Die Suche ergab 3313 Treffer

von P-fan
29 Okt 2018, 15:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Lazarus @ 29 Oct 2018, 14:28 hat geschrieben: Dafür beträgt die in Pasing nur noch 1 Minute statt 11.
Sicher? Beobachtung nur eines oder mehrerer Kurse?
von P-fan
28 Okt 2018, 08:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Zum Jahresfahrplan 2013 bekam die Linie 20 einen sechsten Kurs: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=13524&st=338 womit sich die Wendezeit in Moosach auf 16 (!) Minuten verlängerte. Bis gestern war dort die Wendezeit 11 Minuten, was durch den Umlaufverbund mit der Linie 21 verurs...
von P-fan
27 Okt 2018, 23:56
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Michi Greger @ 27 Oct 2018, 23:20 hat geschrieben:
Aushänge richtig erstellen ist auch eine Kunst für sich.

Gruß Michi
Geht das nicht automatisch aufgrund des zuvor erstellten Fahrplan(buch)es?
von P-fan
27 Okt 2018, 21:58
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243587

Derzeit gibt es wegen Straßenbauarbeiten im Bereich Orleansstr./Orleansplatz/Busbahnhof größere Veränderungen bei den Haltepositionen der Busse am Ostbahnhof, dies gilt Freitag bis Sonntag an vier Wochenenden, wobei am Freitag auch der morgendliche und abendliche Berufsverkehr betroffen sind. Teilw...
von P-fan
27 Okt 2018, 21:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Dadurch aufgeschreckt hab ich nun angefangen, Aushangfahrpläne nach Änderungen zu durchforsten, und stelle fest, dass diese immer kurioser werden: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/22_S_HBN_2.pdf Abfahrten 6:44 6:54 7:04  dann Pause, dann ab 7:32 ein 10-Min.-Takt auf der Linie 22 am Hbf-Nord. Mal ...
von P-fan
27 Okt 2018, 11:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Weil auch hier im Forum ja durchaus häufiger drüber diskutiert wurde, ob man das ob des Wagenmangels auch wirklich fahren könne. wie Tramreport aufzeigt, wird halt eher heimlich an anderer Ecke gespart Dadurch aufgeschreckt hab ich nun angefangen, Aushangfahrpläne nach Änderungen zu durchforsten, u...
von P-fan
26 Okt 2018, 19:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407614

Luchs @ 25 Oct 2018, 17:55 hat geschrieben: Gestern war 2006 wieder solo auf der 15 unterwegs.

Luchs.
Stattdessen heute offenbar kein PP im Einsatz: Linie 15 Kurs 12 ausgefallen, Kurs 14 war ein R3, jedenfalls am Nachmittag.
von P-fan
26 Okt 2018, 19:08
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407614

Der Wagen wird möglicherweise dazu genutzt, um ab ca. 9:30 Uhr die Wendezeit des 27ers am Petuelring und des 28ers am Scheidplatz zu verlängern. Allerdings passen die Zeiten irgendwie nicht so ganz.
von P-fan
25 Okt 2018, 07:15
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113533

Mal kurz die Fakten zusammengefasst: Umlaufzeit 60 Minuten Fahrzeit Science Park II --> Kuhberg 24 Minuten Wendezeit Kuhberg 8 Minuten Fahrzeit Kuhberg --> Science Park II 25 Minuten Wendezeit Science Park II 3 Minuten Somit für 10-Minuten-Takt 6 Kurse. Ergänzung dazu: Im 15-Min.-Takt beträgt die W...
von P-fan
24 Okt 2018, 21:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113533

Im 5-Minuten-Takt (auf der ganzen Linie) gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Wendezeit am Kuhberg auch auf 3 Minuten verkürzen, was einen Kurs spart (11 statt 12), oder überschlagende Wende am Kuhberg. Ersteres wäre sportlich, was Verspätungsabbau anbelangt. (Gut, man hat die Möglichkeit zum V...
von P-fan
24 Okt 2018, 18:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113533

Den Eindruck habe ich ebenfalls, dass die Fahrzeiten "sportlich" aussehen. Vielleicht wollte man mit Biegen und Brechen eine Umlaufzeit von 60 Minuten erreichen? Am Kuhberg ist ja die Wendezeit 8 Minuten; kann es sein, dass das von der Gewerkschaft vorgegeben wurde als Mindestzeit an einer...
von P-fan
24 Okt 2018, 06:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [UL] Die Ulmer Straßenbahn
Antworten: 266
Zugriffe: 113533

Vielen Dank für den Hinweis! Da die Ausrück- und Einrückfahrten im Fahrplan aufgeführt sind, lässt sich erkennen, dass die Wendezeit am Science Park tagsüber Montag-Samstag nur 3 Minuten beträgt. Hoffentlich reicht das für einen stabilen Betrieb.
von P-fan
23 Okt 2018, 19:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

in einer ruhigen Nebenstraße wenn ich das richtig sehe? Wo willst bei den aktuellen Baustellen Kletterweichen und Aufleggleis bauen? Das Beispiel Pilsen habe ich gebracht, weil es mich damals sehr beeindruckt hat. Ist zugegebenermaßen "extrem". Weil wir grad beim Buchstaben "P" ...
von P-fan
23 Okt 2018, 07:15
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Da bringen auch die achso tollen Kletterweichen nichts wenn die Fahrgäste schon entnervt das Weite gesucht haben. (jene sind übrigens nur brauchbar wenn der zu bedienende eingleisige Abschnitt vergleichsweise kurz ist (sehr kurz!!!) und der Takt nicht dichter als 20 min ist). Alles andere führt wie...
von P-fan
21 Okt 2018, 21:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Weil's grad aktuell ist, hier sieht man, was in anderen Trambetrieben möglich ist, um den Fahrgästen den Umstieg auf SEV zu ersparen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?005,8716439
von P-fan
21 Okt 2018, 14:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

