Die Suche ergab 7518 Treffer

von Hot Doc
27 Mär 2024, 21:25
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2017

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Der TGV in Frankreich auf der Schnellstrecke Straßburg-Pariß ist sehr ruhig und komfortabel. Aber der ICE war da genauso gut. Andersrum rumpelt die entsprechenden Züge über die alte Strecke über die Grenze beide ganz schrecklich. Will sagen, um einen echten Vergleich zu haben, muss man eigentlich zw...
von Hot Doc
20 Mär 2024, 22:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351083

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Was ja auch vielleicht Sinn gemacht hätte, wäre Stamm2 nicht gekommen. Am Ende war es eine Entscheidung (mit) der CSU in einer Zeit, in der massig Geld vorhanden war. Damals schon habe ich den Quark kritisiert, obwohl ich persönlich davon stark profitiere. Am Ende konkurrieren verschiedene Interesse...
von Hot Doc
19 Mär 2024, 22:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351083

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

"Nicht bauen können" und "weniger Fördermittel bekommen" sind aber zwei paar Stiefel. Ich habe den Artikel durchaus so verstanden, dass nicht klar ist, ob ohne das Betriebskonzept überhaut ein förderbarer NKF zustande kommt. Und bei der derzeitigen Haushaltslage wäre das gleichb...
von Hot Doc
17 Mär 2024, 21:10
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2017

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich kenne die Talgos aus Spanien (in verschiedensten Generationen) und finde sie sehr gut, komfotabel und vor allem sehr laufruhig. Ich finde es eher nevig, dass DB immer mehr IC-Strecken mit ICE bedient. Mit keinem oder sehr geringem Zeitvorteil. Aber halt einfach den ICE-Zuschlag abgreift. Das ist...
von Hot Doc
08 Mär 2024, 22:04
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43468

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Mich wundert es ein bisschen, dass das Schlichtungsdokument nicht diskutiert wird. Ich fass mal zusammen: - ca. 10% Lohnerhöhung in 2 Schritten - 2850 Euro Einmalzahlung in 2024 (Aufgeteilt in 2 Zahlungen) - 8% Erhöhung der Zulagen in 2 Schritten - 2 Stunden reduzierte Arbeitszeit (in 2 Schritten) b...
von Hot Doc
03 Mär 2024, 21:33
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3781

Re: Fahrgastinformation

Zu den einzelnen Fahrten der S20: 3 Fahrten pro Tag sind genau das - einzelne Fahrten. Das in einen Linientaktplan einzuzeichnen ist weit über Ziel hinausgeschossen. Da sind ja zig Aus- und Einrückfahren häufiger. Was für eine Schnapsidee! Zu den Ansagen bei Liniendurchbindungen: Die Lösung ist eige...
von Hot Doc
13 Feb 2024, 22:30
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295561

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Letztendlich heißt es: diese Legislatur wurde keine einzige neue Strecke eröffnet...nicht mal eine Buslinie! Peinlich für Grün-Rot und deren Verkehrswende. In dieser Legilaturperiode war zu aller erst einmal 3 Jahre Coronapandemie und damit sicher nicht die Sternstunde für ÖPNV. Völlig unabhängig d...
von Hot Doc
13 Feb 2024, 22:19
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68711

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Kurze Zusammenfassung: 1. Die Idee ist überhaupt nicht neu. Vielleicht, dass eine Seilbahn damit kombiniert wird, mag eine Änderung zu bisher dagewesenen Lösungen sein. 2. Das ist alles im Kleinen nett und kann in bestimmten Situationen auch was bringen. Am Ende ist es nicht Massentauglich. Wenn ich...
von Hot Doc
27 Dez 2023, 22:46
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474442

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Dann bist Du schon mal einer von denjenigen, die in den nächsten 10 Jahren wieder ins Umland ziehen und damit nicht mehr in München wohnen. Also einer der 500.000 Wegziehenden, wie von Martin genannt. Dann gibt es noch einige heutige Münchner Bürger unter sagen wir 10-18 Jahren, die aktuell heute d...
von Hot Doc
03 Dez 2023, 00:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768676

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Am Agnes-Bernauer-Platz steht unmotiviert und unbeleuchtet ein R2 stadtauswärts einige Meter hinter der Haltestelle.

