Die Suche ergab 15777 Treffer

von 146225
23 Nov 2022, 07:43
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 686
Zugriffe: 103998

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Ja, die Argumentation der Polit-Versager von vorgestern. Nur: was sich da heute alles angeblich "nicht rechnet", wird künftige Generationen noch viel mehr Geld kosten, als wir uns das heute überhaupt vorstellen können. Null Verständnis, wie es immer noch Menschen gibt, die so sehr in der V...
von 146225
22 Nov 2022, 21:11
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 686
Zugriffe: 103998

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Kein Wunder kann der jeweils regierende oberste Autolobbyist und Bundesverkehrsversager mit unsäglichen Schlechtleistungen und jahrzehntelangen Trödeleien zulasten der klimafreundlichen Schiene ungestraft durchkommen, wenn selbst bei Hauptachsen im Netz irgendwelche gutmeinenden Kommentare "ach...
von 146225
22 Nov 2022, 19:08
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9062

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Wo macht bitte Grün Rot oder Rot Grün irgendwas besser? Ausser ständig sinnlos neue Radwege zu bauen? Neue Radwege sind ja nicht per se deshalb sinnlos, nur weil sie nicht alle mit güldenem Belag durch die Universumsmetropole Pasing führen. Mehr Klimaschutz erfordert eben unter anderem auch mehr Ku...
von 146225
22 Nov 2022, 18:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus
Antworten: 18
Zugriffe: 4821

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

RNV 6 Nr. 4139 ist das betroffene Fahrzeug, also ein Bestandswagen auf dem Rückweg von der VIS Halberstadt nach Mannheim. Dürfte wohl tatsächlich ein Anlass sein, die laufende Bestellung der neuen RNT bei Skoda um 1 Fahrzeug aufzustocken.
von 146225
22 Nov 2022, 05:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9062

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Reiter und die Stadt nehmen es anscheinend so klaglos zur Kenntnis. Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben, das da jemals nochmal groß etwas ändern wird. So lange da Grüne nur ihre Fahrradwege sehen, kann man das vergessen. Wären die Mehrheitsverhältnisse anders, würde die CSU nur Straßen und ...
von 146225
21 Nov 2022, 05:37
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zug / Abteil / Wagen - Definition
Antworten: 5
Zugriffe: 338

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Zugteil bietet sich vor allem bei Zügen an, welche ein Zugverband aus mehreren Triebwagen sind.
von 146225
20 Nov 2022, 21:02
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 nach Martinsried
Antworten: 752
Zugriffe: 154996

Re: [M] U6 nach Martinsried

Und was hat das mit der U6 nach Martinsried zu tun? Nur weil mal wieder einer vom Thema abweicht, müsst ihr da nicht gleich weiter machen. Die Diskussion könnte freilich auch in einem Dutzend (oder mehr) anderen Themen stattgefunden haben; grundsätzlich ist sie aber auch hier nicht völlig deplatzie...
von 146225
20 Nov 2022, 15:08
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 nach Martinsried
Antworten: 752
Zugriffe: 154996

Re: [M] U6 nach Martinsried

Und was genau haben Kurvenradien mit der CSU zu tun? Dein dämliches Gehate ist langsam wirklich nervtötend... Merkst du spätestens dann, wenn bei etwaigen Tram-Aus- oder Neubauten dieser korrupte Trachtenverein wieder einen Volksaufstand anstachelt, weil irgendwo 3,5 Parkplätze verloren gehen könnt...
von 146225
20 Nov 2022, 12:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 nach Martinsried
Antworten: 752
Zugriffe: 154996

Re: [M] U6 nach Martinsried

Das Problem ist eher, das man damit nicht überall fahren kann. Siehe Maxmonument oder Theatinerstrasse. Sicher, dass es nicht geht weil es noch nie so gemacht wurde und deshalb gefälligst so zu sein hat? Technische Probleme lassen sich meistens lösen - aber alleine die Vorstellung wie lange es daue...
von 146225
20 Nov 2022, 09:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 nach Martinsried
Antworten: 752
Zugriffe: 154996

