Die Suche ergab 129 Treffer

von Dark Angel
07 Sep 2023, 17:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16922
Zugriffe: 2036844

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

FloSch hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:18 Da dürften dann vermutlich alle wenigen Züge durch Laim Rangierbahnhof und dann die Vorstellgruppe Süd zum Hauptbahnhof? Oder übersehe ich eine mögliche Fahrstraße, die nicht das Hauptspannfeld in Laim durchfährt?
Ginge nicht auch die Vorstellgruppe Nord?
von Dark Angel
12 Jan 2023, 10:22
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 771809

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Wieso ist Richtung Westen keine Oberleitung über ihm? Die kommt bissl später, aber sie ist da. Ah, Du hast Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass die Gleise dort ja auf der Fahrspur verlaufen. Wenn der LKW auf der linken Spur fährt, kommt natürlich Oberleitung über ihm, auf der rechten Spur sind es (...
von Dark Angel
12 Jan 2023, 10:01
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 771809

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Der kann eigentlich nicht zu hoch gewesen sein. Fährt er Richtung Westen, ist keine Oberleitung über ihm, aber er bleibt bei Überhöhe in der Unterführung stecken. Fährt er Richtung Osten, muss er ja schon durch die Unterführung durchgepasst haben und ist somit auch nicht zu hoch, um dann die Oberlei...
von Dark Angel
21 Mär 2019, 19:18
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Nordost Stadtentwicklung & Verkehr
Antworten: 453
Zugriffe: 98851

Der Föhringer Ring wird vierspurig ausgebaut. Yay...Endlich mehr Stau in der Effnerstr. Die bauen zuerst ne Behelfsbrücke und danach die richtige Brücke. Natürlich ohne Busspur oder Tram. Aber hey, die CSU kann ja Verkehr, diese Blindschleichen Die bauen keine Behelfsbrücke, sondern die südlichen b...
von Dark Angel
18 Dez 2018, 09:33
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Gleisreste im DB Netz von
Antworten: 21
Zugriffe: 2155

Jetzt, wo du es sagst, irgendwann habe ich noch mit Verwunderung einen Wagenzug mit Autowaggons in Harthaus stehen sehen -- im dreigleisigen Bereich etwas abseits des Hp Harthaus. Ich hätte jetzt gedacht, dass es schon länger her ist aber es kann gut sein, dass das erst dieses Jahr war. Das passier...
von Dark Angel
13 Jul 2018, 07:39
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1025069

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso spricht man von LKW-Farten? Bekommt mans wirklich nicht gebacken an nem Hbf übergangsweise Güterzüge zu beladen? Irgendwie auch ein Armutszeugnis... Da gibts sicher ein Rampe, über die die LKW an den Ort des Geschehens gelangen. Für Güterzüge musst Du den Schutt j...
von Dark Angel
13 Mär 2018, 18:37
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277575

Warum nicht durch die Offenbachstraße? Dürfte billiger sein als eine Brücke zu bauen. Nicht unbedingt. Für mich wirkt die Offenbach-Unterführung nicht so, als ob man da ne Tram durchbauen könnte. Das würde dann einen Neubau benötigen und das wäre dann doch wieder teuer. Allerdings ist das jetzt nur...
von Dark Angel
29 Nov 2017, 07:02
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244141

Didy @ 28 Nov 2017, 23:33 hat geschrieben: Die Definition gibts aber IMHO nur bei der großen Bahn, nicht bei der U-Bahn. Da ist doch alles ein Bahnhof.
Da hast Du Recht, aber wer weiß, ob das nicht trotzdem in den Köpfen der Entscheider mitspukt.
von Dark Angel
28 Nov 2017, 07:36
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244141

Lazarus @ 27 Nov 2017, 20:53 hat geschrieben: Wobei ich es besser gefunden hätte, wenn man statt Westendstr. Heimeranplatz angegeben hätte. Gerade weil die Bahn bei eigenen Störungen da die Leute gerne lang schickt.
Ist wahrscheinlich wieder so eine Haltepunkt/Bahnhof-Sache. Am HP liegen keine Weichen.
von Dark Angel
08 Nov 2017, 11:26
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 174687

