonntag fuhr der 16er laut Anzeige nur bis Stiglmaierplatz, habs aber nicht überprüft.
Der hat auch in der Realität dort gewendet.
von scharl
24 Okt 2019, 23:30
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 173870

Diese MVV-Seite bringt unter "Welche Fahrkarten, die vor dem Start der Tarifreform am 15.12.2019 gekauft wurden, behalten oder verlieren ihre Gültigkeit?" zumindest Klarheit in Sachen Zeitkarten: Wochen- und Monatskarten bleiben bis Ablauf Ihrer Geltungsdauer im alten Geltungsbereich gült...
von scharl
20 Okt 2019, 21:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824024

Bei den Stadtwerken findet sich inzwischen die Ausschreibung für die Gleiserneuerung und den Bau des dritten Gleises am Bahnhofplatz. Das ganze ist in drei Phasen aufgeteilt: 1. Arbeiten am Bahnhofplatz vom 6.4. bis 20.11.2020. Die Verbindung Dachauer Straße <-> Prielmayerstraße ist noch bis 14.6. o...