Re: [M] U6 nach Martinsried

Tram oberirdisch kann man lt. der BOStrab ohne besondere Ausnahmen mit bis zu 75 m langen Zugverbänden fahren. Andere Städte längst, aber in Bonsai-Wagerl-München scheint mir das auch 2157 noch sehr unrealistisch.
von 146225
19 Nov 2022, 00:44
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 3854
Zugriffe: 677971

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Dafür gibt es entsprechend konstruierte Kantensteine, technisch ist das Problem längst gelöst. Müssen nur verbaut werden...
von 146225
18 Nov 2022, 18:58
Forum: Technik
Thema: ETA, Akkufahrzeuge, ET515 usw.
Antworten: 44
Zugriffe: 13937

Re: ETA, Akkufahrzeuge, ET515 usw.

Das wird aber nicht dadurch besser, dass irgendwelche Wirrköpfe diese miserablen Praktiken noch gutheißen.
von 146225
18 Nov 2022, 17:04
Forum: Technik
Thema: ETA, Akkufahrzeuge, ET515 usw.
Antworten: 44
Zugriffe: 13937

Re: ETA, Akkufahrzeuge, ET515 usw.

Mühldorfer hat geschrieben: 18 Nov 2022, 16:55 Hallo,

den Rollstuhlfahrern kommt man besser entgegen mit hoher Förderung von eigenen E-PKW oder Spezialttaxifreifahrt.
Du entscheidest also, wer in diesem Land wie zu leben hat, nur damit du deine Träume von 1960 leben kannst. Sehr schön.
von 146225
17 Nov 2022, 20:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [HN] Stadtbahn Heilbronn
Antworten: 1015
Zugriffe: 218119

Re: [HN] Stadtbahn Heilbronn

Zweigleisig zwischen Leingarten West und Schwaigern? Einmal wird es soweit sein, vielleicht:

https://www.stimme.de/regional/region/p ... rt-4697722
von 146225
16 Nov 2022, 05:40
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Zum Thema Österreich und Schweiz, es gibt in beiden Ländern nicht ein S-Bahn-Netz, das nach deutschen Vorstellungen über den Status Regio-S-Bahn hinausgehen würde. Natürlich. Wien ist ja nur eine Kleinstadt. Und die Fahrgastmengen, die jeden Tag in und um Zürich oder Genf pünktlich und zu(g)verläss...
von 146225
15 Nov 2022, 05:39
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Nach allem, was ich hier gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mireo, ein Talent oder ein Flirt als Langzug im Berufsverkehr auf einer Strecke wie dem Münchner Stamm Schritt halten könnte. Davon leben vor allem die guten Fahrzeughersteller, dass sie das was andere sich nie vorstelle...
von 146225
14 Nov 2022, 22:00
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Das kenne ich. Wenn man gegen mehrere Leute gleichzeitig diskutiert, wird es anstrengend und schwer mit der Zeit. Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass diese Aussage vom Kollegen @Jo B. kam, nicht von mir? Diese Erforderlichkeit halte ich für überbewertet. An den meisten S-Bahnhöfen und HPs ha...
von 146225
14 Nov 2022, 20:48
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1180
Zugriffe: 158046

Re: MVG im freien Fall?

Lazarus hat geschrieben: 14 Nov 2022, 19:51 Dazu möchte ich nur kurz folgendes anmerken. Das war die beste Entscheidung seit Jahren von Söder, das er das im Bundesrat hat Scheitern lassen.
Veto.
von 146225
14 Nov 2022, 06:05
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Kein RE muss an einem 96er-Bahnsteig durchfahren, er kann dort ganz normal halten. Selbst ICEs können das. Auch Güterzüge sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen, es kommt auf das Lademaß an. Alle Güterzüge können jedoch auch am 76 cm-Bahnsteig nicht verkehren, wenn man ganz sicher gehen will, brau...
von 146225
14 Nov 2022, 05:53
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Aber es muss ja Gründe geben, warum die größten S-Bahnnetze Deutschlands auf 96cm setzen. Und die positive und negative Beschleunigung, die solche Züge effektiv bringen, könnte ein Grund sein Für Berlin und Hamburg gilt: weil es historisch von anno dunnemals so gewachsen ist, und weil Berlin bis he...
von 146225
13 Nov 2022, 21:08
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11189
Zugriffe: 976180