... Da bringen auch die achso tollen Kletterweichen nichts wenn die Fahrgäste schon entnervt das Weite gesucht haben. (jene sind übrigens nur brauchbar wenn der zu bedienende eingleisige Abschnitt vergleichsweise kurz ist (sehr kurz!!!) und der Takt nicht dichter als 20 min ist). ... Hier wird nur ...
von P-fan
20 Okt 2018, 22:35
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1274
Zugriffe: 142269

Lazarus @ 20 Oct 2018, 20:25 hat geschrieben: Pasing hat ja bis heute keine brauchbare Anbindung an die U5 :ph34r: Der 57er braucht fast eine halbe Stunde. Ein Witz....
Solltest dir eine neue Uhr kaufen ...
von P-fan
20 Okt 2018, 15:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Schlicht und einfach mal die Frage in den Raum gestellt, warum gab es das vor 20, 30, 40 Jahren NICHT, dass ein Abzweig wegen defekter Weiche ein halbes Jahr nicht benutzbar war? Irgendetwas läuft doch heutzutage GEWALTIG schief.
von P-fan
19 Okt 2018, 19:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Bleibt noch die Frage, wo der Westast der Linie 16 wendet, laut DB ist Endstation am Hbf:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
von P-fan
19 Okt 2018, 19:05
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Jean @ 19 Oct 2018, 19:00 hat geschrieben: Dann müsste ja die 18 auch irgendwo gekürzt werden.
Auch das meint die DB-Auskunft beantworten zu können:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
von P-fan
19 Okt 2018, 18:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Die DB-Auskunft meint zu wissen, dass am Samstag 3. November und Sonntag 4. November der Ostast der Linie 19 zum Wenden zum Stiglmaierplatz geführt wird: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes Vielleicht wir...
von P-fan
18 Okt 2018, 07:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Das glaub ich auch nicht. Im Moment reichen die Fahrzeuge mehr oder weniger (ganz zu verlässig ist der 22er immer noch nicht), ich glaube kaum, dass man da das am 29.10. geplante Programm freiwillig schon eine Woche früher probiert... Und ich glaube das auch nicht, ABER es könnte sein, dass die Aus...
von P-fan
17 Okt 2018, 22:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121464

Hier https://www.ich-bin-zukunft.de/wp-content/u...lan_420x297.pdf

fährt noch die Linie 18 zur Tivolistraße und zum Mariannenplatz, und die Linie 16 zum Gasteig. Aber die Linie 19 schon zur Einsteinstraße.
von P-fan
17 Okt 2018, 18:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824443

Es sieht ganz danach aus, dass die Gleisbauarbeiten in der Ismaninger Straße 1 Woche früher fertig werden, nämlich übermorgen Freitag, was ja auch in der ursprünglichen Planung so vorgesehen war. Die Gleise sind schon länger komplett, es muss nur noch ein wenig geteert werden.
von P-fan
13 Okt 2018, 19:21
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5097
Zugriffe: 528404

Ich finde hier machen einige wieder aus einer Mücke nen Elefanten. Es geht um eine wenige Tage lange Testphase zu wenigen Stunden am Tag. Außerdem noch zur Morgens-HZV, bei der der Hauptteil Einpendler sind und somit keine Anschlüsse verpassen können. Es wird groß und breit veröffentlicht, wirklich...
von P-fan
13 Okt 2018, 14:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5097
Zugriffe: 528404

Nächste Woche testet die S-Bahn in der Morgen-HVZ das First come, first serve-Prinzip. Heißt, die Züge fahren in der Stammstrecke in der Reihenfolge, wie sie von den Außenstrecken rein kommen, unabhängig ihrer Abfahrtszeit. Dadurch können die Züge auch vor Plan abfahren. Man erhofft sich dadurch me...
von P-fan
12 Okt 2018, 18:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5097
Zugriffe: 528404

Mark8031 @ 12 Oct 2018, 15:10 hat geschrieben: Dadurch können die Züge auch vor Plan abfahren.
Es hieß doch immer, dass bei verfrühter Abfahrt der Zug als ausgefallen gilt?
von P-fan
10 Okt 2018, 19:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Der Deutschland-Takt kommt!
Antworten: 258
Zugriffe: 123977

Die Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried ist drin, mit einer Fahrzeit von 10 Minuten, Gegenrichtung München 8 Minuten.
von P-fan
07 Okt 2018, 19:36
Forum: Bus
Thema: [M] Liniendurchbindungen
Antworten: 281
Zugriffe: 52079

Während des Marathonlaufes wird die Linie 185, von der Iltisstraße kommend, zum Michaelibad umgeleitet, ein Ziel, das sonntags normalerweise nicht aus nördlicher Richtung angesteuert wird.
von P-fan
07 Okt 2018, 12:40
Forum: Bus
Thema: [M] Liniendurchbindungen
Antworten: 281
Zugriffe: 52079

Nächsten Sonntag ist Marathonlauf, zu dem es diesmal bei den Umleitungen Änderungen gibt gegenüber den Vorjahren. So fährt die Linie 183, von der Messestadt kommend, den regulären Linienweg bis Hst Englschalkinger Straße, dann jedoch geradeaus und zur Endstation Bruno-Walter-Ring der Linie 154, die ...