Die Suche ergab 525 Treffer

von Daniel-Würzburg
16 Mär 2011, 18:19
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [WÜ|Bilder] Bilder von der Würzburger Straßenbahn
Antworten: 71
Zugriffe: 30648

Ja mit der Neubaustrecke verschwinden die DUEWAGs natürlich allerspätestens, das ist klar, die Frage ist halt nur, ob evlt. ein Teil der Fahrzeugbeschaffung vorgezogen wird, möglicherweise im Zusammenhang mit der kurzen Uniklinik-Verlängerung.oder werden dafür gar keine zusätzlichen Fahrzeuge gebra...
von Daniel-Würzburg
15 Mär 2011, 20:22
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [WÜ|Bilder] Bilder von der Würzburger Straßenbahn
Antworten: 71
Zugriffe: 30648

Spätestens gegen Ende dieses Jahrzehnts steht im Rahmen der Neubaustrecke zum Unicampus eine größere Neubeschaffung an (mind. 10 Fahrzeuge). Im Zuge dessen werden sicherlich auch die Duewags ersetzt. Aber auch die 14 GT-E sind dann schon 30 Jahre alt und könnten unter Umständen abgegeben bzw. ein Te...
von Daniel-Würzburg
27 Feb 2011, 19:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Gibt es dazu im Internet eine Zeichnung? Als nicht Einheimischer kann man sich das nicht leicht vorstellen. Ich wüsste nicht wo. Manchmal sind den Presseartikeln Grafiken beigefügt, in diesem Fall aber leider nicht. Google Maps wäre die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde. Ich würde j...
von Daniel-Würzburg
27 Feb 2011, 15:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Relativ ruhig ist es in den vergangenen Monaten um die geplante Straßenbahnlinie 6 geworden. Laut WVV ist das größte Streckenneubauprojekt seit über 20 Jahren jedoch noch voll im Zeitplan. Und der Zeitplan ist auch in den nächsten Wochen und Monaten eng gestrickt, um bis zum Sommer das Planfeststell...
von Daniel-Würzburg
25 Feb 2011, 17:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 5 zu den Erweiterungsbauten der Uniklinik wird sich möglicherweise weiter verzögern. In diesem Fall hat den Aufschub gerade die Institution verschuldet, die am meisten von der Verlängerung profitiert - nämlich die Uniklinik selbst. Sie möchte unter der Jo...
von Daniel-Würzburg
17 Dez 2010, 15:13
Forum: Regionalverkehr
Thema: BEG schreibt E-Netz Franken aus.
Antworten: 95
Zugriffe: 15981

Unter dem Namen "Franken-Thüringen-Express" wird die Deutsche Bahn im Dezember 2011 im E-Netz Franken an den Start gehen. Um sich auf diesen einfallsreichen Namen zu einigen, hat DB Regio eine Fahrgastumfrage inklusive einem "komplizierten Auswahlverfahren" (O-Ton Konzernhomepage...
von Daniel-Würzburg
03 Jul 2010, 15:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausschreibung Elektrisches Netz Würzburg
Antworten: 95
Zugriffe: 18029

Seit einigen Wochen werden die neuen ET 440 sukzessive in die Umläufe des RE Würzburg--Nürnberg eingeschert. Nach eigener Beobachtung werden mittlerweile nahezu alle Leistungen von den neuen Triebwagen bedient. Gestern hatte ich zum ersten Mal das Vergnügen, die sogenannte "Mainfrankenbahn"...
von Daniel-Würzburg
30 Jun 2010, 15:15
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Scheitert das Projekt der Straßenbahnlinie 6 letztendlich doch noch? Gerüchteweise war in den vergangenen Wochen zu vernehmen, dass die aktuell laufende Kosten-Nutzen-Analyse die 80-prozentige Förderung, die Stadtrat und WVV fest eingeplant haben, nicht zulässt. Sollte dies der Fall sein, wäre die L...
von Daniel-Würzburg
20 Apr 2010, 10:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Von diesen Spezialvarianten mit oberleitungslosenabschnitten halte ich recht wenig, denn damit engt man sich bei der Fahrzeugdisposition und adhoc-Umleitungen arg ein... Zumal man ja den Abschnitt zwischen Barbarossaplatz und Justizzentrum (zuzüglich der bei der Linie 6 noch nicht berücksichtigten ...
von Daniel-Würzburg
17 Apr 2010, 11:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Die Würzburger Nachbargemeinden Gerbrunn und Rottendorf haben sich wieder einmal in die Planungen für die neuen Straßenbahnlinie 6 eingeschaltet. Nach derzeitiger Vorstellung soll sich die Trasse aus Richtung Frauenland kommend an der Kreuzung Am Galgenberg/Am Hubland verzweigen. Ein Streckenast füh...
von Daniel-Würzburg
17 Apr 2010, 11:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Die Option einer oberleitungsfreien Straßenbahn beschäftigt Würzburg weiterhin. Während beim Beschluss der Trassenführung oberleitungsfreie Passagen mit Hinweis auf mangelnde Wirtschaftlichkeit kategorisch ausgeschlossen worden waren, kommt nun wieder Bewegung in die Diskussion. Hintergrund sind die...
von Daniel-Würzburg
02 Apr 2010, 12:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Die Erweiterung des Straßenbahnnetzes im Stadtteil Grombühl ist unter Dach und Fach. Nach mittlerweile fast vier Jahren konnte das Planfeststellungsverfahren endlich abgeschlossen werden; damit besteht nun Baurecht für die Verlängerung der Linien 1 und 5 zu den Erweiterungsbauten der Universitätskli...
von Daniel-Würzburg
18 Jan 2010, 14:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: [NDS] Hamburg erteilt neuen Hanse-Netz eine Absage
Antworten: 65
Zugriffe: 7101

