Die Suche ergab 545 Treffer

von eherl2000
02 Feb 2022, 16:03
Forum: U-Bahn
Thema: Frage zu A-Wagen-Lackierungen
Antworten: 41
Zugriffe: 8657

Wenn ich auch meinen "Vorrednern" recht geben muss, will ich doch darauf hinweisen, dass bei Minusgraden eine Wagenwäsche nicht möglich ist.
von eherl2000
02 Feb 2022, 15:58
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1654
Zugriffe: 214393

In der Leitstelle sitzen keine Fahrer. Dort sitzen Verkehrsmeister, für die Allgemeinheit die Vorgesetzten der Fahrer. Der Fahrer ist, wie schon beschrieben, der Prellbock für die Beschwerden der Fahrgäste. Die oberen Instanzen von der Leitstelle bis zur Direktion bekommen von dem Ärger, den die Fah...
von eherl2000
19 Jan 2022, 16:24
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1955
Zugriffe: 314697

Kolumbuspl. Wendeanlage: Gleislänge ist für P6. Signalmäßig hat nur ein P4 Platz. Steht ein P6 drin, kann nur mit Ersatzsignal in und aus dem Bahnhof gefahren werden (Durchrutschweg).
von eherl2000
10 Dez 2021, 09:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Neubau Bahnhof Werksviertel
Antworten: 90
Zugriffe: 6251

Ein Gleiswechsel ist vom MWP kommend vor dem OBF. ein weiterer ist an der Einfahrt Innsbrucker Ring.
von eherl2000
09 Dez 2021, 16:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386793

Bekanntlich sind die U-Bahnhöfe in München alle im Wasser, also eben. Die Ausfahrt vom Kieferngarten nach Süden steigt hinter dem Bahnsteig sofort an und die Gleise führen zusammen. Wie soll man da den Bahnhof nach Süden verschieben?
von eherl2000
03 Dez 2021, 10:42
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15877

Mal eine Frage: Funktioniert es seit Jahrzehnten auf der Straße nicht genau so? Wenn man also Straße und Schiene gleich behandeln will, dann läuft es doch gerade darauf hinaus, die Schieneninfrastruktur als Staatsaufgabe zu sehen wie bei der Straße.
von eherl2000
29 Okt 2021, 11:21
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1123325

In der ersten Serie A-Wagen gab es sogar einen KS-Schalter für Sand. Aber man hat vom Sand Abstand genommen. Wer kann sich nicht an M-Wagen bei der Trambahn erinnern, die nach einer Notbremsung in einer Sandwolke standen. Sowas konnte man sich im Tunnel nicht erlauben.
von eherl2000
29 Okt 2021, 11:15
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277612

Seit Beginn des U-Bahnbetriebs steht ein Reservefahrzeug an der Münchner Freiheit, also 50 Jahre, allerdings nicht immer besetzt
von eherl2000
29 Sep 2021, 16:14
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 212
Zugriffe: 88982

Nur linienreine Strecken sind eine Gewähr für stabilen und eng getakteten Betrieb. Das Gegenteil haben wir die letzten Jahrzehnte genießen dürfen. Was soll also die Verbindung U9 - U2 Theresienstr? Schade um die Investitionssumme! Das Geld ist anderweitig besser angelegt. Will man damit den Fortschr...
von eherl2000
08 Sep 2021, 12:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566375

Die Entscheidung, ob Leerzug oder Personenzug trifft die Leitstelle bzw. das Stellwerk des Startbahnhofs.
von eherl2000
03 Sep 2021, 13:53
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566375

Wer sagt denn, dass das ein ausrückender Zug der U7 war. Es wäre durchaus möglich, dass es z. B. ein Schadzug war, der für eine Personenbeförderung nicht zugelassen ist und zur Werkstätte in Fröttmaning überstellt wurde. Nur weil der Fahrer nicht "Sonderfahrt" eingestellt hat? Es wäre dann...
von eherl2000
15 Jun 2021, 07:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277612

Ich war 32 Jahre lang U-Bahnfahrer in München und kann mich nicht einmal an eine "quietschende" Bremse erinnern. Am Bremsgleis in Fröttmaning hört man höchstens ein Rauschen durch die Rollgeräusche. Was für ein Bild haben die Siedler hier von der U-Bahn? Ist es eher eine ablehnende Haltung...
von eherl2000
14 Jun 2021, 11:07
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277612

Das ist nichts Neues. Ich ging 2003 als U-Bahnfahrer in Rente und da fuhren bei großen Spielen schon Einsatzzüge ab Münchner Freiheit im Anschluss an die U3 zum Stadion.
von eherl2000
12 Jun 2021, 18:28
Forum: Bus
Thema: Münchner Bergbus
Antworten: 73
Zugriffe: 11620

Wer eine Ahnung vom Bergwandern hat, der weiß, dass man früh starten muss. Grund ist, dass man sonst im Sommer in die Mittagshitze kommt. Sollte die Bergtour länger sein, drohen am Nachmittag auch Gewitter. So ist die Abfahrtszeit durchaus richtig.
von eherl2000
10 Jun 2021, 11:36
Forum: Bus
Thema: Münchner Bergbus
Antworten: 73
Zugriffe: 11620

