Die Suche ergab 146 Treffer

von RFZ
07 Jun 2022, 09:45
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2397
Zugriffe: 404961

Re: Regionalverkehr Bayern

Diese Störung fehlt noch in der Störungschronik. Auch das wird Autofahrer nie treffen: Weiß da jemand mehr? Das - mit Ansage - ist schon eine relativ große Störung. Zumal man deshalb z.B. auch keine Tickets in der DB App kaufen kann. Auch witzig gestern: Anzeiger Bruckmühl Gleis 3 zeigt &qu...
von RFZ
31 Okt 2021, 16:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Mangfalltalbahn
Antworten: 1349
Zugriffe: 247532

In beiden Bahnhöfen sind gleichzeitige Ein- und Ausfahrten möglich, und werden auch regelmäßig praktiziert? :unsure: Die Einfahrten in Bruckmühl aber zugegeben recht selten. Geht es hier vielleicht um den Sicherheitsaspekt weil Gleise übertreten werden müssen? Man kann in Bruckmühl z.B. nicht einen...
von RFZ
08 Sep 2019, 16:48
Forum: Technik
Thema: Komfort Check-in der DB
Antworten: 21
Zugriffe: 6429

Bei mit hat der Comfort Check in trotz "verfügbar " Meldung bisher öfter versagt, als funktioniert. Von da her sehe ich noch verbesserungspotential. Versagt im Sinne "Wurde beim Zugebegleiter nicht angezeigt" oder "Ich konnte nicht einchecken"? Bei mir hat beides jedes...
von RFZ
08 Sep 2019, 15:08
Forum: Technik
Thema: Komfort Check-in der DB
Antworten: 21
Zugriffe: 6429

Hallo zusammen, ich habe nun schon häufiger den Komfort Check-in der DB über den DB Navigator im Fernverkehr genutzt. Während er technisch zwar wohl funktioniert wie er soll, frage ich mich, ob sich das Konzept nicht optimieren lässt. Das Versprechen, dass man nicht mehr kontrolliert wird und vor al...
von RFZ
06 Aug 2019, 19:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Wassereinbruch in die Stammstrecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10143

Laut Feuerwehr ist das Wasser bereits aus dem Tunnel raus, nachdem das THW mit "leistungsstärkeren Pumpen" nachgefordert wurde. Jetzt beginnt das große prüfen der elektrischen Anlagen Also ich lese da nur dass die Feuerwehr keine angemessenen Pumpen hatte und an das THW übergeben hat und ...
von RFZ
06 Aug 2019, 18:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Wassereinbruch in die Stammstrecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10143

Laut diversen Zeitungsartikeln ist das Wasser "lediglich" zwischen HBF und Hackerbrücke. Wenn es vollständig abgepumpt ist muss anschließend die ganze Elektronik überprüft werden - wie von mir bereits vermutet. "Ein Ende ist vollig unabsehbar"... Wenn ich das richtig sehe zeigt ...
von RFZ
27 Mai 2018, 20:32
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Wer hatte eigentlich diese tolle Idee, diese Ersatz-Trams "U2" bzw. "U3" zu nennen? Das ist doch extrem dämlich... Damals am Hbf haben immer wieder Passanten gefragt wo die U2 fährt und wurden natürlich nach unten geschickt - von wo aus sie wieder rauf geschickt wurden. Denkt die...
von RFZ
23 Mai 2018, 16:03
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

Grade am Hbf:
Theresienwiese, Kurzzug, 2min
Theresienwiese, Kurzzug, 7min
Laimer Platz, Kurzzug, 9min
:rolleyes:

