Die Suche ergab 113 Treffer

von S-Bahn-Customer
08 Dez 2022, 23:06
Forum: Technik
Thema: Mireos (BR 463) immer kalt
Antworten: 0
Zugriffe: 1067

Mireos (BR 463) immer kalt

Hallo, seit knapp 2 Jahren verkehren jetzt bei der S-Bahn Rhein-Neckar Mireos und mir ist aufgefallen, dass die Züge immer recht kühl sind im Sommer, wie im Winter. Von den Temperaturen würde ich das mal auf 20 Grad Celsiuis schätzen. Im Sommer mag das noch angenehm sein, wobei teils bei Außentemper...
von S-Bahn-Customer
05 Jun 2022, 22:56
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40466

Re: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Gibt es hierzu keine Informationen?
von S-Bahn-Customer
18 Nov 2021, 23:33
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40466

Hallo, wie ist eigentlich der derzeitige Stand mit dem ETCS-Ausbau zwischen Neustadt-Böbig und Ludwigshafen? Warum müssen die Züge auf Gleis 2 (von der Umfahrung Schifferstadt kommend) zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim immer so stark runterbremsen? Ist dies dem Weichenübergang von ...
von S-Bahn-Customer
29 Okt 2019, 22:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Das heißt also beim Redesign wurden die Bremsen ertüchtigt, ganzjährig genug Bremshunderstel zu bringen.
Dann wird wohl einfach Fahrplan-bedingt nicht immer die 140 km/h ausgefahren.
von S-Bahn-Customer
29 Okt 2019, 22:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40466

Das hatte ich auch fast vermutet, die Streckenbelegung um die Uhrzeit ist wohl auch einfach zu hoch.

Die Verbindungen sind mir soweit bekannt, vom Komfort und Fahrtdauer liegt aber der Süwex ohne Zweifel über jeder S-Bahn.
von S-Bahn-Customer
29 Okt 2019, 21:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Hat sich mit dem Redesign der 425er eigentlich etwas an der Herbst-Drosselung auf 120 km/h getan?

Mir ist ausgefallen, dass einige S-Bahnen 130 fahren, manche sogar 140.
Hatte dies früher schon vermutet, aber konnte dies mittlerweile anhand vom GPS-Tachometer auf dem Smartphone verifizieren.
von S-Bahn-Customer
29 Okt 2019, 21:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40466

Wird es in absehbarer Zeit noch eine Süwex-Verbindung von Neustadt nach Mannheim zwischen 6 und 7 Uhr geben?
von S-Bahn-Customer
08 Okt 2019, 16:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338654

RB 38861 16:39 Mannheim Hbf Richtung Karlsruhe verkehrt heute auch als n-Wagen.
von S-Bahn-Customer
03 Okt 2019, 23:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338654

Zu welchen Uhrzeiten werden im Bereich Mannheim noch n-Wagen oder Dostos (damit meine ich keinen Twindexx) gefahren?
von S-Bahn-Customer
16 Nov 2015, 01:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Dann haben die da Mist geschrieben, kam mir auch gleich komisch vor. Die Zugausfälle aufgrund der nicht mehr steuerbaren Weiche dürften dann wohl mit dem Wegfall des äußeren Gleises in Mundenheim zusammenhängen. Bzgl. 38142 scheint dieser wohl wenn ich das richtige aus dem FIS deute, jetzt in 3er Tr...
von S-Bahn-Customer
05 Nov 2015, 20:53
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Laut einer anderen Quelle war der Schaden durch Bauarbeiten an den Schallschutzmauer zwischen Limburgerhof und Schifferstadt entstanden. Fraglich wo und was es jetzt wirklich war. Wurde die S38100 (Abfahrt 06:56 Uhr Mannheim) nach Kaiserslautern gestrichen? Finde die Verbindung nicht mehr im Fahrplan.
von S-Bahn-Customer
24 Aug 2015, 21:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338654

Es gab nach dem Fahrplanwechsel 2009 (ich meine ein Jahr lang) eine Leistung Kaiserslautern-BASF und zurück. Die 218 wurden ja damals von der Elsenztalbahn freigesetzt. Kommt von der Zeit her auch hin, wo ich die mal gesehen hab. Dann war dies wohl nur vorrübergehend und ist Geschichte. Mit der 622...
von S-Bahn-Customer
16 Aug 2015, 12:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338654

Der RE 19501 fährt leider sehr früh.
Gibt es auch eine Rückfahrt?

Gibt es da eine Systematik wann ich auf der RE 2/3 und RB 2 die BR 111 antreffe?

Ich hatte auch vor einiger Zeit mal BASF-Züge gesehen die mit BR 218 und Silberlingen gefahren sind.
Gibt es da noch welche?
von S-Bahn-Customer
16 Aug 2015, 11:48
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338654

Welche RE/RB-Linien (Süwex ausgenommen) verkehren im Bereich Mannheim noch mit anderen Fahrzeugen als der BR 425?
von S-Bahn-Customer
06 Jun 2015, 18:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Neue Fahrzeuge für die S-Bahn Rhein-Neckar wäre in meinen Augen auch kein Fehler gewesen.

