Die Suche ergab 69 Treffer

von Willibaldplatz
10 Apr 2024, 19:01
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11301

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Pasing war vor "TopBus" der Dreh- und Angelpunkt der Linien des 70er-Nummernbereichs. Die einzige Linie, die in Pasing keine 70er-Nummer hatte, war m.W. der 34er (und eine kurzlebige Linie 134, die irgendwann den Nordabschnitt des 34ers übernommen hat). Die Hunderter-Linien dienten damals ...
von Willibaldplatz
10 Apr 2024, 17:47
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11301

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Den Platz an der Kreuzung Eisenhartstraße/Petzetstraße/Keyserlingstraße kenne ich als Rüttenauerplatz, ich meine, der heißt auch immer noch so. Da gab es bis "TopBus", also bis 2004, tatsächlich eine gleichnamige Bushaltestelle, an der zuletzt eine Linie 173 von Pasing kommend ihre Endstat...
von Willibaldplatz
13 Mär 2024, 07:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351813

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Das in Dezember war auch nicht gerade förderlich für die Trambahn. ExpressBusLinien sind immer noch besser als neue LuftTrambahn Strecken... :lol: Komischerweise geht die Tramreport Seite gerade nicht... Als ob diese "Schnellbustrasse" zwischen Am Hart und Kieferngarten, auf die ich anges...
von Willibaldplatz
13 Mär 2024, 06:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351813

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich sehe auch die größte Schuld bei der Stadt! Vielleicht ändert sich ja das Ganze wenn die bestehende Koalition nach den Wahlen abgestraft wurde. Natürlich ändert sich dann "das Ganze", und zwar wie folgt: Der Ausbau der bösen, bösen Tram wird komplett gestoppt, dafür plant man tolle Sch...
von Willibaldplatz
12 Feb 2024, 12:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295813

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Allerdings geht es dem Brannekämper ja nicht um die Einhaltung von Regeln (die durchaus unterschiedlich auslegbar waren), sondern - wie üblich - um Komplettverhinderung. Dieser Politiker ist einfach nur destruktiv, selbst für CSU-Verhältnisse.
von Willibaldplatz
18 Jan 2024, 09:58
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11301

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Mir wäre an der Stelle auch noch eine Frage zum ehemaligen 35er eingefallen: Laut einem Stadtplan von 1977, in dem sowohl die Buslinien als auch deren Haltestellen verzeichnet sind, gab es zwischen den Haltestellen "Großhaderner Str." und "Waldfriedhof" bzw. "Holzapfelkreut...
von Willibaldplatz
13 Jan 2024, 18:08
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11301

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Also ich könnte mir Schülerverstärker für das dort ansässige Max-Plank-Gymnasium vorstellen. Meine Großmutter hat zumindest erzählt, dass es solche Fahrten früher mal gegeben hat. (Ich hab nämlich Verwandschaft, die auf dieses Gymnasium gegangen ist). Welche Linie das war, weiß ich jedoch nicht. Di...
von Willibaldplatz
22 Mär 2022, 16:56
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [M|Bilder] 2. Stammstrecke
Antworten: 23
Zugriffe: 2816

Re: [M|Bilder] 2. Stammstrecke

Die Darstellung auf der Projektseite der 2. Stammstrecke ist schon mehr als bemerkenswert. Da wird ja suggeriert, als wäre von vornherein geplant gewesen, den neuen Bahnsteig zwar bis Pfingsten fertigzustellen, aber erst 2023 in Betrieb zu nehmen. Und dem war definitiv nicht so, wie man etwa der Dau...
von Willibaldplatz
18 Nov 2021, 18:40
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

Die geht, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege bis knapp an den neuen Bahnhof Willibaldstrasse, was bedeutet, selbige kann für eine Umleitung nicht genutzt werden. Bleibt also nur die Von-der-Pfordten-Str und die kannst maximal nur in eine Richtung befahren, weil die Strasse zu schmal ist, das da...
von Willibaldplatz
29 Jul 2021, 01:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Umbau Scheidplatz
Antworten: 51
Zugriffe: 5112

Aus der Stadtratsvorlage zum Leistunsgprogramm 2022 Hervorhebung durch mich Damit wird wahrscheinlich der Scheidplatz tahmbahntechnsich neu gestaltet. Wir hatten ja zuvor immer mal wieder drüber in verschiedenen Themen spekuliert. Aus meiner Sicht ist es nun an der Zeit, die Diskussionen in einem T...
von Willibaldplatz
22 Jun 2020, 19:39
Forum: 10 vorne
Thema: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft
Antworten: 101
Zugriffe: 8777

