Die Suche ergab 21962 Treffer

von Iarn
28 Mär 2024, 15:10
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 179
Zugriffe: 92960

Re: Bahnknoten München

Das holt man nicht in einem Jahr auf. Und mir ist eine längere Bauzeit infolge eines vernünftigen Arbeitsschutzes wichtiger als chinesische Verhältnisse. Was tatsächlich hilfreich wäre: Verschlankung der Planung und Reduzierung der Klagemöglichkeiten. Ich finde "chinesische Verhältnisse" ...
von Iarn
27 Mär 2024, 19:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 179
Zugriffe: 92960

Re: Bahnknoten München

Wobei die Stadt München auch schon an dem Dokument zum 4 gleisigen Ausbau Daglfing -Joki prüft.
von Iarn
27 Mär 2024, 19:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 179
Zugriffe: 92960

Re: Bahnknoten München

https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehr-muenchen-neues-bahn-stellwerk-am-ostbahnhof-kommt-ein-jahr-spaeter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240327-99-485896 https://www.merkur.de/lokales/muenchen/bahn-in-muenchen-neues-stellwerk-verspaetet-sich-erneut-92917655.html https://www.abendzeitung-muenche...
von Iarn
24 Mär 2024, 22:13
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

von Iarn
24 Mär 2024, 10:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159011

Re: Regionalverkehr Bayern

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
von Iarn
23 Mär 2024, 22:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159011

Re: Regionalverkehr Bayern

Eine Frage zum RE80 (München Hbf - Würzburg Hbf). Warum sind einige Umläufe durchgehend, andere erfordern Umstieg in Treuchtlingen (in einen anderen RE80 wenige Minuten später)?
von Iarn
23 Mär 2024, 12:20
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

SZ zur Kritik am Jahresfahrplan 2025 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6478830
von Iarn
22 Mär 2024, 12:04
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Mir geht es nicht um die Entscheidung sondern um den Prozess
von Iarn
21 Mär 2024, 23:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Was ich mich frage: Woher hat die SZ ihre Infos? Das Leistungsprogramm ist ja noch nicht online, oder? Die Aufklärung von Pro Bahn https://www.pro-bahn.de/bayern/aktuell_one_bayern.php?sel_id=77&sel_jahr=2024&utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter Obwohl die MVG das Leistungsprogramm int...
von Iarn
21 Mär 2024, 17:48
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

In den letzten Jahren waren die Leistungsprpgramme nie oder nur spät online. Die SZ wird halt die üblichen Journalisten Methoden angewandt haben.
von Iarn
20 Mär 2024, 13:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Dass das ein CSU Projekt war bzw sein soll, ist eine Forum Urban Ledgend der ich auch in dem anderen Thema immer widersprochen habe. Die heute regierenden Parteien waren da auch immer dafür aus unterschiedlichen Motiven (die Grünen wollten u.a. ein Gegengewicht zu Stamm2 setzen). Geld ist immer eine...
von Iarn
19 Mär 2024, 23:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Die U5 Pasing hat auch den erforderlichen NKF nicht erreicht und die Stadt baut trotzdem diese um einiges teurere Maßnahme.
von Iarn
19 Mär 2024, 20:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Zufahren zu Betriebshöfen etc. sind meines Wissens auch ohne Förderung
von Iarn
19 Mär 2024, 19:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ganz so falsch ist das nicht. Tram im Münchner Norden und Nordtangente wurden für einen gemeinsamen KNF zusammengerechnet, weil die Netzwirkung der Nordtangente die 23 nochmal erheblich aufwertet. Die Strecke macht natürlich auch für sich allein gesehen Sinn und muss jetzt dann halt nochmal nachger...
von Iarn
19 Mär 2024, 15:16
Forum: Bus
Thema: [M] MVG-Buszüge
Antworten: 915
Zugriffe: 168188