Dieses Klein-Klein der Landkreis bezogenen Regionalbuslinien wird einem zukunftsfähigen Regionalbussystem, wie es notwendig wäre, auch in Zukunft entgegenstehen. Hier muss der Staat, am besten die BEG, eine Gesamtabstimmung der Regionalverkehre organisieren. Sonst werden immer die Egoismen der Landk...
von eherl2000
16 Mai 2021, 15:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Betriebshof Süd (Neuperlach)
Antworten: 52
Zugriffe: 14220

Wieso? Wie ich das sehe, bleibt die bisherigen Abstellung großenteils erhalten. Die neue Anlage entsteht auf dem nördlich gelegenen Grundstück und die Zufahrt auf dem Siemensparkplatz. Die Arnold-Sommerfeld-Str. wird tiefer gelegt.
von eherl2000
14 Mai 2021, 15:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Betriebshof Süd (Neuperlach)
Antworten: 52
Zugriffe: 14220

Sehr wohl war ursprünglich ein Betriebshof in Neuperlach geplant. Man spekulierte auf das Grundstück jenseits der Arnold-Sommerfeld-Str.. So hätte man die Anlage verlängern können. Die beiden Außengleise in Messestadt Ost sind für eine Verlängerung vorgesehen, wohin auch immer. Jetzt muss halt der n...
von eherl2000
29 Apr 2021, 08:25
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566375

In den ersten Jahren der Münchner U-Bahn fuhren die Züge zunächst alle als P4, in der SPV als P2. Nach und nach wurde zunächst in der HVZ und später ganztags auf P6 verlängert. Auch in der SPV ließ sich auf Dauer ein Verlängern auf P4 und schließlich jüngst auf P6 nicht mehr vermeiden.
von eherl2000
25 Apr 2021, 07:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566375

IN der Anfangszeit der U-Bahn waren die Schalter mit den von der Straßenbahn freigewordenen Schaffnern besetzt, die Auskünfte gaben, anfangs Geld wechselten und sich um den örtlichen Bahnhof kümmerten.
von eherl2000
14 Mär 2021, 08:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542706

Warum wurden Königs Betriebshofpläne umgeworfen? Er hatte mit zu kurzen Einheiten geplant.
von eherl2000
13 Mär 2021, 08:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542706

Der Hauptantrieb von dem "König" der MVG war sein Sparwahn. Er wollte so vermeiden, dass die Werkstätten für längere Züge umzubauen sind. Zwei- und Dreiteiler passten in die bestehenden Anlagen. Der gleiche Grund waren die oft ausfallenden Hublifte in den Fahrzeugen. Es ist billiger, neue ...
von eherl2000
22 Feb 2021, 14:17
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1123325

In den ersten Jahren der U-Bahn wurde eine gebrauchte Gleismessdraisine erworben und auch eingesetzt. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. Sie befuhr die damals einzige Strecke der U6 in der Betriebspause. Die Züge hatten die größten Probleme beim Bremsen. Auch ich hatte erhebliche Probleme mi...
von eherl2000
19 Feb 2021, 13:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386793

Lieber Jean! Als dieses Parkhaus errichtet wurde, da hat es genau deinen Wünschen entsprochen, am Rand der Stadt und am Endpunkt der U-Bahn. Erst viel später wurde die U-Bahn verlängert und das Parkhaus Fröttmaning auf der grünen Wiese gebaut. Warum wohl will man das Parkhaus am Kieferngarten abbrec...
von eherl2000
03 Jan 2021, 18:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477763

Zu den Fahrergehältern; München hat bis zur Privatisierung der Verkehrsbetriebe ordentliche Gehälter gezahlt. Der Sparwahn hat auch da einen Kahlschlag hinterlassen, der der Stadt jetzt auf die Füße fällt. Das gleiche gilt auch für die Unterzahl an Fahrzeugen. Ude, Mühlhäuser und König sei Dank.
von eherl2000
13 Nov 2020, 17:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 352913

Ersatzpflanzungen müssen nicht an Ort und Stelle entstehen. Sie können durchaus auch an anderer Stelle ausgeführt werden.
von eherl2000
29 Sep 2020, 19:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland
Antworten: 569
Zugriffe: 132916

Von wegen die Oberlandstrecken elektrifizieren. Die DB wollte sie sogar einstellen. Deshalb hat auch keiner im Entferntesten daran gedacht,
von eherl2000
19 Sep 2020, 12:38
Forum: Bus
Thema: [M] Ideenspiele beim Bus
Antworten: 73
Zugriffe: 18416

Die Idee ist nicht durchdacht. Denn die Busse stehen dann genauso im Stau wie die Pkw. Das einzig sinnvolle ist ein Ausbau der Schieneninfrastruktur und eines Busnetzes im Oberland, das den Namen auch verdient mit passenden Anschlüssen an die Bahn. Das aber ist Aufgabe von Bund und Land. Und da sehe...
von eherl2000
22 Jul 2020, 19:08
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62834

Das sind alles Folgen und das Erbe des Sparwahns der 90er Jahre. Bahn und ÖPNV wurden kaputt gespart. Was will man jetzt machen, wenn Fahrzeuge hinten und vorne nicht reichen? Die wachsen halt nicht auf den Bäumen.
von eherl2000
21 Jul 2020, 18:41
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Wurden schon A- Züge ausgemustert?
Antworten: 203
Zugriffe: 78154

Die 300-Serie der A-Wagen wurde für die U4/5 beschafft und stammen daher aus 1980 ff.
von eherl2000
15 Jul 2020, 08:29
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Fragen vor Ausbildung/Umschulung zum Tf
Antworten: 28
Zugriffe: 15999

Dem kann ich nur beipflichten.