Die Suche ergab 2458 Treffer

von Fastrider
14 Sep 2023, 01:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Die MVG hat bei der Baustellenvorschau angekündigt, dass bei JEDER Sperrung ein SEV gefahren wird. Ist aber richtig, dass angesichts der Sperrungen der SEV schwierig werden könnte Zumindest teilweise hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Nachdem jetzt der SEV online ist. Der SEV fährt zwar, aber...
von Fastrider
02 Aug 2023, 18:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Mal btt werde ich beim Thema Barrierefreiheit immer dann etwas kritisch, wenn dadurch für alle „anderen“ erhebliche Einschränkungen einhergehen. Vor allem, wenn auch Personen, die eine barrierefreie Verbindung brauchen, auch die U Bahn nutzen wollen. Wir sind nicht in Paris oder London, wo die U Ba...
von Fastrider
02 Aug 2023, 18:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Die Haltestelle Lehel aufzugeben Haltestelle ich für eine ziemlich schlechte Idee. Es ist eine ziemlich stark frequentierte Haltestelle, wegen der U Bahnumsteiger. Wenn eine Haltestelle weg kann, dann Mariannenplatz.
von Fastrider
30 Jul 2023, 01:01
Forum: Fernverkehr
Thema: Systemwechsel am Brenner
Antworten: 20
Zugriffe: 3029

Re: Systemwechsel am Brenner

Das italienische Zugleitsystem SCMT benutzt neben Balisen auch die Gleise, um Informationen an Züge zu übertragen. Dabei werden verschiedene Wechselströme aus den Gleisen in den SCMT-Fahrzeugrechnern in Codes und Informationen umgewandelt. Deshalb fährt der HGV in Italien ausschließlich unter ETCS
von Fastrider
30 Jul 2023, 00:59
Forum: Fernverkehr
Thema: Systemwechsel am Brenner
Antworten: 20
Zugriffe: 3029

Re: Systemwechsel am Brenner

Russischer Spion hat geschrieben: 03 Jun 2023, 01:39 Ist schon Wahnsinn wie primitiv es "im Westen" war :roll: ... In der UdSSR gab es schon in den 60-ern Systemtrennstationen.
Das war auch den gespannten Beziehungen zu verdanken. Zwischen .de und .fr ging es schon von Anfang an in freier Fahrt.
von Fastrider
29 Jul 2023, 00:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Ja, ich meinte Nordend- und Barer Strasse zwischen Schellingstrasse und Kurfürstenplatz. Gerade diese Totalsperre macht einen SEV schwierig. Daher fürchte ich, daß lediglich auf existierende Buslinien verwiesen wird. Isabellastrasse und Türkenstrasse eignen sich nicht wirklich für einen SEV.
von Fastrider
28 Jul 2023, 01:54
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Wenn es so weiter geht mit den Ausfällen wird der SEV eh aus MVG Fuß bestehen... Könnte gut möglich sein, dass es keinen SEV geben wird. Ich habe das Umleitungskonzept für dem MIV gesehen. Totalsperre Kurfürstenstrasse Schellingstrase in beiden Richtungen. Einbahnstraße Richtung Norden ab Karolinen...
von Fastrider
24 Jun 2022, 16:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768734

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Für mich hört sich das so an, als wenn da ein defektes Fahrzeug stehen würde, an dem keiner vorbei kommt.
von Fastrider
28 Mai 2022, 01:28
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306961

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Ich glaube, dass der komplette Haltausfall auch mit dem fehlenden zweiten Fluchtweg zusammenhängt. Im Gegensatz zu 2019, wo man zum Lenbachplatz und über die S-Bahn flüchten konnte, geht es jetzt nur noch an einem Aufgang. Ja, so ist es. Seit einem Brand in Berlin 2005 im Bahnhof Deutsche Oper müss...
von Fastrider
26 Mai 2022, 19:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768734

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Ja, sonst müsste die Linie entweder unterbrochen oder über den Karlsplatz ohne Halt umgeleitet werden... Aber trotzdem muss noch viel mehr für die Flexibilisierung des Netzes getan werden... Am ersten Tag wurde die Linie über die Bayerstrasse ohne Halt am Stachus umgeleitet. Was immer lautstarke Pr...
von Fastrider
09 Okt 2021, 01:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768734

Gestern (Freitag) kurz nach 16:00 selbst beobachtet. Fahrzeugstörung Zug Linie 27 an der Haltestelle Richtung Sendlinger Tor. Rückstau 4 weiterer Züge im Rondell (2 auf der Nordseite und zwei auf der Südseite). Zusätzlich stauten sich in der Maximilianstrasse noch 4 weitere Züge der Linien 20 und 21...
von Fastrider
18 Aug 2018, 22:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren
Antworten: 211
Zugriffe: 50949