Richtig. Das mit dem heutigen Edeka war Beck, stand Jahre leer, bis zu einigen begonnenen Umbauten etwa 2010 konnte man außen noch Beck lesen. Am Laimer Platz war definitiv Karstadt, ich war da oft drinnen. Dann war's für wenige Jahre Hertie und wurde nach nur kurzem Leerstand abgerissen. Zwischen ...
von Willibaldplatz
13 Jun 2020, 18:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824419

Im aktuellen Linienplan für die Bauphase 2 enden die Linien 20/21 jetzt am Stiglmaierplatz, die Schleife über Karlstraße wird - anders als in der Infobroschüre - nicht mehr dargestellt und auch im dazugehörigen Text heißt es jetzt, die Haltestelle Karlstraße entfällt. Wenns so wäre, fänd ichs schade...
von Willibaldplatz
27 Mai 2020, 20:06
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

jetzt komm ich wieder mit meinen Freaktraum und sage, bevor man da lang rumzirkust mit Buspuren auf der Autobahn sollte man einfach schauen, daß man die 18er verlängert - kritisch ist ja erstmal nur der Abschnitt Gondrellplatz - Kleinhaderner Straße, danach ist neben der Autobahn genug Platz für ei...
von Willibaldplatz
07 Apr 2020, 19:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

Dann baut man halt für Trambahnen, die aus Freiham kommend am Pasinger Bahnhof enden, eine zusätzliche Schleife am Irmonherplatz. Entsprechend der heutigen Buswende. Alternativ könnte man die Häuserblockschleife für aus Freiham kommende Trambahnen auch über ein zusätzliches Gleis in der Straße Am S...
von Willibaldplatz
07 Apr 2020, 18:46
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

Wie gesagt: es wird langsam wieder Zeit die Trambahn aus der Versenkung zu holen, und sei es nur für die Übergangszeit (die locker 30 Jahre dauern könnte). Unsere Spezialisten wollen für die Übergangszeit ja lieber einen Bus haben da dieser gar keine Kapazität am Pasinger Bahnhof frisst.  :rolleyes...
von Willibaldplatz
30 Jul 2019, 07:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824419

Breiter als die Bisherige ist die Straße quer durch den Platz nicht - aber doch sehr vorherrschend. Das Ding besteht letztlich aus einem "Gehweg" und einem etwas abgesenkten "Fahrweg", wobei letzterer aber ebenso gepflastert wird. Nach der Planung soll der Taxistand ja dauerhaft ...
von Willibaldplatz
07 Feb 2019, 03:40
Forum: Bus
Thema: [M] Kapazität Busbahnhöfe am Limit
Antworten: 31
Zugriffe: 5717

Ich kenne Giesing Bf. nur im alten Zustand, da war alles sehr eng. Da sollte im Zuge des Umbau ein Haus abgerissen werden, aber auch damit sah das nicht nach wirklich viel Platz aus. In Giesing hat man die vorher relativ große Freifläche zwischen Schwansee-/Schlierseestr. und Bahnlinie mit einem gr...
von Willibaldplatz
16 Nov 2018, 00:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541743

Es gibt kein bisheriges Netz. Die neuen Linienführungen in der Innenstadt wurden seit Mai schrittweise eingeführt. Auch das Netz bis Mai liesse sich nicht ohne Ausfälle bedienen. Von daher ist die Entscheidung zu einem zuverlässigen Ausfall besser, als zu dem unplanbaren wie das bisherige Jahr über...
von Willibaldplatz
06 Apr 2018, 04:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824419

Und der 21er ist Traditionslinie in der Maximilianstraße zum Ostbahnhof  :) (Gut, bis 1968 ist er übern Marienplatz gefahren)  Nur die St.Veit-Straße hat er noch nicht erreicht. Wär da aber wahrscheinlich von 72-80 hin gefahren, wenn man am Ostbahnhof die Linien nicht gebrochen hätte, da war der 14...
von Willibaldplatz
27 Nov 2017, 01:21
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Angebotsoffensive ?
Antworten: 128
Zugriffe: 24395

Wenn man das gleiche Chaos wie am Stachus Nord einführen will, dann ja. Ansonsten wäre es besser die Linie irgendwo in der Innenstadt zu brechen. Mein Gott, dann nimm zwei Weichen und bau eine zusätzliche Schleife am Irmonherplatz, entsprechend der heutigen Buswende. Dann berühren sich die Linien n...
von Willibaldplatz
27 Nov 2017, 00:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Angebotsoffensive ?
Antworten: 128
Zugriffe: 24395

