Die Suche ergab 73 Treffer

von S 185
21 Mär 2014, 20:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Weiß jemand was im Spessart (zwischen Aschaffenburg und Lohr) los ist? Fernverkehr wird seit 16 Uhr
über Wächtersbach und Jossa umgeleitet. RE's fahren mit großer Verspätung.
von S 185
03 Jan 2013, 22:28
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Personenunfall zwischen Lohr und Partenstein ab ca. 19 Uhr. Mein ICE erreichte um 19.10 Uhr Lohr und wurde dann über Rieneck und Jossa umgeleitet. Die anderen ICE's ab Rohrbach bis Jossa über SFS und dann rüber nach Schlüchtern. RE's wenden in Partenstein und Lohr. BNV kann ich nicht beurteilen, kei...
von S 185
29 Okt 2012, 13:25
Forum: Regionalverkehr
Thema: der vergessene Schrankenwart
Antworten: 31
Zugriffe: 6470

Die genannte Stelle Riederau gibt es soweit noch wie bereits beschrieben. An der Überholstelle Loiching im Bayerwaldnetz gibt es einen Fdl der dann aber in ein überdachten Vorbau vom Fdl-Häuschen geht und dort die gut 200m entfernte Schranke mit Hand kurbelt. Diese Aufgabe fällt aber in die Tätigkei...
von S 185
29 Aug 2012, 17:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 669293

Doppelgarnitur Talent 2 (ET 442) der S-Bahn Nürnberg macht sich am Montagmorgen lt. Fahrplan um 8.25 Uhr vom Gleis 7 in Richtung München auf (via Treuchtlingen und Augsburg). Ankunft kurz nach 10 Uhr in der bayr. Landeshauptstadt. Rückfahrt lt. Fahrplan 14:45 Uhr vom Gleis 19 mit dem selben Laufweg ...
von S 185
24 Jul 2012, 19:28
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Fast zeitgleich hat das RIS auch eine Streckensperrung Ingolstadt-München gemeldet. Notarzteinsatz am Gleis. Dauer auch
fast zwei Stunden.

In Augsburg wurde nach einer gewissen Zeit Gleis 1 und 6 und folgende frei gegeben.
von S 185
13 Apr 2012, 09:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Regionalzug kollidiert mit Bauzug
Antworten: 79
Zugriffe: 14613

Dieses Unglueck ist wirklich mehr als tragisch. Aber die Aussage "solche Unfaelle passieren" ist aus meiner Sicht voellig falsch. Zum einen gibt's die Ril 408, die genau so etwas verhindert wenn sich alle Beteiligten daran halten bzw. eine Betra die im Bauzustand zusaetzliche Anweisungen e...
von S 185
15 Mär 2012, 20:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Strecke Fürth - Bamberg bei Vach seit dem frühen Nachmittag komplett gesperrt. Straßenbrücke die über die Strecke führt ist laut dem prüfenden Bauingenieur stark Einsturz gefährdet. Seit kurzer Zeit Strecke wieder eingeschränkt befahrbar. Fern - und Regionalverkehr wenden noch bei Bamberg. Bis morge...
von S 185
15 Feb 2012, 19:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Laut Meldung hieß es heute Zug am Bahnübergang in Scheeaufhäufung gefahren. Lt. Kollegen soll er
auch leicht ausgehebelt worden sein. Angeblich Strecke München-Lindau. Hat diesbezüglich jemand
etwas mitbekommen?
von S 185
09 Feb 2012, 20:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Regensburg-Hof, Trassierung und Geschwindigkeit?
Antworten: 30
Zugriffe: 4223

Das OPF-Netz ist definitiv ein TEN Projekt der EU. Hier ist in den nächsten Jahren mit einer gewissen Ausweitung zu rechnen, vor allem aber im Güterverkehr sollen hier die Strecken ausgebaut werden. Wenn dann auch noch die Elektrifizierung kommen sollte wird in dem Bereich der Eisenbahnverkehr deutl...
von S 185
10 Jan 2012, 20:23
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ingenieur für Bahnbetrieb und Infrastruktur
Antworten: 2
Zugriffe: 1110

