Die Suche ergab 22566 Treffer

von Iarn
25 Jun 2026, 22:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2643
Zugriffe: 887142

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Ich packe es in Ermangelung eines besseren Themas hier rein. Flughafen Bahnhof München, Drama in drei Akten RE22 führt ein Warnton -Durchsage: "Feueralarm: Verlassen Sie den Bahnhof!" Etliche Passagiere verlassen den Bahnhof Durchsage : "Der Probealarm wurde beendet" RE 22 fährt ...
von Iarn
24 Jun 2026, 18:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 221
Zugriffe: 191449

Re: Bahnknoten München

Danke für die Bestätigung der drei Jahre.
von Iarn
23 Jun 2026, 19:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
Antworten: 857
Zugriffe: 230739

Re: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost

Trotzdem gibt es für Störungen ein eigenes Thema.
von Iarn
23 Jun 2026, 19:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 221
Zugriffe: 191449

Re: Bahnknoten München

Ich Wette die Stadt München zögert Daglfing - Johanniskirchen so lange heraus, bis die Gelder weg sind.
Wie lange ist es her, dass sie die Ergebnisse der Bahn bekommen haben und nichts passiert ist? 2 oder 3 Jahre?
von Iarn
22 Jun 2026, 21:39
Forum: Fernverkehr
Thema: Baufortschritt zwischen M-IN-N
Antworten: 770
Zugriffe: 229158

Re: Baufortschritt zwischen M-IN-N

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ab ... rt,VNHknxt

Nürnberg Ingolstadt ist durch und muss 6 Wochen im Herbst gesperrt werden. Ein Teil der ICE wird über Treuchtlingen umgeleitet, das gros endet in Nürnberg.
von Iarn
20 Jun 2026, 12:16
Forum: Fernverkehr
Thema: NTV Pläne für Deutschland Verkehre
Antworten: 45
Zugriffe: 3780

Re: NTV Pläne für Deutschland Verkehre

Flixtrain hat durchaus einigen Frust auf der Relation Hamburg Köln gesorgt aber die Region ist halt im Forum nicht so präsent. Und was auch ein Unterschied ist: flixtrain ist jetzt kein Taktverkehr und eher in ultralowcost Bereich unterwegs während NTV Expresstrassen will. Zur Westbahn: meines Wisse...
von Iarn
20 Jun 2026, 10:57
Forum: Fernverkehr
Thema: NTV Pläne für Deutschland Verkehre
Antworten: 45
Zugriffe: 3780

Re: NTV Pläne für Deutschland Verkehre

Sollte die DB ICE Trassen an NTV verlieren, die bisher in Ingolstadt gehalten haben, dann würde Ingolstadt vermutlich diese Halte verlieren. Da NTV da sicher nicht hält. Und die Sprinter haben sicher eine höhere Marge als die Züge mit Halten in Augsburg, Ingolstadt, Erlangen. Coburg, Wittenberg. Als...
von Iarn
20 Jun 2026, 10:48
Forum: Güterverkehr
Thema: Störungschronik Güterverkehr
Antworten: 204
Zugriffe: 153061

Re: Störungschronik Güterverkehr

Gemäß der Aktualisierung des Artikels waren beide Züge unbeladen.
von Iarn
19 Jun 2026, 21:45
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1465
Zugriffe: 260700

Re: Anbindung Flughafen München

ich denke für jeden Großflughafen ist GA ein Fluch. Insofern ist es gut, dass MUC möglichst wenig davon hat.
von Iarn
16 Jun 2026, 23:12
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1465
Zugriffe: 260700

Re: Anbindung Flughafen München

Der Autoverkehr zum Flughafen ist hinreichend antizyklisch zum Berufsverkehr. Und von der S3 hätte man leicht zusätzliche S Bahnen abzweigen können. Dazu eine S27 als Expressline und den Ringschluss Ayinh mit Option auf das Mangfalltal. Klar Fernverkehr hätte auch nachgerüstet werden müssen, wäre ab...
von Iarn
16 Jun 2026, 22:13
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1465
Zugriffe: 260700

Re: Anbindung Flughafen München

Ich denke im Nachhinein wäre der Standort im Hofholdinger Forst tatsächlich der beste gewesen. Wie gesagt die Fichtenmonokultur hätte man andernorts wieder als Ersatz in 20 Jahren aufforsten können. Klar zwischen Sauerlach und Otterfing hätte es paar Weiler getroffen aber das hat es im Erdinger Moos...
von Iarn
16 Jun 2026, 16:19
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11720
Zugriffe: 3268585

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Ein Name für die TBM wird noch per Öffentlichkeitsmitwirkung gesucht :
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 52323.html
von Iarn
15 Jun 2026, 20:39
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1465
Zugriffe: 260700

Re: Anbindung Flughafen München

Das Problem mit dem Fernverkehr nach Regensburg ist, dass sich das schlecht bündeln lässt und die Strecke nach Prag ist für nicht subventionierten Fernverkehr halt in einem zu schlechten Zustand. Insofern wäre für Regensburg der Flughafen München schon die einzige Chance, in Summe evtl genug Fahrgäs...
von Iarn
11 Jun 2026, 19:41
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1465
Zugriffe: 260700

