Die Suche ergab 3877 Treffer

von rautatie
18 Mär 2024, 15:28
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68338

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Grundsätzlich sind ja Seilbahnen ziemlich flexible Verkehrsmittel, die man gut an alle möglichen Bedürfnisse, Geländeformationen und Anforderungen anpassen kann. Aber ich gebe es zu, dass ich sowieso Seilbahnen eher positiv sehe, vielleicht sogar unabhängig vom konkreten Nutzeffekt. Insofern bin ich...
von rautatie
18 Mär 2024, 15:19
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68338

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Warum nicht? Man könnte das Maschinenhaus eingaben und das Seil über Umlenkrollen in den Untergrund fahren lassen. Grundsätzlich erfordert so eine Seilbahn keine besonders großen Antriebsanlagen. Es reicht ja eigentlich eine Umlenkscheibe und ein Antriebsmotor. Der größere Raumbedarf würde vom Rest...
von rautatie
18 Mär 2024, 12:25
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 467
Zugriffe: 109334

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Da bin ich auch deine Meinung...ab einer gewissen Größe ist eine Trambahn Pflicht, finde ich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Auto habe... Ich hab auch kein Auto.... Klar kann man den städtischen Nahverkehr auch komplett mit Bussen bewältigen, aber ich persönlich finde, dass die benötigt...
von rautatie
18 Mär 2024, 11:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 467
Zugriffe: 109334

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

MIV in und um Regensburg ist dermaßen stark in den Köpfen, dass viele Versuche Dinge zu erklären in einem "brauch ma net.....homma no nia braucht.....is z'teuer.....bringt ma nix....donn steh' i no mehr im Stau...." münden werden. Ich habe das Gefühl, das ist in vielen ostbayrischen Regio...
von rautatie
18 Mär 2024, 11:50
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68338

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

So eine Seilbahn braucht ja auch einen Maschinenraum, wer sich gepflegt gruseln will schaue sich die Falginjochbahn an. Das Zeug ist enorm windsicher aber die Anlagen sind eine Monströsität. Wobei so eine Seilbahnstation doch eigentlich auch nicht zwangsläufig riesig sein muss. Der Antrieb besteht ...
von rautatie
13 Mär 2024, 17:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3372
Zugriffe: 348275

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich habe nie verstanden, warum eine Tramtrasse den Englischen Garten angeblich zerstören würde, obwohl seit vielen Jahren eine Buslinie auf einer Straße durch den Park führt. Müsste man nicht auch den Bus abschaffen und die Straße entfernen und durch einen Wanderweg ersetzen?
von rautatie
12 Mär 2024, 17:01
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

146225 hat geschrieben: 12 Mär 2024, 16:56 Aber natürlich, wenn Weselsky endlich weg ist, wird es nie wieder Tarifkonflikte geben, nirgendwo. Ganz sicher.
Ich glaube, das hat keiner gesagt oder gemeint. Aber ohne Weselsky könnten zukünftige Tarifkonflikte vielleicht in konstruktiverer Weise geklärt werden.
von rautatie
06 Mär 2024, 12:07
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

BahnMarkus hat geschrieben: 06 Mär 2024, 12:05 Ist die SOB überhaupt vom Streik betroffen als Drittanbieter?
Die SOB ist kein Drittanbieter, sondern meines Wissens eine Tochtergesellschaft der DB.
von rautatie
06 Mär 2024, 11:59
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ich finde es wirklich nicht einfach, momentan mit der Bahn Fahrziele erreichen zu wollen. Beispielsweise wollte ich nun dem morgigen Streik ausweichen und meine Fahrt mit der Südostbayernbahn auf heute vorverlegen. Geht aber auch nicht, weil heute Abend anscheinend die Strecke Mühldorf - München weg...
von rautatie
06 Mär 2024, 10:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ich darf mich sehr wohl dagegen wehren, dass die Fahrgäste bestreikt und schikaniert werden, nur weil Weselsky sich ein Denkmal setzen will. Ich frage mich ohnehin, in wiefern man als Fahrgast überhaupt auf einem hohen Ross sitzen kann, zumal man ja keine Wahl hat, als zu versuchen, trotz der Strei...
von rautatie
06 Mär 2024, 08:09
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Arbeitgeber Bahn

uferlos hat geschrieben: 05 Mär 2024, 20:59

Das würde ich jetzt nicht sagen. Selbst mit 58 Jahren wurde ein Kollege noch zum Tf ausgebildet.
Gut zu wissen. Wie sind denn die körperlichen Mindestvoraussetzungen? Die erfüllt man ja vielleicht mit 58 nicht mehr immer problemlos.
von rautatie
06 Mär 2024, 08:08
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507379

