Die Suche ergab 12127 Treffer

von TramPolin
15 Jun 2023, 11:00
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Historische Fahrstühle
Antworten: 50
Zugriffe: 25143

Re: Historische Fahrstühle

Ich fand es immer schade, dass Paternoster nur in den wenigsten Fällen noch öffentlich zugänglich sind. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es etwas schwierig sein kann, so einen Aufzug zu benutzen, wenn man in seiner Mobilität eingeschränkt ist oder beispielsweise einen Rollator braucht. Wer...
von TramPolin
11 Jun 2023, 11:57
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Historische Fahrstühle
Antworten: 50
Zugriffe: 25143

Re: Historische Fahrstühle

Mann stirbt bei Unfall mit Paternoster-Aufzug in Berlin https://abload.de/img/img_3103f9iyc.jpg Archivfoto 2010, Paternoster im Hochhaus an der Blumenstraße in München Dieser sei um kurz vor 13 Uhr zwischen dem ersten Stock und dem Erdgeschoss in das Räderwerk des Paternosters geraten und dabei töd...
von TramPolin
17 Mär 2022, 22:20
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6892

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Toll, das Eisenbahnforum wieder da ist – und das nun mit dem modernen Standard phpBB. Das erleichtert es auch, sich zurechtzufinden, das das System ja weithin bekannt ist.

Danke für den Aufwand!
von TramPolin
28 Jul 2021, 19:25
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/hkcv-4n0-55d1.jpg Heute gesehen am stummen Zeitungsverkäufer. Es sieht erst nach einer kleinen Sensation in Bayern aus! Doch es ist eine enttäuschende Neuerung. Nur digitale Kleinstsupermärkte ohne Verkaufspersonal dürfen nun Mo-Sa rund um die Uhr öffnen. ...
von TramPolin
15 Dez 2020, 17:06
Forum: Bus
Thema: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Antworten: 15
Zugriffe: 4207

Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos...
von TramPolin
15 Dez 2020, 15:38
Forum: Bus
Thema: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Antworten: 15
Zugriffe: 4207

Soweit ich weiß haben das nur die ganz neuen MAN-Busse. 58er im Osten und einige wenige bei den Kooperationspartnern. Ist auch durch den Fahrer I. d R. nicht beeinflussbar. Noch doofer schaut man wenn man als Fahrer das erste Mal draufkommt. Gang drin, Schlüssel auf ein, Motor aus, häh? :blink: Dan...
von TramPolin
15 Dez 2020, 15:12
Forum: Bus
Thema: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Antworten: 15
Zugriffe: 4207

Ich fahre ja nicht so oft Bus. Aber mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, dass zumindest einige Linienbusse (Gelenkbusse) nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut? Aufgefallen ist es mir beim 197er. Für mich ist es ungewo...
von TramPolin
03 Sep 2019, 18:13
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Brückenerneuerung auf S7 über A8
Antworten: 24
Zugriffe: 17063

Hat man die Betonplatte, auf der man das neue Teil errichtet hat, dann eigentlich wieder abgerissen, nach dem verschieben? Ich war beim Verschiebevorgang nicht dabei, daher weiß ich es nicht. Ein Schaulustiger sagte vorhin, sie hätten eine Teflonbeschichtung verwendet und zusätzlich ein Spülmittel ...
von TramPolin
03 Sep 2019, 17:46
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Brückenerneuerung auf S7 über A8
Antworten: 24
Zugriffe: 17063

Hm. Ich bin kein Bauingenieur. Aber ist nicht das, was du als Fundament bezeichnest, das Widerlager - und das Fundament vom Widerlager, die Betonplatte, auf der man es verschoben hat? (Und die man ja - so hab ich dich verstanden - nach Abbruch der alten Brücke erst mal noch weiter seitlich betonier...
von TramPolin
03 Sep 2019, 17:30
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Brückenerneuerung auf S7 über A8
Antworten: 24
Zugriffe: 17063

Die Gleise wurden inzwischen herausgeschnitten, die alte Brücke abgebrochen und die Widerlager der neuen Brücke an die endgültige Position geschoben. Jetzt muss am Wochenende noch die schon bereitstehende Stahlkonstruktion der neuen Brücke eingehängt werden. Nach Anschluss der Schienen kann unsere S...
von TramPolin
26 Aug 2019, 20:27
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Brückenerneuerung auf S7 über A8
Antworten: 24
Zugriffe: 17063

