Die Suche ergab 16420 Treffer

von 146225
16 Apr 2024, 19:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zugbauteil für Bachelorarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Zugbauteil für Bachelorarbeit

Schau, ob du irgendwo eine Zeichnung auftreiben kannst, die den klassischen Notbremskasten ( nur echt mit dem roten Griff ) darstellt. Pure Mechanik, kann man verschrauben, und ist unverkennbar Eisenbahn. Das ist zwar nicht mehr top-aktuelle Technik, aber anschaulich. Ansonsten: geht es nur um die D...
von 146225
13 Apr 2024, 21:41
Forum: Tarif
Thema: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges
Antworten: 12
Zugriffe: 1185

Re: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges

Es ist auch nicht, dass ich (noch) etwas erwartet hätte. Manchmal kommt es einem so vor, dass man die DB am Meisten ärgern kann, wenn man die BC 100 um ein weiteres Jahr verlängert. Und gleichzeitig wird dem Gelegenheitskunden, der nur zu Lockvogel-Billigstpreisen mitfährt, hinterher gerannt. Für mi...
von 146225
13 Apr 2024, 17:04
Forum: Tarif
Thema: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges
Antworten: 12
Zugriffe: 1185

Re: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges

Für die von Streiks potentiell verärgerten Gelegenheitskunden hat die DB behauptet, eine Menge X an zusätzlichen günstigen Sparpreisen aufgelegt zu haben als "Wiedergutmachung" für Leute die in dieser Zeit ohnehin fern der Schiene waren. Für die Stammkunden gab es genau was als kleine Ents...
von 146225
13 Apr 2024, 14:27
Forum: Tarif
Thema: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges
Antworten: 12
Zugriffe: 1185

Re: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges

Da wird schon wieder irgendeine Aktion kommen - den 1x-im-Jahr-Kunden zu 14,90 € hechelt DB Fernverkehr schließlich extremst hinterher, während die vielfahrende Stammkundschaft ein ums andere Mal vor den Kopf gestoßen und mit Füßen getreten wird.
von 146225
12 Apr 2024, 05:34
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668135

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

TramBahnFreak hat geschrieben: 11 Apr 2024, 21:58 Bloss keine Tage verschenken!
Notgedrungen, der Betrieb der NRW-S28 ist schon eine rechte Mangelwirtschaft.
von 146225
11 Apr 2024, 20:37
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255411

Re: Störungschronik Fernverkehr

Sollte das RJ-Zugspaar (ich weiß, der ICE 118/119 fährt da auch noch) via Südbahn und Lindau/Bregenz tatsächlich eines Tages eingestellt werden, kann man dann wieder (medial) die ganze Schizophrenie deutscher Verkehrspolitik beobachten: die Streckenanrainer werden laut aufheulen, wie sie doch vom Fe...
von 146225
09 Apr 2024, 19:34
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1597

Re: Arbeitgeber Bahn

Ich gebe @Cloakmaster ja in einem Recht: die DB jammert fortlaufend, wie schwerwiegend der Personalmangel ist. Völlig überraschend prügeln sich auch nicht 150 Bewerberinnen und Bewerber um jede offene Stelle. Die Kundschaft am Gleis merkt es, wenn der Zug wegen "kurzfristigem Personalausfall&qu...
von 146225
09 Apr 2024, 11:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 450561

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Siehe digitaler Knoten Stuttgart: Bestandsfahrzeuge moderner Bauarten lassen sich auch nachträglich noch auf ETCS aufrüsten.
von 146225
09 Apr 2024, 05:41
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 2016

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Das von dir als deutscher Herkunft verortete Alteisen der MAVia sind tatsächlich y-Wagen, seinerzeit vom DR-RAW-Halberstadt gebaut.
von 146225
09 Apr 2024, 05:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1597

Re: Arbeitgeber Bahn

Die Frage ist einfach deutsch - bei einem Volk, welches zu 95% auf die Frage nach Mobilität ständig "Auto! Auto! Auto! (über alles!)" antwortet, sollte sie einen nicht wirklich überraschen.
von 146225
08 Apr 2024, 19:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338361

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Die SWEG fährt für bwegt! - und seit heute in der Ortenau auch mit BEMU vom Typ Siemens Mireo plus B:

https://www.sweg.de/de/service/aktuelle ... trieb-auf/
von 146225
07 Apr 2024, 17:43
Forum: Tarif
Thema: Aufhebung der Zugbindung
Antworten: 54
Zugriffe: 3809

Re: Aufhebung der Zugbindung

Das ist eben der Wahnsinn im Dasein von DB Fernverkehr: man ist zwar gierig danach, wie das vergötterte Vorbild Luftfahrt zu sein, und verkauft mit Vorliebe die kontingentierte, undurchsichtige und zuggebundene Sparpreis-Grütze, bei der sich der Kunde mittels "Komfort-Check-In" auch noch s...
von 146225
07 Apr 2024, 17:31
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527914

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Doch, wird.
von 146225
06 Apr 2024, 22:26
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 425021

Re: Wat mir stinkt!

Ich fürchte, das ist Ausdruck des aktuellen Zeitgeists. An jedem Wochenende von April bis Oktober gibt es irgendeine Veranstaltung, dazu noch die 1000 Baustellen... In Basel vergeht auch kaum ein Samstag, an dem die Innenstadt nicht wegen irgendeiner Demo gesperrt ist. Ich bin nicht der Mensch, der...
von 146225
06 Apr 2024, 18:48
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 425021

Re: Wat mir stinkt!

Ich habe keine Ahnung, wie lange vorher diese Veranstaltung (war schon was offizielles, mit Polizei und Rotem Kreuz) vorher geplant war oder nicht. Was "großes" a la Tour de France war es jedenfalls nicht. Aber es reichte für den Bus +8, und ein Polizist wäre beinahe von einem verwirrten P...
von 146225
06 Apr 2024, 14:37
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 425021

Re: Wat mir stinkt!

Aus gegebenem Anlass: Radrennen auf öffentlichen Straßen, die im ländlichen (und grenzüberschreitenden) Nahverkehr für hässliche Verspätung sorgen und Anschlüsse gefährden.
von 146225
05 Apr 2024, 19:22
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 173
Zugriffe: 74486

Re: [N] Die Tram in Nürnberg

Sicher macht Söder das nicht einfach so. Ich unterstelle ihm allerdings größtmögliche Falschheit (also sein übliches Selbst), denn von bisherigen Erfahrungen in anderen Städten Deutschlands kann man davon ausgehen, dass das StUB-Projekt beim angesetzten Bürgerentscheid eine Ablehnung erfährt. Weil k...
von 146225
05 Apr 2024, 13:18
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527914

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Wenn man den Blick über den Tellerrand des Münchner S-Bahn-Netzes hinaus hebt, sieht man, dass die Vorgehensweise hierzu auch anderswo eindeutig uneinheitlich ist: So verkehren die Linien S4/S5/S6/S60 der Stuttgarter S-Bahn auch nur zur "Schwabstraße" und nicht nach "Stuttgart Schwabs...
von 146225
01 Apr 2024, 21:31
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Frage zu einem Fotoaufnahmeort
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Frage zu einem Fotoaufnahmeort

Bremen Hbf hätte ich auch gesagt.
von 146225
01 Apr 2024, 11:36
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353047

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Deutschland hat halt dann wieder ein Argument weniger, warum das nicht gehen soll. Wenn die Schweiz und Österreich die infrastrukturellen Grundlagen geschaffen haben und Deutschland nicht, wer ist dann - wie immer - der Versager?
von 146225
30 Mär 2024, 18:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 306337

Re: Ausbau der S4 West in München

Auch wenn Bayern sich gerne wie Graf Rotz aufführt, damit würde man schätzungsweise doch gegen Gesetze verstoßen. Berlin lässt ja auch nicht die Bundeswehr in München einmarschieren, wenn Söder seine große Klappe mal wieder nicht halten kann. Der Fehler liegt im Gesamtsystem "deutsche Bürokrati...
von 146225
29 Mär 2024, 10:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364027

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Das ist keine Kritik. Das ist nur das altbekannte öde Geschwafel vorgestrig-notorischer Autofahrer, die selbst kein Tram brauchen und daher glauben, es auch für alle anderen ablehnen zu dürfen. Die "Argumente" wie Tram ist "laut" "veraltet" "unflexibel" und de...
von 146225
27 Mär 2024, 05:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: Markennamen für Strecken bei DB Regio
Antworten: 7
Zugriffe: 855

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Zuallererst sei erwähnt, dass die Kurhessenbahn, die Wiesen- und Feldbahn Westfrankenbahn sowie die Südostbayernbahn keine Markennamen sind, sondern Bestandteile der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, also wieder einem separaten Teilbereich unter dem Dach des DB-Konzerns: https://www.db-regionetz.de/regio-...
von 146225
26 Mär 2024, 18:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167254

Re: Westfrankenbahn

https://www.stimme.de/meinung/es-ist-hoechste-eisenbahn-dass-sich-bei-der-hohenlohebahn-etwas-bewegt-art-4898414 Die Heilbronner Stimme fordert in dem verlinkten Kommentar nachdrücklich die Schließung der Fahrdrahtlücke auf der Hohenlohebahn zwischen Öhringen-Cappel und Schwäbisch Hall-Hessental ei...
von 146225
25 Mär 2024, 19:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44228

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Und wider Erwarten: alle, die hier den Weltuntergang heraufbeschwört haben, nur weil Arbeitnehmer für ihre Anliegen gestritten haben, leben noch! *scnr* :lol: 8)
von 146225
21 Mär 2024, 19:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351512

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Mei, die Lösung ist doch denkbar einfach: die Stadt München muss etwas finden, was Markus Söder bei Zustimmung zum Tram medial höchst positiv dastehen lässt. Ruck-Zuck ist der (Um-)Baubeginn möglich!
von 146225
19 Mär 2024, 05:42
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2341

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Talgo bewirbt die Wagen damit, dass sie später auch für Tempo 300 gut wären - falls mal irgendeiner nen passenden Triebkopf bestellen würde. Warum auch nicht, in Spanien funktioniert das ja auch. Nur das vorgesehene Einsatzgebiet der deutschen ICE-L liegt weniger auf den für 300 km/h zugelassenen S...
von 146225
18 Mär 2024, 15:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2341

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Kann es an der Vmax der geplanten Verbindung liegen, dass das eine ICE- Wagen werden? Ich weiß gar nicht, welche Loks alles im IC- Einsatz sind. Von daher weiß ich auch nicht, wie schnell IC maximal fahren. Im IC/EC-Einsatz befinden sich aktuell überwiegend die Baureihen 101, 146.5, 147.5 und 193. ...
von 146225
18 Mär 2024, 09:34
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2341

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Diese Debatte müsste schon längst nicht mehr geführt werden, würde in Deutschland wie auch anderswo in Europa gelten: alle Züge ein Preis, fertig.
von 146225
17 Mär 2024, 11:50
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2341

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Rev hat geschrieben: 17 Mär 2024, 11:10 Gerüchteweise fahren die in Spanien.
Und in einer Reihe anderer Länder, ich weiß. Aber ich hatte das tatsächlich auf DB Fernverkehr bezogen.