Die Suche ergab 621 Treffer

von VossBär
16 Apr 2023, 01:53
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408753

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Anscheinend, soweit auf dem Bild erkennbar, ein blauer 628 involviert: https://www.mangfall24.de/bayern/landkreis-muehldorf/niederbergkirchen-audi-q3-wird-am-samstag-15-april-von-regionalbahn-erfasst-zwei-verletzte-92213693.html „Samstagnacht (15. April) kam es in Niederbergkirchen zu einem schreckl...
von VossBär
06 Aug 2022, 21:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541696

Re: [M] Avenio Sammelthema

Zumindest die MVG hängt ja auch die Buszüge seltenst auseinander. Manche Lieferserien sogar nie. Dabei wäre das denen ihr Konzept. Vormittags dann mal den Hänger an der Endstation stehenlassen..... etc. MVG mag sein, die Gruber (Reisekutsche) Buszüge sind insoweit am WE getrennt, weil dann die Anhä...
von VossBär
12 Mai 2022, 06:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: 50 Jahre S-Bahn München
Antworten: 4
Zugriffe: 1589

Re: 50 Jahre S-Bahn München

gmg hat geschrieben: 11 Mai 2022, 10:30 ….
Gestern habe ich zum ersten Mal den Jubiläumszug der S-Bahn München gesehen. https://www.s-bahn-muenchen-magazin.de/jubilaeumszug
….

Kann man die Links nicht mehr so machen, dass die URL für den Leser umbenannt werden kann?
So in etwa ?

Zur S-Bahn
von VossBär
19 Mär 2022, 08:02
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 7260

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Oder im Browser allgemein die Darstellung etwas größer wählen. Dann sind auch andere Seiten besser lesbar. Da ich selbst inzwischen eine Lesebrille brauche und auch ein Forum aufgesetzt habe, weiß ich, wie kompliziert manche Wünsche umzusetzen sind, denn selbst mit der vorgefertigten Software hat ma...
von VossBär
19 Sep 2021, 15:33
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Alte DB-Loks an Privatbahnen
Antworten: 95
Zugriffe: 51226

Bei der 218 137 kann man von wieder sprechen. Das ist m.W. auch die letzte noch existierende aus der vorgenannten Aufzählung.
von VossBär
30 Jul 2021, 21:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Antworten: 106
Zugriffe: 44143

Die (komische) mit R bezeichnete Trasse ist doch am Bedarf vorbei. Grad in Ottobrunn könnte man es erreichen, daß die Bahnen in beide Richtungen voll sind. Studenten fahren raus aus der Stadt, Berufstätige rein. Dazu ist der eine Halte Kreuzung RoLa / Putzbrunner und ein weiterer im Wohngebiet Rober...
von VossBär
21 Mai 2021, 07:20
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 769681

Black Friday - im wahrsten Sinne.
Stromausfall legt Ostteil Münchens lahm, vor allem auch kein Aus-/ Einrücken aus dem Betriebshof möglich.

Zum Merkur
von VossBär
12 Feb 2021, 07:22
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162043

Beide in Riemerling, der alte ist in der Otto-Hahn-Str., der neue(re) mit Platz fürs Alltagsgeschehen in der Robert-Bosch-Str.
von VossBär
11 Feb 2021, 22:56
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162043

Weiß jemand näheres, ob die beiden z.B. den VU38 und VU41 ersetzen oder ob die Reisekutsche expandiert? VU 38 steht seit einigen Wochen abgestellt auf dem alten Hof. Hat aber noch sein Kennzeichen, vermutlich ein Schaden mit Warten auf Teile. Der 41 stand einige Zeit daneben, ist aber wieder weg (u...
von VossBär
22 Mär 2020, 18:49
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: COVID-19: Einschränkungen im ÖV
Antworten: 566
Zugriffe: 77300

Habe ich das grad richtig verstanden? Auch Fr. Merkel in häuslicher Quarantäne nach Kontakt mit infizierten Ärzten?
Nachtrag - ist wohl bei einer Impfung passiert.
von VossBär
22 Mär 2020, 14:45
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Antworten: 1469
Zugriffe: 151098

Lazarus @ 21 Mar 2020, 20:27 hat geschrieben: Also wenn ich Söder richtig verstanden habe, soll die Stichwahl eine reine Briefwahl werden. Keine Wahllokale. Also auch nicht im KVR.
Im Umland (Gde. Hohenbrunn) habe ich die Unterlagen schon bekommen. Die wurden ausgefahren, ging also nicht über die Post.
von VossBär
14 Feb 2020, 19:24
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Grubers VU 43 steht seit zwei Tagen ohne Kennzeichen aufm alten Hof. Ist ein 2-Achser Benz mit den kleinen Rücklichtern. War auch zuletzt oft als Schulbus zu sehen.
von VossBär
18 Jan 2020, 07:48
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 1813
Zugriffe: 324579