Edit: ratet wie voll die U5 war ;) Ab Westenstraße fuhr sie dann auf dem Gegengleis. Die nächste U5 drängelte wohl schon...
von RFZ
20 Mai 2018, 12:01
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Reine Vermutung: Die Stromschienen des Gleiswechsels hängen noch am Sendlinger Tor. Guter Punkt, da kenne ich mich absolut nicht aus. Wobei ich mich bei sowas dann frage, ob man das in Vorbereitung für die Baurabeiten nicht in einen weiteren Abschnitt hätte unterteilen können. Die Gleiswechsel sind...
von RFZ
20 Mai 2018, 11:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Reine Vermutung: damit zumindest die U3 Süd stabil fährt? Naja... bei 15min Takt werden sie ja schon versuchen am Goetheplatz einen Anschluss zu halten, man wird also gewisse Zeit warten (jedenfalls hab ich das so erlebt). Zudem kostet der komplette Fahrgastaustausch und Wende am Goetheplatz auch v...
von RFZ
20 Mai 2018, 11:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Heute ist ja ganztägig Pendelverkehr zwischen Goetheplatz und Odeonsplatz. Ganz ehrlich, ich hab den bis jetzt nicht verstanden.. mag mir das jemand erklären? Wenn zwischen Goetheplatz und Odeonsplatz ein Zug alle 15min pendelt und zwischen Goetheplatz und Fürstenried West ein Zug alle 15min fährt u...
von RFZ
16 Apr 2018, 15:19
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

Interessant, letzten Freitag hatte Gleis 3 bereits das Update, Gleis 1 jedoch noch nicht. Einspruch ;) https://picload.org/thumbnail/dogrpwor/img_20180412_065031.jpg Bild vom Anzeiger auf Gleis 1 (Süd-Ende) HU vom 12.4. Das ist bereits die neue Sicht. Zu erkennen daran, dass der dritte Eintrag jetz...
von RFZ
16 Apr 2018, 07:22
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

Was war denn grade (7:05) auf der U2 los? Am Hbf steht ein Zug abgefertigt nach Feldmoching, offensichtlich überfüllt, am Bahnsteig stehen noch viele Leute - mehr als ich es sonst im Normalbetrieb gewohnt bin. Zug fährt raus, nächste ist schon groß angeschrieben. Übernächste in 1min, darauffolgende ...
von RFZ
10 Apr 2018, 19:40
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Zudem erscheint mir der Fahrplan mit wenig Kreativität und Engagement für den Fahrgast geplant: - auch auf eine Fahrt von der Implerstr. zur Schwanthalerhöhe verzichtet man leider - schade, wäre eine interessante Umsteigemöglichkeit zur U5. Ja, an der Westendstraße wenden zu lassen wäre eine feine ...
von RFZ
08 Mär 2018, 17:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

Im irregulären Betrieb haben die Anzeigen doch noch nie funktioniert. Während der U3 Teil-Sperrung war es bis zum Ende nicht möglich korrekte Anzeigen am Scheidplatz zu zeigen, geschweige den die richtige Anzeige am richtigen Gleis am Petuelring. Derzeit beim Pendelverkehr an den Wochenenden sind zw...
von RFZ
04 Mär 2018, 17:55
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Und ich dachte der Pendelverkehr wird nur mit einem Zug durchgeführt... An den bisherigen Wochenenden fuhren immer drei Züge. Dadurch entfielen Wartezeiten für Fahrgastwechsel und Wende an den Endhaltestellen komplett, wobei trotzdem oft nicht umgehend gewendet wurde, um einen festen 12min Takt zu ...
von RFZ
04 Mär 2018, 17:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Das Pendelkonzept heute ist auch interessant. Es pendeln nur zwei Züge. Einer pendelt immer HU 4 - SU 2 - FH 2 - KO 3, der andere immer HU 4 - SU 2 - FH 1(!) - KO 1. HU muss der Tf daher direkt wenden, daher steht der Zug da länger. KO warten die Züge aufeinander, wohl einfach wegen dem geplanten 15...
von RFZ
28 Feb 2018, 10:56
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

Die im 10-Minuten-Takt fahrende U5 muß aktuell mal wieder alleine den kompletten S-Bahn-Stammstreckenverkehr bewerkstelligen. Das Chaos, vor allem am Ostbahnhof, kann man sich vorstellen... Echt, heute immernoch 10min Takt? Ich hatte heute früh ~5min Takt... dafür aber die Durchsage dass es witteru...
von RFZ
27 Feb 2018, 17:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

Fährt denn die U5 überhaupt mit Kurzzügen? Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren außer auf der U4 jemals (echte) Kurz- oder Vollzüge gesehen zu haben Ich glaube Freitags die U5 die nur von Neuperlach Zentrum bis Theresienwiese fährt ist auch mal als Kurzzug (P4) unterwegs. Bin je...
von RFZ
26 Feb 2018, 20:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