Aber die LNVG hätte ja ihre eigenen Fahrzeuge mit anbieten können und auch andere zulassen können. Und was macht die LNVG dann mit ihren Lokomotiven und Wagen, wenn der Ausschreibungssieger seine eigenen Fahrzeuge nutzen will? Stehen die dann für die nächsten zehn Jahre in Uelzen herum? Das wäre da...
von Daniel-Würzburg
19 Aug 2009, 19:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Unterfranken
Antworten: 68
Zugriffe: 19945

Bei einer Regionalkonferenz hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft Anfang August ihre SPNV-Planungen für die nächsten Jahre vorgestellt. Die beiden größten Projekte sind die neue Spessartquerung und der Neigetechnik-Ausbau zwischen Schweinfurt und Rottendorf. Am Untermain sind im Zuständigkeitsber...
von Daniel-Würzburg
19 Aug 2009, 17:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausschreibung Elektrisches Netz Würzburg
Antworten: 95
Zugriffe: 18029

Nürnberger Zeitung (17.08.2009): Bahnabenteuer zwischen Nürnberg und Würzburg

Die Betriebsaufnahme im E-Netz Würzburg wirft ihre Schatten voraus...
von Daniel-Würzburg
02 Jul 2009, 19:50
Forum: Fernverkehr
Thema: Trassenvarianten/Lückenschlüsse NBS
Antworten: 122
Zugriffe: 20955

Da gibts sicher irgendwo Vorplanungen, aber die sind mir nicht bekannt. Für Nürnberg-Würzburg sehe ich 2 Möglichkeiten: 1. Orientiert an der alten Strecke (die bis auf ein paar Stellen) gar nicht so langsam ist. Natürlich mit Umfahrung von Ortschaften und Begradigung der Kurven. Meiner Einschätzung...
von Daniel-Würzburg
02 Jul 2009, 19:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: [SH] Netz Nord geht an DB Regio
Antworten: 69
Zugriffe: 9953

Glückwunsch an die RBSH! Während in der Anfangszeit des Wettbewerbs in Schleswig-Holstein eine Strecke nach der anderen zu den Privaten ging, ist der Trend nun wieder umgekehrt - erst der Schlex, dann die Lübecker Strecken und jetzt das Netz Nord. Für die Nord-Ostsee-Bahn beschränkt sich das zukünft...
von Daniel-Würzburg
30 Jun 2009, 20:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: RMV schreibt Teilnetz Lahntal/Vogelsberg-Rhön aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1355

Wenn es die HLB wird, könnte ich mir auch GTW 2/6 (Baureihe 646) vorstellen, da die HLB bereits eine große Flotte dieses Typs betreibt. Der GTW 2/6 wäre sicherlich für die Fahrgäste im Lahntal und der Vogelsbergregion die bessere Alterantive, allerdings kann ich mir eine Beschaffung dieses Fahrzeug...
von Daniel-Würzburg
29 Jun 2009, 22:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: RMV schreibt Teilnetz Lahntal/Vogelsberg-Rhön aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1355

Die Cantus ist ein Tochterunternehmen der HLB, genau wie Vectus. Der Unterschied liegt lediglich bei den Kooperationspartnern. Bei vectus arbeitete man mit der Westerwaldbahn zusammen, bei cantus mit der Hamburger Hochbahn. Sollte sich die HLB über vectus an der Ausschreibung beteiligen, wird die H...
von Daniel-Würzburg
29 Jun 2009, 15:47
Forum: Regionalverkehr
Thema: RMV schreibt Teilnetz Lahntal/Vogelsberg-Rhön aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1355

In diesem Zusammenhang würde mich besonders das künftige Betriebsprogramm auf der Vogelsbergbahn interessieren. Der RMV plant doch schon seit langem an einer Neukonzeption der Verkehre. Optimal wäre meiner Meinung nach eine zweistündliche Regionalexpress-Linie Koblenz--Limburg--Gießen--Fulda mit Nei...
von Daniel-Würzburg
28 Jun 2009, 22:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausschreibung Mitteldeutsches S-Bahn Netz
Antworten: 131
Zugriffe: 16730

