Die Suche ergab 426 Treffer

von rabauz
22 Jun 2021, 19:52
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82822

Inwiefern ist die aktuell durch Personen wie Eckhard Jesse vertretene Hufeisentheorie (unabhängig ihrer Richtigkeit) heutzutage eine rechtsradikale Parole? Offtopic: Rechtsradikal ist sie wohl nicht, aber völlig über reduziert. Es gibt hier mindestens zwei Variablen, und zwar die speziell die Pole ...
von rabauz
24 Apr 2021, 20:47
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10134

Ganz böse: Du willst von Wien in die Alpen und erdreistest Dich im Railjet eine Signalpistole - Raketenpistole - im Kaliber 4 mitzuführen, weil Du eben Notsignal schießen können möchtest. Da würden Bundes- und Landespolizei einen Anfall bekommen, weil eine solche in Deutschland nur mit einer schwier...
von rabauz
27 Jan 2021, 22:26
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Antworten: 87
Zugriffe: 21866

Nur dass Du sehen musst dass ein normaler Haushalt maximal ein paar kW permanent zieht und auch die Spitzenlast nicht viel höher ist Das braucht schon Anpassungen der lokalen Netze und auch sonst wird man die Netze erweitern müssen. Und man wird auch mehr elektrische Energie einspeisen müssen als da...
von rabauz
27 Jan 2021, 16:32
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10134

Ja, theoretisch könnte der Narzissmus einem angehenden oder Möchtegernjuristen einen Streich spielen, ich hab aber noch nie gehört dass da irgendwo etwas passiert wäre. Wobei nicht jeder Jurist Rechtsberatung betreiben darf, da muss man entweder Rechtsanwalt oder zugelassener Beistand sein. Dr. Söde...
von rabauz
27 Jan 2021, 08:29
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Antworten: 87
Zugriffe: 21866

Der Punkt ist der dass größere Passagiermaschinen ein Auto einfach im Frachtraum mitnehmen, man braucht also nicht einmal eine Frachtmaschine dafür. Die Idee, das Auto mit dem Flugzeug in den Urlaub mitzunehmen gab es auch schon. https://www.auto-motor-und-sport.de/reise/1...luefte-fliegen/
von rabauz
26 Jan 2021, 19:33
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Antworten: 87
Zugriffe: 21866

Das Auto ist einfach ein Lebensraum, es ist das Wohnzimmer für viele Leute. Es ist das eigene Territorium in dem man alles machen kann, Gabalier oder Black Metal hören, eigenes Territorium eben. Und Menschen sind territorial. Ja, ich bin auch gerne in meinem Auto.
von rabauz
26 Jan 2021, 19:17
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10134

Allegemeine Fragen allgemein zu beantworten stellt übrigens keine Rechtsberatung dar; Generell scheint mir aber Rechtsberatung in Foren, (früher) Newsgroups etc unproblematisch. Da ist noch nie was passiert. Gefährlich wird das nur wenn zulässige Grenzen gewerblich überschritten werden - dann kann e...
von rabauz
22 Jan 2021, 17:04
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Antworten: 87
Zugriffe: 21866

Ich muss mich verbessern und entschuldigen, ich war da zu sehr auf München-Flughafen fixiert, ja natürlich wäre es Hamburg-Berlin gewesen. Allerdings wäre er als Flughafen Zubringer kein Quatsch gewesen, sondern sehr viel besser als das was wir heute haben, nämlich nichts. Besser er würde in München...
von rabauz
22 Jan 2021, 17:00
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Antworten: 87
Zugriffe: 21866

naja, Cloakmaster, man hat ja auch mal mit Nürnberg und Fürth angefangen ;) Angedacht war ja schon eine Verlängerung nach Landshut und dann ggf weiter ...
von rabauz
22 Jan 2021, 12:36
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Antworten: 87
Zugriffe: 21866

