Die Suche ergab 1139 Treffer

von NIM rocks
18 Nov 2023, 12:19
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1560
Zugriffe: 256701

Re: Störungschronik Fernverkehr

Ohne die Signalstellungen zu kennen ist es halt schwierig aber ich finds sehr spannend. Ich versuche mal, den Ablauf zu rekonstruieren, wie er sich mir darstellt. Die RB fuhr von Ingolstadt kommend als erstes mit Hp2 Kennziffer 8 nach Gleis 401 ein und ist durchgerutscht. Wenn sie W425 und W424 frei...
von NIM rocks
18 Nov 2023, 11:44
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1560
Zugriffe: 256701

Re: Störungschronik Fernverkehr

Daher muss der ICE schon vor der RB angekommen sein und gestandan haben. Er kann erst garade am losfahren gewesen sein, als die RB eingefahren ist. Falsch. Der ICE sollte die RB in Reichertshausen überholen. OK, nur aus Interesse: Du sagtest, dass dafür eine Weiche fehlt. Welche wäre das? Hätte der...
von NIM rocks
18 Nov 2023, 10:36
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1560
Zugriffe: 256701

Re: Störungschronik Fernverkehr

Die Schutzweiche steht bei der Ankunft Richtung Strecke, nicht Richtung Prellbock! Schau nochmal genau: Für mich bleibt dann die Frage warum die Durchfahrt für den ICE gestellt werden konnte während die RB schon auf der Schutzweiche gestanden haben muss. Kurz gesagt, weils einfach saublöd gelaufen ...
von NIM rocks
18 Nov 2023, 00:35
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1560
Zugriffe: 256701

Re: Störungschronik Fernverkehr

Da man bei einem Durchrutschweg Richtung Prellbock (nach GoogleMaps ca. 45 m) vermutlich nur mit 30 km/h nach Gleis 1 einfahren dürfte, ist der Durchrutschweg der RB bei Tempo 80 also wohl noch standardmäßig noch Richtung Durchfahrtsgleis eingestellt gewesen. Soweit, so normal. Deswegen stand die R...
von NIM rocks
16 Nov 2023, 22:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 110171

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Da scheinbar der Link hinter dem Thumbnail nicht bei allen funktioniert, hier noch der Direktlink zum Bild des Zeitungsartikels:

https://abload.de/img/stadtbahn_rond1q.jpg
von NIM rocks
16 Nov 2023, 12:47
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 110171

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Evtl. interessiert es jemanden und/oder es steht etwas Neues drin. Bin da nicht auf dem Laufenden.

Bild
von NIM rocks
10 Nov 2023, 10:43
Forum: Bahn International
Thema: [AT] Railjet Doppelstock
Antworten: 9
Zugriffe: 1358

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Was man aber am Konzept der Railjets für mehr Kapazität ändern könnte, sind die Steuerwagen mit der Super-Duper-Premium-1.-Klasse. Da wird nur leere Luft durch die Gegend gekarrt. :shock: Dann müssten die Politiker doch noch in der normalen 1ten Klasse fahren das geht ja garnicht (aus deren sicht)....
von NIM rocks
07 Nov 2023, 09:08
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 137
Zugriffe: 29717

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Wer im Jahr 2023 noch 2-Stunden-Takte ausschreibt, sollte ganz dringend damit beginnen, sein Leben bzw. seinen politischen Auftrag endlich auch an das Jahr 2023 ff. anzupassen. Iarn hats bereits gesagt. Die 930 ist einfach voll. Lange Blöcke Obertraubling-Landshut, wenige Trassen Landshut-Freising,...
von NIM rocks
04 Nov 2023, 11:07
Forum: Bahn International
Thema: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV

Naja, grundsätzlich haben sich die Oberleitungssysteme nach dem Krieg entwickelt, im Osten wohl eher nach russischem Vorbild (ganz grob gesagt). Nach und nach hat eben jedes Land "sein" System optimiert und auf seine Bedürfnisse angepasst, daher zwar die gleiche Spannung in z.B. Teilen Tsc...
von NIM rocks
03 Nov 2023, 11:33
Forum: Bahn International
Thema: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV

Die beiden gehobenen Stromabnehmer im Stillstand dienen in Gleichstromnetzen der Vermeidung von Brandstellen an der Oberleitung. Aber das funktioniert bei Mehrsystemloks nicht, und da gibts wohl auch keine Probleme. Ich denke, dass zumindest moderne Mehrsystemloks (und Triebzüge) den Strom im Still...
von NIM rocks
03 Nov 2023, 10:13
Forum: Bahn International
Thema: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV

In Italien, Slowenien und Polen haben zumindest die Hauptgleise doppelte Fahrdrähte. Sekundärgleise, wenig frequentierte Bahnsteige werden auch nur mit einem Fahrdraht überspannt. Stimmt. Das ist mir bis dato noch nicht wirklich aufgefallen. Bei der CD sind dagegen alles nur Einzeldrähte. Aufgefall...
von NIM rocks
02 Nov 2023, 15:09
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der

Nur eine Vermutung: Vielleicht ist für die Auszahlung an den Kunden immer das erste EVU in der gebuchten Reisekette zuständig? Ich könnte mir vorstellen, dass das in komplizierteren Fällen, wo ggf. mehrere Köche den Brei verdorben haben, sonst eben kompliziert wird und es zu gestückelten Erstattung...
von NIM rocks
02 Nov 2023, 08:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Ich habe mal bei der Länderbahn angerufen, die Dame hatte hörbar Freude an meinem Anliegen. Ich habe der Länderbahn die Informationen zukommen lassen, mal sehen ob und wann ich eine Rückmeldung erhalte.
von NIM rocks
01 Nov 2023, 17:51
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Ich kloppe es mal hier rein, es geht um einen Fahrgastrechte-Antrag, der positiv beschieden wurde. Wenn es einen passenden (passenderen) Thread gibt, bitte darauf hinweisen oder verschieben. Reisekette ganz einfach, ALX - München Hbf - ICE - Hamburg Hbf. Der ALX war etwas zu spät, ja, aber der Sprin...
von NIM rocks
01 Nov 2023, 17:42
Forum: Bahn International
Thema: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: [CZ] Einfache Oberleitung 3kV

Ohne technisches Hintergrundwissen sind meinen Beobachtungen nach Abschnitte mit doppeltem Draht in den 3kV-Netzen lediglich sehr selektiv eingebaut, insbesondere wo eine erhöhte Belastung gegeben ist. Bahnhöfe, Steigungen. In den Niederlanden ist Doppeldraht jedoch die Regel, die Ströme allerdings ...
von NIM rocks
24 Okt 2023, 16:07
Forum: Bahn International
Thema: Keine ICE mehr nach AT (ausser Passau - Wien) ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1367

Re: Keine ICE mehr nach AT (ausser Passau - Wien) ?

Bald werden es jedenfalls mehr: Zum kommenden Fahrplanwechsel wird die IC-Line 62 von/nach Klagenfurt auf ICE 4 umgestellt werden. Ab Dezember wird aber nur ein Zugpaar (ICE 114/115) umgestellt. Diese Züge halten dann nicht mehr in Dorfgastein und Bad Gastein, wahrscheinlich sind die Bahnsteige zu ...
von NIM rocks
05 Okt 2023, 22:13
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der

Die 200 km/h sind eine dezidierte Forderung des tschechischen Verkehrsministeriums für Praha-Plzen. Findet man mit einer tiefgreifenderen Google-Suche auch.
von NIM rocks
27 Sep 2023, 13:21
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5098
Zugriffe: 529185