uferlos @ 17 Jan 2020, 17:48 hat geschrieben:
Ein zweiter soll demnächst noch leihweise kommen.
420 427 soll es wohl sein.
von VossBär
11 Dez 2019, 14:19
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Beim Gruber kann man jetzt natürlich raten, ob die Busse dann auf M-VU oder M-R hören werden. Bisher hören ja nur Anhänger auf M-R. Und welche Busse hatte der Gruber damals beim Brand verloren? War da 83 dabei? Das Raten hat ein Ende, die Kennzeichen wurden montiert: M-VO 80x Na dann, gute Fahrt.
von VossBär
17 Okt 2019, 17:30
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Grubers ex VU83 wurde heute gegen 2 neue Citaros (Gelenker) ausgetauscht. Die beiden stehen, mit 9195 und 9199 beschriftet aber noch ohne Kennzeichen auf dem alten Betriebshof. Inzwischen hat sich ein 9200 daneben gesellt. Auch noch ohne Kennzeichen, aber warum auch schon unnötig Steuer/ Versicheru...
von VossBär
12 Okt 2019, 21:40
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Verbrannt sind damals 37, 92 & 36.
von VossBär
12 Okt 2019, 05:38
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Aufrüsten für den Fahrplanwechsel.
von VossBär
11 Okt 2019, 18:13
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Grubers ex VU83 wurde heute gegen 2 neue Citaros (Gelenker) ausgetauscht. Die beiden stehen, mit 9195 und 9199 beschriftet aber noch ohne Kennzeichen auf dem alten Betriebshof.
Dann gute Fahrt.
von VossBär
22 Aug 2019, 20:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zahnradbahnen - Bayerische Zugspitzbahn
Antworten: 32
Zugriffe: 7815

Ich schätze mal die freie fläche wird (Gewinnbringend) für Wohungen benutzt? Nun, man könnte es auch bleiben lassen. Auch Wohnungsbau muß rentabel sein/ bleiben. Zur Versorgung des Bergs mit Material, das findet prinzipiell weiter mit der Zahnradbahn statt, nur eben ab Bw Grainau. Der letzte DB-Güt...
von VossBär
01 Aug 2019, 15:48
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Avatar laden?
Antworten: 9
Zugriffe: 10540

Eine Option wäre, das JPG mit einem geeigneten Programm als GIF abzuspeichern.
Bei der Größe fallen die ‚nur‘ 256 Farben nicht auf, und das ganze ist wesentlich kleiner.
Freut auch die anderen User, die nicht soviel Datenverkehr erzeugen müssen.
von VossBär
25 Jul 2019, 13:38
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586293

(Nebenbei ist auch das Argument witzig, dass man guten Lohn böte (40.000 Euro/Jahr), aber viele Tfs abgeworben werden würde. Das heißt also, dass es woanders doch noch mehr Lohn gibt und das doch nicht so toll ist. Gegenfrage - welches Unternehmen hat denn derzeit genug Tf ? Regional betrachtet, st...
von VossBär
28 Apr 2019, 22:27
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Hat der Gruber VU 43 und 67 noch? Ersterer ist meines Wissens sogar noch etwas älter als die beiden Anderen. Nr. 43 müßte der weiß-blaue sein ? Der war sonst noch oft als Schulbus morgens/ mittags unterwegs, den habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen. Bei Nr. 67 muß ich mal die Augen offen h...
von VossBär
18 Apr 2019, 21:46
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594948

Luas @ 16 Apr 2019, 17:12 hat geschrieben:
Und beim Gruber fährt noch teilweise der M-VU 66 - ein MB Citaro Solo der ersten Generation - durch den Münchner Osten.
Ab und an ist der auch als Schulbus im Einsatz.
von VossBär
04 Apr 2019, 21:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] P-Wagen
Antworten: 4874
Zugriffe: 728036

Luas @ 28 Mar 2019, 19:22 hat geschrieben: Heute sind auch wieder die beiden Dicken am 15er unterwegs. Diesmal ist P-Tw 2005 Solo, während P-Tw 2006 mit Beiwagen 3039(?) im Einsatz ist.
Heute mal anders sortiert, 2005 mit 3004 und 2006 solo am 15er (Nachmittags gegen 15 gesehen).
von VossBär
09 Mär 2019, 21:32
Forum: Bus
Thema: [M] Ehemalige Fahrzeuge
Antworten: 1202
Zugriffe: 266129

Grubers M-VU83 steht seit dieser Woche ohne Kennzeichen aufm Hof.
von VossBär
16 Feb 2019, 02:31
Forum: Tarif
Thema: Schwarzfahren / Ideen rund um's (neue) EBE
Antworten: 274
Zugriffe: 51708

Ich denke, die einzig sinnvolle Lösung kann nur eine deutliche Senkung der Ticketpreise sein. Bei den stets steigenden Preisen und geringer Kontrolldichte ist erstens Schwarzfahren sehr attraktiv, aber auch Ausweichlösungen (Scheinstudenten) sind sehr verlockend. Auch wenn ich persönlich Schwarzfah...
von VossBär
13 Feb 2019, 23:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Neubau München Hauptbahnhof
Antworten: 1119
Zugriffe: 154627

Valentin @ 12 Feb 2019, 20:10 hat geschrieben: Damit werden sicherlich die 190 Stunden, die die Münchner durchschnittlich im letzten Jahr im Stau standen, ...
Es waren nur 140 (fürs Protokoll).
von VossBär
26 Dez 2018, 19:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407590

Auf der 12 waren auch am Feiertag die Kurzen unterwegs. Gesehen neben 2132 wurden 2702, ..4, ..5.
von VossBär
28 Nov 2018, 20:13
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541696

Vor vielen zig Jahren hat man zu bspw. 40 Zügen noch 4 Motorwagen zusätzlich bestellt. Geht bei den fest gekuppelten Zügen heutzutage nicht mehr. Von daher wären - bei gleicher Schadenquote von Antriebseinheiten - mehr 2-teiler verfügbar als dann 4-teiler. Klar reine Theorie, aber auch ein Pünktchen...
von VossBär
26 Nov 2018, 20:36
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 71827

Auch "Benzin"-autos können brennen, zwar seltenen von alleine, eher durch Brandstiftung, zumindest in Tiefgaragen. Ebendort ist aber vielmehr der drumrum gelagerte Krempel das Problem. Das ist aber nur nebensächlich. Ich habe mal zwei Brände bzw. deren Folgen erlebt, die Decken waren ferti...