Re: Stuttgart 21

Mit 8 Untergrundgleisen und 10 oben wärs ein passabler Großstadtbahnhof für die Verkehrswende. Wie würde man denn dann die Lücke zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Kopfbahnsteigen schließen? Da gibt es ja diesen Abstand, der derzeit mit der langen provisorischen Fußgängerbrücke überbrückt wird. W...
von rautatie
05 Mär 2024, 17:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

So ähnlich wie dir geht es einer Kollegin von mir auch. Sie überlegt deswegen, ihre BC 100 zu kündigen. Aber was wäre die Alternative? Gesetzt den Fall, dass die Lokführer und andere Personalgruppen irgendwann mal wieder nicht streiken, ist es für mich die beste Möglichkeit. Ich möchte nicht ständi...
von rautatie
05 Mär 2024, 17:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Mir persönlich gehen die ständigen Streiks auch allmählich ins Geld. Die Kosten für meine BC100 kann ich sowieso zum Teil als symbolische Spende für die GDL betrachten, da ich sie ja in wiederkehrenden Phasen nicht nutzen kann. Dazu kommt, dass ich häufig auf andere Tage ausweichen muss oder ungepla...
von rautatie
05 Mär 2024, 17:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Arbeitgeber Bahn

Interessehalber schließe ich mich den Fragen an, da ich auch schon immer am liebsten einen "reisenden Beruf" gehabt hätte und mit meinem Bürojob niemals wirklich glücklich war. Wobei ich wahrscheinlich aus Altersgründen für einen DB-Job nicht mehr in Frage kommen dürfte. Aber Spaß würde es...
von rautatie
05 Mär 2024, 16:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Sie werden schon noch angekündigt, sagte Weselsky gestern, nur halt kurzfristiger. Solange du nicht übernachten willst, müsste es klappen. Ich übernachte normalerweise nicht und fahre am selben Abend wieder zurück. Ich hoffe halt, dass ich nicht abends wegen ausfallender Züge dort strande und womög...
von rautatie
05 Mär 2024, 16:52
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Antworten: 358
Zugriffe: 65895

Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras

Selbst wenn sie am Harras hält. Was nützt eine Linie, die mehr ausfällt, als sie fährt? Fällt sie so häufig aus? Da ich sie sowieso nicht nutzen kann, achte ich natürlich auch nicht auf die Regelmäßigkeit. Nur hin und wieder sehe ich mal eine S20 am Harras vorbeifahren, aber dann weiß ich natürlich...
von rautatie
05 Mär 2024, 16:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

dann wird es womöglich keinen Notfahrplan geben und ich muss auch mit dem Auto fahren. Was mich betrifft, komme ich zwar zum Glück ohne DB-Beteiligung zur Arbeit, aber meine pflegebedürftige Mutter kann ich nur unter Schwierigkeiten besuchen, wenn gestreikt wird. Zwar wird sie professionell betreut...
von rautatie
05 Mär 2024, 09:41
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507379

Re: Stuttgart 21

Wie sieht es eigentlich mit dem unterirdischen Querbahnhof aus? Oder bleibt gar der oberirische Teil? Genau weiß ich es auch nicht, aber soweit ich verstanden habe, soll der oberirdische Bahnhof stillgelegt werden. Deswegen wird ja oft kritisiert, dass die unterirdischen acht Gleise zu wenig wären ...
von rautatie
05 Mär 2024, 09:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507379

Re: Stuttgart 21

PM der DB vom 1.3.24: Stuttgarter Hauptbahnhof geht planmäßig 2025 in Betrieb Ich bin sehr gespannt. Bei meinen fast wöchentlichen Umsteigevorgängen in Stuttgart fällt mir der planmäßig Fortschritt nicht ohne weiteres auf. Zumindest das, was ich als Fahrgast normalerweise sehe, sieht meistens zieml...
von rautatie
05 Mär 2024, 08:50
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Jean hat geschrieben: 05 Mär 2024, 06:55
Sag doch gleich die Bahn Fahrgäste sind am Streik Schuld. :roll:
Zumindest scheinen die Fahrgäste ebenfalls Tarifpartner zu sein, die mit den Streiks zur Räson gebracht werden müssen.
von rautatie
04 Mär 2024, 12:38
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3758

