Die Suche ergab 85 Treffer

von ergster
04 Dez 2007, 21:03
Forum: Güterverkehr
Thema: Längster Zug der Welt!
Antworten: 38
Zugriffe: 82405

Natürlich ist das nicht so. Aber wenn man es annimmt kommen meine Zahlen dabei raus. Wenn ich dabei errechne das alle Fahrzeuge 8,2 Achsen im Durchschnitt haben und die Loks haben nur 6 führt das nur dazu das die Wagen noch mehr haben wenn ich die Achsen der Loks raus rechne. Genauso wenn ich davon ...
von ergster
03 Dez 2007, 08:32
Forum: 10 vorne
Thema: Groteske Zeitungsmeldungen
Antworten: 837
Zugriffe: 96540

Da find ich noch besser im RE von Dortmund nach Schwerte "Meine Damen und Herren, unsere Abfahrt wird sich um ca 20 - 25 Minuten verzögern" Ok, kömma noch n Bier holen gehen -- 20 Minuten Später, Sinngemäss "Aufgrund einer Pseudoreisegruppe fahren wir dann dann jetzt auch mal ab, viel...
von ergster
03 Dez 2007, 07:18
Forum: Güterverkehr
Thema: Längster Zug der Welt!
Antworten: 38
Zugriffe: 82405

Was ich mich frage bei dem Australischen Güterzug. Insgesamt bestand das ding aus 690 Fahrzeugen. Wenn ich mal einfach annehme die Loks hatten genuasoviele Achsen wie die Wagen komme ich auf 8,18 Achsen pro Fahrzeug. Nehme ich das ebenfalls für die länge und das Gewicht von Loks und Wagen an ist jed...
von ergster
29 Nov 2007, 07:49
Forum: 10 vorne
Thema: [USA] Sonderspuren für umweltfreundliche Autos
Antworten: 88
Zugriffe: 13064

Nochmal zu den HOV Lanes in Kalifornien. Am besten gefällt mir daran, das der hier http://www.ronpatrickstuff.com/ aufgrund der Gesetzgebung da auch fahren darf :-) Zu den Verbräuchen wenn der Motor bremst. Die Schubabschaltung gibt es bei allen Elektronischen Einspritzsystemen. Also bei allen Autos...
von ergster
07 Nov 2007, 05:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Interessante/ lustige Erlebnisse am Bahnhof
Antworten: 76
Zugriffe: 12769

Achherrje.... Als ich vor kurzem "alten" ICE1 gefahren bin, stand da DIEBAHN :-) Da ging ich davon aus, daß das einer im Werk oder ein ZUB gemacht hat... War wohl eher n Gruppenleiter der nix zu tun hatte, oder Ar..... für nicht Seriös genug hielt :blink: @Jere: Ok, das ändert natürlich a...
von ergster
02 Nov 2007, 08:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Interessante/ lustige Erlebnisse am Bahnhof
Antworten: 76
Zugriffe: 12769

Gestern, ICE 809 von Kiel nach Basel Ich stand kurz im Wagenübergang vor dem stillgelegten Terminal an dem man sich früher mal Anschlüsse etc. raussuchen konnte und hab auf meine Frau gewartet. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das die Tastatur oben links anstelle des Q ein Ö hat und auch sonst al...
von ergster
30 Okt 2007, 06:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Suche dringend Zugzielanzeiger
Antworten: 14
Zugriffe: 2969

So, gestern sind se wohl angefangen die alten auszutauschen sagte meine Frau. Vielleicht sind se ja net fertig geworden und du trifft noch wen von den Jungs an heute.
von ergster
24 Okt 2007, 17:16
Forum: 10 vorne
Thema: Ist Postliberalisierung nötig?
Antworten: 85
Zugriffe: 10519

Ich fürchte der Trick liegt im Massenrabatt - Pin wird vermutlich für Großabnehmer dann doch noch etwas rentabler sein - und wenn man zigtausende Briefe pro Tag hat dürfte das schon einiges ausmachen. Ich jedenfalls werde PIN boykottieren - auch wenn ich in München noch nie irgendwas PINiges gesehe...
von ergster
24 Okt 2007, 16:09
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Suche dringend Zugzielanzeiger
Antworten: 14
Zugriffe: 2969

Na erstmal wäre ich ja froh das die noch da sind, denn ich denke mal wenn die erstmal abmontiert sind, sind se auch schnell aufm Müll oder sonst wo. Haste denn mal versucht rauszufinden wer dafür zuständig ist? Vielleicht haste ja genug Glück das du dir son Teil aufladen darfst wenn die bei gehen un...
von ergster
17 Okt 2007, 22:42
Forum: Technik
Thema: Signalgeber
Antworten: 26
Zugriffe: 5307

Aber auch dadurch dürften Glühlampen nicht wie LEDs wirken.