Man kann also doch Trambahnen einfach auf der Strecke abstellen und übernachten lassen. :twisted:
von Hot Doc
30 Nov 2023, 22:38
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ein schlimmer Anachronismus ist die Beibehaltung der durchlaufenden Rechtsabbiegespuren am Laimer Kreisel.
Für alle Verkehrsteilnehmer, außer den Autos, haben die nur Nachteile.
von Hot Doc
11 Nov 2023, 18:47
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Der Nutzen sinkt aber dann auch deutlich. Dazu müsste erstmal überhaupt ein Nutzen da sein. Ok, seien wir fair: Die Fahrgäste an Willibaldplatz, Agnes-Bernauer-Platz und Fürstenriederstr. hätten eine direkte Fahrmöglichkeit zur U5. Aber das wars dann. Die würde man tatsächlich alle auch mit der kur...
von Hot Doc
11 Nov 2023, 18:15
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277220

Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

Das mag durchaus stimmen. Nur orginär gehört es zu den Aufgaben der Regierung, Politik zu machen, zu der der Opposition, diese Politik zu kritisieren. Gegenvorschläge mögen ein Boni sein, jedoch nicht die orginäre Aufgabe. Das mag leider ein immer größerer Teil der Wähler so denken, es ist aber aus...
von Hot Doc
26 Okt 2023, 23:22
Forum: Regionalverkehr
Thema: Nah-SH: Regionalverkehr in Schleswig-Holstein
Antworten: 89
Zugriffe: 47157

Re: Nah-SH: Regionalverkehr in Schleswig-Holstein

Hab ich das übersehen oder gibts dazu hier noch nix? In S-H startet der Betrieb mit Akku-Zügen. Es sind große Mengen bestellt und die sollen bis zu 80km ohne nachladen überbrücken können. Oder mehr, wenn an Oberleitungsinseln, die wohl teilweise extra eingerichtet werden, nachgeladen werden kann. Re...
von Hot Doc
21 Sep 2023, 00:26
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen
Antworten: 53
Zugriffe: 4296

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Auf dem Gleisplan siehst du doch sehr schon die 2 Gleiswechel zwischen Odeonsplatz und Stachus. Zwischen den beiden Gleiswechseln ist neben dem südlichen Streckengleis ein weiteres Gleis verlegt. Hier kann gewendet werden. Oder eben auch ein Zug abgestellt. Wobei ich noch nie einen hab stehen sehen....
von Hot Doc
17 Sep 2023, 23:03
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474442

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

ich finds ja auch heute noch blöde, daß man bei der 'Stammstrecke 2' quasi fast alle Bahnhöfe weggespart hat, um den KNF positiv zu bekommen - was halt für ein Schienenverkehrsmittel mitten in der Stadt einfach blöde ist.... Man hat halt versucht ein schwer sinnloses Projekt, zu dem es deutlich bes...
von Hot Doc
11 Sep 2023, 23:46
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474442

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Was ist denn das für ein Quark?
Da fördern wir Dinge, die sich nachweislich nicht lohnen werden.
Ich bin mal gespannt, wie lange die Idee rechtlich durchhält.
von Hot Doc
03 Aug 2023, 00:44
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 29723

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Mich wundern die "Kästen" oberhalb von jeder Türe etwas. Da ist bei den Geschwindigkeiten aber ne Menge Extrafläche, an der sich die Luft stauen und verwirbeln kann. Man möchte meinen, dass ein durchgehendes Dach - zur Not eben auf der Höhe dieser Kästen - bedeutend stromlinienförmiger wär...
von Hot Doc
17 Jun 2023, 00:30
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020970

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Ich war auch immer deutlich für den SÜdring, und gegen Stamm-2. Aber jetzt Stamm-2 abzubrechen ist halt trotzdem sinnlos. Da kann man nur noch "Augen zu, und durch" sagen. Auch wenns weh tut (im Geldbeutel) . Dieser Beitrag ist fast eine bilderbuchartige Definition der "sunk cost fal...
von Hot Doc
14 Jun 2023, 23:44
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020970

