Die Suche ergab 3523 Treffer

von josuav
11 Dez 2011, 01:32
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Fluktuation im Forum
Antworten: 14
Zugriffe: 4610

Also ich kann jetzt nur von mit sprechen, ich schau hin und wieder mal rein, schreibe aber seltener was. So großes Interesse, dass ich mich täglich mit der Bahn beschäftigen würde, habe ich nicht mehr. Ich hab auch gar nicht mehr so viel Zeit wie früher.
von josuav
11 Dez 2011, 00:59
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Flashmob zum Abschiedssaufen bei der S-Bahn
Antworten: 217
Zugriffe: 16652

Viel Spaß mit dem Quecksilber in der Luft...naja, die Leute haben ja eh noch geraucht in der S-Bahn, darauf kommts dann auch nicht mehr an. <_< Ich war vor ca. 2 Stunden auch unterwegs vom Ostbahnhof zum Hauptbahnhof und hatte eine Gruppe von Kindern dabei. Wir haben uns dann am Marienplatz dazu ent...
von josuav
17 Sep 2011, 13:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586560

Du sprichst das Problem an. Meine erste Frage war, ob ich nicht mit der S-Bahn bis Freising bzw. Flughafen fahren könnte und von dort mitm Taxi weiter, genauso wie du es sagst. Nur war für die Servicepointler der PU ein Totschlagargument, da war nix zu machen. Ich bezweifle doch stark, dass das unt...
von josuav
17 Sep 2011, 11:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586560

"Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten und einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr, hat der Fahrgast das Recht, ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen (z.B. Bus oder Taxi). Die Kosten hierfür werden bis maximal 80 EUR erstattet." - Fahrgastrecht...
von josuav
17 Sep 2011, 11:37
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 zum Forschungszentrum
Antworten: 430
Zugriffe: 67084

Das mit dem zu Fuß Heimgehen...ja, theoretisch, aber dafür ist München doch in vielen Fällen zu groß. So schlimm find ich jetzt Garching nicht, ich bin aber momentan auf Wohnungssuche und würde den Norden von München trotzdem vorziehen. ;) Über kurz oder lang wird München eh so weit nach außen wachs...
von josuav
17 Sep 2011, 08:44
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 zum Forschungszentrum
Antworten: 430
Zugriffe: 67084

Ist die Nachtanbindung Garchings wirklich so katastrophal? Bis ca. 1 Uhr fahren U-Bahnen, das ist in München (abgesehen von Nachtbussen) auch nicht besser.
von josuav
17 Sep 2011, 08:38
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586560

Das wäre auch schwierig geworden in München, die ALEX-Garnitur nach Prag fährt ja um 23:55 Uhr wieder zurück nach Regensburg. Wenn der Zug irgendwann um kurz vor 3 gefahren wäre, wären wohl Taxi-/Hotelgutscheine nötig gewesen. ;)
von josuav
15 Sep 2011, 22:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 zum Forschungszentrum
Antworten: 430
Zugriffe: 67084

Momentan ist der Wohnungsmarkt in München (besonders für Studenten) dermaßen leergefegt, die Wohnungen am Campus wären innerhalb kürzester Zeit voll. ;)
von josuav
18 Aug 2011, 00:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Die Franzosen mögen bahn.de
Antworten: 64
Zugriffe: 7681

Die SNCF-Seite ist aber auch wirklich nicht so gut, man findet fast nichts und die Verbindungssuche ist auch aufwändiger.
von josuav
05 Aug 2011, 21:50
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 669382

Heute um 7 Uhr hat eine 120 mit IC-Wagen (zumindest teilweise Bimz, ob auch andere dabei waren, konnte ich nicht sehen) in Moosburg an Gleis 1 Richtung Landshut gehalten. Das Signal war grün, ob jetzt Fahrgäste eingestiegen sind, konnte ich auch nicht sehen. :)
von josuav
17 Jun 2011, 18:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Deutsche gehören zu unzufriedensten Bahn-fahrern
Antworten: 53
Zugriffe: 6476