Die DB-Tochter S-Bahn Mitteldeutschland GmbH ist zwar schon gegründet, aber deren Aktivierung ist offenbar noch gar nicht sicher. Es sei lediglich eine Option, über die man kurz vor Ausschreibungsende entscheiden werde. Aber dennoch wird zum abertausendsten Mal der gleiche Quark von den 40% niedrige...
von Daniel-Würzburg
28 Jun 2009, 14:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Es ist geschafft! Mit einer Gegenstimme (ÖDP) hat der Stadtrat am vergangenen Montag die seit langem favorisierte Trassenvariante 2c beschlossen. Damit ist der Weg frei für die nächsten Etappen. Vorerst muss die Detailplanung ausgeschrieben werden, bevor dann das Planfeststellungsverfahren eingeleit...
von Daniel-Würzburg
28 Jun 2009, 13:51
Forum: Regionalverkehr
Thema: BEG kündigt drei Ausschreibungspakete an
Antworten: 77
Zugriffe: 9341

Rohrbacher @ 28 Jun 2009, 13:14 hat geschrieben: Ne. Warte drei Monate, dann stehen die Zeichen vielleicht voll auf Desiro ML. :rolleyes:
Alles eine Frage des Erfolgs. Wenn die DB erfolgreich ist, sind die 300 vereinbarten Talente bald weg...
von Daniel-Würzburg
28 Jun 2009, 13:41
Forum: Fernverkehr
Thema: Trassenvarianten/Lückenschlüsse NBS
Antworten: 122
Zugriffe: 20955

Frankfurt - Würzburg wird deshlab nicht weiter ausgebaut (bis auf die Spessartrampe), weil in 10 Jahren nur noch die Züge Frankfurt - Wien und evtl. einzelne Züge München - Frankfurt darüber fahren werden, der Großteil des Verkehrs München - Frankfurt geht dann über Stuttgart Der durchgehende Verke...
von Daniel-Würzburg
28 Jun 2009, 13:08
Forum: Regionalverkehr
Thema: BEG kündigt drei Ausschreibungspakete an
Antworten: 77
Zugriffe: 9341

Sind wir ehrlich, wer glaubt daran dass die BEG aus dem 425-Debakel und anderen Ausschreibungen gelernt hat? Auch wenn noch lange nicht alles stimmt, in einigen Punkten hat die BEG auf jeden Fall dazugelernt. Bei Auslieferung hatten die ET 425 auf den Werdenfelsstrecken das absolute Minimum an Komf...
von Daniel-Würzburg
28 Jun 2009, 12:10
Forum: Fernverkehr
Thema: Trassenvarianten/Lückenschlüsse NBS
Antworten: 122
Zugriffe: 20955

Also der Ersatz der Spessartrampe ist doch auch schon seit Jahr [?]en [?]zehnten [-]hunderten in Planung. Mittlerweile ist der Ersatz von Spessartrampe und Schwarzkopftunnel sogar schon terminlich fixiert. Ab 2010 sollen die Bauarbeiten beginnen, damit gegen Mitte der nächsten Dekade die kurze Neub...
von Daniel-Würzburg
25 Jun 2009, 18:18
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausschreibung Mitteldeutsches S-Bahn Netz
Antworten: 131
Zugriffe: 16730

Die geplante Vergabe des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes sorgt erneut für Schlagzeilen. Die kommunalen Leipziger Verkehrsbetriebe planen ein gemeinsames Angebot mit der Hochbahn-Expansionsholding Benex. Pikant dabei ist, dass die Verkehrsbetriebe gleichzeitig ihren Vertrag für die innerstädtischen Bus...
von Daniel-Würzburg
25 Jun 2009, 17:55
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [DD] blaue Wunder, gelbe Würmer und dunkle Wolken
Antworten: 618
Zugriffe: 142806

Ohne mich jetzt tiefgehend mit der Waldschlösschenbrücke oder dem Dresdner Elbtal beschäftigt zu haben, finde ich die Entscheidung der Unesco falsch. Sicherlich ist an einer Welterbestätte ein sensibler Umgang mit dem zu schützenden Kulturgut nötig, doch eine Großstadt wie Dresden muss sich im 21. J...
von Daniel-Würzburg
25 Jun 2009, 14:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: [NDS] Hamburg erteilt neuen Hanse-Netz eine Absage
Antworten: 65
Zugriffe: 7101

Ganz unschuldig ist die LNVG an ihrem Dilemma aber auch nicht. Schließlich wurden mit ihrem Bauprogramm "Niedersachsen ist am Zug" in den letzten Jahren die meisten Stationen zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen modernisiert und weisen seitdem nur noch Bahnsteiglängen für 8-Wagen-Züge auf. ...
von Daniel-Würzburg
16 Jun 2009, 16:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37713

Welcher Fahrzeugtyp soll beschafft werden? Da wird man wohl zu gegebener Zeit eine Ausschreibung veranstalten. Richtig. Gegenwärtig steht die Wahl des Fahrzeugtyps noch nicht auf der Tagesordnung. Vorerst gilt es, den Streckenbau unter Dach und Fach zu bekommen. Über die zeitlichen Dimensionen muss...