Die Suche ergab 469 Treffer

von DasBa
21 Jun 2013, 19:35
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91117

JeDi @ 20 Jun 2013, 23:52 hat geschrieben: Klingt jetzt danach, dass die Umleitung so lange statt findet, bis die "Gäu-Gleise" 1-6 verschoben sind?
Genau so ist es.
von DasBa
20 Jun 2013, 23:13
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91117

Rev @ 19 Jun 2013, 23:13 hat geschrieben: Aber nicht generell oder? Ich fahre nach dem 15.7 die Strecke und habe dazu noch keine Info bekommen.
Nur für ein paar Wochen.
von DasBa
29 Jan 2013, 20:29
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Stuttgart
Antworten: 523
Zugriffe: 120809

Eine attaktive Einbindung der Schusterbahn scheitert meiner Meinung nach zur Zeit an folgenden Punkten: 1. Die Aus- bzw. Einfädelung der Strecke in Untertürkheim und Kornwestheim ist höhengleich. Würde man die S-Bahn-Gleise nutzen wollen, wären sogar noch mehr andere Gleise zu kreuzen. Fahlplantechn...
von DasBa
27 Dez 2012, 16:12
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Das witzige ist ja dass München - Stuttgart z. B. in den 80ern viel schneller war als heute. Was ist da nur passiert? Absicht, um dann die Fahrzeitgewinne höher aussehen zu lassen? Der ist aber sowas von alt. Zwischen Augsburg und München wurde jahrelang die Strecke von zwei auf vier Gleise ausgeba...
von DasBa
17 Sep 2012, 19:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Stuttgart
Antworten: 523
Zugriffe: 120809

So wie das auf den übrigen Strecken mit Regionalverkehr (aus Bietigheim, Schorndorf, Backnang, Plochingen und Herrenberg) ja auch gemacht wird. Das wird nicht so einfach. Potentielle Regionalzüge aus Weil der Stadt müssten in Zuffenhausen das S-Bahn-Gleis Richtung Ludwigsburg bzw. in Richtung Weil ...
von DasBa
09 Aug 2011, 20:53
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Sky Line Frankfurt 2. Strecke
Antworten: 1
Zugriffe: 2185

Das hat nichts mit der zweiten Sky-Line-Strecke zu tun. Mit dieser kleinen Kabinenbahn soll das Parkhaus an "The Sqaire", also das Bürogebäude über dem Fernbahnof des Flughafens, angeschlossen werden.
von DasBa
23 Jan 2011, 21:06
Forum: Technik
Thema: Oberbau SFS / LGV
Antworten: 22
Zugriffe: 4298

Luchs @ 23 Jan 2011, 20:28 hat geschrieben: (...) da lag WiMRE ja auch feste Fahrbahn?

Luchs.
Nein, die "alten" Neubaustrecken Stuttgart-Mannheim und Hannover-Würzburg haben einen normalen Schoteroberbau.
von DasBa
08 Jan 2011, 20:10
Forum: Fernverkehr
Thema: SFS Mannheim-Frankfurt
Antworten: 98
Zugriffe: 10203

Eine Enteignung von nicht nur geringfügig bebauter Siedlungsfläche ist nur im Rahmen eines Bebauungsplans möglich. Ein Bebauungsplan kann nur von der Kommune erstellt werden, nach Vorgabe des Flächennutzungsplans des Nachbarschaftsverbands Heidelberg-Mannheim. Ein Zwang einen Bebauungsplan nach Erf...
von DasBa
07 Jan 2011, 20:06
Forum: Fernverkehr
Thema: SFS Mannheim-Frankfurt
Antworten: 98
Zugriffe: 10203

übrigens: mehdorn hatte ja damals schon gesagt,daß er auf dem weg von frankfurt nach stuttgart nicht jede milchkanne am wegrand mitnehmen kann! Die Milchkanne, von der Mehdorn gesprochen hat, was Stendal, aber die Mannheimer mussten sich da ja sofort angesprochen fühlen. Es gab auch nie den Plan, d...
von DasBa
09 Dez 2010, 22:41
Forum: 10 vorne
Thema: Frage zum Wetter
Antworten: 6
Zugriffe: 1081