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Was für ein saudummer Kommentar! Bayern allein kann keine 10 Mrd Euro stemmen. Auch wenn du keine Ahnung hast!!! Lesen - verstehen - denken - posten, nicht andersherum. Ich wünsche mir ganz sicher keinen Stillstand bei der 2. Stammstrecke in München, aber genau darauf würde eine größere Finanzierun...
von 146225
13 Nov 2022, 21:05
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Im Zuge des Klimawandels wird der Ausbau des S/ÖPNV beschleunigt werden und auch werden müssen, denn die Alternativen, zu langsam zu sein oder gar nichts zu machen, wären auf jeden Fall teurer. Insofern ist der Ausbau der S13 da kein Exempel. Da sind wir völlig einer Meinung, aber für wie realistis...
von 146225
13 Nov 2022, 20:11
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11189
Zugriffe: 976180

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Dann gibt es in München halt auf Jahre hinaus eine Bauruine, der Rest der Republik lacht kopfschüttelnd darüber, und Söder kann fuchsteufelswild gegen Berlin losgiften (= noch mehr Gelächter). Voran geht nix, die Luft wird jedes Jahr schlechter, aber Hauptsache die heilige Bürokratie hat Recht bekom...
von 146225
12 Nov 2022, 15:02
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Ja, und ein Talent 2 schafft laut wiki 1,1 aber weiß jemand, unter welchen Bedingungen das gilt? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei einem sehr vollen Zug ändert. Wenn du schon über sehr volle Züge sprichst, dann müsste Köln seine Pläne ein weiteres Mal nachbessern: die 76 cm hohen Bahnste...
von 146225
12 Nov 2022, 14:56
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1180
Zugriffe: 158046

Re: MVG im freien Fall?

Ohne ein Eingreifen der Politik (Land und Bund) kann sich im ÖPNV nicht ändern. Das 49€-Ticket ist hier nicht zielführend. Erst Ausbau und Leistungsfähigkeit erhöhen [auch "auf dem Land"], dann günstige Tickets! Umgekehrt ist es nicht richtig! Es ist JETZT erforderlich, nicht nur den Tari...
von 146225
11 Nov 2022, 05:51
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Die Frage ist halt, ob die von dir favorisierten Züge auch bei hoher Fahrgastauslastung noch die nötige Beschleunigung erreichen. In Netzen wie Köln sollte der Zug ja richtig vollgestopft schnell anfahren können. Und mehr Antrieb braucht halt auch mehr Platz unterhalb des fahrgastraumes Die aktuell...
von 146225
11 Nov 2022, 05:41
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Das liegt wohl auch daran, dass beim Flirt der Platz über den angetriebenen Drehgestellen nicht richtig genutzt werden kann. Diese "tote Zone" in der Mitte des Zuges (sieht man beim SOB Traverso ) ist für eine S-Bahn ungeeignet. Die 67m- und 106m-Züge mit der gleichen 3KW-Leistung im Rhei...
von 146225
10 Nov 2022, 22:37
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1467
Zugriffe: 231985

Re: Störungschronik Fernverkehr

Negativ, es war am Flughafen Köln/Bonn. Dazu auch noch ein 406, welche ja ohnehin wegen technischer Gebrechen ständig knapp sind. Mit (teilweisen) Ausfälligkeiten im Verkehr mit Belgien und den Niederlanden darf also weiter gerechnet werden.
von 146225
10 Nov 2022, 05:57
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

Es gibt detaillierte Pläne zum Ausbau der S-Bahn Köln: https://sbahnkoeln.de/de/ausbauprojekt Wie Du sehen kannst, reden wir dann von einer Belastung von 27 Zügen pro Stunde pro Richtung (gemäß dem 10/20-Taktmodell). Das ist kein Pappenstiel und genau dafür braucht man leistungsfähige Fahrzeuge. Im...
von 146225
09 Nov 2022, 12:07
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Antworten: 1465
Zugriffe: 144147

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Anbieter wechseln und fertig.