Neben den NYMBYs ist der Transrapid halt leider an der ideell wie ökonomisch motivierten Rad-Schiene Lobby gescheitert. Hätte man den TR in München gebaut, hätten wir ein großes Problem weniger. Hätte man wie unsprünglich geplant München Hamburg realisiert, würde der heute bestimmt schon Leipzig Hal...
von rabauz
10 Jan 2021, 20:21
Forum: U-Bahn
Thema: Machbarkeitsstudie Verlängerung U6 nach Neufahrn
Antworten: 308
Zugriffe: 56734

Die Tunnel sind ja auch wichtig für die nationale Sicherheit, die dürfen nicht beschädigt werden ...
von rabauz
10 Jun 2019, 19:34
Forum: Regionalverkehr
Thema: ICE als S-Bahn
Antworten: 25
Zugriffe: 2091

Naja inzwischen gibt es für derartige Verbindungen so einige Beispiele, RE(REX)160-200 in Deutschland und Österreich. Wenn die Fernzüge nicht halten, muss man Regionalzüge bestellen, will man keine Regionalzüge, etwa auf der Köln-Frankfurt, dann muss es eben der Fernverkehr machen. In Österreich fäl...
von rabauz
17 Jul 2018, 12:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wieder her mit den Heckeneilzügen!
Antworten: 65
Zugriffe: 4362

Klar, ich finde auch dass diese Heckeneilzüge ihren Charme hatten und die Idee immer noch ihren Charme hat. Aber die Mittel sind knapp und so wie das System eben organisiert ist sind das Fernverkehrsaufgaben die die DB oder wer auch immer eigenwirtschaftlich übernehmen soll. Da müsste man das System...
von rabauz
14 Jul 2018, 11:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351801

Ich finde den Vorschlag mit dem Tunnel nicht schlecht - nicht weil ich den Tunnel unbedingt verwirklich sehen möchte, sondern weil man damit die Diskussion ein wenig erden kann. Denn der Vorschlag mit dem Tunnel zeigt wie absurd die Diskussion mit der Tramtrasse schon geworden ist. Wenn man davon au...
von rabauz
13 Jul 2018, 19:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351801

Einspruch! Der Tunnel durch den Englischen Garten ist eine völlig richtige Korrekturmaßnahme. Besser wäre es gewesen man hätte von Anfang einen langen Tunnel durch den Englischen Garten geplant und realisiert, statt nur des kurzen Biedersteintunnels. Und man hätte die Mittleren Ring eben wie ursprün...
von rabauz
11 Jul 2018, 03:23
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Transportsystem Bögl
Antworten: 458
Zugriffe: 56218

Da kommt mir doch eine Verbindung etwa vom Flughafen nach Freising oder Garching in den Sinn ....
von rabauz
18 Jun 2018, 14:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Südring
Antworten: 59
Zugriffe: 15890

Wenn man die Stamm 2 jetzt stoppt, liegt bei der heutigen Geschwindigkeit von Planungen ein guter Teil des Forums schon auf dem Friedhof ehe der Südring kommt - und dann wird man feststellen dass man die Stamm 2 in welcher Form auch immer doch noch braucht. Generell sehe ich im Widerstand gegen die ...
von rabauz
16 Apr 2018, 21:12
Forum: U-Bahn
Thema: [S](A): U-Bahn Salzburg kommt!
Antworten: 118
Zugriffe: 17597

Man kennt das ja von anderen Orten: Ich könnte mir vorstellen dass der Tunnelabschnitt eben als U-Bahn bezeichnet wird, der Rest weiterhin als S. Oder man macht es eben wie München und andere Städte und bleibt beim S als Marke auf der Stammstrecke. Ein künftiges Fahrzeug wird sich sicher weniger an ...
von rabauz
18 Jul 2017, 15:25
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351801

München steht am Verkehrsinfarkt. Da muss was getan werden, zugleich müssen Dummheiten und Schandflecke wie der Mittlere Ring im Englischen Garten beseitigt werden. Hinter den Gegnern der Gartentram steht meines Erachtens eine Pressuregroup aus dort wohnenden Villenbesitzern, Immobilieneigentümern u...
von rabauz
11 Jul 2017, 17:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351801