Was war eigentlich gestern um 15 Uhr los, da sind wegen einer Weichenstörung in Ludwigshafen etliche Züge in Mannheim ausgefallen.
An welcher Stelle gabs da genau Probleme? Und lag es an der Hitze?
von S-Bahn-Customer
18 Dez 2014, 20:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Wie kann den dann der Zug deswegen trotzdem verspätet aus Heidelberg kommen?
Dann müsste ja deswegen die Bereitstellung schon verspätet gewesen sein.

Seit wann genau ist die Baustelle den schon weg?
von S-Bahn-Customer
14 Dez 2014, 01:48
Forum: Fernverkehr
Thema: Rheintalbahn
Antworten: 81
Zugriffe: 28752

Kurz 2 Fragen zur Streckenführung.

Benutzen nur die ICs zwischen Mannheim und Karlsruhe die Rheintalbahn, die in Heidelberg halten (der Rest fährt ja teilweise über die SFS)?

Welche Streckenführung wird von den IC/ICEs nach Basel ab Karlsruhe genutzt?
Fahren die direkt auf die Rheintalbahn?
von S-Bahn-Customer
13 Dez 2014, 19:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Nein, war die S2 aus Eberbach.
Ist in Limburgerhof die Durchfahrt eigentlich wegen den Baustellen noch auf 80 km/h begrenzt?
von S-Bahn-Customer
09 Dez 2014, 01:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Weiß jemand was heute Mittag um 15 Uhr mit den S-Bahnen aus Heildeberg los war?
Gab fast 30 Minuten Verspätung, hieß nur was wegen Personen im Gleis und Streckensperrung.
Hat da jemand nähere Infos wo das genau war?
von S-Bahn-Customer
09 Dez 2014, 01:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40466

Wird der RE 1 mit den neuen Fahrzeugen planmäßig mit 160 km/h ausgefahren?
von S-Bahn-Customer
18 Jan 2013, 19:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Bin heute mit der S2 (38243) gefahren und kann bestätigen das 2 Zugteile eingesetzt werden. Die Änderung das nur noch Freitags 2 Zugteile eingesetzt werden, ist leider suboptimal, weil es mit einem Zugteil doch alles relativ voll ist. Wird in absehbarer Zeit auch an anderen Tagen wieder mit 2 Zugtei...
von S-Bahn-Customer
10 Jan 2013, 20:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Wenn mich nicht alles täuscht ist die S2 (38243) vor ein paar Wochen immer mit 2 Zugteilen gefahren bis auf ein paar Ausnahmen. "Vor ein paar Wochen" war auch Fahrplanwechsel... Mit dem Fahrplanwechsel hat das nichts zu tun, da dies auch schon mit dem alten so war. Wenn es ein hinteren Zu...
von S-Bahn-Customer
10 Jan 2013, 19:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Wenn mich nicht alles täuscht ist die S2 (38243) vor ein paar Wochen immer mit 2 Zugteilen gefahren bis auf ein paar Ausnahmen.
Wie geht es eigentlich weiter mit den Bauarbeiten ab dem 25.April, wenn die Züge wieder zwischen Limburgerhof und Schifferstadten halten?
von S-Bahn-Customer
10 Jan 2013, 17:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Hallo, warum fährt die S2 nach Mosbach (Abfahrt 17:30 Uhr in Neustadt) seit Wochen nur noch mit einem Zugteil obwohl es eigentlich 2 sein sollten?
von S-Bahn-Customer
24 Sep 2012, 22:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Ich hab letztens in Neustadt auf Gleis 5 Richtung Landau ein komisches Signal gesehen.
Dabei war grün und unten stand der Buchstabe K.
Was hat das zubedeuten?
von S-Bahn-Customer
11 Sep 2012, 22:54
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Wird sich an die 120 km/h eigentlich immer gehalten oder werden auch gelegentlich die 125 km/h noch genutzt?
Und wird sich in absehbarer Zeit noch was ändern das ganzjährig 140 km/h ausgefahren werden können? Oder helfen da nur neue Fahrzeuge?
von S-Bahn-Customer
10 Sep 2012, 21:15
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Wird der 425 ab dem 15.09. wieder auf 120 km/h gedrosselt?
von S-Bahn-Customer
23 Jul 2012, 18:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Da mein vorheriger Post scheinbar übersehen wird nochmal meine Frage. Wird sich die Vmax zwischen Limburgerhof (Gleis 3/4) und Rheingönheim erhöhen nach Abschluss der Bauarbeiten? Warum genau sind eigentlich wegen den Bauarbeiten momentan die Geschwindigkeiten noch weiter limitiert (120 km/h / 80 km...
von S-Bahn-Customer
02 Jun 2012, 14:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Aufgrund des Engpasses fallen dann deswegen die Züge aus, wenn ich das richtig verstehe. Wird der Abschnitt dann nachher durchgehend 4-Gleisig bis Rheingönheim sein? Hast du da vielleicht auch eine Skizze wie das nachher dann aussehen soll? Hab da mittlerweile den Überblick verloren weil mal von 3 G...
von S-Bahn-Customer
02 Jun 2012, 12:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266395

Diese Woche sollen einige Züge der Linie S3 und S4 ausfallen und teilweise nicht in Schifferstadt und Limburgerhof halten. Dies hängt mit Gleisarbeiten zwischen Limburgerhof und Rheingönheim zusammen, aber an welchem Gleis wird da genau gearbeitet das nur die Linien S3 und S4 nicht überall halten kö...