Die Suche ergab 651 Treffer

von Tecko
18 Mär 2022, 09:58
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 7783

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Herzlichen Dank! Schön, dass das Forum wieder da ist.
von Tecko
15 Feb 2022, 08:13
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16761

Soviel zum Thema Kosten-Nutzen eines zweigleisigen Ausbaus der S 7. Nunja, wenn es hier Mängel bei der Sicherung von eingleisigen Strecken gibt, sollten diese behoben werden und Anpassungen erfolgen. Aber deswegen zu sagen jetzt bauen wir deswegen die Strecken zweigleisig aus, dürfte wohl weitab je...
von Tecko
14 Mai 2021, 23:23
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Betriebshof Süd (Neuperlach)
Antworten: 52
Zugriffe: 14218

Interessant wäre auch, wie die Vorleistung für die U5-Verlängerung aussehen wird. Lässt man da parallel zur S-Bahn etwas Platz oder soll die Trasse irgendwo später mal abtauchen?
von Tecko
04 Apr 2021, 18:12
Forum: 10 vorne
Thema: Simulatoren
Antworten: 28
Zugriffe: 17473

Valentin @ 4 Apr 2021, 14:59 hat geschrieben: Der Wiener Zeitung Der Standard hat einen Tram-Simulator angetestet:
Meiner Meinung eine tolle Simulation mit viel Potential. Allein der Nachbau der Strecke mit all ihren Details ist schon sehr faszinierend. Mit den ganzen Add-Ons könnte daraus eine recht Runde Sache werden.
von Tecko
14 Mär 2021, 12:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13712

Jojo423 @ 14 Mar 2021, 12:17 hat geschrieben:
In der Regel passt immer ein Langzug hin. Nur bei ein paar Ausnahmen, zum Beispiel Kolumbusplatz, ist nur Platz für einen Kurzzug.
Genau um diese Ausnahmen geht es mir gemäß meiner Ursprungsfrage.
von Tecko
14 Mär 2021, 09:44
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13712

Tecko @ 19 Aug 2017, 18:53 hat geschrieben:
ms0815 @ 19 Aug 2017, 10:07 hat geschrieben: Hier der Link zum Gleisplan:
Leider werden dort im Gegensatz zum Gleisplan von Nürnberg https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php?Map=...ernberg&Index=2 nicht die Abstellkapazitäten angegeben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
von Tecko
14 Mär 2021, 09:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Signalisierung bei der U-Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 10352

Mich würde mal in den ganzen Zusammenhang interessieren in welchem Abstand in der Regel/im Durchschnitt Einfahrtsignale vor einem Bahnsteig aufgestellt werden? Lassen wir die Situation mit Weichen etc. unbeachtet und nehmen nur eine normale Strecke ohne Weichen zwischen zwei Bahnhöfen.
von Tecko
15 Nov 2020, 10:01
Forum: U-Bahn
Thema: [B] Die U-Bahn in Berlin
Antworten: 88
Zugriffe: 66674

Ich finde das schon süß - man hat 10 Jahre hingebaut, freut sich, daß man ja 'nur' ein Jahr Verzögerung hat - ich mein, 9 Jahre geplante Bauzeit ist ja auch wirklich knapp - und dann muß man einen Bahnhof auch noch 6 Monate ohne Halt durchfahren, weil er noch nicht fertig ist.... Immerhin ist ihnen...
von Tecko
22 Jun 2020, 16:34
Forum: 10 vorne
Thema: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft
Antworten: 101
Zugriffe: 8829

Gabs in München eigentlich mal einen Horten? Ich denke nicht. Schon interessant, dass es Horten als einer der großen vier Kaufhausketten nie nach München geschafft hat.
von Tecko
19 Jul 2019, 09:54
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1025396

Was ich nicht verstehe: Im Artikel steht, dass nun alle Gleise am Hauptbahnhof angebunden werden. Früher hieß es immer, dass man im U-Bahnhof der U4/U5 aus Platzgründen keine direkte Anbindung erstellen will - so hatte ich es jedenfalls in Erinnerung.
von Tecko
15 Jun 2018, 14:09
Forum: Regionalverkehr
Thema: Nahverkehr München - Augsburg
Antworten: 630
Zugriffe: 129909