Der Autotunnel im Englischen Garten ist eine reine Reparaturmaßnahme einer dämlichen Fehlplanung, die damals schon erkennbar falsch war und im Grunde schon seit Jahrzehnten repariert hätte sein sollen ... Wegen der Tram machen einige einen Aufstand, eine lärmende und stinkende vierspurige Straße mit...
von rabauz
14 Feb 2017, 13:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ist die Zeit der Eisenbahn vorbei?
Antworten: 38
Zugriffe: 8671

@CNL Das Problem sehe ich zuvörderst als ein Problem ideologischer Natur: Man will es so, und zwar im Grunde wollen es alle Parteien so die Regierungsverantwortung tragen oder getragen haben. Das Problem ist der Neoliberalismus und die Idee dass alles gewinnorientiert zur organisieren ist. Im Gesund...
von rabauz
18 Jan 2017, 12:51
Forum: Bahn International
Thema: ÖBB ordert 200 Siemens-Loks
Antworten: 29
Zugriffe: 8043

Bei der ÖBB geht halt noch was vorwärts, anders als bei der durch den Börsenbahnwahn scheintoten DB ...
von rabauz
27 Sep 2016, 16:47
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 113209

Das Problem ist dass man hierzulande an der RoLa kein Interesse hat. Aber natürlich sind A99 und A9 überlastet. Für München wäre auch eine Schließung des Autobahnrings dringend erforderlich, um ggf. Verkehr über den Westen leiten zu können - wobei etwa das Tunnel Allach in dieser Form eine Fehlplanu...
von rabauz
24 Sep 2016, 15:22
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 113209

Der Verkehr kommt ja nicht aus dem Nichts. Solange man in Deutschland die Bahn einerseits als Einnahmequelle des Staates ansieht und anderseits als Spielzeug für den Personenverkehr, wird es nichts mit den Gütern auf der Bahn. Die B15n und auch die A93 sind durchaus LKW Rollbahnen, auch wenn die A93...
von rabauz
23 Sep 2016, 16:58
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 113209

Über die A93 wird wohl einiges laufen, wenn mal die B15n bis Rosenheim durch ist. Da lohnt sich dann nämlich eine Umfahrung Münchens.
von rabauz
17 Sep 2016, 00:48
Forum: Fernverkehr
Thema: Zug, Fernbus oder doch lieber fliegen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2406

Ich glaub nicht dass er das ernst meint. Er argumentiert eher ad absurdum - Bahnmanager haben ja schon lange die "Flughöhe Null" ausgegeben, auch wenn man derzeit bei der Höchstgeschwindigkeit davon abgeht. Das Problem ist doch dass man bei der Bahn - nicht nur bei der deutschen Bahn - ger...
von rabauz
13 Sep 2016, 15:42
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 565928

"Die U9 kommt so schnell nicht" - man fragt sich was in diesem Staat überhaupt noch schnell kommt?
von rabauz
11 Sep 2016, 02:41
Forum: 10 vorne
Thema: Das Volk lässt sich mal wieder "verapplen"
Antworten: 1372
Zugriffe: 78684

Das Bahn Pendant zum neuen Iphone: Der ICE4 ;)
von rabauz
02 Sep 2016, 15:32
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn Altenahr
Antworten: 5
Zugriffe: 2935

Ich denke man muss generell unterscheiden: Derartige Bahnen als modernes Beförderungsmittel oder derartige Bahnen als Museumbahn. Neubauten sind auf alle Fälle sinnvoll, die Frage ist dann eher ob alte Bahnen sinnvoll museal erhalten werden können, ggf. mit ehrenamtlichem Personal. Auf Schienen klap...
von rabauz
26 Jul 2016, 17:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zukunft der Bahn im ausuferden Kapitalismus
Antworten: 282
Zugriffe: 52513

eventuell Kronawitter sen. in München? Der mit der Hybrid U-Bahn? Aber der ist wohl auch im Ruhestand ...