Die Suche ergab 357 Treffer

von Musikus
19 Jul 2015, 12:16
Forum: Bahn International
Thema: Sonderangebote für Slowenien?
Antworten: 8
Zugriffe: 4581

Liebes Forum, ich hänge meine Frage mal hier an, ich hoffe, dass ihr es nicht zu unpassend findet. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung: Sind die sechs bzw. acht Minuten realistisch, bzw. werden die Anschlüsse für gewöhnlich abgewartet? Der Zug nach Ljubljana hat ja durchaus Fahrzei...
von Musikus
11 Okt 2014, 14:54
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 479460

Die ProBahn-Idee finde ich auch sinnvoll. Denn das Geschwindigkeitsargument kann ich nachvollziehen, halte es aber für unwichtig bis sehr nachrangig denn wer in Pasing mit der S ankommt, steigt nur zur U5 um, wer entlang dieser sein Ziel hat. Bei der Reisegeschwindigkeit einer U macht das zeitlich ...
von Musikus
29 Apr 2014, 16:48
Forum: Bahn International
Thema: Trenitalia zukünftig (wieder) nach Deutschland?
Antworten: 5
Zugriffe: 1650

Wobei dazuerwähnt werden sollte, das besagter Herr Moretti mittlerweile offenbar bei der FS gegangen wurde. Bleibt abzuwarten, ob das Projekt damit bereits hinfällig ist. Naja, sagen wir wegbefördert. Der halbstaatliche Konzern Finmeccanica ist noch ne größere Nummer als die FS, und Ministerpräside...
von Musikus
17 Apr 2014, 17:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Bus-/Tramhaltestellen und Radfahrer
Antworten: 32
Zugriffe: 5746

Das stimmt auch nicht immer, zumindest nicht bei Tramhaltestellen. Ich denke da nur an die Haltestelle Deroystraße der Münchner Linien 16/17 (stadtauswärtige Richtung). Die Tram hält in der Straßenmitte, rechts von der Tram fahren die Autos vorbei, es gibt keinen Bahnsteig oder eine markierte Fläch...
von Musikus
17 Apr 2014, 10:22
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Bus-/Tramhaltestellen und Radfahrer
Antworten: 32
Zugriffe: 5746

Also nur die Ruhe, jeder Radfahrer ist immer noch eine viel geringere Gefahr als der achtlose Autofahrer. Wer auf dem Rad Fußgänger erschreckt, der fährt sie mit dem PKW beim Abbiegen über den Haufen. Die Fälle, in denen Radfahrer Fußgänger ernsthaft verletzen, sind selten, und meistens trifft es da...
von Musikus
25 Mär 2014, 17:16
Forum: Bahn International
Thema: Tariffrage Ungarn
Antworten: 9
Zugriffe: 1852

Fahrkartenkauf bei Leuten die sich auskennen usw etc pp *Gebetsmühle* Haha, ja ist bekannt! :D Ich war im "DB Mobility Center" am Münchner Kurfüstenplatz. Die Mitarbeiterin war zwar nett, schien aber wenig Gespür für günstige Lösungen zu besitzen. Das Budapest-Belgrad-Spezial für 15€ hatt...
von Musikus
25 Mär 2014, 17:03
Forum: Bahn International
Thema: Tariffrage Ungarn
Antworten: 9
Zugriffe: 1852

Kannst du - alternativ auch, trotz des etwas antik anmutenden Verkaufssystems, mit Kreditkarte. Gut zu wissen, danke! Reist du vorher schon aus Richtung Deutschland an? Die Alternative ESP bis Kelebia und weiter mit normalen Streckenfahrscheinen kostet nur ganz wenig mehr und spart dir den Stress i...
von Musikus
25 Mär 2014, 16:49
Forum: Bahn International
Thema: Tariffrage Ungarn
Antworten: 9
Zugriffe: 1852

