Die Suche ergab 2160 Treffer

von Südostbayer
25 Sep 2022, 15:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Ärgerlich, wenn der Zug statt um 23h um 2h nachts ankommt (ICE1605). Weiterreise ist dann kaum noch möglich. Welches Hotel hat da zur Wiesenzeit noch offen? Das dürfte hauptsächlich Umsteiger zum Nachtzug nach Italien/Kroatien/Ungarn getroffen haben. Für die Umsteiger zum Regionalverkehr hat die DB...
von Südostbayer
24 Sep 2022, 22:22
Forum: Regionalverkehr
Thema: Südostbayernbahn Sammelthema
Antworten: 2546
Zugriffe: 521121

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Als tägliches Transportmittel für die Massentierhaltung - ähm, sorry - berufsverkehrliche Massen-Menschenbeförderung sollte das natürlich heißen - völlig ungeeignet! Da haben die aktuellen Dostos vermutlich dreimal soviel Sitzplätze. Es sollen nominell nur elf Sitzplätze gegenüber der ursprüngliche...
von Südostbayer
24 Sep 2022, 22:15
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Ärgerlich, wenn der Zug statt um 23h um 2h nachts ankommt (ICE1605). Weiterreise ist dann kaum noch möglich. Welches Hotel hat da zur Wiesenzeit noch offen? Das dürfte hauptsächlich Umsteiger zum Nachtzug nach Italien/Kroatien/Ungarn getroffen haben. Für die Umsteiger zum Regionalverkehr hat die DB...
von Südostbayer
24 Sep 2022, 18:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Südostbayernbahn Sammelthema
Antworten: 2546
Zugriffe: 521121

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Sofern das Konzept genügend Fans findet, die dafür auch bereit sind, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, wäre es aber sicherlich begrüßenswert! Ein, zwei Wägen davon an einen normalen Zug anzuhängen als 1. Klasse plus könnte natürlich auch für Entlastung bei den übrigen Waggons sorgen. 1. Klas...
von Südostbayer
24 Sep 2022, 18:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

In der Nacht von gestern auf heute, 24. September, stand von 18 bis 6 Uhr kein örtlich zuständiger Fahrdienstleiter für Ingolstadt Nord zur Verfügung. Die Umleitung von Fern- und Güterverkehr sowie einem Teil der Regionalzüge aus Treuchtlingen über Donauwörth war durch eine (geplante) Nachtbaustelle...
von Südostbayer
11 Sep 2022, 13:35
Forum: Technik
Thema: Wie schlossen die Türen, mit Druckluft?
Antworten: 17
Zugriffe: 2647

Re: Wie schlossen die Türen, mit Druckluft?

1989 wäre ich mir aber echt unsicher ob die Türen schon alle automatisch schlossen. Ich fang jetzt mal im Westen an: Im Fernverkehr (IR, IC, EC, FD und viele D) war's schon weitgehend Standard, da waren's vielleicht noch ein paar wenige Bm 232 in irgendeinem Wald-und-Wiesen-D-Zug oder Wagen aus dem...
von Südostbayer
11 Sep 2022, 13:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667300

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Es gibt genau ein elektrifiziertes Gleis in Freiham. Keine abstellmöglichkeit für ne E-Lok. Dieses und die von Dir erwähnten 3 ohne Strippe werden für die Übergabe verwendet. Dabei setzt sich die Rangierlok ans andere Ende - die E-Lok wird entweder im Lager oder dort per Hauptgleis umgesetzt. RHC m...
von Südostbayer
11 Sep 2022, 12:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge
Antworten: 229
Zugriffe: 68458

Re: ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge

In https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10192334 gibt's einige Fotos und Beschreibungen der neuen Wagen. Demnach kann man in den Kapselkabinen durchaus sitzen (und essen), ein Manko scheint aber tatsächlich der geringe Stauraum für's Gepäck zu sein. Zu den Schlafwagenabteilen mit int...
von Südostbayer
24 Jul 2022, 17:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159006

Re: Regionalverkehr Bayern

Die 111er auf München Ulm ist von der DB Smart rail stellt die Loks, mietet aber mindestens eine Lok (111 011) von DB Gebrauchtzug . Liegt es am eingesetzten Wagenmaterial, daß beim RE1 Nürnberg-München in Ingolstadt in den Ersatzzug umgestiegen (RE 4023 ->RE 39545) werden muß? Im Prinzip wahrschei...
von Südostbayer
23 Jul 2022, 19:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159006