Zudem sind die Dualen Studiengänge mit integrierter Berufsausbildung bei der DB Netz AG im RB Süd aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Dauert nur ein Jahr länger als die Regelstudienzeit, aber man hat einen IHK-Ausbildungsabschluss und ein Studienabschluss in der Tasche. Hat den Charm, dass man auc...
von S 185
05 Mai 2011, 19:46
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 669293

Der TGV ist heute um 16.40 Uhr in den Nürnberger Hbf eingefahren. Schmankerl zusätzlich heute früh noch um 7 Uhr stand der Pendelino der 4. Generation
auf dem Vorfeld des Nürnberger Hbf. Ist gegen 10 Uhr wieder aufgebrochen.
Das nenne ich mal internationalen Bahnverkehr in Nürnberg -).
von S 185
05 Mai 2011, 19:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Letzen Freitag Vollsperrung Aschaffenburg-Wiestahl. Dampflok hat zwischen Würzburg und Wiesthal auf Grund von defektem Aschekasten Bösche in Brand gesteckt. Würzburg-Gemünden war nur 45min dicht, 5 h hat es dafür zwischen Wiesthal und Aschaffenburg gedauert. Über 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Fernv...
von S 185
13 Mär 2011, 17:15
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Nob Ausbildung
Antworten: 32
Zugriffe: 9230

Die ärztliche Untersuchung bezieht sich wirklich nur auf die körperliche Tauglichkeit. Es gibt gesetzliche Vorgaben, bei welchen körperlichen Einschränkungen man nicht im Betriebsdienst tätig sein darf. Beispielsweise: -> Rot-Grün Blindheit -> Einschränkung in der Sehkraft (zu hohe Dioptrienwerte) -...
von S 185
24 Feb 2011, 12:32
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4681
Zugriffe: 798473

Interessant wird eher die Gleisbelegung in Nürnberg Hbf. Wenn man die +15 Ankunftsverspätung zu Grunde legt kommt er in der ungeraden Stunde zur Minute 03 an und muss 08 wieder raus. Nürnberg ist aber gerade zur vollen Stunde ein Knotenpunkt und gut belegt. Bin gespannt über welches Gleis er ein ode...
von S 185
05 Feb 2011, 17:48
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167528

Die 218er hatte heute einen Sonderauftrag. Sie hat heute zwei 628er nach Aschaffenburg geschleppt. Ankunft Aschaffenburg Süd 15:50.
Ist richtig Bewegung zur Zeit bei der Westfrankenbahn
von S 185
31 Jan 2011, 20:12
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167528

Wo sind denn zur Zeit die 642er? Schon am WE habe ich nur 628er bei den RB Leistungen gesehen und heute sogar die 218er im TEE Look mit zwei n-Wagen und einem Steuerwagen in der RB Leistung mit Ankunft um 17.19 Uhr in AB. War aber trotzdem ein schöner Anblick und auch für die Ohren ein Genuss. Kann ...
von S 185
04 Nov 2010, 12:27
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4681
Zugriffe: 798473

Es mag sein, dass es in anderen Regionalbereichen funktionieren mag, aber diese erbringen auch keine 19 % der Leistungen am Gesamtnetz wie der RB Süd. Daher möchte ich die These wagen, dass der RB Ost einfach dafür mehr Kapazitäten hat. Daher ist das keine böse Absicht von den Fdl'ern keine Infos ra...
von S 185
25 Sep 2010, 13:41
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: Der neue ICE für Deutschland
Antworten: 60
Zugriffe: 15542

Ich konnte mir am Dienstag auch ein Bild vom Innenleben des Velaro D machen. Um es vorweg zu nehmen. Dr. Grube's Behauptung der Zug erfüllt alle Kundenanforderung muss leider wiedersprochen werden. Auf den ersten Blick hat sich an der Gepäckablagesituation nichts verändert. Vor allem wenn der Zug au...
von S 185
26 Aug 2010, 20:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4681
Zugriffe: 798473

anschließende Rückfahrt von München nach Nürnberg ist dann laut RIS ohne Ersatz ausgefallen.
von S 185
19 Mär 2010, 20:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 411901

Hallo zusammen, weiß jemand näheres zum Kabelbrand in Allach (laut RIS)? Die Auswirkungen waren relativ deutlich zu spüren. - RE ab München um 16:05 fuhr erst ab Dachau - ICE nach Lübeck planmäßig 15:19 ab München über Ingolstadt wurde gleich ab München über Augsburg und Ansbach nach Würzburg geschi...
von S 185
14 Mär 2010, 20:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167528

Ich finde es interessant, dass so etwas vom EBA zugelassen wird, denn so weit ich weiß, ist das ja normal nicht möglich,
dass ein Zug länger als der Bahnsteig ist.

