Die Suche ergab 429 Treffer

von noebi
18 Nov 2020, 22:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Cloakmaster @ 17 Nov 2020, 10:41 hat geschrieben: Hieß es nicht, daß die Strecke keinen Takt 30 her gibt.
Bei Kreuzung in Steinhöring sollte es möglich sein, wenn auch ganz knapp.
von noebi
13 Sep 2020, 00:40
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59382

Warum nicht Takt10 bis Aying und Takt30 bis Kreuzstraße? Dann passen da auch die Anschlüsse...
von noebi
16 Jun 2020, 23:16
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Antworten: 106
Zugriffe: 44197

Zu der jetzigen Lage gibt es einen schönen Artikel: Süeddeutsche. Die Stadt Ottobrunn will sich nicht mal Echtzeitanzeigen leisten weil zu teuer. Wenn sie sich das nicht mal leisten können dann wollen sie wohl die U-Bahn kostenlos kriegen. Unverschämtheit! Ich weiß jetzt nicht, was das mit der U-Ba...
von noebi
24 Feb 2020, 23:25
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Umbau Hauptbahnhof (U4/5)
Antworten: 43
Zugriffe: 21877

imp-cen @ 24 Feb 2020, 21:19 hat geschrieben: Wenn man's schon macht, dann doch richtig?
Wenn man's richtig macht, baut man ein neues Gleis mit Bahnsteig oder verbreitert den Mittelbahnsteig. So tief ist das nicht, dass man das nicht aufmachen könnte und ordentlich lösen.
von noebi
03 Feb 2020, 21:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1024757

Abgesehen, dass es OT wird, aber könnte man die U6 nicht auch nach Gräfelfing bauen?

Edit: Von Martinsried über Gräfelfing nach Freiham wäre es übrigens ca. 1,5 km kürzer gewesen als vom Laimer Platz und vermutlich auch einfacher zu bauen... :ph34r:
von noebi
30 Dez 2019, 15:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5098
Zugriffe: 529303

Gibt es eigentlich eine Übersicht über offizielle Fahrgastzahlen aus den letzten Jahren? Am besten als Karte nach den einzelnen Stationen. Früher gab es da mal die MVV-Landkreisbroschüren, die finde ich aber leider nicht mehr.
von noebi
28 Nov 2019, 21:53
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Autoreisezüge
Antworten: 65
Zugriffe: 12402

Gerade für Familien gibt es für den Urlaub nichts praktischeres als das ganze Gepäck in Ruhe ins Auto zu packen und loszufahren. Dafür nimmt man gerne auch lange und stressige Autofahrten in Kauf, weil man das ganze Zeug vor allem bei kleineren Kindern unmöglich in die Bahn oder zum Flugzeug bringt....
von noebi
28 Okt 2019, 21:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343447

Ich finde die Idee einer U-Bahntangente Pasing-Moosach-U3 Nord-Mü Freiheit- MWP super. Ich würde die U5 entsprechend umleiten, um so Pasing und Ostbahnhof mit dem Norden direkt zu verbinden. Nachteil wäre halt die fehlende Direktverbindung von Neuperlach zur Innenstadt, was jedoch durch den Umsteig...
von noebi
27 Okt 2019, 21:51
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Ideen für den Umbau U-Bahnhof Odeonsplatz
Antworten: 45
Zugriffe: 9459

Das Gleis Richtung Süden müsste da im Weg sein, oder? Man könnte als Übergangslösung auch die Rolltreppen von U3/U6 zu U4/U5 nur nach unten fahren lassen. So bekommt man den überlasteten Bahnsteig von U3/U6 schneller frei und auf der U4/U5-Ebene gehen alle Leute nur in eine Richtung. Von U4/U5 zu U...
von noebi
25 Okt 2019, 19:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Ideen für den Umbau U-Bahnhof Odeonsplatz
Antworten: 45
Zugriffe: 9459

Ja, aber rechts vom Aufzug sollte genug Platz sein für ein zusätzliches Paar Rolltreppen. Da kann eigentlich nichts im Wege sein, wenn da nicht gerade ein Granitblock im Gestein rum liegt. Das Gleis Richtung Süden müsste da im Weg sein, oder? Man könnte als Übergangslösung auch die Rolltreppen von ...
von noebi
24 Okt 2019, 22:00
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Ideen für den Umbau U-Bahnhof Odeonsplatz
Antworten: 45
Zugriffe: 9459