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Hi, ich wurde gestern mit einem ICE, einem 403, von Petershausen bis Dachau aufgrund einer nicht näher benannten Störung über die S-Bahn umgeleitet. Der Tf hatte Interesse daran, die Verspätung gering zu halten, und ist deshalb gut sportlich gefahren. Auf der S-Bahn hats an drei Stellen ordentlich g...
von NIM rocks
22 Sep 2023, 10:01
Forum: Bus
Thema: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Danke einstweilen für die Antworten, @Auer genauso wars bei mir auch, bzgl. Hinterstüberl. Ich hatte diese auffällig designten Flughafenbusse noch im Hinterkopf, dachte aber dass es mehr als drei waren. Bin auf alle Fälle mal nach dem Aussteigen aus einem Touri-Bomber mit so einem Wasserstoffbus zum...
von NIM rocks
20 Sep 2023, 10:56
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder
Antworten: 8
Zugriffe: 898

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Danke für den Bildbericht. Den Bildern nach ist die Systemtrennung mit umschaltbarer Oberleitung realisiert, ist das korrekt? Gibt es in Russland eine Standardbauform für Systemtrennstellen, sind diese immer so ausgeführt? Die in Mitteleuropa gerne verbaute halb/halb Trennung in Bahnhöfen habe ich i...
von NIM rocks
20 Sep 2023, 10:45
Forum: Bus
Thema: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

[M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Hi, der Flughafen München unterhielt, wie eine kurze Google-Recherche ergab, seit Mai 1999 eine "Flotte" von drei MAN-Gelenkern, die mit Wasserstoff betrieben wurden. Nachdem Wasserstoff ja wieder in aller Munde ist, frage ich mich, was daraus geworden ist. Heimlich, still und leise sind d...
von NIM rocks
29 Aug 2023, 18:26
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Natürlich auch möglich, man wirds sehen.

Vier der fünf hübschen stehen hier zum Verkauf: https://www.rail-assets.de/schienenfahrzeuge,617.html
von NIM rocks
28 Aug 2023, 21:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der

Möglich, oder MRCE-182er, dürfte von der Tf-Schulung einfacher sein.
von NIM rocks
28 Aug 2023, 09:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586349

Re: der

Die 183er sollen mit auslaufenden Fristen auch verschwinden und durch Mietloks ersetzt werden.
von NIM rocks
29 Jun 2023, 10:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 137
Zugriffe: 29717

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Das Vergabeverfahren für den RE/Ex 36 München-Praha startet.

Wie bereits vermutet wird für den Teilabschnitt Praha-Plzen 200 km/h-fähiges Wagenmaterial gefordert, was mit der Materialausschreibung der ÖBB zusammenpasst.

Siehe im Prüfungsbericht Rollmaterial.
von NIM rocks
28 Jun 2023, 09:33
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 30196

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Fernverkehr: Verzicht auf Linien mit Neigetechnik aufgrund der hohen wirtschaftlichen Implikationen. Ausnahme sind die Linien München – Zürich und Wien – Passau – Frankfurt – Köln – Hamburg, die aus den Nachbarländern nach Deutschland verkehren und derzeit mit Neigetechnik-Fahrzeugen ausgestattet s...
von NIM rocks
27 Jun 2023, 17:55
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 30196

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Bei den ganzen Einsatzplanungen sollte man immer davon ausgehen, dass sich sowas ändern kann. Eines der erklärten ersten Haupteinsatzgebiete des IC(E)-T war ja damals Stuttgart-Zürich - und dort fährt er schon seit Jahren nicht mehr. Selbst der Deutschlandtakt fordert übrigens für Wien implizit den...
von NIM rocks
27 Jun 2023, 16:37
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 30196

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Solange es vom Fernverkehr kein Bekenntnis für oder gegen den ICE-T gibt, würde ich da mal getrost abwarten.

Selbst der Deutschlandtakt fordert übrigens für Wien implizit den ICE-T.
von NIM rocks
01 Jun 2023, 10:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 137
Zugriffe: 29717

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Tegernseebahn hat geschrieben: 31 Mai 2023, 22:57 Nach Hof fahren 218er, die Ausbildung ist wohl am Anlaufen
Ok, spannend. Danke für die Info.