Alte Bauernregel: "Gewitter über'm kahlen Wald, dann wird's nochmal so richtig kalt." ;) Ich kann mich auch an Gewitter im Winter erinnern, aber das kommt wirklich nur selten vor. Besonders wenn man es mit den letzten (sub-)tropischen Sommern vergleicht, in denen man in schöner Regelmäßigk...
von DasBa
09 Dez 2010, 22:38
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119363

Was für Probleme sind das denn genau? Und sind es (unter vertretbarem Aufwand) lösbare Probleme? Das wäre mal interessant zu wissen. Genauer hab ich mich damit nie beschäftigt, die Türen waren jedenfalls ein Teil der Probleme. Die Frage nach der Lösbarkeit unter vertretbarem Aufwand hat die DB ja s...
von DasBa
08 Dez 2010, 21:39
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119363

Nun haben wir diese Fahrzeuge nun einmal, und sie haben das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer noch länger nicht erreicht, deshalb bin ich für eine Modernisierung zum 420+. Die beiden fertiggestellten Fahrzeuge zeigen ja, dass das geht. Sonderlich zuverlässig scheint sich die Modernisierung ...
von DasBa
22 Nov 2010, 20:49
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119363

Was ich seltsam finde ist, daß über Feuerbach nur die alten S-Bahnen fahren. Erscheint mir unlogisch. Die drei Linien über Feuerbach könnten nur zusammen und komplett auf 423er umgesetellt werden, da ihre Umläuft zusammenhängen und die Züge in den Abstellanlagen und in Ausnahmenfällen auch in der W...
von DasBa
17 Nov 2010, 21:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: Unlogisches zum neuen Fahrplanwechsel !
Antworten: 12
Zugriffe: 2685

Das Thema passt zwar nicht 100%, aber man muss ja nicht wegen allem gleich ein Thema eröffenen: Jetzt wo wir uns gerade auf der Hälfte des Herbstfahrplans 2010 befinden, muss ich mal ganz blöd fragen: Sehe ich das richtig, dass es sowas wie einen Herbstfahrplan nirgends außer bei der S-Bahn München...
von DasBa
17 Nov 2010, 21:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Stuttgart ist ein überwiegend europäischer Flughafen. Das kann man so unterschreiben. Wenn man die Lage des Flughafens zwischen Frankfurt, Zürich und München beachtet, und dann die Größe (ca. 9 Mio Fluggäste pro Jahr, praktisch ohne Verfälschungen durch Umsteiger) mit den Flughäfen ähnlich großer S...
von DasBa
15 Nov 2010, 21:02
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Ich halte die Mehrheit der Wähler nicht für so dumm, dass sie wegen einer einzigen Sachfrage ihre Wahlentscheidung treffen. Ich denke, das ist komplexer, als viele hier annehmen. Mir geht es z.B. so: Ich bin, das hat hier vielleicht der eine oder andere schon bemerkt für S21. Nich nur aus bahntechn...
von DasBa
25 Okt 2010, 20:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Irgendwo war mal die Rede davon, dass man, egal aus welcher Richtung man kommt, auf nur vier (4) der acht (8) Gleise fahren kann - Einsparungspotenzial um unter die 4,5 Mrd. Euro- Grenze zu kommen damit das Projekt nicht beerdigt werden muß... Kann aber den Link nicht finden. Einen Gleisplan vom al...
von DasBa
23 Okt 2010, 11:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Vielleicht in den 150 Seiten Diskussion auch schon genannt worden, aber wenn man einen Mix plant, also für den Regionalverkehr und endene FV-Züge den alten Endbahnhof beläst und unterirdisch nur einen 2-4 Gleisigen Bahnhof für den FV baut? Stuttgart21 ist historisch genau daraus entstanden. Von der...
von DasBa
22 Okt 2010, 20:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Wobei Vaihingen/Enz aber arg weit "draußen" liegt. Da ist Untertürkheim um Welten zentraler. (...) Was mich jedoch auch immer wieder verwundert, ist die Anbindung des Stuttgarter Flughafens. Ich kenne den Flughafen und ich würde mal behaupten, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es ein Feri...
von DasBa
24 Sep 2010, 14:13
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Schau dir mal an, wie oft da rumsaniert und ausgebessert werden muss? Ja, wie oft denn? Es liegt vermutlich an meiner totalen Ignoranz als Befürworter, aber mir wären, vom Engelbergtunnel abgesehen, keine größeren Sanierungsmaßnahmen bekannt, die nicht auf das schiere Alter der Tunnel zurückzuführe...
von DasBa
22 Sep 2010, 15:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Wie es besser geht haben die Frankfurter bewiesen Welt Online Bewiesen haben die Frankfurter bisher nur, dass kaum etwas vorangeht, meint zumindest die FAZ . Der Kommentar ist zwar knapp eineinhalb Jahre alt, aber inhaltlich immernoch richtig. Durch die Aufspaltung in viele kleine Teilprojekte geht...
von DasBa
07 Sep 2010, 15:30
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Die Frau stand da einfach nur, und der Polizist holt aus, also geht die Gewalt von den Polizisten aus, das es danach dann zu weiteren Rangeleien kommt ist ja verständlich. Das ist jetzt vielleicht meine selektive Wahrnehmeung als obrigkeitshöriger, verblödeter, uninformierter und ohnehin irgendwie ...
von DasBa
11 Aug 2010, 19:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Lustig stelle ich mir das vor, wenn man wieder so eine Reihe an REs die Fahrgäste ausspuckt. Da herrscht jetzt schon ein kaum enden wollender Strom an Reisenden auf gesamter Bahnsteigbreite in die Haupthalle. Und bei S21? Da drängelt sich dann alles auf die einzelne Rolltreppe, den einzelnen Aufzug...
von DasBa
04 Aug 2010, 20:46
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Höhenfrei ja, Alles zweigleisig nein. Das ist nicht mehr der aktuelle Stand der Planung. Seitens der Landesregierung plant man mittlerweiel mit zwei Gleisen in der westlichen Zuführung. Die verlinkte Grafik ist übrigens nicht ganz richtig: Die Strecke zum Station im Terminalbereich wird zumindest b...
von DasBa
04 Aug 2010, 13:33
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Die Abzweige am Flughafen sind alle kreuzungsfrei und nach der aktuellen Plaung auch zweigleisig. Das Sorgenkind ist die große Wendlinger Kurve, die von der NBS aus Stuttgart auf die Strecke Plochingen-Tübingen Richtung Tübingen einfädelt. Diese Verbindungskurve ist tatsächlich eingleisig und nicht ...
von DasBa
02 Aug 2010, 22:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Was tun mit NBS Ulm - Wendlingen
Antworten: 244
Zugriffe: 55358