Ich meinte ja auch nur das Sperrengeschoss vom Süden her. Das ist ja die Engstelle. (ok, ich habs nicht geschrieben, aber darum gings doch) Der Nordzugang kann so bleiben wie er ist. OK, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich dachte zuerst vom Bahnsteig zwei Rolltreppe nach Norden und zwei nach Süden.
von noebi
24 Okt 2019, 20:26
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Ideen für den Umbau U-Bahnhof Odeonsplatz
Antworten: 45
Zugriffe: 9459

- abgehängte Zwischendecke raus - Sperrengeschoss oben weiterziehen und erst dann verteilt runter - immer eine Rolltreppe mittig am Bahnsteig runter (nicht zwei nebeneinander) - zwei nach Süden (rauf/runter) zwei nach Norden (rauf/runter) - wenn die Säulen im Weg sind ebend leicht diagonal versetzt...
von noebi
24 Okt 2019, 12:19
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Ideen für den Umbau U-Bahnhof Odeonsplatz
Antworten: 45
Zugriffe: 9459

Um die Situation am Odeonsplatz wirklich zu verbessern, müsste man die Rolltreppen vom Sperrengeschoss schon fast in die Mitte des Bahnsteigs vorziehen. Das wird aber wohl zu aufwendig sein...
von noebi
07 Sep 2019, 15:29
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1024757

Ich kann die Argumentation der BEG auch überhaupt nicht nachvollziehen. Was bringt es denn, die weiter außen gelegenen Orte attraktiver zu machen? Dann ziehen da noch mehr Menschen hin, die einen längeren (Strecke) Arbeitsweg haben und man muss die Express-Linien irgendwann auch verstärken. Außerdem...
von noebi
25 Aug 2019, 23:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 306641

Iarn @ 25 Aug 2019, 22:20 hat geschrieben: Irgendwie macht diese Variante keinen Sinn für mich Viergleisiger Ausbau, Außenbahnsteig Nordseite, Rückbau Mittelbahnsteig
Wenn man den Mittelbahnsteig zurückbaut, braucht man da nicht zwingend zwei Außenbahnsteige (Nord und Süd) ?
Auf der Südseite gibt es schon einen Seitenbahnsteig, oder?
von noebi
25 Jul 2019, 22:47
Forum: Regionalverkehr
Thema: Klimaanlagen im Regio im Sommer auf "warm"
Antworten: 11
Zugriffe: 1597

Damit eine Klimaanlage nicht vereist, hat sie normalerweise Temperaturfühler an den Wärmetauschern und eine entsprechende Steuerung. Funktioniert bei jedem Auto seit Jahrzehnten.
von noebi
18 Jul 2019, 16:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1024757

Ich meine mich erinnern zu können, das für die Vorbereitung des Giesinger Astes die beiden Röhren in unterschiedlichen Höhenlagen im Bereich des Abzweigs verlaufen sollen. Eine dritte Röhre als Fluchttunnel würde da nicht mehr viel bringen. Vielleicht bleiben deshlab die Rettungsschächte im Ostteil ...
von noebi
13 Jul 2019, 22:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1024757

file:///C:/Users/User/Downloads/BEG_BR_Ausschreibungsflyer_2018_S-Bahn_Muenchen.pdf Hier ist ein neuer Linienplan drin. Demnach wohl nur noch 2 Linien von Pasing aus auf Stamm1. Das wird lustig mit der Umsteigerei.... Ich finde, die Pasinger Linien sollten nur noch durch Stamm2 fahren, um Übertragu...
von noebi
11 Jul 2019, 22:08
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1024757

Sollte dem so sein bräuchte es einen Plan B. Ich würde Stamm2 trotzdem bauen aber wir brauchen bis dahin eine Zwischenlösung. Der Plan B heißt Südring. Ohne wenn und aber und dann kann man den Tunnel (endlich) vergessen, weil der mit Südring über Jahrzehnte hinaus nicht nötig ist. Das sehe ich komp...
von noebi
27 Jun 2019, 22:19
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1302
Zugriffe: 150753

