Die Suche ergab 106 Treffer

von kato
04 Dez 2020, 02:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

In 9 Tagen geht die zweite Stufe dann endgültig mal in Betrieb... S5 Heidelberg - Aglasterhausen/Eppingen/Bad Rappenau: Heidelberg-Meckesheim-Sinsheim täglicher Halbstundentakt Meckesheim-Aglasterhausen Stundentakt mit zeitweisem Halbstundentakt; "durchgängiges" Flügeln in Meckesheim angek...
von kato
04 Dez 2020, 01:44
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [RNV|Bilder] HSB+MVG+OEG+RHB+VBLu+ZWM=RNV
Antworten: 110
Zugriffe: 97828

Ich schreib mal noch ein paar Anmerkungen aus lokaler Sicht... Dieses imposante Graffiti empfängt den Besucher am Hbf Wurde erst im August gemalt - ist Teil des jährlichen Metropolink-Kunstfestivals. Bis das ganze "stand" wurde 3 Jahre lang mit DB und Denkmalpflege diskutiert (der Bahnhof ...
von kato
13 Dez 2015, 16:29
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Die BASF wird übrigens im Rahmen der Elektrifizierung des BASF-Tunnels (und Integration in das S-Bahn-Netz) den Haltepunkt BASF Mitte abreißen und etwas südlich komplett neu bauen. Hintergrund ist, dass die Oberleitung ansonsten nicht ans Gleis passt - die Strecke liegt inmitten Dutzender kreuz und ...
von kato
13 Dez 2015, 16:03
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Rhein-Neckar
Antworten: 6
Zugriffe: 10815

Eine abschnittsweise Verwendung als z.B. S-Bahn-Gleise bietet sich nicht erst seit gestern an. Aber das könnte ja Geld kosten und das auch noch in Deutschland?! Eher mal als Fernbahngleise. Sonst dürfte man ja Friedrichsfeld-Süd abbauen und 10m südlich wieder aufbauen. Zumal die beiden Gleise auch ...
von kato
07 Jan 2013, 15:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Schienen-Kartell beim Trambahn Bau
Antworten: 14
Zugriffe: 2081

Die Stahlbranche war doch eh schon immer die, die mit den größten Argusaugen wegen Oligopol- und Monopolbildung beobachtet wurde. Neben Bergbau. Ist im Grunde seit den späten 40ern so.
von kato
23 Dez 2012, 19:23
Forum: Fernverkehr
Thema: Neubaustrecke Frankfurt (Main) - Mannheim
Antworten: 206
Zugriffe: 39348

Dass schnelle Direkt-Verbindungen die bestehenden und noch entstehenden SFSen viel besser auslasten würden, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen. Nur dass wir bei genau dieser Strecke (Mannheim-Frankfurt) keinerlei Probleme mit der Auslastung haben. Die Strecke ist so wie sie geplant wurde ...
von kato
23 Dez 2012, 00:04
Forum: Fernverkehr
Thema: Neubaustrecke Frankfurt (Main) - Mannheim
Antworten: 206
Zugriffe: 39348

die Idee, die Riedbahn und Main-Neckar-Bahn dadurch zu entlasten, daß eine mögliche ICE-Trasse nachts auch von Güterzügen genutzt werden könnte Und das hat auch gar nichts damit zu tun, dass das Bundesverkehrsministerium im wesentlichen die Planung als überholt bezeichnet und eine Neuplanung für ge...
von kato
18 Mai 2012, 14:47
Forum: Technik
Thema: Dieseln unter Draht
Antworten: 117
Zugriffe: 20978

Aber selbst dann dürfte das einfachste und wirtschaftlichste ein ganz banaler Lokwechsel sein. Oder man machts gleich so unwirtschaftlich wie heute morgen in Mannheim HBf gesehen: Zug aus fünf n-Wagen im Sandwich zwischen abgeklemmter 110 und dieselnder 218 unterwegs. Unter Draht natürlich. Okay, w...
von kato
12 Mär 2012, 20:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahntunnelflair in Ludwigshafen
Antworten: 49
Zugriffe: 13132

Warum genau hat man in Mannheim eigentlch den Dalbergtunnel gebaut? Tunnelwahn oder war es doch aus anderen Gründen? So wie er realisiert wurde wurde der Dalbergtunnel gebaut weil oben drauf die B44 von der Kurt-Schuhmacher-Brücke über den Luisenring auf die Dalbergstraße umfädelt. D.h. eine oberir...
von kato
25 Feb 2012, 11:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338573

