Die Suche ergab 1340 Treffer

von karhu
18 Mär 2024, 23:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: Was passierte mit den Dosto-Garnituren im Expresskreuz Bremen / Niedersachsen?
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: Was passierte mit den Dosto-Garnituren im Expresskreuz Bremen / Niedersachsen?

Dosto Wagen werden nicht verschrottet werden, ausgenommen die DBuza aus DDR Zeiten die in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden.
von karhu
12 Feb 2024, 21:53
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] ET424 bei der S-Bahn München
Antworten: 50
Zugriffe: 21682

Re: [M] ET424 bei der S-Bahn München

Aus welchem Grund hat man das WC ausgebaut? Ja ich weiß das es in den anderen S-Bahn Baureihen in München keines gibt aber warum macht man sich die Mühe das nur deshalb auszubauen?
Was hat man stattdessen an diesen Platz eingebaut? Gibt es da Bilder vom Innenraum?
von karhu
11 Feb 2024, 22:38
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68732

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

https://www.youtube.com/watch?v=jKLgqIw02Z8 In der Schweiz gibt es einen neuen Prototyp. Eigentlich eine ganz normale Seilbahn erstmal. Aber die Stationen sind komplett anders organisiert. Der Fahrgast kann auswählen wo es hingehen soll und erst dann fährt die Kabine los. Dieser Prototyp steht in e...
von karhu
13 Jan 2024, 01:30
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Das ist auch ein lustiges Beispiel warum sowjetische Züge so zuverlässig fahren. Wenn die Tür wegen Eis klemmt geht sie eben trozdem zu. Da ist kein Bib Bib, keine Lichtschranken keine Elektronik und dann riesige Toleranzen https://www.youtube.com/shorts/PDnOBe4Ora8
von karhu
10 Jan 2024, 22:57
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Für den Winterbetrieb wurden folgende Veränderungen vorgenommen: Der Lokkasten ist wärmeisoliert, das Laufwerkdesign verhindert Schneeansammlungen, alle externen Geräte und Anschlüsse sind vor Schnee geschützt. Die Kühllufteinlässe wurden auf das Dach verlegt.[3] Die Schneeräumer wurden an der Loko...
von karhu
08 Jan 2024, 23:05
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Und auch da stellt sich mir wieder die Frage: "Wie machen die das eigentlich in Russland? Oder in Nord-China?" Nun dort kommen fast nur Züge aus sowjetischer und russischer Produktion zum Einsatz die für diese kalten Temperaturen gebaut sind und wo es auch Erfahrungen gibt Züge für diese ...
von karhu
06 Jan 2024, 12:25
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Die VR nennt Entfrostung von Zügen als Grund dafür, dass sie einige Ausfälle eingeplant haben. Da es aber offenbar nicht alle Züge sind, scheint es wohl streckenseitig keine Probleme zu geben. https://www.vr.fi/en/news/2024/01/04/we-are-canceling-some-long-distance-train-services-this-weekend-due-t...
von karhu
17 Dez 2023, 11:05
Forum: Bahn International
Thema: Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 2266

Re: Lettland

Bis vor kurzem hatte die lettische Eisenbahn Pasažieru vilciens nur Fahrzeuge aus heimischer Produktion von RVR. RVR ist 2017 in Insolvens. Daher hat man neue Züge von Škoda, 7Ev elektrische Triebzüge bestellt. Die können unter 3 kV DC und 25 kV 50 Hz AC fahren. Pasažieru vilciens ist jetzt in Vivi ...
von karhu
13 Dez 2023, 09:40
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1459

Re: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?

In Hamburg hat man es ja geschafft das Miniatur-wunderland kostendeckend zu betreiben. Eigentlich sollte das doch auch in Stuttgart möglich sein. Obwohl ich jedes Jahr in Stuttgart bin war ich selber am neuen Standort noch nicht. Die Anlage war ja mal in Herrenberg zeitweise. Jetzt in der Stuttgarte...
von karhu
28 Nov 2023, 22:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1986
Zugriffe: 337626

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Vielleicht werden dann ins neue Kellerbahnhöfle auch noch n-Wagen Ersatzzüge einfahren :P
von karhu
10 Nov 2023, 18:33
Forum: Bahn International
Thema: Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 2266

Re: Lettland

Endlich gibt es eine direkte Zugverbindung zwischen Riga und Vilnius ab ende Dezember: https://www.railwaygazette.com/passenger/vilnius-riga-passenger-train-to-launch-in-december/65331.article Die Neubaustrecke Rail Blatica ist im Bau, wird warscheinlich erst um 2030 in Betrieb gehen. Von daher gut ...
von karhu
27 Okt 2023, 13:42
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Alte DB-Loks an Privatbahnen
Antworten: 95
Zugriffe: 50981