Re: [M] MVG-Buszüge

Tödlicher Unfall mit MVG Buszug, Mann gerät unter den Anhänger und stirbt
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... gn=6468040
von Iarn
19 Mär 2024, 14:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Also zumindest mit was die Abendzeitung die Herren Krause und Gradl zitiert macht keinen Sinn. und ehrlich gesagt der Abschnitt Nachfragen, inwieweit die Tram-Verbindungen ins Neubaugebiet Neufreimann auch ohne den Abschnitt durch den Englischen Garten gebaut werden könnten, beantwortet die Münchner...
von Iarn
17 Mär 2024, 19:41
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112662

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Das Problem ist ja, dass mit einem RE/RB eine FV Verbindung betrieben wird. Wenn es die Strecke hergeben würde (tut sie weder heute noch nach dem Aufbau), wäre es sinnvoller neben dem jetzigen Halteschema auch einen echten EC anzubieten mit einem Halteschema München Hbf - Landshut - Regensburg - Pil...
von Iarn
17 Mär 2024, 15:01
Forum: Regionalverkehr
Thema: Allgäu-Sammelthema
Antworten: 678
Zugriffe: 162205

Re: Allgäu-Sammelthema

Wenn es zu Fahrzeit Erhöhungen wegen langsameren Fahrt und Zwischenhaiten kommt, reicht es vermutlich nicht mehr für eine Wende am Hauptbahnhof
von Iarn
17 Mär 2024, 15:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer
Antworten: 7
Zugriffe: 663

Re: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer

Sich an einem möglicherweise gut ausgeleuchtet Bahnsteig Filmen zu lassen ist für viele Sprayer vielleicht doch zu viel Risiko. Die meisten versuchen halt doch schnell rein, schnell raus und im Zweifel mehrere Rückzugsoptionen zu haben. Wenn dann der alternative Eückzugsweg durch NATO Draht geht, is...
von Iarn
17 Mär 2024, 00:41
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer
Antworten: 7
Zugriffe: 663

Re: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer

Ich denke S-Draht dürfte eine weit kostengünstigere Abschreckung sein.
von Iarn
16 Mär 2024, 11:26
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112662

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Tempobolztauglich ist an der Strecke eh nichts, aber 160 km/h und halbwegs grade in die richtige Richtung erwarte ich schon von einer Fernverkehrstrecke.

Wenn auf einer FV Strecke großräumig eine 120 Grad Kurve gefahren wird, dann läuft was schief.
von Iarn
15 Mär 2024, 23:46
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112662

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Wobei auch diese Begradigung nur sehr kleine Brötchen sind. Wirklich fernverkehrstauglich wäre die Strecke nur mit einer NBS zwischen Regensburg und Roding. Der Umweg über Schwandorf ist doch immens.
von Iarn
14 Mär 2024, 10:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:45
Federspeicher hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:41 Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll:
Unnötiger Kommentar
von Iarn
13 Mär 2024, 10:05
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

146225 hat geschrieben: 13 Mär 2024, 05:26 Immer dran denken dass auch die bayrische Staatsregierung durch gewählte Mehrheiten zustande gekommen ist - ja, wer hat denn da nur gewählt?
Überwiegend die bayrische Landbevölkerung. In München hätte die jeweilige bayrische Staatsregierung seit 1946 nie eine Mehrheit zusammen gebracht.
von Iarn
12 Mär 2024, 23:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351084

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Seehofer hatte seine Fehler, war aber Söder jederzeit vorzuziehen.
von Iarn
12 Mär 2024, 15:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43478

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Denke auch, das wird Idee GDL gegenüber der anderen Gewerkschaften weiter isolieren. Hier ist übrigens ein meiner Meinung nach ganz gutes Interview mit einem Tarifpolitik Experten. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Habe-nie-einen-Tarifkonflikt-gesehen-wo-der-Karren-so-tief-im-Dreck-steckte-article24799...
von Iarn
09 Mär 2024, 21:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 133
Zugriffe: 27534

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Danke
von Iarn
09 Mär 2024, 18:53
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 133
Zugriffe: 27534

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Wie lang dürfen die Züge denn auf der Strecke eigentlich sein?