Die Suche ergab 4798 Treffer

von elchris
09 Apr 2019, 17:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Naja weitsichtig, ich weiß nicht. Dafür fehlen in den Plänen solche Ausbauten wie nach Erding oder Buchenau völlig. Die Strecken halte ich dann doch für wichtiger als die S7 sorry. Bedenke: Die Bilddateien stammen aus einer Zeit in der München noch versucht hat alle Vororte sich einzuverleiben (das...
von elchris
03 Apr 2019, 22:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Die S3 hat in Deisenhofen eine Wendezeit von 17 Minuten, in Holzkirchen sind es von :26 bis :16 bzw. von :46 bis :36 jeweils 50 Minuten. Insgesamt stehen die Züge damit jede Stunde 117 Minuten rum, oder nicht? Nicht ganz richtig, die S3 hat in Holzkirchen überwiegend nur 10Minuten Wendezeit, im Abe...
von elchris
28 Mär 2019, 02:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Stand Oktober 2018 soll das alles dann Ende 2019 live gehen. Ich bin mal gespannt darauf! Bis dahin muss die Datenversorgung aber besser werden und vorallem die Programmfehler ausgebügelt sein, heute muss man bei einer Betriebsstörung oft genug auf das nicht-Live Routen-FIS zurückgreifen um sinnvol...
von elchris
28 Mär 2019, 00:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Zu Königswiesen: Der große Ort daneben hat den Bahnhof, das ist eine Distanz, die ist man zu beginn des Eisenbahnzeitalters für die große Reise in die große Stadt noch zu Fuß gegangen (für das in den Wald reingeschnittene Buchendorf gilt selbiges). Mühltal war immer schon ein reiner Ausflugsbahnhof,...
von elchris
04 Mär 2019, 16:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Das steht dort unter Personaldisposition, das mag also stimmen.
von elchris
04 Mär 2019, 16:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Nein, die Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt ist größer als der gefahrene Takt (alle 20 Min, Wendezeit 25 Min). Es fährt also Zug 1 erst nach Ankunft Zug 2. Da dort nur zwei Gleise sind, verräumt sich der zweite Zug derweil im Abstell-/Wendegleis. So wurde bis in die 90er Jahre bei nahezu allen Linie...
von elchris
20 Feb 2019, 15:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2042197

143 @ 20 Feb 2019, 06:58 hat geschrieben: Weiß man eigentlich wie hoch die Pönalen sind?
Da die BEG weiss, dass ein nicht unerheblicher Teil des aktuellen Fahrzeugminderbestands auf ihre Ideen zurückzuführen ist, momentan wohl garnix.
von elchris
20 Feb 2019, 15:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2042197

Aber laut Anzeiger wird der nächste Zug nach Petershausen ab Ostbahnhof dann ohne Halt bis Obermenzing fahren ... (Dies war für wartende Fahrgäste erst einmal ein Rätsel) Im Anzeiger steht aber, von Obermenzing zum Ostbahnhof ohne Halt, was aber noch grösserer Quatsch ist. Auflösung: Es ist Karlsfe...
von elchris
15 Feb 2019, 07:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2042197

Das müsste Karlsfeld sein.
von elchris
10 Feb 2019, 13:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Umbau des Bahnhofareals Laim
Antworten: 114
Zugriffe: 14980

Die liegen genau da wo die neue Umweltverbundröhre unten durch geht, ich vermute Senkwarneinrichtung.
von elchris
30 Jan 2019, 18:15
Forum: 10 vorne
Thema: Tempolimit auf Straße und Schiene
Antworten: 1620
Zugriffe: 88460

Ja, aber das ist wie mit dem induzierten Verkehr (more roads = more traffic). Wer bei der Wohnung einen Stellplatz mit dazu mieten oder kaufen muss, wird sich zweimal überlegen, den dann nicht zu nutzen. Es gibt nicht viele so Idioten wie mich, die monatlich Miete für einen zur Wohnung gehörenden S...
von elchris
28 Jan 2019, 13:39
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 1813
Zugriffe: 328728

Rev @ 28 Jan 2019, 00:38 hat geschrieben:
Beim Lokführer schlug die Brandmeldeanlage an
Hat der 420 echt sowas?
Ja, für die Unterflurbauteile.
von elchris
26 Jan 2019, 03:05
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [D] S-Bahn-Surfer gehen wieder auf Tour
Antworten: 11
Zugriffe: 14248

Das Problem ist aber nicht mehr so stark wie damals - die noch verkehrenden Wagen der 7./8. Bauserie haben keine so gute Festhaltmöglichkeit wie die älteren Bauserien.
von elchris
16 Jan 2019, 12:51
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 1813
Zugriffe: 328728

Testfahrten auf mehreren Linien (LZB+FIS).
von elchris
04 Jan 2019, 16:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Trambahnfahrer in München 2019
Antworten: 30
Zugriffe: 8521

Mein Beileid :ph34r:
von elchris
30 Dez 2018, 04:16
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
Antworten: 2119
Zugriffe: 306521

Am Ostbahnhof tut sich auch etwas, die Wände wurden teilweise neu gestrichen und auch die Decke (an den Gleisunterbauten) ist weiss gestrichen worden. Mal schauen, wann die Kabel hinter Trockenbau verschwinden - der Bauzustand ist doch jetzt auch schon Jahre so.
von elchris
20 Dez 2018, 01:14
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] 423-Redesign
Antworten: 488
Zugriffe: 97849

Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder ist das "Klonk", wenn die Türen verschlossen werden, viel lauter als früher? :unsure: Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, einige sind richtig angenehm - wahrscheinlich hat sich da das Material passend gesetzt, als die 423 neu waren hast j...
von elchris
19 Dez 2018, 13:41
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] 423-Redesign
Antworten: 488
Zugriffe: 97849

gelleneu @ 18 Dec 2018, 23:07 hat geschrieben: Von einer Beleuchtung die sich der "Tageszeit" oder gar der Außenlichtmenge anpasst war -gefühlt- nichts zu sehen..
Ja, das was aktuell läuft ist die Dunkelheit/Winteroption. Die Sommeroption (kurz beim Einschalten des Lichts zu sehen) willst du garnicht wissen. :)
von elchris
05 Dez 2018, 22:57
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] 423-Redesign
Antworten: 488
Zugriffe: 97849

Es gibt etwas zu feiern - das 423er-Redesign erhält den German Design Award . Tritt ein German Design Award in Neuperlach Süd auf den RedDot Award für Design. Haha, nein, kommt nicht vor - der 423 Redesigner ist wegen Fehlern beim Zusammenbau im Stamm verreckt und der C2 darf noch garnicht nach Neu...
von elchris
05 Dez 2018, 04:07
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 72270

Gut, VW kann offensichtlich keine Motoren bauen - trotz Downsizing und Betrugssoftware bleiben deren Verbrenner zu dreckig und zu ineffizient. Ein interessanter Ansatz kommt da mal wieder aus Japan - Mazda (die das Thema Downsizing erfreulicherweise ausgelassen haben) baut ja bekanntlich ab nächstem...
von elchris
01 Dez 2018, 15:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahn-Ausbau
Antworten: 871
Zugriffe: 170879

Hinter Höhenkirchen-Siegertsbrunn kommt ja nur noch die Gemeinde Aying mit ihren vier Halten, dessen Ortsteile teilweise vollständig in einen Kurzzug passen würden, sowie der Wald- und Wiesenbahnhof Kreuzstraße. Die Notwendigkeit für einen zweigleisigen Ausbau sehe ich persönlich auf dem Abschnitt ...
von elchris
27 Nov 2018, 12:47
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München im freien Fall
Antworten: 369
Zugriffe: 74467

Gestern abend (heute habe ich die gleiche Schicht, mal schauen ob das wieder so ist) haben die Anzeiger auf der S8 Ost Murks angezeigt. Es bestand eingleisiger Betrieb Johanneskirchen-Ismaning wegen Bastelarbeiten, diese Eingleisigkeit haben aber auch schon die Anzeiger in Englschalking und Daglfing...
von elchris
23 Nov 2018, 13:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verhalten des Personals im medizinischen Notfall
Antworten: 28
Zugriffe: 4538

Hier muss man mal wieder ein paar Dinge klar stellen: Ein Fahrpersonal nach BoStrab muss im Rahmen seiner Ausbildung einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs (16 Stunden) besuchen, eine Pflicht die Kenntnisse daraus aufzufrischen ist nicht gegeben. Auch für diesen Personenkreis besteht keine Pflicht zu Er...
von elchris
17 Nov 2018, 23:04
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 1813
Zugriffe: 328728

Das bisherige Betriebsprogramm wird weitergemacht, eine 420 Fahrt abends ri. Dachau und eine von Altomünster/Dachau ins Werk.
von elchris
17 Nov 2018, 23:03
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] 423-Redesign
Antworten: 488
Zugriffe: 97849

martinl @ 16 Nov 2018, 12:15 hat geschrieben: Genauso wird das bei der S1, in der ich gerade sitze, angezeigt- vorne und hinten wird "S1" jetzt in blau geschrieben.
Alle anderen Linien haben diese bläuliche Schrift auch da das Anzeigelement für die Liniennummer kein reines weiss kann.
von elchris
05 Nov 2018, 06:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Aber aufgepasst, so ab 18Uhr wird auf etlichen Linien wieder auf Kurzzug geschwächt.
von elchris
01 Nov 2018, 13:07
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] 423-Redesign
Antworten: 488
Zugriffe: 97849

Oh mein Gott....... Dann sollte man sich doch wenigstens eher über ne durchgehende Änderung der Linienfarbe der S2 Gedanken machen, der alte Farbton der U7 oder S27 wäre doch frei. ;) Grün betrifft auch die S6, aber wieso S2 und Ks2? S2 und S6 könnten bei sehr schlechter Sicht mit einem (ulkigen, s...
von elchris
23 Okt 2018, 12:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2042197

S7 Richtung Ost lt. Streckenagent mit +41 unterwegs, Richtung West waren es nur (tatsächliche) +10, und das, obwohl weder Pasing, noch Unterföhring auf dem Weg liegen... Aber dummerweise die nicht umfahrbare Stammstrecke in der sich die Züge stapeln. Für einen stabilen Störfall indem die S7 ohne Pr...
von elchris
18 Okt 2018, 03:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5207
Zugriffe: 537615

Oder man wendet das FCFS-Prinzip nur an, wenn eh schon alles verspätet ist -- und das ist ja in der fraglichen Zeit 6-9:30 eh meistens der Fall. Zwar zumeist hinter der Abfahrtszeit, aber: das wird heute schon angewendet, jedoch mit Blick auf betriebliche Zwänge: MOP: Gleis 3 leerfahren vor pünktli...
von elchris
17 Okt 2018, 03:20
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96636

Kriegt man halt nicht mehr zugelassen. Der facto müsste man eh fast alles neu machen. Dann kann man auch grad bei Null anfangen. Wäre aber alles was einfacher wenn man eine größere Serie hätte, sprich einen Nachfolger für alle 423er aufsetzen würde. Da könnte man dann auch Mal überlegen was richtig...