Die Suche ergab 1980 Treffer

von Luchs
27 Feb 2024, 17:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574735

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Das kann dann aber nur im 3kV= Netz gewesen sein, aber selbst das glaube ich nicht. für 25 kV gibt es Videos aus Indien, die den alten E-Techniker Spruch zeigen: Starkstrom macht klein, schwarz und hässlich. In dem Fall ohne die Fahrleitung oder einen Stromabnehmer zu berühren. Um es noch mal deutli...
von Luchs
26 Feb 2024, 18:51
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668235

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Ersatz: andere 628er mit gültigen HU, z.B. von Westfrankenbahn, aus der Pfalz - und ein paar 642, das zieht sich aber noch ...

Luchs.
von Luchs
26 Feb 2024, 18:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574735

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Es sind ja auch "nur" 700 (oder750)V. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird mit dicken Handschuhen gearbeitet. Hauptrisiko ist ja eine Hand an Fahrleitung, die andere am Tragseil - die Isolierungen sind ja nicht so groß ... Gar nicht geht das bei den Wechselstromsystemen 15kV oder 25kV -...
von Luchs
05 Feb 2024, 12:47
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343396

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Die U1 braucht jetzt 11 Minuten zum Mangfallplatz, da sollte Grünwald in 10-15 Minuten mehr erreichbar sein. Durch den Entfall des Umsteigens sparst Du einiges. Sobald man umsteigen muss, ist das kein grosser Gewinn mehr. Fährt halt dann nur warme Luft durch die Gegend, Fahgastzunahmen zur Tram dürf...
von Luchs
01 Feb 2024, 21:44
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121468

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

dieser Hinketakt hat bei der 15/25 eine seeehr lange Tradition.
Meine Vermutung war immer: man will den Langläufer etwas entlasten, dadurch dass der Kurzläufer (früher die 15) etwas kürzer vorher fährt und damit etwas mehr Fahrgäste mitnimmt.

Luchs.
von Luchs
18 Dez 2023, 17:02
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 419641

Re: Rätselforum

Stiglmaierplatz, die Nadel ust aber an der Maillingerstrasse eingesteckt.

Luchs
von Luchs
11 Dez 2023, 16:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668235

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Rückfahrt der beiden Zuggarnituren vom Wochenende nach Nördlingen.

Luchs.
von Luchs
04 Dez 2023, 20:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 769970

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

die dann durchschnittlich 364,5 Tage im Jahr rumstehen.

Und nein, meines Wissens nach hat die MVG Schienenpflüge. Mindestens der Fahleitungskontrollwagen (2942?) kann damit ausgerüstet werden, der Rest ist auf Zweiwege-Unimogbasis.

Luchs.
von Luchs
04 Dez 2023, 18:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 769970

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

ich habe mindestens 4 gesehen. davon 3 im Pulk ...

Luchs
von Luchs
03 Dez 2023, 14:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 769970

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Nicht nur das, am Sendlinger Tor hatte man ja gestern brav die Bahnsteige geräumt - und den Schnee auf die Gleise geschoben. das sind heute Eisklumpen. Viel Spaß beim wegsschippen/fräsen ...

Luchs.
von Luchs
03 Dez 2023, 10:58
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122755

Re: Störungschronik U-Bahn München

Es hätte nicht geschadet, wenn man heute Nacht die U-Bahn im 30 Minuten Takt durchfahren hätte lassen. Was sollte das bringen? Der Betrieb zwischen Alte Heide und Garching ruht ja schon seit gestern... Ich glaube es ging um das Restnetz - als Ersatz für die ausgefallenen Nachtlinien. Dafür hätte ma...
von Luchs
03 Dez 2023, 08:36
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122755

Re: Störungschronik U-Bahn München

Ich kenne in Deutschland die Lösung nur bei der S-Bahn München und an einem Bahnsteig in Berlin Ost (ob es da noch so ist, weiss ich nicht).

In Barcelona habe ich das auch gesehen, da haben aber alle Metrolinien Oberleitung.

Luchs.
von Luchs
14 Nov 2023, 08:15
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 419641

Re: Rätselforum

Der TGV fährt täglich.

Luchs
von Luchs
01 Nov 2023, 17:57
Forum: Bahn International
Thema: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV
Antworten: 9
Zugriffe: 838

Re: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV

Die Niederlande fahren auch mit 1500 V - da brauchst Du für die gleiche Leistung den doppelten Strom. Damit man dann aber nicht zuviel Energie in Form von Wärme in der Oberleitung verliert, muss man den Widerstand noch stärker reduzieren - das macht man mit dem doppelten Fahrdraht. Alles ziemlich au...
von Luchs
24 Sep 2023, 21:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 79187

Re: Straßenbahn in Augsburg

Manche. Meistens eher nicht. Sowie bevor es die Kassetten gab.
Mainz hatte die, wenn ich mich richtig erinnere, auch, kann aber nicht sagen, ob auch in der Strassenhahn.

Luchs
von Luchs
23 Sep 2023, 16:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 79187

Re: Straßenbahn in Augsburg

Diese Kassetten hatte man auch in Wiesbaden die waren aber nicht sehr zuverlässig. Und ja, ansonsten wurde vom Fahrer durchgesagt - mehr oder weniger.