Re: Regionalverkehr Bayern

Also es sind 4 blaue DoSto Lok nicht 100% erkannt aufjedenfall rote Lok 111 oder für die Strecke ein exot z.b. 181 bin mir nicht sicher habs nur durch die Wand an der Haunstetterstrasse gesehen wurde über Ferngleise geschickt Sowohl die neuen Zusatzzüge zwischen München und Ulm als auch die schon e...
von Südostbayer
21 Jul 2022, 21:30
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Schwelbrand an Lok: Feuerwehreinsatz am S-Bahnhof Markt Schwaben

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/markt-schwaben-ort29035/schwelbrand-an-lok-grosseinsatz-am-bahnhof-markt-schwaben-91679956.html Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungskräften und Polizei am S-Bahnhof Markt Schwaben: Am Donnerstagvormittag brannte es in einer Lok. Verletzt wurde niemand. Betrof...
von Südostbayer
21 Jul 2022, 21:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Peißenberg - Schongau seit gestern Nachmittag bis mindestens Dienstag gesperrt. Laut Schongauer Nachrichten Abweichungen der Gleislage während der 7 ½ wöchigen Sperrung im Sommer 2021 wurden Schwellen des selben Typ's wie Burgrain verbaut. TZ formuliert es etwas humaner War dann noch ein paar Tage ...
von Südostbayer
06 Jul 2022, 21:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 120691

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Oh, ich bin total im falschen Thema! :shock: Es geht ja hier um Ulm! Was ich eigentlich wissen wollte, sind die Haie, die ich eine kurze Zeit lang in München gesehen habe. Die sind doch auch in Richtung Allgäu gefahren. Das Fahrplankonzept wurde so umgestellt, dass die meisten Züge zwischen München...
von Südostbayer
04 Jul 2022, 14:11
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Die Redundanz (vielleicht eher Rückfallebene) zur Wahrnehmung eines Signals mit Haltbegriff ist die Zwangsbremsung durch die PZB. Die nützt aber nichts, wenn durch einen Fehler gleicher Ursache, nämlich durch ein falsches Verständnis des Signalbegriffs mit anschließender Befreiung von der Zwangsbre...
von Südostbayer
01 Jul 2022, 13:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Eine Ausnahme dafür wäre z.B. der Zugleitbetrieb. Da wird der Tf allerdings dann in seinem Fahrplan über alle zu erwartenden Gegenzüge informiert. Verlegte Kreuzungen, Ausfälle oder Sonderzüge müssen ihm dann vom Zugleiter ganz offiziell mitgeteilt werden, in der Regel sogar schriftlich. Aber das t...
von Südostbayer
01 Jul 2022, 08:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Trotzdem ist der Tf, der den Rüsselsheimer Unfall ausgelöst hat, laut dem was ich weiß, "wie immer" an seinen Bahnsteig im durchgehenden Hauptgleis gefahren, keine Umleitung! Genau: aus seiner Sicht war alles wie immer. Dass er da falsch lag, hätte ihm nur das Signal rechtzeitig verraten....
von Südostbayer
29 Jun 2022, 11:57
Forum: Bahn International
Thema: [USA] Zugunglück vom 28.6.2022
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Re: [USA] Zugunglück vom 28.6.2022

Der Bahnübergang hat keine technische Sicherung. Eine personale Sicherung wird er erst recht nicht haben. Also hat er keine Sicherung. Andreaskreuze (Crossbucks) sind vorhanden und akustische Warnsignale des Zuges dürfte es gegeben haben. Damit gilt der Übergang nach deutscher und, soweit ich weiß,...
von Südostbayer
28 Jun 2022, 16:10
Forum: Bahn International
Thema: [USA] Zugunglück vom 28.6.2022
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Re: [USA] Zugunglück vom 28.6.2022