Äh. Wie. Heißt das, da werden die kompletten Brückenwiderlager mit ihren Fundamenten verschoben? Wie funktioniert sowas, Fundamente verschieben? Was wie ein unveränderliches Fundament aussieht, steht in Wirklichkeit auf einer Betonplatte, die noch verlängert wird, wenn die alte Brücke abgebrochen i...
von TramPolin
26 Aug 2019, 20:19
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Brückenerneuerung auf S7 über A8
Antworten: 24
Zugriffe: 17063

Ist ja ganz schön weit weg von der bisherigen Brücke - bleibt das so? Nein. Wie oben erwähnt, wird die neue Brücke an die Position der alten Brücke verschoben, nachdem diese abgebrochen ist. Prinzipiell könnte man auch die Gleise verschwenken, aber ich denke, das wäre weit aufwändiger, da man dann ...
von TramPolin
26 Aug 2019, 17:55
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Brückenerneuerung auf S7 über A8
Antworten: 24
Zugriffe: 17063

Auf der S7 wird derzeit die Brücke über die A8 erneuert. Dabei wird die neue Brücke neben der bestehenden Brücke errichtet und nach Abbruch der alten Brücke auf die Position der alten Brücke verschoben. Dazu kommen laut Auskunft eines Verantwortlichen Hydraulik und eine Art Schmierseife zum Einsatz....
von TramPolin
16 Jul 2019, 22:46
Forum: 10 vorne
Thema: Eisenbahn Filme
Antworten: 79
Zugriffe: 24187

Danke für die Antwort, speziell für die Erklärung der Fahrplanauskunft. Da lag ich ja gar nicht so falsch. Könntest du bitte genau sagen auf welcher Minute das im Film zu sehen ist? Gezeigt wird er glaube ich nie. In den Untertiteln wird er mehrfach erwähnt. Ob ich die genauen Stellen noch mal auf d...
von TramPolin
15 Jul 2019, 12:53
Forum: 10 vorne
Thema: Eisenbahn Filme
Antworten: 79
Zugriffe: 24187

Bahnhof für zwei https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_f%C3%BCr_zwei Auf Russisch (englische Untertitel zuschaltbar) kann man sich den Film hier in voller Länge anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3g-p1d8H02o Kennt jemand von euch den Film? Es ist kein wirklicher Eisenbahnfilm, sondern eine ...
von TramPolin
17 Jun 2019, 21:34
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: Ehemalige Bahnstrecke Grafing–Glonn (1894-1971)
Antworten: 4
Zugriffe: 12293

Besuch des alten Bahnhofs "Moosach bei Grafing" Wikipedia sagt Die Bahnstrecke Grafing–Glonn ist eine ehemalige 10,6 Kilometer lange Nebenbahn von Grafing Bahnhof nach Glonn im Landkreis Ebersberg. Sie zweigte als Stichbahn am Grafinger Bahnhof von der Bahnstrecke München–Rosenheim ab. Di...
von TramPolin
07 Jun 2019, 00:53
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Der Ladenschluss in Bayern ist von vorgestern
Ausgerechnet CSU-Politiker Stoiber hat erzielt, dass die Länder über die Ladenöffnungszeiten entscheiden können. Doch in Bayern kommt der Fortschritt nicht an.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id54514441.html
von TramPolin
05 Jun 2019, 22:09
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Wer hat was anderes erwartet? FDP-Vorstoß abgeschmettert Ladenöffnungszeiten in Bayern ändern sich nicht "Der bayerischen Wirtschaft geht es auch so gut": Shoppen im Freistaat ist auch zukünftig unter der Woche nicht rund um die Uhr möglich. Eine Niederlage für den Vorstoß der FDP. Quelle:...
von TramPolin
14 Feb 2019, 12:20
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Das OLG München hat entschieden, dass trockene Semmeln eine zubereitete Speise sind. Richtig freuen kann ich mich da nicht. Erstens war die Fragestellung ohnehin lächerlich und die Sache kleinkariert. Zweitens ist es nur vorläufig, denn der Bundesgerichtshof wird in ein bis zwei Jahren noch einmal ...
von TramPolin
26 Jan 2019, 22:17
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Ja, es ist schon hirnverbrannt, das geht doch in die Richtung Semmeln nur vormittags und Kuchen nur nachmittags? Irgendwas mit belegten Semmeln hat wieder 'ne Ausnahme, oder so... Muss ja wirklich im Gesetz geregelt werden, wann ich am Sonntag frühzustücken habe -> nicht Nachmittags! Brunchen am Mi...
von TramPolin
26 Jan 2019, 12:43
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Lazarus @ 26 Jan 2019, 12:39 hat geschrieben: Söder hat halt Angst, die Verkäuferinnen und Verkäufer zu verärgern. Auch dürfte Verdi mit Sicherheit einen massiven Aufstand machen, wenn die CSU an den Ladenschluss geht.
Und wie haben das 14 andere Bundesländer in Deutschland geschafft?
von TramPolin
26 Jan 2019, 12:32
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Problem ist halt auch, es gibt für eine Lockerung derzeit keine Mehrheit. Die meisten haben sich damit abgefunden oder bestellen halt im Internet. Amanzon freut es. Die haben nachwievor zweistellige Zuwachsraten... Keine Mehrheit? Die Freien Wähler würden sich kaum sperren, die sind ja zumindest fü...
von TramPolin
26 Jan 2019, 12:14
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Solange kein wirklicher Druck aus dem Einzelhandel kommt, wird sich denke ich mal nichts ändern. Was die Bevölkerung will, ist für die CSU anscheinend schon lange Nebensache. Stehen ja keine Wahlen mehr an.... Es kam ja jetzt Druck aus dem Einzelhandel. Aber wohl nicht genug. Aber zu den Wahlen: Du...
von TramPolin
26 Jan 2019, 12:01
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