Re: Anbindung Flughafen München

Die ICE zum Flughafen München wurden von der Bahn beerdigt.
https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 46839.html
von Iarn
09 Jun 2026, 08:47
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Westtangente
Antworten: 3942
Zugriffe: 691827

Re: [M] Tram-Westtangente

Nein natürlich immer mit 2-3 Monaten Abstand.
von Iarn
08 Jun 2026, 23:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram-Westtangente
Antworten: 3942
Zugriffe: 691827

Re: [M] Tram-Westtangente

Ich werde es vor Ort prüfen, aber es gibt da innerhalb des mittleren Ring ein paar Straßen wo grundlegend saniert wurde inkl. Unterbau und binnen kürzester Zeit nach Abschluss der Maßnahme hat man wieder aufgerissen für den Fernwärmeausbau. Da komme ich jedoch nur selten vorbei. Im Normalfall werde...
von Iarn
04 Jun 2026, 00:09
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2027
Antworten: 100
Zugriffe: 7175

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Vermutlich hofft man darauf, dass die Spritpreissteigerung für die Münchner Bürger verheererender wirkt als die eigenen Kürzungen. Was ein Zynismus.
von Iarn
03 Jun 2026, 21:29
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2027
Antworten: 100
Zugriffe: 7175

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Naja, Süddeutsche war schon immer etwas biased in der Lokalpolitik und Verkehrspolitik. Streicht die S-Bahn München einen Kurs sind das wahrscheinlich drastische Einschnitte.
von Iarn
03 Jun 2026, 12:32
Forum: Tarif
Thema: zwei Bahnbonus-Cards
Antworten: 13
Zugriffe: 10768

Re: zwei Bahnbonus-Cards

Die DB hat einmal wieder was an dem Thema Bahnbonus gedreht. Obwohl in der DB App meine Bahnbonus Nummer (die unterschiedlich zur Bahncard Nummer ist) hinterlegt ist, klappt das mit dem automatischen Punkte Sammelei nicht mehr. Was muss ich machen, um das wieder hin zu kriegen? Besten Dank Den Artik...
von Iarn
03 Jun 2026, 09:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2027
Antworten: 100
Zugriffe: 7175

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Wenn ich im Kontext MVG mit dem Begriff "heiße Luft" konfrontiert werde, denke ich zuerst an die Zentrale in der Emmy Noether Straße.
von Iarn
02 Jun 2026, 18:47
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2027
Antworten: 100
Zugriffe: 7175

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Abgesehen vom 2. Weltkrieg und Corona dürften das die stärksten Einschnitte im Münchner Nahverkehr sein oder rab es vorher schon vergleichbare Kürzungen?
von Iarn
02 Jun 2026, 08:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 18941
Zugriffe: 3346592

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ist der nicht jüngste irgendwo Bahnhofsteil geworden?
von Iarn
31 Mai 2026, 22:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2934
Zugriffe: 568774

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Sagen wir lieber in der Zukunft ...
von Iarn
30 Mai 2026, 16:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2934
Zugriffe: 568774

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Der Baufortschritt an den Gleisanlagen in Laim ist auf ersten Blick nicht zu erkennen. Ohne Abnahmeprüfer kann man nur so viel verändern, dass keine Abnahmeprüfung notwendig ist. Sonst versetzt man die Strecke in einen Zustand, in dem sie nicht betriebsfähig ist. Aber um jetzt Beispielsweise ein no...
von Iarn
30 Mai 2026, 11:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2934
Zugriffe: 568774

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

An der Hackerbrücke steht ein leerer Vollzug Richtung Osten mit nicht einsteigen Anzeige. Weiterhin keine Anzeigen der S8 Herrsching. Einzug in Laimer Untergeschoss wird die S8 Herrsching angezeigt. Das schlimmste ist. Der Baufortschritt an den Gleisanlagen in Laim ist auf ersten Blick nicht zu erke...
von Iarn
30 Mai 2026, 11:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2934
Zugriffe: 568774

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

An der Hackerbrücke steht ein leerer Vollzug Richtung Osten mit nicht einsteigen Anzeige. Weiterhin keine Anzeigen der S8 Herrsching.
von Iarn
30 Mai 2026, 10:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2934
Zugriffe: 568774

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Vollzug und gut gefüllt aber keine Überfüllung.
Die übernächste war wieder ein Vollzug.

Die Innenstadt ist total leer, auch auf dem Viktualienmarkt fast nichts los.
von Iarn
30 Mai 2026, 10:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2934
Zugriffe: 568774

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Also meine S8 Richtung Herrsching ist aktuell mit mir ohne Verspätung im Stammstreckentunnel.

Am Isartor werden in beiden Richtungen keine Bahnen angezeigt. In Bezug auf die S8 West heißt es dort fälschlicherweise ab Pasing.
von Iarn
28 Mai 2026, 18:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3757
Zugriffe: 818156

Re: [M] Avenio Sammelthema

Von den Netzerweiterungen hat man sich ja peu a peu verabschiedet. Halbwegs sicher sind nur Westtangente und Münchner Norden und auch da ist der Vollausbau nur eine Option.

PS aber egal. solange für Brot und Spiele genug Geld da ist