Metropolenbahner @ 17 Apr 2018, 22:18 hat geschrieben: Na Ulm-Augsburg ist doch hoffnungslos überlastet.
Ist das wirklich so? Fahren da heute mehr Züge als vor 20 Jahren?
von Tecko
05 Feb 2018, 22:51
Forum: U-Bahn
Thema: Schöne U-Bahnstationen München
Antworten: 33
Zugriffe: 24668

Westfriedhof - Trotz Moosgrotte - und St. Quirin-Platz sind meine Favoriten. Wie schon von anderen erwähnt hatte in meinen Augen die Gestaltung in den späten 90ern ihren Höhepunkt.
von Tecko
28 Nov 2017, 18:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1274
Zugriffe: 144529

Interessant ist, ob nun der 4-gleisige Ausbau der Haltestelle Theresienwiese im Zuge der Pasing-Verlängerung nun überhaupt kommen wird.
von Tecko
05 Nov 2017, 21:26
Forum: Bus
Thema: [M] Busspuren in München
Antworten: 88
Zugriffe: 10826

Ich würde mal 500 Meter als Messlatte nehmen.
von Tecko
05 Nov 2017, 19:57
Forum: Bus
Thema: [M] Busspuren in München
Antworten: 88
Zugriffe: 10826

An welchen Stellen im Münchner Stadtgebiet gibt es über längere Strecken Busspuren?
von Tecko
11 Sep 2017, 19:12
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

Mace @ 10 Sep 2017, 20:54 hat geschrieben: Vielleicht ist ja auch folgende Seite mit alten Umlaufplänen aus dem Jahr 2015 für dich interessant. Die meisten Ausrückwege sollten auch heute noch gültig sein und die Umläufe selbst stimmen teilweise auch in diesem Jahr noch.
Prima. Besten Dank für den Link!
von Tecko
10 Sep 2017, 16:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

Wie verhält es sich denn mit der Fahrzeugbestückung der Linien. Ich vermute mal, man wird versuchen sie möglichst von den Abstellanlagen entlang der Linie zu bedienen. Aber dies dürfte nicht ausreichen. Welche Linien/Zuggruppen werden denn "streckenfremd" mit längeren Ausrückfahrten vom Be...
von Tecko
09 Sep 2017, 13:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

Wird denn bei den Verstärkerfahrten, die an 4-gleisigen Bahnhöfen enden - also Olympiazentrum und Fröttmaning - im Normalbetrieb auf dem stadteinwärtsführenden(?) Gleis kurzgewendet oder geht es dort in der Regel auch in die Wendeanlage?
von Tecko
09 Sep 2017, 11:13
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

Doch noch eine "Zuggruppe" vergessen, daher Korrektur: U2: Nebenverkehrszeit Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 10 Kurse Zuggruppe B: Harthof-Kolumbusplatz | alle 10 Minuten | 5 Kurse | nur zwischen den beiden HVZ P-fan: Herzlich Dank für die Mühe, die du dir gema...
von Tecko
09 Sep 2017, 11:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

Michi Greger @ 9 Sep 2017, 10:33 hat geschrieben: Jeder dritte wegen Belegung der Wendegleise an der Münchner Freiheit.
Das ist interessant. Nach Norden hin gibt's doch sogar eine doppeltes Wendegleis. Oder wird das Durchfahrtswendegleis nur für Abstellungen verwendet?
von Tecko
08 Sep 2017, 15:47
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Organisation/Durchführung Stadionverkehr
Antworten: 129
Zugriffe: 12896

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich immer der stärken Überzeugung, dass neben dem U-Bahn-Bau in Martinsried die U9 als nächstes Projekt mit hoher Priorität angegangen werden sollte. Meiner Meinung nach sollte das Projekt eine höhere Priorität als die U5 nach Pasing erhalten.
von Tecko
08 Sep 2017, 14:25
Forum: U-Bahn
Thema: Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Antworten: 217
Zugriffe: 73985