Re: Alte DB-Loks an Privatbahnen

Der NDR hat einen interresannten Bericht über die Baureihe 219 / V 169: https://www.youtube.com/watch?v=OYUIaebzNLs Diese Lok ist ein Einzelstück: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_169 In dem Bericht geht es auch wie viel Zeit und Gedult man haben muss um ein "Ein Mann" Eisenbah...
von karhu
09 Okt 2023, 22:36
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland
Antworten: 30
Zugriffe: 9143

Re: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland

Gestern am 8.10 ging es in eine komplett andere Gegend von Finnland. Und zwar so weit in den Süden wie man in Finnland mit der Eisenbahn fahren kann. Die zweitälteste Bahnstrecke Hyvinkää - Karjaa - Hanko (schwedisch Hyvinge - Karis - Hangö) in Finnland hatte ihren 150. Geburtstag. Hanko / Hangö ist...
von karhu
06 Okt 2023, 20:52
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahn-Gastronomie
Antworten: 260
Zugriffe: 29587

Re: Bahn-Gastronomie

Bei der DB würden mir sooo viele gar nicht mehr einfallen. Gut, Flixtrain, die diversen Leichenfledderer-EVU (TRI, SVG, GfF, WFL u.a.) und Museumsbahnen. Aber sonst? Ja bei der DB sind die in der Tat deutlich weniger geworden. Aber vorallem in Osteuropa sind Drehfalttüren teilweise üblicher als aut...
von karhu
06 Okt 2023, 16:08
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahn-Gastronomie
Antworten: 260
Zugriffe: 29587

Re: Bahn-Gastronomie

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bordbistros-im-intercity-werden-abgeschafft „Die Bistrowagen der Intercity-1-Flotte sind mit unkomfortablen Drehfalttüren ausgestattet, die gerade für Reisende mit viel Gepäck oder ältere Menschen nur schwer zu öffnen sind“ Wagen mit Drehfalttüren gibts aber son...
von karhu
03 Okt 2023, 21:03
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland
Antworten: 30
Zugriffe: 9143

Re: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland

Ich habe das Tor nicht im geschlossenen Zustand gesehen, aber das was an die Seite geschoben wurde sah nach dickem verschweisten Stahlblech aus. Aber einen Zug dürfte das nicht aufhalten. Dieses Tor ist wie gesagt um die finnische Grenzstation abzutrennen. Hier noch ein besseres Bild von der eigentl...
von karhu
30 Sep 2023, 16:55
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland
Antworten: 30
Zugriffe: 9143

Re: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland

Am nächsten Tag geht es um 9.30 Uhr von Ämmänsaari nach Kontiömäki zurück. Weil es beim Bahnhofgebäude immer noch sehr matschig ist, ist die Abfahrt am absoluten Streckenende. https://live.staticflickr.com/65535/53220049916_a0919b9d00_c.jpg Auf der Rückfahrt gibt es viele Fotohalte mitten auf der St...
von karhu
28 Sep 2023, 21:46
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland
Antworten: 30
Zugriffe: 9143

Re: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland

Teil 2 Kontiömäki - Ämmänsaari - Kontiömäki Im 2. Teil der Reise geht es jetzt nach Norden. Auch diese Strecke wird jetzt nur im Güterverkehr (fast ausschließlich Holz) bedient. Infos gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Kontiom%C3%A4ki%E2%80%93Taivalkoski Der Füherstand...
von karhu
27 Sep 2023, 23:09
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland
Antworten: 30
Zugriffe: 9143

Re: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland

Ende September hat ein Museumszugverein einen zweitägigen Ausflug in den nordöstlichen Teil des finnischen Eisenbahnnetzes organisiert. Die Anreise mit dem Zug aus Tampere hat etwas mehr als 5 Stunden gedauert. Teil 1 Kontiömäki - Vartius - Kontiomäki Kontiömäki ist ein kleiner Ort der an der Bahnst...
von karhu
15 Aug 2023, 10:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
Antworten: 1881
Zugriffe: 270267

Re: Das Ende der

Was ich dazu sagen kann ist das in diesem n-Wagen Zug zwei Kundenbetreuer (Schaffner für die Zugabfertigung) der TRI und einer der go-ahead (größtenteils für die Fahrkartenkontrolle) mitgefahren sind. Der Frau mit dem Kinderwagen wurde kurz nach dem ich das Foto gemacht hatte von den freundlichen TR...
von karhu
11 Aug 2023, 23:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [TRE] Tram Tampere
Antworten: 23
Zugriffe: 27102