Der angesprochene 19er aus der Planung (Pasing - St. Emmeram) hat eine geschätzte Fahrzeit von 61 Minuten und eine mutmaßliche Umlaufzeit von 140 Minuten. Eine Linie Freiham - St. Emmeram hätte nach - grober - Schätzung eine Fahrzeit von 80 Minuten und eine Umlaufzeit von 180 Minuten. Danke verstan...
von Willibaldplatz
25 Jun 2017, 06:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

Das kommt immer darauf an, was man dort draussen letzendlich plant. Derzeit mag eine Tram vielleicht noch reichen. Aber dann hat man halt keinerlei Reserven mehr. Weil im Pasinger Zentrum kann man schlicht keinen so dichten Takt sinnvoll fahren wie derzeit auf dem 20/21. Das wird nicht funktioniere...
von Willibaldplatz
30 Nov 2016, 06:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Vorweg: Auch ich kenne die Fürstenrieder Straße. Und zwar in beide Richtungen. Und zwar als Autofahrer. Und zwar im Berufsverkehr. Das "Fiasko" sind aus meiner Sicht nicht die wegfallenden Linksabbiegemöglichkeiten in der Planung, sondern das wirkliche Fiasko dieser Straße sind GERADE die ...
von Willibaldplatz
02 Nov 2016, 18:54
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300829

Wo gab es eigentlich neben Großhesselohe im Bayern noch einen "original-REWE" (also bevor mal sämtliche HL und Minimal umgeflaggt hat)? Das war auch ein kleines Geschäft und hat irgendwann um die Jahrtausendwende zugemacht. - Ecke Anzinger Str. / Melusinenstraße, gegenüber der Feuerwache ...
von Willibaldplatz
01 Nov 2016, 10:36
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300829

Ja stimmt, das war die Firma Kathreiner in Poing, die neben ihrer Malzkaffee-Herstellung auch Supermärkte betrieben hat, die großen als "Krone", die kleinen als "Katra". Das war so eine lokale Geschichte in Südbayern. Der dreigeschossige Edeka am Harras war auch ein Krone, bevor ...
von Willibaldplatz
01 Nov 2016, 09:15
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300829

Untergegangen ist Anfang der 90er-Jahre nur die co op AG. Ein paar unabhängige Konsumgenossenschaften (z.B. co op Schleswig-Holstein, heute coop eG) gabs ja noch, weshalb die Marke nicht ganz verschwunden ist. Kann mich noch an einen Sylt-Urlaub Mitte der 90er-Jahre erinnern, war damals ganz verwund...
von Willibaldplatz
09 Apr 2016, 10:12
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Moderiert das Forenteam eigentlich noch?
Antworten: 694
Zugriffe: 136000

Im Verlauf dieser Diskussion wurde und wird ja immer wieder das Grundrecht auf Meinungsfreiheit herangezogen. Grundrechtsverpflichtet sind aber freilich nur die Träger staatlicher Gewalt, nicht die Betreiber eines privaten Internetforums. Letztere können völlig ungezwungen selbst entscheiden, welche...
von Willibaldplatz
01 Mär 2016, 21:23
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

Das hiesse aber auch, das die CSU sich die ablehnende Haltung der Grünen zu Stamm2 zu Nutzen machen könnten und die U-Bahn gegen den OB durchdrücken? Verstehe ich das richtig? Richtig. Und es gab solche Konstellationen in München auch schon. 1988 haben CSU und Grüne die Referentenwahl unter sich au...
von Willibaldplatz
01 Mär 2016, 20:21
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477605

Wenn Reiter die U5 jetzt noch verhindert, denke ich wars das mit der Kolation. Dann kann man sich auf Neuwahlen einrichten. Auf Kommunalebene gibt es streng genommen gar keine (Regierungs-)Koalitionen, das sieht die Bayerische Gemeindeordnung nicht vor. Dem entsprechend gibt es auch keine Möglichke...
von Willibaldplatz
19 Sep 2015, 13:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541743

Für den Williplatz ist ein Komplettumbau unabhängig von irgendwelchen Trameinsatzszenarien. geplant, wäre blöd wenn das nicht gleich eingerechnet wird. Jedenfalls in dem Umbaukonzept, das im Juli in einer Einwohnerversammlung vorgestellt wurde, war die Lage der Wendeschleife unverändert (gut erkenn...