Die Suche ergab 487 Treffer

von ZüriMünchner
15 Feb 2022, 11:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16623

Ich bin echt schockiert. :( Ich dachte dass man nun langsam ein bisschen mehr gelernt hat aus dem Aiblinger Unfall und aus den Beinahe-Unfällen, insbesondere dem vom August 2021. Mal grob gesagt, sollte man jetzt wohl doch mehr in Sicherheitssysteme investieren! Also ein Zug wurde vom Sicherungssyst...
von ZüriMünchner
11 Feb 2022, 11:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121412

... Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert... Tja das wundert einen ja nicht wirklich, wenn man an den Zustand der MVG denkt. Die haben immer weniger Geld, die großen Probleme mit der Baufälligkeit der Hauptwerkstätte, chronischen Per...
von ZüriMünchner
10 Feb 2022, 18:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768991

Eine 14jährige wurde am Donnerstag, 10.2. in der Cosimastr. von einer Tram erfasst:

TZ
von ZüriMünchner
01 Feb 2022, 11:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768991

21 ... Die Umleitung verläuft über die Haltestelle Wörthstraße. Die Haltestellen Wörthstraße und Ostbahnhof können leider nicht bedient werden.... Auweia, da scheint jemand tatsächlich dauerhaft sein Hirn ausgeschaltet zu haben.... :( Die sollten einen Qualitätsmanager für schriftliche Messages ein...
von ZüriMünchner
23 Jan 2022, 12:12
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] MobiMUC (ehem. Verkehrsentwicklungsplan)
Antworten: 232
Zugriffe: 49725

Sind die ganzen Pläne nicht arg übertrieben? Derzeit haben die Kommunen kaum Geld, und nun will man unzählige Projekte planen. Seltsam. Hinzu kommt noch die Inflation. Je mehr Geld gedruckt wird in der EU, umso höher wird sie steigen, eine alte Weisheit. Lagarde hat einfach den Schuss nicht gehört. ...
von ZüriMünchner
18 Sep 2021, 13:05
Forum: 10 vorne
Thema: "Hatte Wirecard einen Insider bei den ÖBB?"
Antworten: 5
Zugriffe: 5342

Ich habe gestern auf ZDFinfo die Dokumentation über Wirecard gesehen. ZDF Mediathek Der Marsalek hatte wohl überall Kontakte, zu Geheimdiensten sowieso. Interessant: Fondsmanager Hendrik Leber konnte dann auch mal persönlich mit dem Braun sprechen. Da dieser aber völlig anders reagierte, als ein ins...
von ZüriMünchner
07 Aug 2021, 17:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032370

Ja Schutzweichen wären gut, aber wie immer ist das eben alles eine Frage des Geldes.

Auf der SFS Ingolstadt-Nürnberg gibt es sie ja, z.B. in Kinding.
von ZüriMünchner
06 Aug 2021, 19:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032370

Ja sowas war schonmal vor über 40 Jahren zwischen Deisenhofen und Furth passiert. Die Strecke dort war ja übersichtlich und sie konnten beide ebenfalls rechtzeitig bremsen. Ich weiß das noch, weil ich damals in Taufkirchen wohnte. Das genaue Jahr habe ich aber nicht mehr in Erinnerung. Heutzutage kö...
von ZüriMünchner
26 Jul 2021, 11:38
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824336

Ich spekuliere mal, dass viele Fahrer jetzt im Sommer mit niedrigen Inzidenzen endlich Urlaub nehmen wollen. Denn im Winter ist die Gefahr groß, dass man wieder zuhause bleiben muss...
Diese Realitäten scheinen derzeit vielen Arbeitgebern Probleme zu machen.
von ZüriMünchner
25 Mär 2021, 22:14
Forum: Güterverkehr
Thema: Störungschronik Güterverkehr
Antworten: 155
Zugriffe: 91985

Kürzlich wurden in Feldkirchen (Kr. M) Güterzugwagen auf einen Prellbock geschoben und dann weiter auf eine Straße.