Amsterdam Antalya Augsburg Basel Berlin Bern Bremen Braunschweig Budapest Cottbus Dresden Elblag Erfurt Frankfurt a. Main (könnte auch U-Bahn gewesen sein, da der Typ P damals auf beiden lief) Freiburg i. Brsg. Heidelberg Istanbul Kaliningrad L'viv Milano Mainz München Nürnberg Roma Rotterdam Wien ...
von Fastrider
18 Aug 2018, 22:12
Forum: Tarif
Thema: 1. Klasse im MVV
Antworten: 45
Zugriffe: 14567

Nein, früher gab es auch im MVV einen Abschnitt über die Nutzung der 1.Klasse S-Bahn. Der ist inzwischen entfallen, weil es  im MVV keine 1.Klasse S-Bahn mehr gibt. Aber nur ganz am Anfang (bis Frühjahr 76). Wobei die erste Klasse in der S-Bahn schon zu Olympia entfiel (man wollte die Besucher nich...
von Fastrider
18 Aug 2018, 22:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof
Antworten: 1844
Zugriffe: 271199

Neues zu den aktuellen Baustellenumleitungen auf der Freisinger Strecke meldet de AZ: Weil baustellenbedingt die SEV-Reisewege länger geworden sind, wurden folgerichtig auch die Fahrkartenpreise erhöht Kunden wurden mit ihren Beschwerden dazu bei der DB abgewimmelt. Erst auf mehrmaliges Nachfragen ...
von Fastrider
04 Aug 2018, 23:12
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2341
Zugriffe: 350376

Daher wurde das bei der späteren Oberstaufer Tunnel-Sperrung nicht wieder angeboten, sondern auf zwei verlängerte RE umgestellt. Trotzdem war es zeitlich meist besser, den SEV zu nutzen, vor allem anschlusstechnisch. Bei DSO habe ich sogar mal einen Reisebericht geschrieben. Hier ist er: https://ww...
von Fastrider
04 Aug 2018, 22:25
Forum: U-Bahn
Thema: Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Antworten: 217
Zugriffe: 73670

Amsterdam Ankara Barcelona Berlin (fast gesamtes Netz (es fehlen mir nur die letzten 3 Stationen bis Wittenau und die U2 nördlich Alexanderplatz) Budapest (alle Linien) Dubai Frankfurt Hamburg Istanbul (damals nur eine Linie vorhanden) Kiev (alle Linien) Las Vegas *) (nur eine Linie vorhanden) Londo...
von Fastrider
04 Aug 2018, 00:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541257

Das funktioniert halt mit einer Trambahn nur bis zu einem gewissen Grad - jedes Netz hat so seine Besonderheiten. München braucht historisch gewachsen zum Beispiel die für Normalspur im Vergleich schmalen Wagenkästen. So schmal ist Münche aber auch nicht. Die P-Wagen sind mit 2,35 m schon eher brei...
von Fastrider
30 Jul 2018, 13:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Linentausch im Münchner Osten
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Hallo zusammen, nachdem ich nichts dazu gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf. Ich habe in der Zeitung gelesen, dass die Linie 19 dauerhaft nach Berg am Laim fahren soll. Wer fährt dann zur St. Veit Strasse? 17? 25 nach St. Emmeram? Was ist überhaufpt an der Sache dran? Immerhin fährt die Lin...
von Fastrider
30 Jul 2018, 11:10
Forum: Tarif
Thema: 1. Klasse im MVV
Antworten: 45
Zugriffe: 14567

Der MVV hat keine tarifliche Regelung bezüglich der ersten Klasse. Früher gabs da mal was. Ich habe jetzt aber das Fahrplanbuch aus der zweiten Hälfte der 1970er nicht zur Hand. Da stand aber auch, dass Züge, die im Verbundgebiet beginnen und enden keine erste Klasse führen. Für die Verbundgrenzenü...
von Fastrider
30 Jul 2018, 11:05
Forum: Tarif
Thema: 1. Klasse im MVV
Antworten: 45
Zugriffe: 14567

146225 @ 28 Jul 2018, 14:28 hat geschrieben: Okay, Nürnberg hätte ich da tatsächlich übersehen.
Dort musste man früher zusätzlich eine Kinderfahrkarte nach DB-Tarif lösen. Damals konnten das sogar noch die Automaten verkaufen. Wie man das jetzt macht, weiss ich nicht.
von Fastrider
30 Jul 2018, 10:59
Forum: Tarif
Thema: 1. Klasse im MVV
Antworten: 45
Zugriffe: 14567