Luchs.
von Luchs
22 Sep 2023, 19:51
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668235

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Warten eher weniger. Ich vermute eher, das Ding war nur leihweise auf einer anderen Strecke unterwegs. Weil die Farbgebung würde eher für das Einsatzgebiet der BRB auf den Augsburger Strecken sprechen... Nö, die werden in Augsburg gewartet und fahren daher regelmässig Lz Freilassing - Augsburg und ...
von Luchs
23 Aug 2023, 11:22
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Auslastung Bahnübergang
Antworten: 9
Zugriffe: 1732

Re: Auslastung Bahnübergang

Ich kenne da schon welche - insbesondere an der Strecke München - Freising. @TH: Güterverkehrszeiten werden in D nicht veröffentlicht ( und der Zug fährt dann sowieso meistens irgendwann ...). Insofern helfen Dir da erst einmal nur die Fahrzeiten der Personenzüge. Wenn Du uns noch verrätsts um welch...
von Luchs
28 Jul 2023, 15:38
Forum: Güterverkehr
Thema: [M] Nordring hat keine Betriebsgenehmigung
Antworten: 66
Zugriffe: 41096

Re: [M] Nordring hat keine Betriebsgenehmigung

Genau, seit letztem Jahr auf ESTW umgestellt mit entsprechenden neuen Standorten der Signale. Leider ist dabei auch das letzte Formsignal gefällt worden (das war aber schon lange ungültig).

Luchs
von Luchs
15 Mai 2023, 18:05
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795643

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Fahrten über Augsburg dürften hier in der Tat die Hauptursache sein. Vor allem wenn übers Altmühltal gefahren wird, weil Ingolstadt - Nürnberg mal wieder dicht ist. Das kommt meiner Erfahrung nach wesentlich häufiger vor, als dass über Augsburg gefahren wird (habe ich de facto noch nicht erlebt, im...
von Luchs
04 Mai 2023, 22:19
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Objekte der Begierde
Antworten: 8600
Zugriffe: 1414372

Re: [Bilder] Objekte der Begierde

Fahren die da jetzt anstelle von DB Cargo - oder zusätzlich?

Luchs.
von Luchs
24 Apr 2023, 18:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121468

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Nein, es fährt schon seit einiger Zeit mindestens ein RJ Paar München - Innsbruck - Feldkirch am Samstag, allerdings nur saisonal (RJ 1286/1287), es gibt inzwischen auch einen RJ München - Klagenfurt. Einfach mal im Fahrplan ein wenig suchen.

Luchs.
von Luchs
19 Mär 2023, 20:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: Südostbayernbahn Sammelthema
Antworten: 2546
Zugriffe: 521952

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Wenn Du die Mangfalltalbahn mit Markt-Schwaben-Mühldorf oder der Donautalbahn vergleichst, glaube ich das weniger. Mir ist im Mangfall noch nirgendwo ein Bahndamm für ein zweites Gleis aufgefallen, bei besagten Strecken ist das sehr weit verbreitet und deutlich zu sehen, nicht nur bei Brücken. Luchs.
von Luchs
05 Nov 2022, 21:56
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 863648

Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Die Hecken wurden schon bei der letzten Sanierung vor 30 Jahren rausgerissen - und danach wieder angepflanzt. Aufgrund der des leicht höheren Gleismittenabstand aber nicht mehr durchgehend. Von der angepflanzten Hecke hat ein Teil nicht überlebt. Mal sehen wie es diese mal wird.

Luchs.
von Luchs
12 Sep 2022, 12:25
Forum: Technik
Thema: Wie schlossen die Türen, mit Druckluft?
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Wie schlossen die Türen, mit Druckluft?

Zum Teil 1: ja die waren 1989 noch unterwegs. U.a. einzelne Bm in den D-Zügen durch die Eifel. Da musste der Schaffner ggf.laufen - oder es kamen Durchsagen/ Aufforderungen die Tür zu schliessen.

Luchs
von Luchs
07 Sep 2022, 14:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668235

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Es gibt genau ein elektrifiziertes Gleis in Freiham. Keine abstellmöglichkeit für ne E-Lok. Dieses und die von Dir erwähnten 3 ohne Strippe werden für die Übergabe verwendet. Dabei setzt sich die Rangierlok ans andere Ende - die E-Lok wird entweder im Lager oder dort per Hauptgleis umgesetzt. RHC ma...
von Luchs
07 Sep 2022, 09:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668235

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

In Krailling ist das schlicht normal, dass die Zuglok ins Lager geschleppt wird. Mit E bis Freiham, dort holt die Rangierlok aus dem Lqger alles ab. In Freiham gibt es auch keine Abstellgleise , also warum Lz nach Pasing fahren?

Luchs
von Luchs
30 Jul 2022, 08:24
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566012

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Auf der anderen Seite hatte P2 jahrelang eine Betriebsgenehmigung - warum sollte das jetzt nicht mehr der Fall sein? Stichwort Bestandsschutz. Was andere ist es, wenn die MVG es nicht mehr machen.

Luchs.
von Luchs
24 Jul 2022, 22:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351965

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Von der Flaniermeile von heute wird dank der Tram nichts mehr übrig bleiben. Bei dann vielleicht ein Meter breiten Fusswegen auf jeder Seite, die dann noch möglich sind... @Jean: wann man das alles immer ignoriert, setzt es sich in den Hirnen immer weiter als Tatsache fest. Halten wir fest: Dort, w...
von Luchs
21 Mai 2022, 07:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795643

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Es waren mindestens zwei Garnituren gedreht, und das den ganzen Tag schon, und hatte nichts mit der von Dir beobachteten Störung zu tun. Pünktlich war gestern kaum ein RE1.

Luchs.