Man will ja eh die Geschwindigkeit der S8 zwischen Ismaning und Besucherpark von 120 auf 140 anheben, damit wäre - bei in der Innenstadt unverändertem Fahrplan - die S8 künftig wohl 2-3 Minuten eher am Besucherpark. --> Problem gelöst. Oder man legt in den verlängerten Tunnel auch Gleise, so daß hi...
von noebi
09 Mai 2019, 09:29
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1024757

Interessant ist auch die Taktlage der Express-Züge nach Wasserburg/Ebersberg. Die Kreuzung müsste zwischen Grafing Bf. und Grafing Stadt zur Minute 15/45 stattfinden. Die weitere Kreuzung in Steinhöring zur Minute 30 (Stundentakt). Man muss also Grafing Bf.-Grafing Stadt ausbauen. In Wasserburg komm...
von noebi
15 Nov 2018, 15:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Bei genauerer Betrachtung sieht es sogar so aus, dass Kirchseeon und Eglharting nur noch halbstündig von der normalen S-Bahn bedient werden, weil sonst die Kreuzung der Express-S-Bahn in Ebersberg nicht klappt. Zwei normale S-Bahnen enden dann in Zorneding, sonst würde die Express-S-Bahn auf diese a...
von noebi
15 Nov 2018, 14:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Eher letzteres. Es gibt keinen Kreuzungsbahnhof mehr bis Wasserburg. Durch die Planmäßige Kreuzung in Ebersberg kann dort auch kein Zug enden. Das heißt, die Express-S-Bahn steht dann von Minute 8 bis Minute 51 in Steinhöring rum. In der Zeit könnte sie auch bis Wasserburg fahren, wenn es denn einen...
von noebi
14 Nov 2018, 23:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Sehe ich das richtig im Zielfahrplan Bayern, dass der Halbstundentakt bis Steinhöring geht und in Ebersberg die Zugkreuzung stattfindet?
von noebi
26 Okt 2018, 00:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1274
Zugriffe: 143942

Cloakmaster @ 26 Oct 2018, 00:28 hat geschrieben: Egal. Ist ja nicht Pasing. Braucht man nicht noch eine Seilbahn in Pasing?
Ich finde es unfassbar, dass noch kein Transrapid von Pasing zum Flughafen fährt... :ph34r:
von noebi
05 Okt 2018, 09:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Mal eine Frage zum aktuellen Betriebsablauf. In Grafing Bf. fährt planmäßig der Filzenexpress um 15:47 ab und kommt am Ostbahnhof um 16:10 an. Der Meridian fährt um 15:51 ab und kommt um 16:05 an. Wo soll da die Überholung stattfinden? Gestern ist der Meridian einfach hinterher gefahren.
von noebi
30 Sep 2018, 23:17
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Gibt natürlich eine sehr interessante Fahrzeit, will bestimmt jeder nutzen. Aber irgendwo muss man ja anfangen, sich mit der Rhein-Neckar-S1 zu messen, ob man sie nicht doch noch länger hinkriegt, oder?  ;) Heute braucht man von Ebersberg zum Ostbahnhof mit der S-Bahn 38 Minuten und mit dem Filzene...
von noebi
30 Sep 2018, 21:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M/RO] Ausbau Filzenexpress
Antworten: 348
Zugriffe: 69691

Merkur: Elektrifizierung bis 2025

Ich hoffe mal sehr, dass man gleich 96er Bahnsteige baut. Wenn man die S1 dann verlängert, gibt es eine Direktverbindung von Wasserburg zum Flughafen. :)
von noebi
15 Aug 2018, 11:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Antworten: 4179
Zugriffe: 476378

Die Regel-S8 benötigt 9 Minuten vom Leuchtenbergring nach Johanneskirchen. Das sollte für eine fliegende Überholung ausreichen. Könnte bzw. dürfte man eigentlich in Unterföhrung und Ismaning ohne Halt durchrauschen? Wenn ja, dann wohl kaum mit Tempo 140. (Sofern der Express mit "normalen"...
von noebi
14 Aug 2018, 22:34
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Antworten: 4179
Zugriffe: 476378

Ich bin ebenso skeptisch was fliegende Überholungen angeht. Nicht überholendende Expresse halte ich jedoch für machbar. Expresse zwischen den regulären S-Bahnen halte ich auch für machbar. Damit kann man im Takt15 auch 10 Minuten einsparen. Das hätte auch den Vorteil, dass man in Englschalking ohne...