Die Suche ergab 1795 Treffer

von imp-cen
06 Mär 2023, 22:08
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Warnstreik 2023
Antworten: 158
Zugriffe: 11524

Re: Warnstreik 2023

Also, FRÜHER TM+(R)+(C) war das doch eher so: Es wird gestreikt. - Na, dann geht man halt mal zur U-Bahn: die fährt ausgedünnt, also was solls. - Die fährt "später" - also nicht ab 4h in der früh, sondern erst ab 7-8h, also was solls. - Die fährt nicht. Der U-Bahnhof ist versperrt. Dann fä...
von imp-cen
22 Jan 2023, 08:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 58889

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Wer genaueres wissen will, dem empfehle ich eine Internet- Recherche. Oder man setzt einfach einen Link ein: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/aying-ort28266/s-bahn-muenchen-ort-vergessen-duernhaar-beschwerden-verspeatungen-ztz-92025335.html Die Deutsche Bahn erklärt auf Nachfrage: „Die zus...
von imp-cen
22 Jan 2023, 08:51
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Brennender Turmwagen bei Freilassing
Antworten: 15
Zugriffe: 2922

Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Noch bevor die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Löschen beginnen konnten, setzte sich die mittlerweile unbesetzte Lok auf dem leichten Gefälle in Bewegung und rollte Richtung Bahnhof Freilassing. Durch geschickte Weichenstellung gelang es, die immer schneller fahrende Geisterlok auf ein Gleis ös...
von imp-cen
21 Jan 2023, 20:52
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119380

Re: Deftige Störung im Bereich Implerstraße

Wie ich heute um 16.00 mit der U3 Richtung Moosach wollte, hieß es wegen Weichenstörung an der Implerstraße Streckenunterbrechung für die U3; U3 Nord: Moosach-Sendlinger Tor; U3 Süd: Implerstraße-Fürstenried West; U6 fährt; (...) spaßig im 5 Minuten Takt in der HVZ. <Ironie an> waren die alten Weic...
von imp-cen
09 Nov 2022, 13:21
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205378

Re: MVG im freien Fall?

Zum Glück fährt die Tram wenigstens wieder im "Takt 10 bis 10". Mich wundert, dass die Ausdünnung bei den Bussen am Abend nicht zu starker Überfüllung führt (die Trambahnen sind auch im 10-Minutentakt oft ziemlich voll). Ahh, ein Argument die Tram einzustellen und durch Busse zu ersetzen ...
von imp-cen
17 Sep 2022, 13:17
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128380

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

Hier ein Artikel aus Frankreich. Frankreich hat noch mehr gepennt als Deutschland... Bestätigt eigentlich nur: wir benötigen die drei verbliebenden AKW's in Deutschland umso mehr! Brauchen wir die wirklich für uns selbst, oder für den Stromexport nach Frankreich und anderstwo? Wobei man natürlich a...
von imp-cen
02 Sep 2022, 23:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020996

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Jean hat geschrieben: 02 Sep 2022, 10:30 Die halten also die Leute für wirklich dumm?
"Die" Leute sind halt dumm... qed
;)
Immerhin hat man es nicht als neue Idee verkauft - das wär dann doch zu frech... :twisted:
von imp-cen
27 Aug 2022, 21:32
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 211
Zugriffe: 85061

Re: C2 neue Serie

Ach, wir feiern dann wieder jede neu dazugekommene Wagennummer bei Erstsichtung im Fahrgasteinsatz und wer alle als erster gesehen hat... Und wenns noch Monate dauert...
von imp-cen
21 Aug 2022, 22:28
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128380

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

Wir haben aktuell fast 1/6 mehr Strom aus Gas produziert als letztes Jahr. Weil wir den wohl nach Frankreich und in die Schweiz exportieren. Damit hätten wir natürlich auch unsere Gaskavernen für den Winter füllen können. https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiekrise-im-juli-wurde-mehr-strom-aus-ga...
von imp-cen
13 Aug 2022, 21:08
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahn - Neuer Brandschutz bis 2025
Antworten: 8
Zugriffe: 2106

Re: [M] U-Bahn - Neuer Brandschutz bis 2025

Die LED-Anzeigen an den Wagenübergängen im C1 waren aber schon sinnvoll! Die Monitore bei den C2 hängen ja auch nicht in den drei Eingangsbereichen, sondern nur in den zwei Zwischengängen. Am Wagenübergang ist es dann mitunter schlecht zu sehen, wo man grad ist(, oder in welche Linie man grad reinge...
von imp-cen
13 Aug 2022, 20:47
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306747