Eigentlich sollten bei so einer Umfrage nur Leute abstimmen, die zumindest ein bisschen den Vergleich haben und das dann einordnen können. Mir gehts nämlich so, dass die Bahn in Deutschland von allen, mit denen ich bisher gefahren bin, die beste ist, allerdings ist der TGV (ich sage bewusst nicht &q...
von josuav
31 Mai 2011, 00:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Junge überlebt 15.000-Volt-Schlag
Antworten: 106
Zugriffe: 11170

Das mit der Schuldschieberei ist ja im Prinzip nur ein Nebeneffekt dessen, dass unser Alltag so sicher geworden ist, dass man vor vielen Gefahren geschützt wird. Beispielsweise - um bei der Bahn zu bleiben - können heute keine Türen mehr aus Versehen während der Fahrt geöffnet werden, wenn früher je...
von josuav
19 Mai 2011, 00:47
Forum: Technik
Thema: Klimaanlage vs. Fenster
Antworten: 87
Zugriffe: 9771

Warum soll das für den Körper Stress sein? Stress ist maximal der Übergang, sonst sind aber 21 °C mit Klimaanlage nicht mehr oder weniger Stress als 21 °C im Freien.
von josuav
17 Mai 2011, 19:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 413604

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre auch Polizei da gewesen und die Strecke wäre gesperrt gewesen.
von josuav
17 Mai 2011, 18:38
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 413604

Was war denn heute morgen (ca. 8 Uhr) in Moosburg los, der Rola-Zug stand auf Gl. 2 und ein Unfallhilsfahrzeug der DB war da. Hat sich da ein LKW gelöst oder was ist passiert, weiß das wer?
von josuav
16 Mai 2011, 06:43
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Velaro D: Probefahrten auf der NIM
Antworten: 121
Zugriffe: 22300

Boris Merath @ 15 May 2011, 22:14 hat geschrieben: Siemens in Allach hätte gar keinen Platz dafür. Das FTZ kann am Sonntag nicht angefahren werden (Betriebsruhe Nordring).
Betriebsruhe? Ist sonntags der komplette Nordring außer Betrieb? Was macht man, falls man mal Umleitungen braucht, z.B. München Hbf - Allach - Nordring - Feldmoching?
von josuav
08 Mai 2011, 11:51
Forum: 10 vorne
Thema: Autobeeinflussungssystem
Antworten: 52
Zugriffe: 4637

Das Ganze könnte sehr gut funktionieren und viele Unfälle verhindern, wenn man es konsequent macht. Das heißt: Alle Fahrzeuge müssen mit einem entsprechenden System ausgerüstet sein, das Geschwindigkeit und Position kontrolliert und vorgibt und auch Überholmanöver etc. mit einbezieht. Das Problem is...
von josuav
07 Mai 2011, 14:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ausbau München - Augsburg - Ulm
Antworten: 184
Zugriffe: 35118

Davon habe ich nichts gehört, möglich ist das freilich. Wäre aber schon ein gehöriger Schildbürgerstreich, da baut man eine ohnehin recht überflüssige Neubaustrecke (der Haupt-Nord-Süd-Korridor geht halt nicht durch Sachsen und Brandenburg nach Berlin sondern über Stuttgart, Rhein-Main nach Hamburg...
von josuav
01 Mai 2011, 13:36
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Velaro D: Probefahrten auf der NIM
Antworten: 121
Zugriffe: 22300

Ah, danke. Hört sich in Prinzip genauso an, wie ne stinknormale Br 189.
von josuav
01 Mai 2011, 13:25
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Velaro D: Probefahrten auf der NIM
Antworten: 121
Zugriffe: 22300

"Dieses Video ist privat."