Ich schau mir das mal so genau an wies mir möglich ist wenn ich mal wieder am Bahnhof bin.
von ergster
17 Okt 2007, 18:16
Forum: Technik
Thema: Signalgeber
Antworten: 26
Zugriffe: 5307

Wieso zu einfach? Das es das alles gibt was du schreibst weiß ich. Das man deshalb nicht einfach ne Glühlampe gegen LEDs tauschen kann ist auch klar. Hab, zumindest ich, aber auch nicht behauptet. Bisland sind mir Signale die für mich stark nach LED Technik aussehen auch nur dort aufgefallen wo die ...
von ergster
16 Okt 2007, 19:21
Forum: Technik
Thema: Signalgeber
Antworten: 26
Zugriffe: 5307

Soviel zur Theorie. Bekanntermaßen ist Theorie aber Marx und Praxis Murks... Daher wird es so einfach auch nicht klappen. Die zulässigen Sperrspannungen von LED liegen um ein Vielfaches niedriger als bei "normalen" Dioden. Ur typ. 3 V. Sie sollen ja auch Licht aussenden und keinen Strom g...
von ergster
14 Okt 2007, 12:14
Forum: Technik
Thema: Signalgeber
Antworten: 26
Zugriffe: 5307

Und wie wird das gemacht wenn de das Vorsignal nicht erkennen kannst und mit 160 sachen ankommst? Davor anhalten geht dann nicht mehr. Wenn man dann langsam genug ist lässt sich sicher auch wieder erkennen was das Hauptsignal zeigt, ganz dicht schneien denk ich mal werden die wegen den schirmen nich...
von ergster
14 Okt 2007, 10:08
Forum: Technik
Thema: Signalgeber
Antworten: 26
Zugriffe: 5307

Die neuen KS Signale in Schwerte sehen für mich auch so aus als wären LED's als Leuchtmittel drin. Ob das mit dem Schnee wirklich so ein Problem ist? Bei Ampeln und Rückleuchten an Autos funzt es auch, bzw. nimmt man das einschneien hin. ich denke auch wegen der Bleche über den Linsen müsste der Sch...
von ergster
14 Okt 2007, 09:55
Forum: Technik
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 52
Zugriffe: 12470

Naja, eventuell würde es Motor, Drehgestell und Getriebe zerlegen bei 164% über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Selbst wenn das nicht passiert, dann ist immernoch eine hohe Entgleisungswahrscheinlichkeit, weil die Fahreigenschaften eben nicht für 230 ausgelegt sind. Deshalb schrieb ich ja &qu...
von ergster
12 Okt 2007, 07:58
Forum: Technik
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 52
Zugriffe: 12470

Also würde theoretisch nichts im Wege stehen eine 2016 mit 230 sachen hinter sich her zu schlörren (Streckenseitige dinge jetzt mal außen vor)? Ich hätte jetzt vermutet das die Lok irgendwann bremst wenn ihr zu schnell wird.
von ergster
11 Okt 2007, 16:12
Forum: 10 vorne
Thema: Wer freut sich auf die Wiesn bzw. wer mag sie....
Antworten: 105
Zugriffe: 13402

Ok, hast richtig getippt, aber da ich dem Bierthema entnehmen konnte das Hacker nicht mehr eigenständig sein soll hab ich beschlossen das auch nicht trinken zu wollen.

Mach ich hier ja nicht anders, seid InBev auf den Becks Pullen steht kommt das Zeug nurnoch notfalls in Frage.
von ergster
11 Okt 2007, 16:06
Forum: Technik
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 52
Zugriffe: 12470

Diesel und E in Doppeltraktion? Was es nicht alles gibt. Aber dabei wird sicherlich dafür gesorgt das diese Kombi nicht schneller als 140 km/h wird?!? Wenn man die 1116 in dieser Kombi davon überzeugen würde alles zu geben was drin ist dürfte das schon irgendwann n Problematisch werden oder?
von ergster
11 Okt 2007, 11:25
Forum: Technik
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 52
Zugriffe: 12470

Ich hab für dieses Gedankenspiel auch mal eine Einphasenlok angenommen, die drehstromer hatte ich vergessen, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Ging mir ja auch nur darum noch n anderes Modell zur Verdeutlichung darzustellen warum ne Lok nicht bremst wenn sie minimal schwächer ist als die ...
von ergster
10 Okt 2007, 11:34
Forum: Technik
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 52
Zugriffe: 12470

Hallo, kurz mal der Versuch einer Erklärung (auch wenns der x-te in dieser Diskussion ist, aber überzeugt hat micheigentlich keiner!): Es gibt bei Fahrzeugen die selber angetrieben sind keine starren Betriebspunkte sondern immer eine Kennlinie. D.h. zu jeder Geschwindigkeit gehört auch eine Zugkraf...
von ergster
09 Okt 2007, 13:23
Forum: 10 vorne
Thema: Wer freut sich auf die Wiesn bzw. wer mag sie....
Antworten: 105
Zugriffe: 13402