Dürfte mit aus dem gestrigen Insolvenzantrag von Gmeinder resultieren? Ausschließlich durch die Mieteinnahmen von denen wurde die Krebsbachtalbahn ja wohl finanziert die letzten Jahre.
von kato
17 Feb 2012, 07:22
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Grundsatzdiskussion PRT
Antworten: 728
Zugriffe: 58258

Bayernlover @ 16 Feb 2012, 22:38 hat geschrieben: MIV und PRT können nebeneinander nicht existieren. Das ist Fakt.
Das komplette Gebiet müßte sowieso für MIV immer noch grundsätzlich zugänglich sein, egal wie man das PRT-System realisieren würde. Es gibt schließlich immer noch Rettungsdienste, Anlieferer, Polizei, Müllabfuhr...
von kato
16 Feb 2012, 22:09
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Grundsatzdiskussion PRT
Antworten: 728
Zugriffe: 58258

Eine Kabine hat durchaus auch in der HVZ mal kurze Wartezeiten, bis der nächste Fahrgast kommt, eingestiegen ist und sein Fahrtziel eingegeben hat. Mal rein interessehalber: Auf welcher Skala stellst du dir ein solches System eigentlich vor? Denn selbst wenn man eine Durchschnittsbeladung von deutl...
von kato
04 Feb 2012, 10:46
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338573

218 466-1 @ 5 Jan 2012, 11:19 hat geschrieben: Bei E-Loks fällt das nicht auf, da nirgends ein IC oder Dosto mit 2x101 oder 2x146.2 gefahren wird.
Auch wenns eigentlich nur ein Ersatz für defekte Steuerwagen o.ä. ist - Sandwich-ICs mit 2x101 begegnen mir in Mannheim durchaus öfters mal.
von kato
24 Jan 2012, 07:44
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [HN] Stadtbahn Heilbronn
Antworten: 1020
Zugriffe: 223743

146225 @ 24 Jan 2012, 06:03 hat geschrieben: Erstens erscheint mir die ermittelte Zahl von 295 Fahrten je Tag von und nach Künzelsau absurd niedrig
Vermutlich berechnet, indem man den Busverkehr nebenher in bestehender Form weiter fahren lässt, d.h. die 295 sind der mögliche Zuwachs... :lol:
von kato
21 Jan 2012, 13:33
Forum: Regionalverkehr
Thema: Reisende in Regionalzug vergiftet
Antworten: 3
Zugriffe: 1506

Dass nix von "infiziert" auf den Zetteln stand, dass der Täter mittlerweile ausfindig gemacht wurde? Zum Inhalt des Zettels und zum Täter siehe Hessenschau-Beitrag hierzu, insbesondere das Interview darin mit dem Pressesprecher der Polizei Frankfurt (vollständig anschauen, mein Beitrag ob...
von kato
20 Jan 2012, 16:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Reisende in Regionalzug vergiftet
Antworten: 3
Zugriffe: 1506

War anscheinend eher so ne Art hysterische psychosomatische Sache, und sagt eher was über die Hessen aus... Ein geistig etwas verwirrter junger Mann war der Meinung die Leute bräuchten seine Hilfe, und hat diese angeboten, indem er ihnen nacheinander durch den Zug laufend (zwischen Bensheim und Darm...
von kato
13 Jan 2012, 20:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338573

2.) Wie waren die Bahnverbindungen zwischen Karlsruhe und Heidelberg bevor die S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen hat? Welche BR wurden dabei eingesetzt, RB, oder RE? RB und SE, wenn ich mich richtig erinnere ergänzt durch Langläufer-SEs in Tagesrandlage. Fahrzeugmaterial überwiegend 110 + n-Wagen in...
von kato
06 Sep 2011, 18:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Na ja, was soll es schon für planungen geben, an alle Stationen mit zu kurtzen Bahnsteig wird halt ein 70m Stück angedockt. Natürlich gibt es da Planungen, sonst zahlts ja keiner. U.a. hat sich dabei herausgestellt, dass bei Rot-Malsch der Boden ausgetauscht werden muss bevor man da die Verlängerun...
von kato
01 Sep 2011, 22:47
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Und das wird Regiotraindriver als Tf bei dem Verein nicht wissen? ;) Vielleicht weiß er nicht wieviel die Dinger kosten. :P (die Signalisierung zum Koppeln wird ausdrücklich als Grund für massive Kostensteigerungen für die Bahnhofsmodernisierung Friedrichsfeld genannt. Anteil liegt grob irgendwo be...
von kato
01 Sep 2011, 21:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Lu-Mundenheim ist dafür genau so geeignet. Für das Koppeln von Zügen müssen entsprechende Signalanlagen vorhanden sein. Im derzeitigen Netz ist dies neben den Hauptbahnhöfen der Fall in Eberbach, Mosbach-Neckarelz, Bruchsal und Schifferstadt (edit: Neustadt?). Für die zweite Stufe vorgesehen ist di...
von kato
31 Aug 2011, 18:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Chr18 @ 31 Aug 2011, 18:02 hat geschrieben: Ist der auch Online zu sehn?
Hier:
http://www.vrn.de/md/content/homepage/pres...r-takt_2020.pdf