Uralt, hier passt es wohl am besten. Liebes Forum, ich habe vor mit dem Belgrad-Spezial von Budapest nach Belgrad zu reisen. Meine Frage: Kann ich am internationalen Schalter in Budapest in Euro bezahlen? Da ich nur einmalig dort umsteige, will ich kein Geld wechseln. Oder empfehlt ihr den elektroni...
von Musikus
19 Aug 2013, 13:16
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Ja das mit der aufgehobenen Benutzungspflicht ist eh so ein Thema. Gefährden die Radler halt sich und andere, hauptsache recht gehabt. Sonst hams auch kein Problem damit auf der Gehbahn rumzuholzen, aber der Radlweg wär dann auf einmal zu gefährlich weil ein kleines Buckerl drin ist. Nö, innerorts ...
von Musikus
10 Aug 2013, 13:27
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Mal ein sehr sehenswerter Beitrag zum Thema in Planetopia: http://www.planetopia.de/nc/magazin/news-d...zen-wollen.html Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Beitrag, und das im Privatfernsehen! Gut recherchiert, unpolemisch und abgesehen von ein wenig Dramatisierung ("Todesliste") Be...
von Musikus
10 Mai 2013, 14:49
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Wenn man Glück hat, schafft man in den Wintermonaten vielleicht 10%-20% des Radverkehrsanteils der Sommermonate. Ähnliches gilt für Regentage. Genau das ist der begrenzende Faktor für den Radverkehr. Das stimmt nur insofern, als das es einen Auftrag an die Stadt bedeutet, hier gegenzusteuern. Wenn ...
von Musikus
31 Dez 2012, 11:47
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Verkehrsrechtlich mag den Radfahrer keine Schuld treffen, aber es ist eine hohe Risikobereitschaft vorhanden. Und dieses Risiko gehe ich nicht ein. Bei schlechter Sicht (z. B. Schneetreiben) ist unter Umständen sogar eine Mitschuld des Radlers anzunehmen. (Verkehrsgerichte lassen grüßen) Das sind j...
von Musikus
30 Dez 2012, 17:13
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Bei Schnee und Eis lasse ich mein Rad in der Garage  :lol: Ich bin doch nicht lebensmüde. Ja, ich halte Radfahrer bei Schnee und Eis für Lebensmüde. Besonders dann, wenn sie bei dichtem Schneetreiben und schlechter Sicht fahren. :blink: Mann, das ist ja wieder feinste Realsatire... Immerhin bekomme...
von Musikus
23 Dez 2012, 14:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [HB] Die Trambahn in Bremen
Antworten: 30
Zugriffe: 8207

Da haben sich die Bremer einen Mann geholt der Visionen hat. Beneidenswert. Besonders interessant ist ja das hier: Eisenberg prüft dazu unter anderen den Einsatz sogenannter Trollybusse. Das sind Fahrzeuge, die ihren Strom aus Oberleitungen beziehen, und solche Leitungen gibt es wegen der Straßenba...
von Musikus
22 Nov 2012, 20:04
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2013
Antworten: 477
Zugriffe: 81747

Durch das immer höher werdende Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs kann die Pünktlichkeit nicht höher werden. Dass ist nur grundfalsch. Zitat aus der SZ vom 10. Januar 2011 über Zahlen des Planungsreferats: Der Autoverkehr in der Münchner City nimmt, auch wenn viele Menschen einen anderen Eind...
von Musikus
12 Aug 2012, 20:47
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

P.S.: In Deutschland gab es 5.361 Unfälle mit Todesfolge im Fahrradverkehr, in den Niederlanden 750 (im Jahr 2005) (Quelle: Wikipedia ) Dabei ist der Radverkehrsanteil in den Niederlanden deutlich höher, als in Deutschland. Woher kommt das wohl? Hältst du alle für blöd genug, darauf reinzufallen, o...
von Musikus
08 Aug 2012, 16:47
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

In Düsseldorf gibt es eine Einbahnstraße, die so schmal ist, dass ein Radfahrer und ein Kraftfahrzeug nicht gefahrlos aneinander vorbei fahren können. Trotzdem ist den Radfahrern die Benutzung entgegen der Einbahnstraßenregelung erlaubt. Dabei erdreisten sich manche Radfahrer, nicht auf den Gehweg ...
von Musikus
01 Jul 2012, 20:06
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

"Alle seriösen Studien belegen, dass Radfahrer auf der Fahrbahn am besten aufgehoben sind. Weil sie dort tatsächlich am sichersten unterwegs sind", sagt Armin Lehnhoff, Sachbearbeiter der Straßenverkehrsbehörde beim Harburger Polizeirevier 46. "Deshalb gibt es in Harburg keine zehn S...
von Musikus
24 Jun 2012, 14:25
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Autobahn @ 24 Jun 2012, 12:20 hat geschrieben: In den Niederlanden ist für Radfahrer vieles besser.
Dass dir das gefallen würde, wusste ich ja schon, aber schau dir mal besser das Video an, dass ich im zweiten Teil meines Beitrags verlinkt habe. :D
von Musikus
24 Jun 2012, 11:56
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Klingt gut - und ich hoffe München ist doch auch mal so mutig so etwas umzusetzen. Selbst München, findet Palmer: "Ich fahre oft mit dem Zug in die Stadt, da habe ich den Eindruck, entlang der ganzen Strecke bis zum Hauptbahnhof war eine riesige leere Fläche, die gerade zugeklotzt wird. Sieht ...
von Musikus
11 Jun 2012, 22:30
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

