Die Suche ergab 624 Treffer

von vuxi
14 Apr 2021, 22:34
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Transportsystem Bögl
Antworten: 458
Zugriffe: 57247

Alternativ konzentriert man sich auf realistischere Ziele, wie möglichst viele Pendler aus dem Auto zu holen und mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bekommen. Dazu noch den Fernverkehr auf Distanzen die man typischerweise mit dem Auto fährt. Das hat deutlich mehr Einfluss auf den C02 Austoß als auf...
von vuxi
01 Feb 2021, 19:44
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 72231

Der Lebenszyklus einer Lokomotive ist aber auch etwas länger als der eines PKWs. Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Wandel deutlich schneller gegangen ist, als die etablierten Hersteller geglaubt haben (Grüße an Nokia, Kodak und alle Röhrenfernseherhersteller)
von vuxi
01 Feb 2021, 18:36
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 72231

Wer angesichts der Zellpreise die im freien Fall sind und der möglichen Schnellladeleistung (150kw sind normal, bis 250KW umgesetzt und da kommt noch mehr) davon ausgeht, dass in Zukunft noch irgendwer ein Verbrennerauto braucht oder will, hätte halt 1950 auch auf Dampfloks gesetzt. Wenn man die int...
von vuxi
01 Feb 2021, 16:25
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 72231

Ich muss sagen, ich teile die Meinung von Rohrbacher. Der derzeitige einzige Vorteil von E-Autos ist, dass die Verschmutzung nicht vor Ort geschieht. Im Endeffekt wird aber überhaupt kein Problem gelöst. Bei 50% Ökostrom in Deutschland und dem grausamen Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren ggü. sel...
von vuxi
29 Dez 2020, 15:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Wäre mal interessant, irgendeine Lösung von denen umzusetzen. Einfach nur um zu schauen ob die genau so im Preis hochgehen wie halt alle anderen öffentlichen Projekte. Aber das ist das schöne wenn man nur Beratungsfirma ist. Da besteht nicht die Gefahr, dass man mal was wirklich zu Ende bringen muss...
von vuxi
29 Dez 2020, 15:40
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Und 100 andere Großprojekte in allen anderen (Groß)städten auch nicht mehr. Und selbst wenn, wird man wohl kaum schon begonnen Projekte einstampfen und nochmal 10 Jahre rumplanen um irgendeine Alternative zu erstellen, die dann genau so wenig finanziert werden kann.
von vuxi
29 Dez 2020, 15:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Quintessenz: Zu spät und vermutlich auch nichts neues gegenüber der letzten 15 Jahre.
Vermutlich auf Kundensuche, da mit der zweiten Stammstrecke erst mal nichts mehr zu holen ist für das Büro.
von vuxi
14 Okt 2020, 18:02
Forum: Technik
Thema: Generatorwagen statt Hybridfahrzeug
Antworten: 25
Zugriffe: 20580

Da wäre die Transferleistung einen Artikel einer beliebigen anderen Lokomotive mit Last Mile Diesel aufzurufen und die Werte dort zu vergleichen.
von vuxi
08 Jun 2020, 18:24
Forum: 10 vorne
Thema: #blacklivesmatter
Antworten: 32
Zugriffe: 5151

Ja und? Es kann nicht sein, dass andere Länder längst abgeholzt haben und dann von Brasiliens Wälder schnarotzen wollen. Im eigenen Land aufforsten wenn das ein Problem ist, statt Brasilien vorschreiben was sie bei sich zu tun und und lassen haben. Stellt euch einmal vor, z.B. Russland würde Deutsc...
von vuxi
08 Jan 2020, 20:25
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Flugverkehr
Antworten: 2192
Zugriffe: 164967

Auch wieder wahr ... finde es dann nur schade, dass die Flüge ohne Passagiere laufen. Man müsste ja auch nicht mit der kompletten Langstrecken-Crew fliegen, würde doch reichen, nur Tickets auf einem Deck zu verkaufen, oder gibts irgendwelche Bestimmungen, die dagegen sprächen? Die Crew an Bord wird...
von vuxi
07 Jan 2020, 20:01
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Flugverkehr
Antworten: 2192
Zugriffe: 164967