Deutschland - München - Hamburg - Berlin - Nürnberg Europa - Amsterdam - Brüssel - London - Newcastle - Glasgow - Lyon - Toulouse - Marseille - Paris - Barcelona - Bilbao - Madrid - Valencia - Mailand - Rom - Neapel - Sofia - Budapest - Wien - Bukarest - Athen - Istanbul - Moskau - Kiew - St. Peters...
von Tecko
08 Sep 2017, 14:09
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Signalisierung bei der U-Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 10352

ropix @ 27 Aug 2017, 15:58 hat geschrieben: Nein, das hat es nur in Nürnberg. Dort ist in den Wendeanlagen zwischen jedem DT ein Zielsignal angebracht. In München ist das alles auf Sicht.
Warum hat man sich denn in Nürnberg denn für diese Extrafunktion entschieden?
von Tecko
08 Sep 2017, 14:06
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zum Betriebshof Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 2257

Nein - es wurde ein Betriebshof (andere Funktionen als die HW) geplant und bereits errichtet. Eine HW in C-Zug-Länge word es mit dem Ausbau der BS geben. Das ist meinte ich. Streng genommen ist ja die BS derzeit nur eine Ansammlung von Abstellgleisen. Oder was zeichnet die Bezeichnung "Betrieb...
von Tecko
08 Sep 2017, 13:02
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

Ich habe nun mal versucht das Konstrukt bei den etwas komplizierten Linien zu verstehen. Vermutlich ist noch nicht alles richtig. Deshalb bitte ich um Korrektur bzw. Ergänzung. U2: Nebenverkehrszeit Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 15 Kurse Hauptverkehrszeit Zuggruppe A: F...
von Tecko
08 Sep 2017, 12:22
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zum Betriebshof Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 2257

Wildwechsel @ 8 Sep 2017, 08:36 hat geschrieben: Wer auch immer das in diesen Plan eingemalt hat, meines Wissens gab es diese Zufahrt nie.
Der Plan stammt aus dem Straßenbahn-Magazin Spezial "Nahverkehr in München". Durchaus möglich, dass der Plan auch falsch ist.
von Tecko
08 Sep 2017, 11:40
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zum Betriebshof Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 2257

NJ Transit @ 8 Sep 2017, 10:04 hat geschrieben: Klar, das ist Gleis 30 (also das Bremsgleis).
Warum braucht man denn dieses Bremsgleis? Muss da ein Zug verpflichtend immer ein paar mal hin- und herfahren und Tests bestehen, wenn er nach einer Wartung aus der Hauptwerkstatt kommt?
von Tecko
07 Sep 2017, 23:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zum Betriebshof Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 2257

Hierzu habe ich noch eine weitere Frage:
In einem Gleisplan von 1997 ist noch eine hintere, zweite Zufahrt - hinter dem Bahnhof Fröttmaning am Streckengleis Richtung Hochbrück - zum Betriebshof eingezeichnet.
https://imgur.com/a/LRaOC
Kann mir jemand sagen, warum diese Zufahrt geschlossen wurde?
von Tecko
07 Sep 2017, 21:44
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24414

U1: 6 Kurse U2: HVZ 19 Kurse, NVZ 15 Kurse U3: HVZ 16 Kurse, NVZ 9 Kurse U4: HVZ 8 Kurse, NVZ 5 Kurse U5: HVZ 13 Kurse, NVZ 7 Kurse U6: HVZ 18 Kurse, NVZ 13 Kurse U7: HVZ 7 Kurse Interessante Auflistung. Was mich hier noch interessieren würde auf welchen Linienwegen/Zuggruppen sich die einzelnen Ku...
von Tecko
04 Sep 2017, 21:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566303

Im Buch von Pischek/Junghart über die Münchner U-Bahn steht, dass es zwischen Rotkreuzplatz und Maillingerstraße beim Gleiswechsel Schnellfahrweichen für 80 km/h gibt. Weiß jemand warum man sich dort für diese Weichen entschieden hat? Gibt es noch weitere Stellen im Netz, wo Weichen dieser Art im Ei...