Ist da was schief gelaufen oder wolltest du das so?
von josuav
19 Apr 2011, 20:03
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Velaro D: Probefahrten auf der NIM
Antworten: 121
Zugriffe: 22300

Ihr könnt sagen was ihr wollt, zumindest auf den Bildern von Rohrbacher sieht der Zug sehr gut aus. B)
von josuav
18 Apr 2011, 18:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Streiks bei der deutschen Bahn im Jahr 2010 / 2011
Antworten: 833
Zugriffe: 63238

Ah, danke, ich bin über die Überschrift gestolpert "Für den 18.04. gilt vorerst folgende Regelung beim alex Nord:", aber unten steht ja dann "Ausfall von" "bis", dann sind das gar nicht so viele Züge. :)
von josuav
18 Apr 2011, 18:04
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Streiks bei der deutschen Bahn im Jahr 2010 / 2011
Antworten: 833
Zugriffe: 63238

Dringende Frage zum ALEX, der heute bestreikt wird, ich muss zugeben, ich blicke beim Ersatzfahrplan nicht durch: Wird der letzte ALEX von München nach Regensburg ([acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ab 23:55 Uhr) planmäßig verkehren? Hier sind nur wenige Züge aufgelistet: h...
von josuav
18 Apr 2011, 17:59
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Velaro D: Probefahrten auf der NIM
Antworten: 121
Zugriffe: 22300

Wann genau werden denn die Probefahrten stattfinden? Ich werde am Mittwoch im ICE unterwegs sein, vielleicht seh ich dann ja den 407. B)
von josuav
17 Apr 2011, 23:58
Forum: Bahn International
Thema: ICE Frankfurt - London ?
Antworten: 194
Zugriffe: 28968

Ich denke am einfachsten wird es wohl sein, einen zusätzlichen Zugteil, der nur bis Brüssel fährt anzuhängen, dann können für diesen Teil die Kontrollen entfallen.
von josuav
15 Apr 2011, 13:30
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4698
Zugriffe: 800142

Der MüNüX ist meiner Meinung nach tariflich falsch eingeordnet. Eigentlich wäre das ein klassischer IR, nur gibt es diese Kategorie de facto nicht mehr. Mein Vorschlag wäre, solche Züge zwar staatlich zu subentionieren, aber wesentlich geringer als "normalen" Regionalverkehr. Von den Ticke...
von josuav
11 Apr 2011, 12:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Umbau / Ausbau der Strecke Saarbrücken - Mannheim
Antworten: 15
Zugriffe: 5307

Naja, das Problem ist, dass ETCS die nächsten 10 bis 15 Jahre noch eine mehr oder minder sinnlose Investition darstellt, denn erst sobald alle wichtigen europäischen Strecken damit ausgerüstet sind, kann man auf die Fahrzeugausrüstung mit LZB, TVM-430 etc. verzichten und spart sich so einiges. Ich b...
von josuav
11 Apr 2011, 01:47
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Umbau / Ausbau der Strecke Saarbrücken - Mannheim
Antworten: 15
Zugriffe: 5307

Wenn man Zugsicherungstechnik installiert, dann kann man davon ausgehen, dass sie funktioniert, es sei denn, es gibt irgendwelche Probleme. Von solchen Problemen ist mir aber nichts bekannt.
von josuav
10 Apr 2011, 23:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Umbau / Ausbau der Strecke Saarbrücken - Mannheim
Antworten: 15
Zugriffe: 5307

NIM rocks @ 10 Apr 2011, 23:31 hat geschrieben: [...]auf ETCS warten, das dann sowieso nicht funktionieren wird...^^
Wieso nicht?
von josuav
10 Apr 2011, 16:18
Forum: Technik
Thema: ElektroMotoren
Antworten: 46
Zugriffe: 15340

1. Man kann Signale nicht per Zugbeeinflussung auf Grün stellen, sondern nur vom Stellwerk aus.

2. Kein Mensch versteht, was du meinst. ;) Nichts für ungut, aber bitte lies dir vor dem abschicken noch mal durch, was du geschrieben hast.