Die Suche ergab 16398 Treffer

von 146225
27 Mär 2024, 05:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: Markennamen für Strecken bei DB Regio
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Zuallererst sei erwähnt, dass die Kurhessenbahn, die Wiesen- und Feldbahn Westfrankenbahn sowie die Südostbayernbahn keine Markennamen sind, sondern Bestandteile der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, also wieder einem separaten Teilbereich unter dem Dach des DB-Konzerns: https://www.db-regionetz.de/regio-...
von 146225
26 Mär 2024, 18:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 166543

Re: Westfrankenbahn

https://www.stimme.de/meinung/es-ist-hoechste-eisenbahn-dass-sich-bei-der-hohenlohebahn-etwas-bewegt-art-4898414 Die Heilbronner Stimme fordert in dem verlinkten Kommentar nachdrücklich die Schließung der Fahrdrahtlücke auf der Hohenlohebahn zwischen Öhringen-Cappel und Schwäbisch Hall-Hessental ei...
von 146225
25 Mär 2024, 19:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Und wider Erwarten: alle, die hier den Weltuntergang heraufbeschwört haben, nur weil Arbeitnehmer für ihre Anliegen gestritten haben, leben noch! *scnr* :lol: 8)
von 146225
21 Mär 2024, 19:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351071

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Mei, die Lösung ist doch denkbar einfach: die Stadt München muss etwas finden, was Markus Söder bei Zustimmung zum Tram medial höchst positiv dastehen lässt. Ruck-Zuck ist der (Um-)Baubeginn möglich!
von 146225
19 Mär 2024, 05:42
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2010

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Talgo bewirbt die Wagen damit, dass sie später auch für Tempo 300 gut wären - falls mal irgendeiner nen passenden Triebkopf bestellen würde. Warum auch nicht, in Spanien funktioniert das ja auch. Nur das vorgesehene Einsatzgebiet der deutschen ICE-L liegt weniger auf den für 300 km/h zugelassenen S...
von 146225
18 Mär 2024, 15:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2010

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Kann es an der Vmax der geplanten Verbindung liegen, dass das eine ICE- Wagen werden? Ich weiß gar nicht, welche Loks alles im IC- Einsatz sind. Von daher weiß ich auch nicht, wie schnell IC maximal fahren. Im IC/EC-Einsatz befinden sich aktuell überwiegend die Baureihen 101, 146.5, 147.5 und 193. ...
von 146225
18 Mär 2024, 09:34
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2010

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Diese Debatte müsste schon längst nicht mehr geführt werden, würde in Deutschland wie auch anderswo in Europa gelten: alle Züge ein Preis, fertig.
von 146225
17 Mär 2024, 11:50
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2010

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Rev hat geschrieben: 17 Mär 2024, 11:10 Gerüchteweise fahren die in Spanien.
Und in einer Reihe anderer Länder, ich weiß. Aber ich hatte das tatsächlich auf DB Fernverkehr bezogen.
von 146225
17 Mär 2024, 11:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 109872

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Schwarzmalerei oder nur die Erfahrung von Tübingen, Wiesbaden, Oberhausen, Aachen etc., etc. - kurz, die Erfahrung mit einer Gesellschaft, die noch längst nicht in der Mehrheit versteht, dass es ihrer Stadt gut tun würde, das Tram zu haben. Wäre seinerzeit in meiner Heimatstadt Heilbronn ( soviel zu...
von 146225
17 Mär 2024, 07:21
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 109872

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Die nächste Hiobsbotschaft: "Bürgerentscheid geplant - Straßenbahn mit großer Wahrscheinlichkeit tot" https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10739716 Nicht mit großer Wahrscheinlichkeit - mit Sicherheit, das war noch nie anders in Auto'schland! Weil die "Monster-Tram&qu...
von 146225
17 Mär 2024, 07:17
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112659

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Dooferweise ist Regensburg halt auf der bayrischen Seite auch der einwohnerstärkste Zwischenhalt und ein Umsteigeknoten, der sicherlich auch von Fahrgästen der "Prager" Züge genutzt wird. Ausgerechnet diesen Halt auslassen wäre also eher schwierig.
von 146225
16 Mär 2024, 06:31
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2010

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich freue mich schon drauf, eines Tages auch mit den Talgos unterwegs sein zu können.
von 146225
16 Mär 2024, 06:16
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112659

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Wobei auch diese Begradigung nur sehr kleine Brötchen sind. Wirklich fernverkehrstauglich wäre die Strecke nur mit einer NBS zwischen Regensburg und Roding. Der Umweg über Schwandorf ist doch immens. Wenn du München - Prag wirklich "fernverkehrstauglich" im Sinne der Tempobolzerei bekomme...
von 146225
15 Mär 2024, 15:15
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667297

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Was du gesehen hast, ist der NJ 421 aus Amsterdam (deshalb der auf NS folierte ELL-Vectron als Zuglok), Planankunft in München Hbf ist 7:06 Uhr. Der zweite Zugteil ist der NJ 40491 aus Hamburg-Altona, der in Nürnberg Hbf mit dem 421 vereinigt wird. Beide Zugteile zusammen fahren ab München Hbf noch ...
von 146225
13 Mär 2024, 05:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351071

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Immer dran denken dass auch die bayrische Staatsregierung durch gewählte Mehrheiten zustande gekommen ist - ja, wer hat denn da nur gewählt?
von 146225
12 Mär 2024, 20:24
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [NRW] Tarifkonflikte im kommunalen Nahverkehr 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 145