Im Fall Karlsfeld ist das sogar richtig so. Der Bahnhof liegt nicht in Karlsfeld, sondern in München. Soweit sich das nicht in den letzten fünf Jahren geändert hat, liegt der HP Harthaus auch auf Münchner Grund. Die Stadt München hatte schon öfters zwecks Flächentausch in Germering angefragt, aber ...
von Dark Angel
19 Okt 2017, 08:50
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1380
Zugriffe: 244141

Bei Josephsburg ist der erste Anzeiger schon wieder kaputt - er flackert. Das hat ja lange gehalten :D Klarer Transportschaden... Wahrscheinlich irgendwas dabei innen locker geworden. Kommt ein Techniker und die Sache ist gegessen. Ist ja nicht wirklich ein mobiles Device ;) Stecken hinter den Bild...
von Dark Angel
15 Aug 2017, 13:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824556

Ich vermute mal am Maxmonument.
von Dark Angel
21 Mai 2017, 07:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343489

Vergleich mal die Kosten für 2,6 km Tunnel gegenüber 6,5 km größtenteils oberirdisch.
von Dark Angel
29 Apr 2017, 22:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zielnetz und Pläne
Antworten: 396
Zugriffe: 40914

Nein, auch auf dem Münchner Teller ist der 19er keine Monsterlinie. Eine Monsterlinie war meinetwegen der 25er im Winter 75/76. Nur, weil man nicht Willens ist, die Linie ordentlich zu bedienen (so wie das gesamte Netz) - und das ist nicht nur Versäumnis der MVG, sondern vor allem mal der Stadt - h...
von Dark Angel
29 Apr 2017, 21:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zielnetz und Pläne
Antworten: 396
Zugriffe: 40914

Der 19er ist keine Monsterlinie. 13 Kurse ist jetzt wirklich nichts all zu ungewöhnliches, wenn man mal etwas über den Tellerrand hinaus blickt. Kommt immer auf den entsprechenden Teller an. Auf unserem hier ist es eine Monsterlinie mit Hang zu Störungsanfälligkeit. In anderen Städten mag das besse...
von Dark Angel
29 Apr 2017, 19:13
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zielnetz und Pläne
Antworten: 396
Zugriffe: 40914

Mal abgesehen davon, dass wir uns im S-Bahn-Forum befinden (Bitte alles verschieben): Vielleicht hätte eine Verlängerung des 17ers von der Amalienburgstraße über Blutenburg, Bergsonstraße, Aubing S, Aubinger Allee bis Freiham S bei einer Bebauung des Gebietes um das Ende der A8 ein gewisses Fahrgas...
von Dark Angel
04 Mai 2016, 10:34
Forum: Bus
Thema: Fragen
Antworten: 44
Zugriffe: 13767

Mal eine Frage, die mir jeden Morgen auffällt (bezieht sich auf die Linie 63 der Münchner MVG): auf der südwärtigen Strecke, zwischen Siegenburger Straße und Hinterbärenbadstraße, beim Überqueren der Autobahn, scheint man nach der Fertigstellung des Luise-Kiesselbach-Tunnels wieder eine Busspur ein...
von Dark Angel
21 Mär 2016, 16:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 95557

Ohne es zu wissen, vermute ich, dass Hallbergmoos entweder eine Ausweichmöglichkeit als S2-Endstation werden soll. Oder die S2 wird grundsätzlich nicht bis nach Freising geführt.
von Dark Angel
17 Mär 2016, 07:56
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Autobahnring A99süd - mögl Trassen vorgestellt
Antworten: 280
Zugriffe: 29934

Also das einzige was ich auf die Schnelle finde ist die Angabe 30 Meter Breite: http://www.porr.hu/ptu/hungary/german/medi...a/148_25-30.pdf Wenn man jetzt http://autobahn.wikia.com/wiki/Regelquerschnitt nimmt kommen also R15 oder R10 in Frage. Das wäre aber die entscheidende Frage für die interess...
von Dark Angel
29 Feb 2016, 16:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477713