Ich sach ma, "Wer nicht kotzt säuft nicht am Limit..." Ne mal Spass beiseite, ich war vorletzten Sonntag das erste mal auf der Wiesn weil ich mir das einfach mal anschauen wollte. Nochmal brauch ich das auch nicht. Am Klo 20 Min. schlange stehen und einem Typen am Tisch dabei zuzusehen wie...
von ergster
07 Okt 2007, 15:01
Forum: Technik
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 52
Zugriffe: 12470

Einfach gesagt müsste es sich doch so verhalten: Solange die Leerlaufdrehzahl die der Motor der schwächeren Lok bei Fahrstufe X erreichen würde, wenn man sie hochheben würde, nicht überschritten wird, addieren sich die Kräfte. Würde man es schaffen darüber hinaus zu kommen würde der Motor als Genera...
von ergster
07 Okt 2007, 14:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Suche dringend Zugzielanzeiger
Antworten: 14
Zugriffe: 2969

Seiddem se in Schwerte von Form auf KS Signale umgestellt haben zeigen die Fallblattanzeiger nurnoch "Ansage beachten" an. Ich denke die werden wohl bald verschwinden, also da evtl. mal umhören.

Eigentlich schade, denn bis auf 1 oder 2 funzten die alle noch.
von ergster
25 Sep 2007, 19:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Wieder steigende Preise in Nah- und Fernverkehr
Antworten: 101
Zugriffe: 11647

Rohrbacher @ 25 Sep 2007, 17:08 hat geschrieben: Jetzt ist es passiert: In den Bayern3-Nachrichten kam's grad. :P
Jup, Einslive hat dem gerade auch so vermeldet...
von ergster
25 Sep 2007, 17:19
Forum: 10 vorne
Thema: Dienstpflicht
Antworten: 21
Zugriffe: 3474

Was istso schlecht daran wenn jeder einmal eine gewisse Zeit für soziale Tätigkeiten verpflichtet wird? Letztendlich profitiert man ja auchc wieder davon, wenn man mal alt oder krank oder sonstwas ist. Das ist es ja. Es wird eben nicht JEDER dazu verpflichtet. Und wenn dem sö wäre, wäre das halb so...
von ergster
21 Sep 2007, 13:26
Forum: 10 vorne
Thema: Cannonballrennen
Antworten: 31
Zugriffe: 4880

Richtig, das ist genau das was ich Anfang schon angesprochen habe. Ein Hieb und Stichfester nachweis das XY an dem Cannonballrennen teilgenommen hat als er da und dort angehalten wurde wird in 99% aller Fälle nicht zu erbringen sein. Und bei den Oldieralleys, die Macht über Roadbook und Stoppuhren h...
von ergster
20 Sep 2007, 14:22
Forum: 10 vorne
Thema: Cannonballrennen
Antworten: 31
Zugriffe: 4880

Das ist aber mein Eindruck. Die Polizei macht eine Jagd auf diese Rennfahrer und brüstet sich damit, 6000 € Strafe verhangen zu haben. Natürlich halte ich dieses Vorgehen für angebracht, wenn diese Rennen wirklich gefährlich sind. Dann sollte die Polizei aber täglich kontrollieren - und nicht nur a...
von ergster
19 Sep 2007, 18:29
Forum: 10 vorne
Thema: Cannonballrennen
Antworten: 31
Zugriffe: 4880

Ich denke nicht das dieser Sache mehr aufmerksamkeit geschenkt wird als sonstigen Verkerhsverstößen. Der unterschied ist nur, wenn Papa morgens verpennt hat, sich ins Auto setzt und den Passat TDI sämtliche Verkerhsregeln ignorierend richtung Arbeitsplatz steuert, ist das, im gegesatz du diesem Renn...
von ergster
19 Sep 2007, 13:45
Forum: 10 vorne
Thema: Cannonballrennen
Antworten: 31
Zugriffe: 4880

Ein Kölner Gericht hat das Rennen als illegal bezeichnet, also ist es illegal. Ich glaube auch nicht dass man zufällig da reingeraten kann. Wer die Autos sieht, erkennt die sofort an den Werbeaufschriften der Sponsoren, soll ja angeblich u. a. eine dt. Sportartikelfirma dafür zahlen. Und eine Teiln...
von ergster
18 Sep 2007, 17:11
Forum: 10 vorne
Thema: Cannonballrennen
Antworten: 31
Zugriffe: 4880

Im Prinzip haste ja recht, ich bin auch der Meinung die haben einen an der Waffel. Aber da die ja nicht zu den Polizisten sagen "hey mach schnell ich fahr n Illegales Rennen" können auch nur die normalen Gesetzte angewendet werden wie für alle anderen auch. Es ist zwar mehr oder weniger of...