Heute mal ein neuer Fehler: Die U5 wurde die ganze Strecke lang als Kurzzug (allerdings mit 2 Wägen) angepriesen, fuhr aber in voller Länge... Naja, das gibt's immer wieder mal. Nerviger ist's anders rum, wenn ein Langzug drauf steht, aber nicht drin ist :D Das dürfte aber kein Fehler des Anzeigesy...
von RFZ
26 Feb 2018, 06:56
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

U5 West gerade witterungsbedingt 10min Takt (beide Richtungen am Heimeranplatz laut Anzeiger) :rolleyes:
Sind die Züge in Neuperlach festgefroren?
von RFZ
22 Feb 2018, 16:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

Grade am Hbf stand eine U5 Laimer Platz, drunter angezeigt eine U5 Laimer Platz in 3min. Später schaltet die Anzeige wieder auf die Übersicht und die nächste U5 kommt erst in 4min. Also entweder wurde die Zeit grade in dem Moment nach oben korrigiert (was ich auf der Übersicht noch NIE gesehen hab) ...
von RFZ
18 Feb 2018, 16:51
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562642

Das Problem ist die Definition von "langsam anfahren". Wir haben am Kolumbusplatz eine niedrige Geschwindigkeit die gefahren werden darf. Die muss natürlich von allen Baureihen eingehalten werden. Bei der Langsamfahrstelle mit 5km/h spielt das keine Rolle, da der Fahrer halt direkt nach d...
von RFZ
18 Feb 2018, 11:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

In einem ordentlichen Bezrieb gibt es normalerweise eine Datenplattform, auf der die für die Mitarbeiter relevanten Informationen ständig aktuell bereitgehalten werden. Ich weiss weder, wie das bei der MVG gehandhabt wird, noch, wie bei deinem Arbeitgeber, aber bei uns fährt man mit dieser Methode ...
von RFZ
17 Feb 2018, 20:53
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Und ein Fahrer kann sich nicht selber Informieren?! Soll der Arbeitgeber auch noch sein Essen für ihn kauen, weil man ihm das nicht zutrauen kann, oder was willst du damit sagen? Sorry, in einem ordentlichen Betrieb hat sich der Fahrer garnicht zu informieren und erst recht nicht eigenständig Infor...
von RFZ
17 Feb 2018, 18:17
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306679

Zwei Personen machen über zwei getrennte Lautsprecher Systeme Durchsagen (nehme an einmal für Gleis 1/3 und einmal für Gleis 2/4). Das führt natürlich dazu, dass man gar nichts versteht. Mir ist unverständlich, wieso man auf solche Ideen kommt. Das macht nichts, die Duchsagen auf Gleis 1/3 sind sow...
von RFZ
09 Feb 2018, 18:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] C2.11-Zug
Antworten: 2448
Zugriffe: 403757

Viele Leute haben mittlerweile echt eine ungesunde Einstellung zu Dingen anfassen. Ich verstehe das teilweise schon. Die U-Bahn Türen, grade aussen, sind schon sehr dreckig. Und, um mehr Kraft zu haben, greift man gerne mit dem Daumen den Hebel und mit den anderen Fingern an den Rand des Fensters i...
von RFZ
28 Jan 2018, 15:33
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

Diskutiert ihr diese ganzen schönen und richtigen Überlegungen eigentlich nur hier, oder lasst ihr das auch irgendwie der MVG zukommen, z.B. per Facebook? Grüße, es wird auch bei Facebook angesprochen: https://www.facebook.com/MVG.mobil/posts/10...155743961570342 https://www.facebook.com/MVG.mobil/...
von RFZ
27 Nov 2017, 17:13
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

Übrigens ist mir heute aufgefallen, dass das "Kurzzug"-Symbol mit den "via" Halten in gemächlicher Blinkfrequenz abwechselt, sofern es welche gibt: https://picload.org/thumbnail/drcowicr/img_20171127_164124.jpg https://picload.org/thumbnail/drcowica/img_20171127_164129.jpg Hier n...
von RFZ
26 Nov 2017, 17:11
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244131

In der Großansicht ist das Ziel in meinen Augen definitiv zu klein geraten, auch wenn ich die grundsätzliche Änderung befürworte und keine wirklich gute Idee habe wie man das besser lösen könnte. Außerdem bleibt noch die Frage wo das Vollzugsymbol angezeigt wird, momentan mangels Vollzügen leider n...