Re: [TRE] Tram Tampere

Am Sonntag 6.8.23 wurde ein neuer Abschnitt der Straßenbahn Tampere eröffnet. Die neue vorläufige Endhaltestelle Santalahti liegt in einem eher hässlichen Teil der Stadt und dirket neben der meißt befahrenen Straße der Stadt https://live.staticflickr.com/65535/53099743945_378b571dac_c.jpg Hier beim ...
von karhu
08 Aug 2023, 22:08
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland
Antworten: 30
Zugriffe: 9143

Re: [FI] VR - Mit dem Zug durch Finnland

Einer der wenigen Schmalspurbahnen in Finnland führt von Humppila nach Jokioinen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Humppila%E2%80%93Forssa#Museumsbahn_Jokioinen Das Empfangsgebäude der VR von Humppila aus dem Jahr 1983 liegt an der Bahnstrecke von Tampere nach Turku: https://live.staticflic...
von karhu
07 Aug 2023, 11:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
Antworten: 1881
Zugriffe: 270267

Re: Das Ende der

n-wagen kann man auch im Jahr 2023 genießen :)
Hier Ende Mai 2023 von Stuttgart Hbf nach Nürnberg Hbf

Bild

Hier sind die Einsätze von 2023: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 123,page=1
von karhu
04 Aug 2023, 00:12
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 29808

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Bild

Bei der Renfe werden allerdings auch bei Diesellok-betrieb Talgo Wägen ohne diese Höcker verwendet. Hier kurz vor Abfahrt in Cartagena auf dem Weg nach Barcelona.
von karhu
24 Jul 2023, 22:39
Forum: Bahn International
Thema: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"
Antworten: 28
Zugriffe: 2089

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Ich würde gerne mal durch Russland mit dem Nachtzug reisen. Hoffentlich normalisiert sich die Lage mal wieder und es gibt Frieden. Putin wird auch nicht ewig leben. Russland hat das beste Nachtzug-Netz der Welt, in alle Teile des Landes mit Bahnanschluss kann man oft ohne Umsteigen bequem mit dem Na...
von karhu
19 Jun 2023, 19:44
Forum: Bahn International
Thema: DSB kauft Talgo-Züge für Hamburg-Kopenhagen
Antworten: 78
Zugriffe: 26401

Re: DSB kauft Talgo-Züge für Hamburg-Kopenhagen

Überraschung: die DSB hat die Diesel IC3 auf der Strecke Kopenhagen - Hamburg jetzt teilweise mit DB IC Wagen mit DSB Vectron ersetzt. Denn die Talgos kommen voraussichtlich erst 2025 auf dieser Strecke zum Einsatz. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=AwRX9FoG_P4&t=518s Das macht Sinn da ele...
von karhu
29 Apr 2023, 11:54
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39971

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

@karhu: hat deine Bestellung bei nrw.mobil mit Paypal-Zahlung eigentlich 'sofort' (also wirklich online, ohne manuelle Bearbeitung) geklappt? Paypal ist da wohl einem Bankkonto gleichgestellt worden, habe ich zwar, will ich es nur nutzen wenn wirklich nix anderes mehr geht Ja das hat da nach den vo...
von karhu
26 Apr 2023, 22:47
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39971

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Jetzt mal wieder freidlich hier!!! Will jetzt mal von meinem Drama erzählen, also deutschlandticket.de hat meine IBAN nicht akzeptiert (ungültig, geht scheinbar nur eine deutsche). Danach habe ich mehrere Verkehrsverbünde erfolglos durchprobiert. Nach fast 2 Stunden erfolglosen versuchen bei verschi...
von karhu
26 Apr 2023, 13:07
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39971

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

https://www.fr.de/verbraucher/news-schufa-abfrage-49-euro-ticket-trotz-bonitaetspruefung-deutsche-bahn-92199944.html Schufa prüft das scheinbar, und das scheint vielleicht bei meinem finnischen Konto das Problem zu sein. Denn ich glaube das die Schufa nur deutsche Konten erfasst und das nicht EU-we...
von karhu
26 Apr 2023, 11:38
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39971

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Ich bin Ende Mai für zwei Wochen in Deutschland (lebe sonnst großteils in Finland) und habe versucht das Deutschland-Ticket online über die DB zu kaufen. Wegen der blöden Lastschrift hat das erstmal nicht funktioniert denn ich habe nur ein finnisches Konto. Man muss echt alles kompliziert machen, wi...