Aber sicherlich gute Lösung.
von S 185
09 Jan 2010, 12:37
Forum: Technik
Thema: Frage zum "Schneechaos"
Antworten: 56
Zugriffe: 7664

Wie schon öfters erweähnt ist der Schnee an sich weniger das Proiblem sondern die Schneeverwehungen. Auf der SFS NUE-MUE beispielsweise hat jede Weiche acht Kontakte die überprüfen ob die Weiche in der korrekten Stellung ist. Durch die Verwehungen haben sich grobe Schneekörner teilweise auch mit gro...
von S 185
09 Okt 2009, 08:17
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167528

hallo,

also ich habe bei einem anderen Thema gelesen, dass der neue Fahrplan in 7 Tagen verfügbar ist. Mal schauen was er so mit sich bringt.
Bin auch gespannt ob die Fahrten in den Abendstunden so bleiben.
von S 185
24 Aug 2009, 13:27
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167528

Da bin ich mal gespannt wo im Aschaffenburger Hauptbahnhof die Wagen abgestellt werden sollen, denn die wenn das Rollmaterial auf den Güterzuggleisen stehen bleiben soll, werden die Wagen bestimmt von Sprayern "verschönert". Da der Lockschuppen in AB ja auch weg ist bleiben nicht gerade vi...
von S 185
02 Mär 2009, 18:31
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4681
Zugriffe: 798473

Hallo, also wer sich über die schlechten Anschlusszeiten beklagt der sollte sich erst einmal den Gesamtfahrplan der KBS 990 bis Ingolstadt anschauen. Solch einen guten Regionalverkehr trotz eines 30-minuten Fernverkehrstaktes einzubetten ist schon sehr gut. Da ist nicht mehr viel Platz für mehr Züge...
von S 185
31 Dez 2008, 17:28
Forum: Regionalverkehr
Thema: Westfrankenbahn
Antworten: 547
Zugriffe: 167528

Moin moin, zu den Fragen. - sollte wirklich ein ESTW (Elektronisches Stellwerk) dort entstehen hat das keine Auswirkungen für den Kunden in Sachen Sicherheit oder sonstiges. Man kann so einfach in Stadtprozelten vier Leute einsparen, aber keine Sorge die werden nicht arbeitslos sondern werden heimat...
von S 185
09 Dez 2008, 20:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4681
Zugriffe: 798473

Hallo, heute um 8.10 Uhr habe ich aus dem Büro an der Donnersbergerbrücke einen München-Nürnberg-Express mit einer 10-Wagengarnitur gesehen der mit hoher Geschwindigkeit ausgefahren ist. Hatte keinen Steuerwagen dran. Wo kann denn der hingefahren sein weil um 8.05 Uhr fährt ja normal keiner nach Nür...
von S 185
24 Nov 2008, 20:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kursbuch wird eingestellt
Antworten: 196
Zugriffe: 36442

Hallo,

wenn das BEG wirklich das Kursbuch für Bayern herausbringen sollte wo könnte man das dann bekommen? Hat da jemand eine Ahnung.

Danke
von S 185
19 Okt 2008, 21:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Fahrplan 2009, ab wann?
Antworten: 62
Zugriffe: 15533

Moin moin!

Für alle Zugfahrer die von Bayern nach Leipzig oder Berlin wollen brechen im Sommer 2009 ganz schwere Zeiten an. Für zwei Monate werden alle ICE's dieser Linie über Würzburg und Erfurt umgeleitet.
Dann gibt es Verspätungen auf der KBS 805 (Würzburg-Nürnberg) wahrscheinlich ohne Ende.
von S 185
07 Aug 2008, 19:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4681
Zugriffe: 798473

Moin moin! Möchte jetzt nicht unhöflich sein aber wie sollen die "effektiven Lösungen" aussehen? Die Auslastung der NBS ist extrem hoch. Alle 30min ein ICE, alle 2h ein RE der dem ICE direkt folgt und in Ingolstadt dann überholt wird. Über die Streckenauslastung zwischen Ingolstadt und Mün...