Kurz: Überführungsflug
Lang: Erklärvideo
von vuxi
11 Mär 2018, 14:01
Forum: 10 vorne
Thema: Maßnahmen zum Wachstum der Ballungsräume
Antworten: 154
Zugriffe: 7839

Wo außerhalb einer Großstadt würde denn der Professor denn 15000 Arbeitsplätze ansiedeln wollen? Vor allem wenn diese hauptsächlich in Richtung Forschung/Entwicklung gehen. Glaubt er ernsthaft, dass wenn man im Bayerischen Wald so ein Entwicklungszentrum in die Landschaft stellt, auch das Personal f...
von vuxi
10 Feb 2018, 23:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Wenn das so wäre, hätte man die S-Bahn schon vor 10 Jahren einstellen können. Vor allem bei der aktuelle "Betriebsqualität". 10min in der Kälte warten sind da eher ein Positiverlebnis.
von vuxi
10 Feb 2018, 22:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Aber gewisse Leute bestehen auf biegen und brechen darauf eine hinzubauen, weil ja viele Leute dann von der S-Bahn in diese U-Bahn umsteigen wollen.
von vuxi
10 Feb 2018, 22:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Merke: In Pasing sollen die Leute in die U-Bahn umsteigen, in Moosach und Feldmoching wäre das dagegen sehr schlimm. Weil isso.
von vuxi
10 Feb 2018, 22:46
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Um dann mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof/Marienplatz zu fahren, also dahin wo die S1 auch hält/halten wird. Oder hält die U2/3 demnächst am Isartor/Rosenheimer Platz/Stachus/Donnersbergbrücke
von vuxi
10 Feb 2018, 22:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Danke für den Hinweis :D Dann lass ich das mal und verschwende nicht meine kostbaren 2min pro Post. Was man da alles machen kann.
von vuxi
10 Feb 2018, 22:29
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Dann wartest halt mal 2 Minuten. Das dürfte für die meisten Menschen beim Bahnfahren als "kein Zeitverlust beim Umsteigen" durchgehen. Für Düpferlsch*****r muss für "kein Zeitverlust beim Umsteigen" halt der Zug halten und der andere nach dem Sprint über den Bahnsteig sofort wied...
von vuxi
10 Feb 2018, 22:21
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Eventuell steht da ja ein Zug aus Dachau. Der steht auf der Anfahrt deine S-Bahn aus Pasing nicht im Weg.
von vuxi
10 Feb 2018, 22:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Das allgegenwärtige Chaos auf der Stammstrecke bei jedem Luftballon/Schneeflöckchen/Windstoß kostet den durchschnittlichen Pendler garantiert mehr als 2min.

Da 2 S-Bahnlinien erst in Laim zur Stammstrecke (bzw Strecken) stoßen, wird westlich davon nicht ausgebaut.
von vuxi
10 Feb 2018, 22:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Lazarus @ 10 Feb 2018, 22:55 hat geschrieben: Und der Marienhof nützt mir genau was, wenn ich z.b. zum Gasteig oder auf die Wiesn will?
Dann muss man halt umsteigen in Laim. Da dürfte auch nach wie vor oft genug eine S-Bahn die alte Strecke fahren.
von vuxi
13 Jan 2018, 10:42
Forum: Regionalverkehr
Thema: "Grundversorgung Nah/Regioverkehr" ?
Antworten: 69
Zugriffe: 5715

Cloakmaster @ 13 Jan 2018, 05:28 hat geschrieben: Der Aufwand, stillgelegte Strecken zu reaktivieren ist oft einem Neubau gleichzusetzen,
Die Reaktivierung die für 5km Strecke 250 Millionen Euro kostet und durchgeführt wird möchte ich gerne mal sehen. Die 250 Millionen dürften auch noch ziemlich konservativ sein.
von vuxi
12 Jan 2018, 22:33
Forum: Regionalverkehr
Thema: "Grundversorgung Nah/Regioverkehr" ?
Antworten: 69
Zugriffe: 5715