Also es gibt zumindest ein abgetrenntes Abteil mit leicht anderen Sitzen, und außen steht eine 1 dran. War aber bei der S A nach Altomünster auch so. 3.) Die 1. Klasse ist hier gesperrt. Wer sich hier in die 1. Klasse reinsetzt, wird vom Zugpersonal verwiesen oder zahlt (die damals üblichen) 60,- D...
von Fastrider
30 Jul 2018, 10:56
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Es soll in der letzten Phase wie folgt gefahren werden: 16/18 Romanplatz - Hbf - Gondrellplatz 17 Amalienburgstr. - Sendlinger Tor 36/37 St. Emmeram - Maxmonument - Isartor - MWP - St.-Veit-Str. 19,20,21,22,27,28 normale Route Was mit Schwanseestr. ist keine Ahnung. Wann ist die letzte Phase? Ich h...
von Fastrider
30 Jul 2018, 01:01
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Klingt für mich danach, dass man die Leute dazu bringen will, die U-Bahn zu nutzen statt SEV 16 bzw. 17, sodass man dort entsprechend weniger Busse braucht. Wenn man sowieso umsteigen muss, nimmt man natürlich eher die U-Bahn als wenn es eine Direktverbindung gibt. Oder um Verpätungen zu minumieren...
von Fastrider
16 Apr 2017, 00:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Jean @ 5 Apr 2017, 21:11 hat geschrieben: Die meisten Fahrgäste werden den SEV zwischen Hauptbahnhof und Westendstraße eh meiden...zumindest in der HVZ.
Es gibt da auch genügen "lokale" Verkehrsbedürfnisse und Anlieger. Zumal U-Bahn und Trambahn doch ganz schön weit auseinander sind.
von Fastrider
21 Mär 2017, 00:16
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824074

Übrigens: Im Abschnitt Siglstrasse Nord - Westendstrasse wird auch gebaut. Unter anderem wird die Oberleitung erneuert und bei den Gleisen zumindest die Schrauben erneuert.

Also wärs wohl eh nichts gewesen mit Inselbetrieb.
von Fastrider
02 Dez 2016, 22:29
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Fernbus
Antworten: 2876
Zugriffe: 287070

Die Quelle, auf die sich DER SPIEGEL bezieht schreibt übrigens bei DSO mit. Anfang November sind etwa 1/3 der Fahrten wegefallen, Rennstrecken sind sogar stärker betroffen. Das Angebotniveau ist auf den Stand von Mi 2014 zurückgefallen.
von Fastrider
29 Nov 2016, 20:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3004
Zugriffe: 358356

Als Sofortmaßnahme würde ich aber eine extra Busspur anlagen, die dann wirklich 24Stunden 7 für den Bus gedacht ist. Kostet ja nur ein bisschen Farbe. Dann kann man ja sehen wie der Verkehr fließt. Jetzt gibt es ja auch schon teilweise eine Buspur, die nur in der HVZ gilt, aber HVZ taugt schon als ...
von Fastrider
29 Nov 2016, 20:50
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2017
Antworten: 627
Zugriffe: 110823

(IMO ist das Liniensignal "15" eh überflüssig da nur Verstärker ohne von der Stammlinie abweichender Linienweg ; nur noch ein Relikt viel früherer Unterschiede im Linienweg.) Dann hätten aber 21 und 22 auch keine Berechtigung. Ja, bei 15 und 25 ist es historisch bedingt, wobei früher der ...
von Fastrider
25 Nov 2016, 21:33
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Flughafen München
Antworten: 1024
Zugriffe: 71034

Die Reisezeiten der Bahn können durch Ausbauten und neue Direktverbindungen teils erheblich sinken und es würden und auch Reisen per Flugzeug auch weiterhin möglich sein sollen, nur entsprechend der Emissionen erheblich teurer. Die Bahn hat noch viel Luft in Richtung Durchschnittsgeschwindigkeit. M...
von Fastrider
25 Nov 2016, 18:21
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2559
Zugriffe: 406798

Wegen eines Unfalls am Steubenplatz wurde der 17er mit seinen Avenios ab Romanplatz über den 12er bzw. ab Leonrodplatz über den 20er umgeleitet. Einen habe ich in der Dachauer Straße gerade gesehen. Ich hab auch schon 20er mit nichtzugelassenen Fahrzeugen in der Barerstrasse geichtet, nachdem wegen...