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Die drei Olympiabahnhöfe werden so bleiben. Die haben keine Verkleidung. Das ist Beton, den man da sieht. Stimmt, da sollte man auch keine Farbe drüberkleistern. Allerdings hat man am Olympiazentrum vor Jahren an den Ornamenten die Aluminium-(?)Profile rausgebrochen. Seit Jahren sieht man stattdess...
von imp-cen
06 Aug 2022, 01:55
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128380

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

Ohne Strom wird es schwierig zwei Wochen auszuhalten. Also, so ganz ohne Panikmache - nach zwei Wochen ohne Strom kommt der vermutlich auch nimmer, oder da wo er ankommen könnte wird vermutlich nimmer viel übrig sein. Wer hat Blackout von Marc Elsberg (noch) nicht gelesen? Ist mittlerweile alt und ...
von imp-cen
06 Aug 2022, 01:44
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030283

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Iarn hat geschrieben: 03 Aug 2022, 23:11 Wegen den Reperatur eines Fahrgstes.
Ein Geisterfahrer? Hunderte!

(Es ist immer noch viel zu warm zum schlafen... gibbets da auch was von Ratiopharm? Vorschlaghammer? Rezeptfrei!)
von imp-cen
06 Aug 2022, 01:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030283

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Jean hat geschrieben: 03 Aug 2022, 19:30
imp-cen hat geschrieben: 03 Aug 2022, 19:21 Oh, neuer Tickergrund für die Störungsmeldungen: "Wegen einer Maskenstörung kann Ihre Fahrt heute leider nicht stattfinden."
Eher wegen ausrastenden Fahrgast...
So oder so... die Quintessenz war doch: "Die S-Bahn ist doch nicht Schuld daran..."
:roll:
von imp-cen
06 Aug 2022, 01:40
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119380

Re: Störungschronik U-Bahn München

Lazarus hat geschrieben: 04 Aug 2022, 19:03 Stellwerkausfall U3/U6. Kein U-Bahnverkehr U3 zwischen Sendlinger Tor und Implerstrasse. Quelle HP MVG.
Ich dachte die Durchsage war Weichenstörung Implerstraße - und das bereits seit heute (*huch*, gestern) morgen?
von imp-cen
03 Aug 2022, 19:21
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030283

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Oh, neuer Tickergrund für die Störungsmeldungen: "Wegen einer Maskenstörung kann Ihre Fahrt heute leider nicht stattfinden."
von imp-cen
03 Aug 2022, 19:07
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128380

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

Kann mir einer bitte erklären wie mit Homeoffice Energie gespart werden soll? Ich habe es nicht ganz verstanden... Das/ein Argument war, die heizen zuhause eh schon, dann lass uns die Heizung im Büro abdrehen. Man wollte über den Jahreswechsel die Büros schließen (Betriebsurlaub/HO), dann kann man ...
von imp-cen
30 Jul 2022, 14:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] P-Wagen
Antworten: 4874
Zugriffe: 727810

Re: [M] P-Wagen

und ohne Klimaanlage. Willst du jetzt alle R2.2 und R3.3 ausmustern? Nachdem ich die Tage in so nem Teil von der Amalienburgstraße bis zum SeTor geschippert bin und danach die Hose aufgrund der dort abgelegten schwitzenden Unterarme aussah als hätte ich reingep...t. Eindeutig ja! ;) Die U-Bahnen kl...
von imp-cen
29 Jul 2022, 00:04
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128380

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

Schlimmstenfalls gar ein neues AKW Du weist schon, wie lange sowas dauern würde? Die Tage hatte man noch eins drauf gesetzt: Bayern wollte keine Windkraft, aber Solarstrom. Das wäre ja auch ein Plan, wenn man bedenkt wie viele leere Dacher es noch gäbe, wo so etwas schon Sinn machen könnte. Der Pun...
von imp-cen
20 Jul 2022, 20:11
Forum: 10 vorne
Thema: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
Antworten: 1600
Zugriffe: 128380

Re: Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...

... Und da geht es in D hauptsächlich darum, im Winter durch das Strecken der AKW um ein paar Monate Spielräume zu gewinnen, auf Gasverstromung zu verzichten, während in F mit Atomstrom geheizt wird. Und im Winter ist Kühlwasser nunmal ein vernachlässigbares Problem. Naja, bei den Diskussionen ist ...
von imp-cen
20 Jul 2022, 19:56
Forum: 10 vorne
Thema: YouTube-Fundstücke & Co...
Antworten: 546
Zugriffe: 128117

Re: YouTube-Fundstücke & Co...