@Autobahn: Das grundsätzliche Missverständnis ist, dass Du 40 Jahre im Speditionsgewerbe unterwegs warst. Für Dich ist das Fahrrad lediglich ein Freizeit- und Sportgerät . Für Freizeit- und Sportgeräte sind Einschränkungen selbstverständlich akzeptabel. Doch es hat sich in diesen 40 Jahren viel ver...
von Musikus
11 Jun 2012, 22:27
Forum: 10 vorne
Thema: Tempolimit auf Straße und Schiene
Antworten: 1620
Zugriffe: 88447

Um mal die Kurve zur Eisenbahn zu kriegen, meint ihr ein Tempolimit würde dem Fernverkehr mehr Fahrgäste bescheren? Ich habe in meiner Verwandschaft schon ein paar Personen, die auf der Autobahn grundsätzlich versuchen, 200 km/h zu fahren und damit gefühlt schneller als der ICE unterwegs sind. Ein T...
von Musikus
11 Jun 2012, 22:22
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: (M)Interview mit König zur Zukunft des Nahverkehrs
Antworten: 83
Zugriffe: 9072

Jetzt wollen Sie sich aus anderen Städten alte Trambahnen besorgen.
Was hat es denn damit auf sich? Hab ich was verpasst? :blink:
von Musikus
09 Jun 2012, 21:48
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Verkehrsbehörden haben die Aufgabe, den Verkehrsfluss möglichst am Laufen zu halten. ... Diese Abbiegeunfälle, welcher dieser "Radaktivist" (nomen est omen) darstellt, sind zwar lt. StVO (meist) dem Autofahrer anzulasten, aber eine moralische Teilschuld trägt auch der Verunfallte. Zuminde...
von Musikus
31 Mai 2012, 14:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824843

Am Hohenzollernplatz sind derzeit am Fußgängerüberweg über die Hohenzollernstraße die neu verlegten Gleise mit den alten zu vergleichen. Dabei ist zu erkennen, dass das neue Gleis Richtung Nordbad ca 30 cm in Richtung Straßenrand verschoben wurde. Vergrößerung des Gleisabstandes oder nur Anpassung d...
von Musikus
31 Mai 2012, 11:40
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Das mag vordergründig so klingen, ist aber nicht so gemeint. Das Auto hat, und ich meine nicht den privaten MIV, sondern den gewerblichen Verkehr, eine gewisse Dominanz, zumindest im Tagesverlauf. Richtig, insbesondere was den gewerblichen Verkehr angeht, wird das ja auch auf lange Sicht so bleiben...
von Musikus
30 Mai 2012, 11:58
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Der Verkehrswegeplan richtet sich selbstverständlich nach dem motorisierten Verkehr. :lol: :lol: :lol: Das "selbstverständlich" sagt eigentlich schon alles. Merkst du denn, in welchen Schablonen du denkst? Da richten die Verkehrsplaner nun mal eine "Grüne Welle" für den Autoverk...
von Musikus
24 Mai 2012, 14:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 353716

Und jetzt gibts eine nette Statistik zu unseren Nordneubaustrecken. Die ach so böse und laute Trambahn bewegte Bürger massenhaft dazu die Lärmschutzmaßnahmen die ihnen kostenlos zustehen zu beantragen (also z.B. Schallschutzfenster und Türe, Möbelumherräumhilfen um das Schlafzimmer bahnabgewandt zu...
von Musikus
16 Apr 2012, 15:25
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155685

Von den Boulevardmedien aufgebauschte Schwachsinnsdiskussion. Verkehrsteilnehmer verhalten sich generell gleich gut oder schlecht, das Missverhalten ist spezifisch. Radler überfahren gerne rote Ampeln, Autofahrer fahren permanent mit 55 km/h durch Tempo-30-Zonen usw.... Fahrradfahrer haben zusätzlic...
von Musikus
27 Mär 2012, 10:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Reverstaatlicherung der britischen Bahn?
Antworten: 25
Zugriffe: 2915

Nein, Beamte muss man nicht locken. Die haben ein bestimmtes Gen. Niemand wird ohne diese Gen freiwillig Beamter. Ich weiß nicht, ich glaube es ist eine Kreuzung aus Masochismus, Sadismus und (Denk-)Faulheit. 1. Sie ertragen alle Vorschriften (nennt sich heute KoRiL) 2. Sie schikanierten die Kunden...