An den geltenden Ladenschlusszeiten wird sich in Bayern weiterhin nichts ändern. Das hat Ministerpräsident Söder auf dem Neujahrsempfang des Handelsverbands Bayern deutlich gemacht. Die Einzelhändler hatten sich eigentlich andere Signale erhofft. https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/ve...locker...
von TramPolin
04 Nov 2018, 23:19
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Koalition in Bayern: Die Spannung war groß, zumal laut Medienberichten Bayerns Wirtschaftsminister Pschierer (CSU) an einer Liberalisierung des strengen Ladenschlusses arbeitete. Eben wurde der Koalitionsvertrag veröffentlicht. Es findet sich zum Thema Ladenschluss/Ladenöffnungszeiten rein gar nicht...
von TramPolin
31 Okt 2018, 19:40
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Ich würde das sogar akzeptieren, wenn dieser Preisunterschied deutlich ausgeschildert und gekennzeichnet wäre. Bisher kaufe ich nach 20 Uhr ja auch schon häufig zu höheren Preisen am Hauptbahnhof ein, und in Zukunft würde ich mir zumindest die Fahrt zum Bahnhof sparen können. Ich bin auch bereit, n...
von TramPolin
30 Okt 2018, 12:09
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Ja, aber irgendwas wird man den Leuten anbieten müssen, will man bei der nächsten Wahl punkten. Ich glaube nicht, das sich die CSU damit zufrieden gibt, das man auf absehbare Zeit, keine Alleinregierung mehr stellt. Weniger Streit wird da eher nicht reichen. Auch kann ich mir durchaus vorstellen, d...
von TramPolin
30 Okt 2018, 11:45
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Da hat man aber auch noch keine Watschn vom Wähler kassiert. Gerade in den Grossstädten wird die CSU was tun müssen, will man diese Wähler nicht dauerhaft AfD und Grünen überlassen. Ich fürchte, dass man wegen des Ladenschlusses keine Watschen kassiert hat, sondern wegen des Streits innerhalb der C...
von TramPolin
30 Okt 2018, 11:34
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Nur weil unsere Politiker ein Problem erkennen, bedeutet das nicht, dass sie einer Lösung gegenüber aufgeschlossen simd. Siehe Brenner, Disel etc. Ich bin da auch wirklich nicht optimistisch. Es spricht aber etwas dafür, dass man noch die Wahlen abgewartet hat, denn auf einmal arbeitet man offenbar...
von TramPolin
30 Okt 2018, 11:18
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379240

Offenbar arbeitet der bayerische Wirtschaftsminister Pschierer (CSU) an einer Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten. Zumindest behauptet das der "Merkur" in einem neuen Artikel. Allerdings bleibt der Artikel an einigen Stellen unscharf. So geht es offenbar um mehr Flexibilität werktags, ...