Naja, es geht um Autos, um BMW! Undenkbar wenn ein Sattelschlepper mit BMW mit 4,10m Höhe die 3,50m hohe Unterführung nähme - nicht ausdenkbar, wär ja auch noch >nieNicht< passiert. Aber bei nem Lokführer... warum hält der denn jetzt nur nicht an?! Macht der Unfähige wohl grad mit Absicht, der Merce...
von imp-cen
20 Jul 2022, 19:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2352
Zugriffe: 305406

Re: Ausbau der S4 West in München

Tja, was an der S8 im Münchner Osten als "unverzichtbar" für höheres Baurecht galt und somit dem einen teuer ist, kann dem andrem im Westen denn nur Recht sein. Richtung Trudering raus sollte der Brenner Nordzulauf ja auch am liebsten in den Tunnel, in Erding, in Wolfratshausen... Freilich...
von imp-cen
20 Jul 2022, 19:40
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Und ist auch der Grund warum bei der U9 zwischen Hbf und MüFr zusätzlich zum Halt Pinakotheken auch der Halt Elisabethplatz dazugekommen ist...
von imp-cen
08 Jul 2022, 20:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Ach, mitunter steht auch die U3 Moosach am Scheidplatz und wartet auf die U8 Olympiazentrum, weil deren Fahrweg schon gestellt ist... Die sollten sich zwar mit Ihrem 10-Minuten-Takt gar nicht treffen, aber die U3 sollte auch nicht auf die U6 an der MüFr in der früh im 10-Minuten-Takt-treffen. Und in...
von imp-cen
08 Jul 2022, 09:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020996

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Würde man jetzt noch abbrechen, und stattdessen Nord- und Südring und die Außenäste ausbauen, könnte man wesentlich mehr Fahrgäste in wesentlich höherer Qualität befördern, das wäre genau das Gegenteil der Stagnation. Ja, lass uns wieder 25 Jahre umplanen und dann einstellen weils dann wieder teuer...
von imp-cen
08 Jul 2022, 09:35
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Signalisierung bei der U-Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 10253

Re: Re:

Früher gab es dort 2 Abstellgleise für Langzüge. In der guten alten Zeit (prä-MVG) war dort sogar immer ein Ersatzzug hinterstellt, um Schadzüge sofort ersetzen zu können. Das Weichenfeld müsste so angelegt gewesen sein, dass man vom nordwärtigen Gleis in beide Abstellgleise einfahren konnte (aber ...
von imp-cen
07 Jul 2022, 11:11
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020996

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Ja, das hätte man alles machen können, dann hatte man sich aber für den Tunnel entschieden und jetzt ist der Drops eigentlich gelutscht. Ansonsten wird man das die nächsten Jahrzehnte alles eh noch machen. Aber zu glauben, dass diese Planungen nicht wieder so lange dauern und ebenfalls erheblich Kos...
von imp-cen
07 Jul 2022, 10:44
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Egal wie, man wird immer die Möglichkeit haben einen Takt 5 auf der U5 zu fahren. Möglichkeiten hat man immer, man müsste sie halt nutzen. Allein einen Takt 5 auf der U3 Nord bis Moosach sehe ich auch 15 Jahre nach Eröffnung nicht... Die U4 bis Pasing? Lieber wendete man die in der SVZ doch am Max-...
von imp-cen
07 Jul 2022, 09:09
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300631

Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung

Zurück zum Thema: Ich denke, das Konzept kann gut klappen. Der Viktualienmarkt zeigt ja auch, dass ein miteinander ganz gut funktionieren kann (wie gesagt ausgenommen die Taxis..) Meinst du die Verbindung zwischen Rosental und Sparkassenstr./Tal? Wenn ich nicht komplett falsch gewickelt bin ist das...
von imp-cen
20 Jun 2022, 23:07
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119380

Re: Störungschronik U-Bahn München

Heute morgen (nach Beendigung der Bauarbeiten im Bereich Poccistraße) konnte man endlich wieder die traditionellen Betriebsstörungen der U-Bahn erleben. Wobei ich Glück hatte, da die Störung sich anscheinend nur in der Gegenrichtung auswirkten. ... Tja, ich wollte heute auch mal ausprobieren, ob ic...