Die S-Bahn-Linie S 3 wird zukünftig ab Germersheim über Graben-Neudorf nach Bruchsal weitergeführt. [...] Die Bedienung wird durch zusätzliche Fahrten in der HVZ ergänzt.
von kato
31 Aug 2011, 15:17
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Na hoffentlich werden die Züge auch über [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] hinaus durchgebunden. Da in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] die Strecken aus Mannheim und von der BASF sich erst hinter dem Bahnhof treffen wä...
von kato
31 Aug 2011, 15:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Kann mir jemand sagen welche Linie das ist, ob S3 oder S4? Laut Rhein-Neckar-Takt 2020 (Seite 13) wird die S3 verlängert. Ab 2015 wird allerdings schätzungsweise eher ein "Rundkurs" Bruchsal - Mannheim - Bruchsal als Kurzläufer (heute S4) laufen. Beide Linien werden dann in eine mit "...
von kato
31 Aug 2011, 12:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Mangelnde Behindertengerechtigkeit im ÖPNV
Antworten: 401
Zugriffe: 55283

Mit dem Umbau der Haltestelle Neckarau Friedrichsstraße wird die Situation stark verbessert Wobei man gerade beim Umbau des Halts Friedrichstraße meiner Meinung eine große Chance vergibt. Man hätte nämlich die zwei Fahrspuren der Straße ruhig um zwei Meter nach Osten verlegen und Aufgänge von der U...
von kato
30 Apr 2011, 13:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507866

Dass man über Verbeserungen nachdenkt, habe ich aber glaube ich bei einer Diskussion bei DSO mitbekommen - nach meinen persöhnlichen Erfahrungen könnte ja durchaus mit Schnellfahrweichen im Mannheimer Vorfeld die Einfahrt noch optimiert werden. Das Problem in Mannheim sind wohl nicht die Weichen, s...
von kato
14 Apr 2011, 00:14
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wieviel Stadtbahn braucht die Stadt?
Antworten: 145
Zugriffe: 19455

Mannheim Paradeplatz oder Heidelberg Hauptbahnhof fielen mir da noch ein... Und Mannheim Paradeplatz erfüllt sogar das mit dem "Schnittpunkt zweier Linien". Im Gegensatz zur U-Bahn mit Querverbindung zwischen beiden. Über die zentrale Kreuzung der Haltestelle fährt tagsüber alle 25 Sekunde...
von kato
30 Mär 2011, 15:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: SNCF Chef will Netz mit Deutschland fusionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 4075

Wenn man nur die Netzgesellschaften formal zusammenlegt, würde sich das ja nicht ändern. :unsure: Was hat der Lokführer mit der Netzgesellschaft zu tun? Außer daß er für das jeweilige Teilnetz der Netzgesellschaft, das er befährt, zugelassen sein muß - siehe auch Streckenkunde übrigens; es ist ja n...
von kato
29 Mär 2011, 13:49
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wieviel Stadtbahn braucht die Stadt?
Antworten: 145
Zugriffe: 19455

Ich sage immer 30 min vom Stadtrand ins Zentrum. Von welchem Stadtrand? Bebauung? Außenstadtteile? Gemeindegrenze? Gemeindefremder Vorort? In Mannheim/Ludwigshafen mit seinen zusammen 475.000 Einwohnern auf zwei Drittel der Fläche von München unterbietet man die 30 Minuten auf allen Strecken im Reg...
von kato
18 Mär 2011, 01:53
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266381

Das ganze Netz soll umgestellt werden, d.h. die S2 kommt dann von Osterburken, fährt über Heidelberg - Mannheim - Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Graben-Neudorf bis Bruchsal. In neueren VRN-Unterlagen wie etwa dieser (Plan Seite 14) ist übrigens diese Umstellung S1/S2 gestrichen. In dieser i...
von kato
15 Feb 2011, 14:36
Forum: 10 vorne
Thema: Sind Hauptschüler heute nichts mehr wert?
Antworten: 108
Zugriffe: 12339

Ich kenne die Situation in BaWü jetzt nicht en Detail, aber wenn sie auch nur annähernd so ist wie in Bayern, dann muss ich hier vehement widersprechen. Hauptunterschied zu Bayern ist in Baden-Württemberg die Neue Gymnasiale Oberstufe (NGO). Betrifft übrigens nicht nur G8-Gymnasien, sondern auch pr...