Bahnblogstelle

Die Erklärung ist seltsam. Die Wagen sollten nach Heimstetten geschoben werden??
von ZüriMünchner
02 Mär 2021, 11:45
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369089

Ich persönlich glaube, dass der Elektroantrieb Zukunft hat. Wasserstoff ist mit hohem Transportaufwand verbunden, und ziemlich gefährlich mit den Wasserstoff-Tanks in den Autos. Obendrein ist Wasserstoff auch nicht billig, weil man ja zuerst mal Wasserstoff und Sauerstoff trennen muss, was einiges a...
von ZüriMünchner
12 Feb 2021, 12:50
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

Heute morgen wollte ich von Garching nach Großhadern mit der U6 fahren, doch just als die U-Bahn in Garching-Hochbrück einfuhr, brach dort irgendein nicht näher zu spezifizierender größerer Notfall aus (Feuerwehr und Polizei näherten sich dem U-Bahnhof, der U-Bahnverkehr wurde eingestellt). Weiß je...
von ZüriMünchner
12 Feb 2021, 12:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 173
Zugriffe: 74487

Am Donnerstag (gestern) hat ein Kranfahrzeug bei der Wodanstr. die Oberleitung heruntergerissen:

Nordbayern.de
von ZüriMünchner
01 Okt 2020, 23:34
Forum: Bahn International
Thema: Transit bei Epedemie Panik Lockdown?
Antworten: 22
Zugriffe: 7493

Ja, und ich lehne dieses Verhalten, gleich von wem es ausgeht, als unangemessen und unverschämt ab. Das sind Eingriffe auf einem Niveau, welches den Regierungen einfach nicht zustehen sollte, da ja 2020 vielfach bewiesen wurde, dass sie damit nicht umgehen können. Aus bayrischer Sicht, wo man bei G...
von ZüriMünchner
01 Aug 2020, 22:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1955
Zugriffe: 311621

Wir brauchen dringend ausfahrbare Spaltüberbrückungen. Wagenseitig, oder am Bahnsteig montiert. Nachdem die dann laufend defekt sein werden, wird man dann die U-Bahn einstellen müssen und durch x-press-Busse (immer schön die Fahrgäste zsamm-pressen) ersetzen. ;) :D Der war gut. Haben nicht die ganz...
von ZüriMünchner
31 Jul 2020, 21:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407514

Was heißt hier??

Das Forum hat leider nicht Deine GPS Position speichern können. :P


Hoffentlich bleibt uns der 2006er noch lange erhalten.
von ZüriMünchner
31 Jul 2020, 21:41
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

[...] Gab es von irgendeiner Partei in letzter Zeit mal eine Anfrage, warum es seit Jahren zu den teils erheblichen Ausfällen bzw. Störungen kommt und was man kurz- und mittelfristig dagegen macht? Da gibts, egal von welcher Seite, offenbar null Druck. Lieber debattiert man über Radwege und sperrt ...
von ZüriMünchner
31 Jul 2020, 09:50
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

Ja das hier ist ja alles nur Spekulatius. Wahrscheinlich ist dieser Typ halt in die Materie sehr gut eingearbeitet und sie würden sowieso jetzt nicht so schnell jemanden finden, der die Aufgaben ähnlich gut beherrscht wie er.
von ZüriMünchner
30 Jul 2020, 23:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768991

Ja das ist eben ein astreiner Interessenkonflikt, der schwer aufzudröseln ist und niemand wird da hundertpro zufrieden sein. Ich finde es eher schlimm für die Ladenpächter in der Gegend. Das meint auch die Süddeutsche in dem Artikel, der weiter unten in dem von mir verlinkten Artikel einen Link hat ...
von ZüriMünchner
30 Jul 2020, 22:47
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