Re: Fahrgastinformation

Und eine am Elisenhof in der Prielmayerstr. (am Eingang vom Müller). Diese Haltestelle habe ich gefunden, weil da zufälligerweise gerade ein Ersatzbus mit der Liniennummer 16 stand, als ich suchend herumgelaufen bin. Der ist mir zwar vor der Nase weggefahren, aber er hat mir den Weg zur passenden H...
von rautatie
04 Mär 2024, 12:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3758

Re: Fahrgastinformation

Was mich auch anfangs verwirrt hat, war der Streckenverlauf der Ersatzbuslinie für die Trambahnen 16 und 17. Wahrscheinlich war ich zu wenig aufmerksam, aber ich habe eine Weile gesucht, bis ich eine passende Haltestelle am Hauptbahnhof gefunden habe (ich war nicht auf die Idee gekommen, dass der Bu...
von rautatie
19 Feb 2024, 10:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München im freien Fall
Antworten: 369
Zugriffe: 73737

Re: S-Bahn München im freien Fall

Du meinst die B2-Schilder direkt vor dem Display? Sowas gibt es leider häufiger, dass die Displays so angebracht sind, dass man sie nur von einem bestimmten Winkel aus gut sehen kann. Häufig sind irgendwelche Blenden, sonstige Einbauten oder Säulen im Weg. Ich weiß auch nicht, warum man nicht genere...
von rautatie
16 Feb 2024, 07:50
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8114
Zugriffe: 1117314

Re: Störungschronik U-Bahn München

Auch heute morgen herrschte auf der U6 wieder ein de-fakto-Zehnminutentakt mit einzelnen Verstärkern zwischendurch. Ein regulärer Fünfminutentakt scheint derzeit nicht in Sicht zu sein. Was die U1/U7 betrifft, versuche ich die Linie inzwischen zu vermeiden. Die Kurzzüge machen die Fahrten unbequem, ...
von rautatie
15 Feb 2024, 17:09
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68338

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Auch wenn Seilbahnen in Städten selten sind, sind sie insgesamt alles andere als unkonventionell. In Südamerika scheinen sie sich anscheinend schon teilweise etabliert zu haben. Das hat vielleicht zum Teil auch mit der bergigen Topografie mancher Städte zu tun, wie z.B. La Paz, wo es inzwischen 10 ...
von rautatie
15 Feb 2024, 17:07
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8114
Zugriffe: 1117314

Re: Störungschronik U-Bahn München

Auf der U6 war die Fahrtenhäufigkeit gestern gegen 17:30 auch suboptimal. Ein Fünfminutentakt wurde nur sporadisch angeboten, eher ein Zehnminutentakt mit gelegentlichem Taktverstärker zwischendurch.
von rautatie
01 Feb 2024, 12:32
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

[ am 9. November haben die Tarif'verhandlungen' begonnen - seit dem hat die GDL Warnstreiks veranstaltet, Urabstimmung gemacht, gestreikt usw.... Hauptsächlich gestreikt und vergleichsweise wenig verhandelt. Ich wiederum würde meinen, dass man per MIteinander-Reden auch viel erreichen könnte, oder ...
von rautatie
31 Jan 2024, 12:55
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Von daher: Tu, was dir möglich ist, um sachorientiert und situationsbezogen die Probleme im Alltag zu beherrschen, sinnlose Aufregung schadet die selbst und nützt nichts. Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass es mir keineswegs (nur) um meine Belange geht. Es geht mir durchaus darum, dass die...
von rautatie
31 Jan 2024, 10:51
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 633
Zugriffe: 42288

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Doch was bringt einem bei allem nachvollziehbaren Ärger die Aufregung über Dinge ein, welche man nicht oder nur sehr mittelbar ändern kann? Naja, wenn man beispielsweise deswegen einen wichtigen Termin verpasst (z.B. Familienfeier, Beerdigung, wichtiger Flug, wichtiger beruflicher Termin oder eine ...