https://www.trains.com/trn/news-reviews/news-wire/site-of-southwest-chief-accident-had-been-recommended-for-grade-crossing-improvements/ https://media.amtrak.com/2022/06/amtrak-statement-on-train-4-derailment-near-mendon-mo/ Der Unfall geschah auf einem Streckenabschnitt, der mit 90 mph (etwa 150 km...
von Südostbayer
27 Jun 2022, 17:16
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Jun 2022, 16:48Wie gesagt, deswegen bin ich schon lange dafür, dass solche Stellen, im Prinzip alle Ausfahrten mit Schutzweichen gesichert werden.
Hätte bei klassischen Kreuzungsbahnhöfen wie Ebenhausen-Schäftlarn auch den schönen Nebeneffekt, dass gleichzeitige Einfahrten aus beiden Richtungen zulässig wären.
von Südostbayer
24 Jun 2022, 12:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Ich kann mir vorstellen, dass man dann losfährt, wenn die Ampel schon sehr lang auf rot steht und der Verdacht besteht, dass die Schaltung kaputt ist. In diesem Fall würde man aber wohl normalerweise sehr langsam fahren und sich "vorwärts tasten", aber sicher nicht mit der normalen Regelg...
von Südostbayer
24 Jun 2022, 11:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 58887

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Aber in 10 Jahren wird auch eine "Digitalisierung" keinerlei Verbesserung bringen, denn bei täglich immer mehr Signal-, Strecken- und Fahrzeugstörungen kann auch die beste Digitalisierung nichts ausrichten. Auch hier kann man Herrn Büttner zugute halten, dass das nur einer von acht vorges...
von Südostbayer
23 Jun 2022, 15:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Wenn man mal überlegt, wie viele Eisenbahnunfälle auf Suzidabsichten/ willentliches Verursachen eines Schadens durch einen Mitarbeiter verursacht wurden (gabs da überhaupt mal einen Fall in der näheren Vergangenheit - mir würde spontan keiner einfallen) https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/krim...
von Südostbayer
22 Jun 2022, 17:04
Forum: Tarif
Thema: Fahrrad mitnahmen --> 9€ Ticket fürs Radl kaufen?
Antworten: 5
Zugriffe: 802

Re: Fahrrad mitnahmen --> 9€ Ticket fürs Radl kaufen?

Nein, das 9-Euro-Ticket gilt nicht für Fahrräder. Für das Rad ist entweder die bundesweit gültige Fahrradtageskarte nötig, die 6 Euro kostet, oder ein ggf. günstigeres regionales Angebot. Je nach Verbindung kann die Fahrradmitnahme zudem eingeschränkt sein; "Metronom" in Niedersachsen hat ...
von Südostbayer
22 Jun 2022, 11:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16124

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung hat heute ihren Zwischenbericht zur Zugkollision vom 14.02.2022 veröffentlicht:

https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... cationFile
von Südostbayer
22 Jun 2022, 11:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 58887

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Der Ausbau von S-Bahn-Gleisen wird doch normal über den Bundesverkehrswegeplan oder über den Freistaat beauftragt, die DB Netz macht dann die Planung und Durchführung. Geld kommt dabei zum Großsteil auch von öffentlicher Hand. Die S-Bahn München fährt ja nur auf diesen Gleisen, macht also die Durch...
von Südostbayer
22 Jun 2022, 10:52
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020968

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Die Spurplanskizze von München Süd mit dem neuen Gleis & Bahnsteig: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/files/PFV-Unterlagen/PFA3%20OST/12-2_1-a_Spursplanskizze_ARZ.pdf Ok, nicht an den Durchgangsgleisen. Wenn man nach Süden will muss man wohl über den Nordring...wird aber sicherlich kaum an...
von Südostbayer
14 Jun 2022, 16:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Das ist ja eine interessante Umleitung. Weißt du, welchen Weg dieser Zug zwischen München Ost und Landshut nimmt? Fährt er über den Südring (und passiert damit den momentan nur eingleisig befahrbaren Abschnitt, den er eigentlich meidet und wegen dessen er in München Ost beginnt) oder fährt er über ...
von Südostbayer
14 Jun 2022, 14:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404854

Stellwerksstörung München Ost

Derzeit gibt es eine Stellwerksstörung in München Ost ("Fernbahn"), die zu größeren Verzögerungen im Regionalverkehr führt.

RE 27001 München Hbf ab 15:22 Uhr fährt deswegen heute ohne Zwischenhalt über Landshut Hbf nach Mühldorf und weiter nach Simbach (Inn).
von Südostbayer
14 Jun 2022, 13:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351077

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Der Artikel ist eine kurze Meldung darüber, dass der BUND gegen den Bau der Tramstrecke protestiert. Warum hätte sie das nicht veröffentlichen sollen oder dürfen, und was hat das mit "Verantwortung" zu tun? Und wo bleiben da Gegenmeinungen? Also die Meldung von Gruppen die die Trambahn dr...