Wenn sich hier schon die Experten tummeln und Fachdiskussionen führen, was sagt ihr denn zu der Studie? Mein persönliches Fazit: Die Ausfädelung zum Flughafen muss zweigleisig werden (was wohl auch kommen wird), die Wendlinger Kurve kreuzungsfrei, und die Gäubahnanbindung muss überarbeitet werden. ...
von DasBa
19 Jul 2010, 22:09
Forum: Fernverkehr
Thema: Nacht-IC 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 18353

Es war der Wagen 5. Laut Zugbildungsplan (desiro.net) und Reihungsplan auf Marcus Grahnert's Fernverkehrsseite (fernbahn.de) sollte es ein deklassierter Avmz sein! Du hattest einen Fahrschein für die zweite Klasse und bist in der zweiten Klasse gefahren. Nur dein Reservierungswunsch blieb unberücks...
von DasBa
01 Jul 2010, 23:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart
Antworten: 333
Zugriffe: 95318

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die S1 die über Stuttgart-West fährt, das die zu Verspätungen führt die Gäubahn über West müsste doch schneller sein wie durch die Stammstrecke zu fahren troz Wende im Stuttgarter Hbf. Die Strecke über den Westbahnhof ist wesentlich länger. Ein weiteres Proble...
von DasBa
30 Jun 2010, 22:51
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart
Antworten: 333
Zugriffe: 95318

Irgendwie will mir das nicht ganz einleuchten, was das mit dem automatischen Fahren auf sich hat, da es erstens im Rampenbereich kein LZB exisitert, was das automatische fahren nicht möglich ist, zweitens ist das manuelle fahren, denke ich, eher möglich, da er ja auf Sicht fährt. Dem Lokführer wird...
von DasBa
22 Jun 2010, 08:06
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Außer ein paar Zubringern zu Drehkreuzen findet in STR aber kein hochwertiger Flugverkehr statt. :lol: Da spricht echter Sachverstand. Ich weiß ja nicht, was du als "hochwertigen" Flugverkehr bezeichnest, aber mit ein paar Zubringerflügen kommt man kaum auf 9 Mio. Fluggäste im Jahr. Und f...