Die Suche ergab 21982 Treffer

von Iarn
14 Apr 2024, 22:40
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Zur Not muss man halt drüber nachdenken einzelne Züge in Doppeltraktion ohne Zwischenhalt zu fahren. (...) Solang man kit dem IRE für weit weniger Geld gleich schnell ist nimmt niemand innerdeutsch den ECE Und trotzdem brauche ich die "innerdeutschen" Halte auch für Buchloe-Bregenz oder M...
von Iarn
14 Apr 2024, 20:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364009

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Auch wenn die Aussage (wie viele andere) einfach nur erfunden ist, Mitglied bei den Grünen zu sein, ist nicht ehrverletzend. Insofern vermutlich nicht justiziabel.
von Iarn
14 Apr 2024, 15:16
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Rohrbacher hat geschrieben: 14 Apr 2024, 13:39
Iarn hat geschrieben: 14 Apr 2024, 12:19 Ja das werden sicher einige Leute wollen, es fehlt aber trotzdem die innerdeutsche Nachfrage
Buchloe-Bregenz oder Memmingen-Zürich ist trotzdem nicht innerdeutsch.
Das habe ich kapiert. Trotzdem Fehler der innerdeutsche Verkehr bei dem Fahrgastwechsel der Unterwegshalte.
von Iarn
14 Apr 2024, 12:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364009

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Wenn die Umplanung zu zeitraubend ist, wieso werden dann Baustelen oft nur mit mehreren Tagen Vorankündigung verlängert? Da passiert genau das gleiche, nur anders herum
von Iarn
14 Apr 2024, 12:19
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Solang man kit dem IRE für weit weniger Geld gleich schnell ist nimmt niemand innerdeutsch den ECE Innerdeutsch? Denkfehler: Man kann mit dem Zug auch von Buchloe = Augsburg oder Memmingen ohne Umstieg weiter als bis nach Lindau fahren wollen. ;-) Ja das werden sicher einige Leute wollen, es fehlt ...
von Iarn
14 Apr 2024, 11:44
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Vorneweg: ich bin für einen Ausbau der Strecke für mehr Kapazitä, aber dass jetzt einzelne Züge (wenn auch nur in der zweiten Klasse) komplett ausgebucht sind, ist jetzt nicht die totale Sensation Habe ich bis zum letzten Fahrplanwechsel auf der Relation Berlin - München mehrfach erlebt sogar dass b...
von Iarn
14 Apr 2024, 11:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364009

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Vielleicht zur Einordnung, bevor hier wieder das übliche SWM Bashing beginnt: dem MOR lagen die Unterlagen seit Monaten(!) vor... Blöd, wenn die zuständigen Stellen aber erstmal in aller Ruhe aus dem Winterschlaf erwachen müssen und nur sieben Tage vor Baubeginn feststellen, dass sie da mächtig gep...
von Iarn
07 Apr 2024, 17:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94568

Re: Bahnknoten München

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-970662

Neben dem neuen Bahbsteig soll Pasing nun auch einen neuen Nordzugang bzw Nordgebäude bekommen.
von Iarn
07 Apr 2024, 12:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364009

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

(Und es sind jetzt 4 Wochen, nicht 3 Monate, was aber auch schon schlimm genug ist, aber das kennt man ja leider, erst mal wird die Baustelle "eingerichtet" ....) Also was dort "eingerichtet" würde an der Baustelle rechtfertigt keine 4h Sperrung, geschweige denn 4 Wochen (bin vo...
von Iarn
06 Apr 2024, 09:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11457
Zugriffe: 1022694

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Das ändert nichts daran, dass nach Gleis 2 noch 3 und 4 gebaut werden.
Und danach kann die IBN erfolgen.
von Iarn
05 Apr 2024, 22:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11457
Zugriffe: 1022694

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Die Bahnsteige werden nacheinander von Nord nach Süd gebaut. Gleis 2 ist als nächstes dran, dann der Bahnsteig stadteinwärts.
von Iarn
05 Apr 2024, 21:19
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11457
Zugriffe: 1022694

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Gleis 2 muss wesentlich vor der Fertigstellung angegangen werden.
von Iarn
04 Apr 2024, 20:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11457
Zugriffe: 1022694

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6518517

Brandanschlag (vermutlich einer einer Serie von mutmaßlich politisch motivierten Brandschlägen) auf die Baustelle der 2. Stammstrecke
von Iarn
04 Apr 2024, 11:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209570

Re: MVG im freien Fall?

