Die Suche ergab 8703 Treffer

von Martin H.
26 Mär 2024, 15:19
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Momentan gibt's ja auch schon das Wahlmodell, sechs Tage mehr Urlaub, eine Stunde weniger, oder auch knapp drei Prozent mehr Lohn. Das gibt's seit einigen Jahren, und war die damalige Erhöhung. Grundsätzlich werden Überstunden erstmal gar nicht bezahlt. Die schiebt man vor sich her. Jedes Jahr gibt'...
von Martin H.
22 Mär 2024, 12:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030105

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Mittlerweile waren zum zweiten Mal Personen im Gleis am Ostbahnhof, Taktlücke in Otterfing von immerhin nur einer Stunde.
von Martin H.
22 Mär 2024, 07:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030105

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Seit gestern Mittag schon ist eine Schadstelle mit nur 20 km/h unmittelbarer nördlich der Bahnsteige von Mittersendling.
Züge erhalten Befehle, was insgesamt für reichlich Chaos sorgt.

Die RB58 welche nur zwischen München und Deisenhofen fährt entfällt zur Entlastung komplett.
von Martin H.
21 Mär 2024, 11:46
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 53564

Re: Haltestellenschilder

Ja, ist so.
Außerhalb hält die MVG auch an MVV-Schildern.
von Martin H.
21 Mär 2024, 11:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667295

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Stimmt, da war was.....
Muss nicht der gleich sein, aber es stand einige Tage in Grafing Bahnhof Gleis 6 ein einzelner 423, der dann am Sonntag Richtung München fuhr.
Würde ja am ehesten auf eine Art Defekt tippen.
von Martin H.
20 Mär 2024, 10:47
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541206

Re: [M] Avenio Sammelthema

Vermutung meinerseits, Zwangsschließen, dass es schneller geht.
von Martin H.
18 Mär 2024, 16:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667295

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Das ist die Frage.
Aber allgemein ist es meist zulässig dass sich gegenüberliegende Türen abgesperrt sein dürfen bei Defekt.
Nur am Wagenende, oder zwei aufeinanderfolgenden greifen dann Maßnahmen.
von Martin H.
18 Mär 2024, 16:14
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667295

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Naja, da baut man Rennstrecken und verballert unmengen an Energie, um dann alles durch langen Fahrgastwechsel wieder zu verlieren.....
von Martin H.
18 Mär 2024, 09:03
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2002

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Naja, die IC hatten vielfach auch ein Bistro, und der ICE-T sollte ursprünglich auch ein IC werden.
Es ist tatsächlich in der Hauptsache wegen dem höheren Fahrpreis.

Das E in ICE stand ja mal für Express, dafür gibt's jetzt die ICE-Sprinter. 🙄
von Martin H.
17 Mär 2024, 21:00
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205321

Re: MVG im freien Fall?

Habe ich die letzten Tage bei allen drei Verkehrsmitteln mitbekommen.....
von Martin H.
17 Mär 2024, 17:07
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205321

Re: MVG im freien Fall?

Nicht unbedingt übrig, aber nach Möglichkeit wird versucht den alten Plan zu fahren.
von Martin H.
16 Mär 2024, 19:59
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368223

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Ach....
von Martin H.
16 Mär 2024, 15:42
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368223

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

218217-8 hat geschrieben: 16 Mär 2024, 13:45 Erfüllen die wirklich vollumfänglich Euro 6? Bei mobile.de steht in der Anzeige „Euro 5, Partikelfilter Stand Euro 6“. Das ist ja ein Unterschied!
Nachgerüstet, samt Ad Blue etc......, war auch nicht gerade billig.
Auch 5303 &. 5304, die beiden MVV-Citaro.
von Martin H.
16 Mär 2024, 10:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 124092

Re: Werdenfelsbahn

Dann fahren Sie ab Gauting über die S-Bahn.
Zum Kreuzen der ganzen Gleise fehlen tagsüber wohl die Kapazitäten.
von Martin H.
16 Mär 2024, 10:25
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368223

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Nicht so viel mehr als die MVG bekommen hat, immerhin Euro 6.
von Martin H.
15 Mär 2024, 19:53
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368223

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Bin vorhin auch in einem kommentarlos ausfallenden 130er gefahren, bzw. nicht gefahren.
von Martin H.
15 Mär 2024, 18:36
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368223

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Ein 53er ist Teilespender, die Nummer weiß ich aber grad nicht. Könnte der unbekannte sein.

Ab ggf. Mai kommen mehrere MAN Solo E, damit sollen die niedrigeren 42er abgelöst werden.