Es geht doch jetzt gerade um die TAB. Und um diesen kleinkarierten. (Nicht um den Sparwahn vom König - abgesehen davon erinnere ich mich noch gut, wie der OB Kiesl von der CSU darauf bestanden hatte, die 17er durch die Arnulfstr. aufzulassen. Als ob die CSU dann bei der Tram nicht hätte sparen wolle...
von ZüriMünchner
30 Jul 2020, 12:37
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768991

Wir wollen hier ja gar nicht so viel :offtopic: weiterdiskutieren. Nur so viel: Wenn man wirklich eine Trendwende mit weniger Autos, die so viele Staus verursachen, erreichen will, muss man schon einiges dafür tun. Einfach in einer wichtigen Neben-Einkaufs-Straße die Parkplätze aufzulösen, ist nicht...
von ZüriMünchner
30 Jul 2020, 10:56
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

Tja die TAB ist die eine Geschichte;sie ist quasi die Verlängerung der Staatsregierung, sprich CSU. Klar die CSU München war & ist contra Tram als altmodisch. Ich glaube weniger dass das mit der CSU zusammenhängt. Mir hat mal vor einigen Jahren ein Insider erzählt, dass dieser Typ, der in der T...
von ZüriMünchner
28 Jul 2020, 13:35
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

@bestia.negra: Das war einerseits der Sparwahn vom König, dann (und sicher u. A. daraus folgend wegen niedriger Lohnkosten) die hohen Mieten in München, wo ja kaum einer was gegen tut, und man somit keine Fahrer mehr findet, und dann die kleinkarierte TAB seit 12 Jahren, dann hat man sicher auch die...
von ZüriMünchner
28 Jul 2020, 13:30
Forum: Güterverkehr
Thema: Handbremse vergessen, Flachstelle
Antworten: 28
Zugriffe: 23034

Sowas kann immer mal passieren, wenn sich eine Bremse nicht richtig löst.

Mein Vater hat ja mal vor 30 Jahren im Stellwerk Deisenhofen angerufen, weil er an einem Güterzug auf der S2-Strecke (heute S3) ein glühendes Rad gesehen hatte.
Die haben den Zug in Deisenhofen dann per Signal stoppen können.
von ZüriMünchner
28 Jul 2020, 13:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768991

Hier noch ein Hinweis zur Fraunhoferstraße. Hier im Thread auf Seite 333 (oben) wurde ich ja niedergemacht, weil ich den Radweg in der Fraunhofer nicht gut fand wegen Parkplatzmangel. Ist zwar jetzt bissl :offtopic: Ein Restaurantbetreiber ist nicht begeistert, ist doch klar. Weniger wegen der Parkp...
von ZüriMünchner
14 Jul 2020, 12:22
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

Also insgesamt gestern fast 4 Stunden Betriebsstörung auf der U1/U2/U8!

Am Nachmittag (15:51) Wiederholung des Problems vom Vormittag:



MVG-Ticker

Ich schätze Stellwerkstörung.
von ZüriMünchner
13 Jul 2020, 12:25
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122365

2stündige Betriebsstörung auf U1/U2/U8!!

Was ist denn nun wieder los??

MVG-Ticker
von ZüriMünchner
07 Jul 2020, 13:14
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 212
Zugriffe: 88609

Ja klar, die C-Wagen sind klimatisiert. Aber so wichtig ist es ja nicht, außer auf der Strecke Studentenstadt- Garching-Hochbrück und viell. Neuperlach Süd. Immerhin wenn im Sommer auch die Tunnel wärmer sind, sitzt man im C-Wagen nicht in der Sauna. An den alten A-Wagen wird ja die Bremsenergie in ...
von ZüriMünchner
03 Jul 2020, 19:05
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 173
Zugriffe: 74487

Aktuelle Meldung:

Alle Nürnberger Dreiteiler der VAG sind nun fertig modernisiert:

VAG
von ZüriMünchner
08 Jun 2020, 18:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768991

Ja klar rächt sich das jetzt. Wie (fast) immer ist die Ursache der Sparwahn vom König damals. Ich habe nie verstanden wieso man den 3er auflassen musste.