Schiene.de zum "Tal der Tränen" bei der Münchner U-Bahn:
https://www.schiene.de/news-6540/Muench ... aenen.html
von Iarn
02 Apr 2024, 20:15
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Zumindest wäre die Westbahn bevorzugt bei der Trassenvergabe zu behandeln. Sicherlich passt der RE dann auch noch irgendiwe auf die Strecke aber halt nicht in der aktuellen FV tauglichen Trasse.(siehe Rohrbacher)
von Iarn
01 Apr 2024, 23:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?
Antworten: 511
Zugriffe: 94625

Re: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Daß sich mittlerweile bei der Zahlungsmoral des Bundes etc. einige Unternehmen "zurückhalten", bzw. keine Angebote mehr abgeben ist nicht nur logisch sondern betriebswirtschaftlich sinnvoll Generell hat man aktuell als Ingenieur eher das Problem, dass man eh nicht alle Aufträge abarbeiten...
von Iarn
01 Apr 2024, 18:53
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Dann wird eben ein Anbieter sich für die Trasse ab 2034 bewerben.
von Iarn
01 Apr 2024, 13:11
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353036

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Wobei der Markt auch bedeuten kann, dass die Westbahn sich die Trassen bis Bregenz schnappt und der EC aus Zürich den kürzeren zieht,
Bei internationalen Verbindungen gewinnt der mit dem längeren.
von Iarn
31 Mär 2024, 19:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Der Deutschland-Takt kommt!
Antworten: 258
Zugriffe: 123899

Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Ich gehe davon aus, dass die Neubaustrecke im Innviertel einfach eine weitere Iteration der Idee ist, direkt von Mühldorf nach Linz zu fahren. Man kann auch in einem ersten Schritt die alte Trasse, die schon die ursprünglichen Orient Expresse genutzt haben, nehmen und in einem zweiten dann ab Mühldo...
von Iarn
29 Mär 2024, 10:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364009

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ich finde die Kritik jetzt nicht komplett unberechtigt. Der Romanplatz wurde schon an anderer Stelle kritisiert und die Frage ob die Baustelle wirklich so lange sein kuss, kann man auch diskutieren. Es liegt schon der Verdacht nahe, dass die scheibchenweise Fertigstellung der Westtabgejte den Stadtr...
von Iarn
28 Mär 2024, 15:10
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94568

Re: Bahnknoten München

Das holt man nicht in einem Jahr auf. Und mir ist eine längere Bauzeit infolge eines vernünftigen Arbeitsschutzes wichtiger als chinesische Verhältnisse. Was tatsächlich hilfreich wäre: Verschlankung der Planung und Reduzierung der Klagemöglichkeiten. Ich finde "chinesische Verhältnisse" ...
von Iarn
27 Mär 2024, 19:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94568

Re: Bahnknoten München

Wobei die Stadt München auch schon an dem Dokument zum 4 gleisigen Ausbau Daglfing -Joki prüft.
von Iarn
27 Mär 2024, 19:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94568

Re: Bahnknoten München

https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehr-muenchen-neues-bahn-stellwerk-am-ostbahnhof-kommt-ein-jahr-spaeter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240327-99-485896 https://www.merkur.de/lokales/muenchen/bahn-in-muenchen-neues-stellwerk-verspaetet-sich-erneut-92917655.html https://www.abendzeitung-muenche...
von Iarn
24 Mär 2024, 22:13
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

von Iarn
24 Mär 2024, 10:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159595

Re: Regionalverkehr Bayern

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
von Iarn
23 Mär 2024, 22:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159595

Re: Regionalverkehr Bayern

Eine Frage zum RE80 (München Hbf - Würzburg Hbf). Warum sind einige Umläufe durchgehend, andere erfordern Umstieg in Treuchtlingen (in einen anderen RE80 wenige Minuten später)?
von Iarn
23 Mär 2024, 12:20
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

SZ zur Kritik am Jahresfahrplan 2025 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6478830
von Iarn
22 Mär 2024, 12:04
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Mir geht es nicht um die Entscheidung sondern um den Prozess