Aber vor allem am Wochenende gar nicht so einfach sie zu verteilen, u. a. für den Westfriedhof zu hoch. 😁
von Martin H.
15 Mär 2024, 08:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667295

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Den 628 Gäubodenbahn hab ich eben in München Ost gesehen.
Kein Grafitti mehr, nur bissl ramponierte Werbung.
von Martin H.
14 Mär 2024, 07:58
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Finde ich ansich praktisch und gut. Nur ist es für allgemeingültig und Regelarbeitszeit nicht nur bei der Eisenbahn fast ein bisschen heftig.

Will jetzt nicht von unserem Kollegen anfangen der wegen nem abgebrochenen Nagel schon mal krank gemacht hat. 😁
von Martin H.
13 Mär 2024, 19:48
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 594081

Re: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Nordlicht hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:04 Der MAN Lion's City 12E M-AN 5297 (aka MVG 4004) fährt mittlerweile recht regelmäßig auf der Linie 153 und wird dabei von Baumann-Personal gesteuert.
Der gehört MAN und wurde mittlerweile an Baumann weitergegeben.
von Martin H.
13 Mär 2024, 13:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Rein von dern Forderungen her muss ich sagen, daß ich dieses Dogma nach immer weniger Arbeitszeit am allerwenigsten verstehe - und das war schon bei der IG Metall so, die ja der Vorreiter der 35-Stunden-Woche war. Für mich fängt nach wie vor Vollzeit-Arbeit bei minimum 40 Stunden an, alles darunter...
von Martin H.
12 Mär 2024, 13:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

wie lange läuft den so ein Tarifvertrag? Ein Jahr? Zwei? Beim nächste mal wirds dann um die 4 Tage Woche gehen.... Im Schnitt zwei Jahre. Ist aber auch Gegenstand der Verhandlungen. Da präsentiert die DB übertrieben gesagt gerne mal 15 Prozent mehr lohn, bei fünf Jahren Laufzeit aber gar nicht mehr...
von Martin H.
12 Mär 2024, 13:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Sind Zugbegleiter überzählig, treten sie ihre Schichten an, machen dann aber Bereitschaft. . Das heisst, sie sitzen ihren Arbeitstag am Bahnhof ab, und warten was passiert? Quasi, ja. Oder geben den Fahrgästen Auskünfte wie sie weiterkommen, unterstützen in den fahrenden Zügen. Nach Plan läuft da e...
von Martin H.
12 Mär 2024, 12:41
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Sind Zugbegleiter überzählig, treten sie ihre Schichten an, machen dann aber Bereitschaft. Und es streiken auch einige von ihnen mit. Vereinzelt auch Fahrdienstleiter, Disponenten, Mitarbeiter der Werkstätten und Borgastronomie. Ist das jetzt dann ausgestanden ist erstmal wieder Ruhe, auch die EVG h...
von Martin H.
12 Mär 2024, 11:04
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794244

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Letzter Aufslug in's OT. "Die Überholung entfällt, der Zug ist zu spät, aber knapp hinter Dir. Ich lasse Dich nach Gleis 2 statt 3 dann kannst Du mit 100 km/h ausfahren." Ausfahrt aus beiden Gleisen in die gewünschte Richtung ist mit 100 km/h möglich, dafür die Einfahrt auf 2 nur mit 60 st...
von Martin H.
11 Mär 2024, 09:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 371743

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Ich habe schon, vor einigen Jahren allerdings, gehört dass man für das Mangfalltal neue Züge kaufen und mit den alten die Hauptstrecke verstärken will. Fährt man nicht dauerhaft mit dem was aktuell Siebenteilern entsprechen würde, wird ein Teilen in Schwachlastzeiten allerdings auch wieder schwierig...
von Martin H.
10 Mär 2024, 08:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 371743

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Und tun sie das überhaupt?

Was ist denn an dem Start eigentlich so schlimm, kenne mich da zu wenig aus.
von Martin H.
10 Mär 2024, 07:02
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 371743

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Irgendwo hab ich schon über ROX gelesen, kann eigentlich nicht mehr lange dauern. Transdev will sich nicht mehr auf neue Netze bewerben, und "versuchen" den Bestand zu behalten. DB Start hat den Vorteil, keine Gewinne an den Mutterkonzern abführen zu müssen. Von daher sind sie heißer Favor...
von Martin H.
09 Mär 2024, 10:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43444

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ich verstehe die GDL-forderungen nicht. Der Ruhetag hat "nur 48 Stunden? Sorry, bei mir hat jeder Tag, und damit auch ein Ruhetag ziemlich genau 24 Stunden, und diese sind auch nicht wirklich verhandelbar. Und das Wochenende hat nur 60 Stunden? Meine Wochenenden dauern schon mein ganzes Leben ...
von Martin H.
07 Mär 2024, 13:27
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 211
Zugriffe: 85019

Re: C2 neue Serie

Martin H. hat geschrieben: 20 Feb 2024, 10:53 764 steht gerade in Aßling, Fahrtrichtung München.
Bilder dazu......

Bild Bild Bild