Woanders werden Reginalbahnen mit 1000 und weniger Fahrgästen durchgeführt. Auf einer bestehenden Strecke ja auch kein großer Aufwand. Es würde ja nichts dagegen sprechen eine Regionalbahn auf die Insel zu schicken. Nur gibts da halt aktuell keine Strecke und eine zu bauen ist absurd. Die Mittel fü...
von vuxi
09 Jan 2018, 20:47
Forum: Regionalverkehr
Thema: "Grundversorgung Nah/Regioverkehr" ?
Antworten: 69
Zugriffe: 5715

Ich frag mich echt wie die Leute auf solche Ideen kommen. Für 400.000 Gäste (Übernachtungen =/= Gäste) und 5000 Einwohner einen mehrere Kilometer langen Tunnel graben. An der kürzesten Stelle wären das mindestens 3 Kilometer und dann müsste man noch eine Strecke über quasi die ganze Insel bauen. &qu...
von vuxi
17 Nov 2017, 19:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026003

Man könnte einen Tunnel graben :ph34r:
von vuxi
10 Nov 2017, 22:47
Forum: 10 vorne
Thema: Bayrische Landespolitik
Antworten: 2666
Zugriffe: 152369

Jede Schleuse kann als Speicherkraftwerk genutzt werden. Man muss, statt durch öffnen der Tore Wasser ein- und abzulassen nur z.B. Wasserschnecken einsetzen, dann kann man beim Abschleusen noch Energie gewinnen und andersrum sogar Energie wieder speichern. Bei dem aktuellen Andrang auf den deutsche...
von vuxi
12 Okt 2017, 19:15
Forum: 10 vorne
Thema: Wie steht ihr zum Elektroauto?
Antworten: 724
Zugriffe: 72231

D In der Erdung sehe ich jetzt auch nicht so das Problem. Man kann doch einfach wenige Zentimeter voneinander entfernt zwei Leitungen führen. Glückwunsch. Nach jedem Winter kannst du großflächig die Schienen austauschen, wenn dir die Dinger weggerostet sind, dank der Verbindung der beiden Pole durc...
von vuxi
05 Sep 2017, 18:30
Forum: 10 vorne
Thema: Dieselverbote in deutschen Großstädten?
Antworten: 646
Zugriffe: 45129

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei ich fürchte die Aussage es gebe für Lithium keine andere Verwendung war ernst gemeint. "Aktuell" (2015) werden ein Drittel des Lithiums für Akkus verwendet. Bei dem aktuellen Abbau und Vorräten, würde Lithium noch sehr sehr sehr lange halten. D...
von vuxi
05 Sep 2017, 18:08
Forum: 10 vorne
Thema: Dieselverbote in deutschen Großstädten?
Antworten: 646
Zugriffe: 45129

Aus Lithium werden beispielsweise Wasserstoff. Bomben und Medikamente hergestellt um mal zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete zu nennen. Da braucht man natürlich mindestens 5 Millionen Tonnen dafür. Jeder will eine Wasserstoffbombe haben (zumindest jeder ordentliche kleinwüchsige Diktator). Hilf...
von vuxi
05 Sep 2017, 18:04
Forum: 10 vorne
Thema: Dieselverbote in deutschen Großstädten?
Antworten: 646
Zugriffe: 45129

Der Lithiumgehalt der einzelnen Hersteller dürfte nicht groß unterschiedlich sein. Dass man Li-Ion-Akkus auch für was anderes verwendet, steht außer Frage. Aber bis wir 1 Milliarde Elektroautos (siehe auch die en.wikipedia -> lithium) gebaut haben, geht auch noch eine ganze Zeit vorbei, in der man n...