Cloakmaster @ 29 Feb 2016, 15:25 hat geschrieben: Kreisstadt Germering? Habe ich was verpasst?
Große Kreisstadt und das seit 2004. Ist nicht gleichbedeutend mit Landkreis-Hauptstadt ;)
von Dark Angel
04 Dez 2015, 21:38
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: [M|MUC] Der Peoplemover (Die Flughafen-U-Bahn:-) )
Antworten: 151
Zugriffe: 74603

Der Abgang ist zwischen G27 und G29.

Google Maps
von Dark Angel
17 Nov 2015, 17:27
Forum: 10 vorne
Thema: Terrorserie in Paris - Angst in Europa
Antworten: 176
Zugriffe: 14393

Hm, soweit ich weiß mussten aber große Teile der aktuellen und uns vertrauten "westlichen Gesellschaftsform" den Kirchen gegen deren Widerstand abgerungen werden. Meiner Ansicht nach hat auch das Christentum durchaus Potential zu diktatorischen und gewaltbereiten Auswüchsen gegenüber Un- ...
von Dark Angel
11 Nov 2015, 11:18
Forum: Bus
Thema: Einstiegskontrollegerät
Antworten: 25
Zugriffe: 4052

ERR Ich frage mich wie da Betrug möglich ist. Selbst wenn man in bar beim Busfahrer bezahlt bekommt man ja einen Fahrschein und das wird ja abgrechnet und dann doch auch kontrolliert. Ist jmd. sonnstwo bekannt das die Busfahrer betrügen? Geht relativ einfach: Geld kassieren, aber keinen Fahrschein ...
von Dark Angel
06 Okt 2015, 11:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16922
Zugriffe: 2036844

Ich war zum "richtigen" Zeitpunkt am Stachus. Rauch habe ich keinen gesehen. Aber es gab einen lauten Knall, als ob die Werbebanner von der Wand fallen würden. Die Oberleitung hat bei beiden Gleisen ziemlich gewackelt und ist ca. 15cm auf- und abgeschwungen. Die einfahrenden S-Bahnen sind ...
von Dark Angel
11 Aug 2015, 11:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: ? Kostenloser ÖPNV ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2117

In Calgary ist nur die "Stammstrecke" kostenlos. Dort gibt es zwei Linien, die sich eben diese Strecke teilen. Auf den Außenästen muss man ganz normal zahlen.
von Dark Angel
13 Jun 2015, 16:44
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 71964

Hast Du da nicht einen Rechenfehler drin? 9kWh/l ergeben für mich bei 80 Litern Tankinhalt insgesamt 720 kWh/l.
von Dark Angel
07 Mai 2015, 17:34
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1123076

TramBahnFreak @ 7 May 2015, 17:30 hat geschrieben: Den Zusammenhang muss man jetzt aber auch nicht auf Anhieb erkennen?
Der Brandstifter kommt mit der Bahn aus Plattling :lol:
von Dark Angel
03 Mai 2015, 08:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1025069

Es ist zwar schwer zu erkennen, aber ich denke, der Umstieg soll noch vor den Gleisen sein. Es wird aber sicherlich schwerer, auf den Bahnsteig zu kommen, da dann ein Aufzug im Weg steht.
von Dark Angel
31 Mär 2015, 09:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 306736

Ah, danke, ich hatte die ganze Zeit verstanden, dass die S-Bahn dort einen eingleisigen Abschnitt hat.
von Dark Angel
31 Mär 2015, 08:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 306736

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber in dem Artikel der SZ ist (zum wiederholten Male) von einer eingleisigen Strecke vor Pasing die Rede. Beim Blick auf den Gleisplan von Ropix frage ich mich, welcher Abschnitt da genau gemeint ist. Könnt Ihr mich da bitte mal erhellen?