[NRW] Tarifkonflikte im kommunalen Nahverkehr 2024

https://www1.wdr.de/nachrichten/tarifverhandlungen-gescheitert-jetzt-drohen-unbefristete-streiks-im-nahverkehr-100.html Guten Abend, es sei darauf hingewiesen: es geht nicht um die Deutsche Bahn, sondern um kommunale Verkehrsbetriebe, und die Gewerkschaft heißt auch nicht GdL, sondern Ver.di. Die H...
von 146225
12 Mär 2024, 19:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Der Rahmen für eine solche Änderung ist nach meinem Verständnis auch sehr eng gesteckt, weil man Mitarbeitende bei der Eisenbahn, selbst bei Definition als "kritischer Infrastruktur" eben nicht so leicht wie z.B. medizinisches Personal in ihren Rechten im Sinne des Art. 9 GG begrenzen darf...
von 146225
12 Mär 2024, 18:31
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Wie hoch ist sie denn? Hast du dafür auch eine Quelle? Auf jeden Fall hoch genug, dass es bemerkt wird. Sonst würde ja nicht jedes Käseblatt und jede noch so windige Nachrichtenseite im Netz darüber berichten. Und: Ob die Streikbeteiligung nach den heute wieder laut gewordenen Forderungen/Ankündigu...
von 146225
12 Mär 2024, 17:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ich glaube, das hat keiner gesagt oder gemeint. Aber ohne Weselsky könnten zukünftige Tarifkonflikte vielleicht in konstruktiverer Weise geklärt werden. Weil Martin Seiler auch so ein friedliches Unschuldslamm ist, der nur das Beste für alle DB-Mitarbeitenden möchte. Komischerweise scheinen die ihn...
von 146225
12 Mär 2024, 16:56
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Das könnt ihr gerne behaupten, ist ja eure Freiheit - so wie es die Freiheit der Eisenbahner und Eisenbahnerinnen ist, sich auch weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Aber natürlich, wenn Weselsky endlich weg ist, wird es nie wieder Tarifkonflikte geben, nirgendwo. Ganz sicher.
von 146225
12 Mär 2024, 12:23
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Dass die GdL nicht nur für Tf verhandelt, sondern letztendlich für das gesamte Spektrum der Berufe unter dem Schlagwort "Betriebseisenbahner" ist nur einer von vielen Aspekten, welcher in der laufenden Debatte (medial) deutlich zu kurz kommt.
von 146225
11 Mär 2024, 21:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Wieder einmal hat die DB versucht, den Streik per Gericht zu verhindern. Es kam, wie es kommen musste. Man holt sich wieder eine blutige Nase. :lol: Tatsächlich kann man dem DB-Vorstand nur noch gratulieren: mehr Verachtung für die eigenen Mitarbeitenden kann man kaum noch aufbringen! Statt in dies...
von 146225
10 Mär 2024, 20:55
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die Frage ist ob überhaupt solche kurzfristigen Streiks erlaubt sind...aber ja, Weselsky ist verlogen wie geht nicht mehr. Letztendlich schadet er der Bahn und somit auch seine Gewerkschaftsmitglieder...aber ich glaube das versteht er nicht. Erst wenn der letzte Werkstattmitarbeiter in die Metall- ...
von 146225
08 Mär 2024, 16:11
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252401

Re: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn

https://www.stimme.de/regional/heilbronn/stadt/lokales/bus-verbindung-stadt-heilbronn-direkte-linie-bildungscampus-hochschule-sontheim-art-4894292 Wie die Heilbronner Stimme heute berichtet, prüft die Stadtverwaltung in Heilbronn erneut, ob es möglich sein könnte, eines Tages eine direkte Verbindun...
von 146225
06 Mär 2024, 22:35
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Warum wechseln dann so wenige DB-Tf nach verlorenen Ausschreibungen zu Privatbahnen, wenn diese angeblich mehr Wertschätzung aufbringen? Da wollen dann immer alle bei der DB bleiben. Ist so auch nicht zu 100% korrekt, hier in NRW wollten z.B. etliche der von DB Regio übernommenen ex-Abellio-Persona...
von 146225
06 Mär 2024, 18:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die Theorie von "alle anderen müssen halt klein beigeben, weil sie sich keinen Arbeitskampf a la DB leisten können" hinkt ganz gewaltig: vielleicht wollen auch nicht alle anderen EVU ihre Mitarbeitenden wie den letzten Dreck behandeln? Weil sie gelernt haben, das zufrieden Mitarbeitende we...
von 146225
06 Mär 2024, 05:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507413

Re: Stuttgart 21

Eine Kombilösung "oben-unten" würde auch die Frage der Gäubahnanbindung erleichtern, denn der Pfaffensteigtunnel ist natürlich die denkbar teuerste aller Lösungen. Viel Geld, welches man besser für z.B. den Nordtunnel (= schneller von der/zur SFS von/nach Mannheim) ausgeben kann. Was man s...
von 146225
05 Mär 2024, 22:32
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Das unterstellt blinden Gehorsam, denn stell dir mal vor es ist Streik und keiner macht mit? Also bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich schon noch davon aus, dass die Gewerkschaftsmitglieder den Kurs des Vorstandes mehrheitlich mittragen.
von 146225
05 Mär 2024, 21:47
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Dann unterstellst du nur so nebenbei, dass die Gewerkschaftsmitglieder alle völlig willenlos ihrem Führer hinterher laufen ohne selbst zu denken? Im Ernst?
von 146225
05 Mär 2024, 20:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43456

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Besser den Einsatz für all diejenigen Eisenbahner verteidigen, die tatsächlich Tag und Nacht arbeiten als der Fanboy des DB-Vorstands zu sein. Oh, und hat die DB auch, nebenbei gefragt, bereits zugestimmt, dass die GdL künftig auch Betriebseisenbahner in Werkstätten und bei DB InfraGo vertreten darf...