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Sollte der Bund seine Förderung zurückziehen, wie hier geschrieben, ist das Projekt endgültig tot. Der Freistaat kann und wird das nicht alleine stemmen können. Es besteht also doch noch Hoffnung. Die "sunken costs" sind natürlich exorbitant. Der Schaden ebenso und die Verzögerung unentsc...
von Hot Doc
21 Jan 2023, 13:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824018

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Bis auf 5 Fahrzeuge, die von der HW aus- und einrücken.
Naja, an der Olympiaschleife steht auch noch das eine oder andere Altmetall.
:twisted:
von Hot Doc
20 Nov 2022, 21:19
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342611

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Das ist immer so, wenn man irgendwo eine Station einfügt. Selbst auf offener Strecke kostet das durch Bremsen - Halt - Anfahren Zeit, die auch immer ein Nachteil für die anderen Fahrgäste ist. Dafür hat man aber eben auch enorme Vorteile für die neu erschlossenen Fahrgäste, in dem Falle alle Messegä...
von Hot Doc
20 Nov 2022, 15:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342611

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Aus meiner Sicht brauchts als erstes den Messerschwenk der S-Bahn. Der ist 1. schneller realisierbar 2. günster 3. verkehrlich sinnvoller Die erste 2 Punkte liegen auf der Hand. Zu Punkt 3: ich messe der direkten und schnellen Verbindung zum Ostbahnhof einen hohen Wert zu. Zudem halte ich eine Verbi...
von Hot Doc
29 Aug 2022, 22:15
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541208

Re: [M] Avenio Sammelthema

Das ist natürlich eine schöne Ausrede nach zehn Jahren Wartungsversagens. Man könnte natürlich seine Werkstätten in Ordnung bringen, oder man wartet eben auf das eine große Großprojekt, welches man jedoch alle paar Monate komplett neuplanen lässt. Solange die Miniwagen täglich mutwillig auf den stä...
von Hot Doc
28 Aug 2022, 14:22
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541208

Re: [M] Avenio Sammelthema

Ich bin sehr dafür, die gekuppelten Züge endlich fahren zu lassen. Dafür wurden sie ja auch bestellt.

Aber es ist auf der anderen Seite natürlich die Frage, was die größere Zumuntung ist:
Dass auf einem Kurs nur ein "Bambino" kommt oder dass auf dem Kurs gar keine Tram kommt?
von Hot Doc
28 Aug 2022, 14:13
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277516

Re: Schnellfahrstrecke Berlin-München

Jetzt weiß ich nicht, vielviel Jahre du meinst. Vor 3 Jahren bin ich mit dem ICE sicher noch nach Paris 320km/h gefahren.
von Hot Doc
21 Aug 2022, 21:44
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128377

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

Die Lage in Frankreich ist bekannt, genauso die Tatsache, dass Frankreich nicht in Deutschland liegt ;) Unseren AKWs fehlt nichts, die laufen auf Maximalleistung. Naja...einige der deutschen AKW laufen aktuell nur deshalb, weil sie eine Ausnahmegenehmigung bekommen haben, trotz erhöhter Temperatur ...
von Hot Doc
29 Jun 2022, 23:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020970

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Wobei die Kritiker halt meiner Meinung nach dann selbst unseriös wurden, wenn irgendwelche Alternativen grenzenlos schön gerechnet wurden. Als wenn es jemals ein Bahn Projekt gegeben hätte wo die Bahn schneller und billiger fertig geworden wäre oder eine überlastete Bestandsstrecke plötzlich irre L...
von Hot Doc
23 Jun 2022, 23:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020970

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Der Südbahnhof hat viele Gleise aber relativ wenige Durchgangsgleise. Glaube nicht, dass Stumpfgleise am Südbahnhof jemals ein limitierender Faktor waren. Es ging genau darum Durchgangsgleise auf Kosten von Stupfgleisen zu verschwenken um die Anzahl an Durchfahrtsgleisen zu erhalten. Das ging aber ...
von Hot Doc
22 Jun 2022, 22:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020970

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Mal eben mindestens 2 Gleise für die Autozugverladung abtreten geht wohl ohne große Probleme...als es darum ging, ein bisschen Platz für den Südring freizumachen, war kein einziges Gleis verschmezbar..... :roll: