Die Suche ergab 4089 Treffer

von Michi Greger
19 Okt 2023, 13:24
Forum: U-Bahn
Thema: [M] C2.11-Zug
Antworten: 2448
Zugriffe: 403754

Re: [M] C2.11-Zug

Mir fällt immer wieder auf wie viele Menschen Feedback von Technik (oder das fehlen davon) komplett ignorieren. Die Anzeigen an den Rolltreppen haben weder eine optische noch eine haptische Rückmeldung aber weil es ja wie eine Taste aussieht muss es auch eine sein. Dass sich die Richtung der Rolltr...
von Michi Greger
19 Okt 2023, 13:22
Forum: Güterverkehr
Thema: Güteranschlüsse in München
Antworten: 216
Zugriffe: 78486

Re: Re:

Um das Thema mal knappe 10 Jahre später wieder aus der Versenkung zu holen (...) Meine Frage daher: welchen Sinn macht es für DB Netz, diesen Güterwagen an dieser Stelle weiterhin vorzuhalten? Als "bewegliches Lager" kann er jedenfalls nicht mehr dienen (...)Warum wird so etwas nicht einf...
von Michi Greger
19 Okt 2023, 13:15
Forum: U-Bahn
Thema: Fragen zur LZB der Münchner U-Bahn
Antworten: 29
Zugriffe: 3642

Re: Fragen zur LZB der Münchner U-Bahn

Nochmal nur so allgemein zur Erinnerung, die U-Bahn-LZB mit der S-Bahn-LZB (bzw. "große Bahn" insgesamt) zu vergleichen ist mindestens Äpfel mit sehr speziellen Äpfeln, wenn nicht sogar Birnen... Kurz die wichtigsten Unterschiede U-Bahn - S-Bahn: Kurzschleifen-LZB (LZB500/502/512 bzw. Fahr...
von Michi Greger
22 Aug 2023, 14:01
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119303

Re: Störungschronik U-Bahn München

BavarianBells hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:52Sind die ausfallenden Frequenzumrichter eine Hauptursache für deren Feuerwehreinsätze?
Wo hat ein A-Wagen Frequenzumrichter?

Gruß Michi
von Michi Greger
21 Aug 2023, 14:35
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13188

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Interessant währe hierbei, das die einzelnen Symbole auf den Abstellgleisen bedeuten, insbesondere jene mit schwarzem Kreuz und ganz ausgefüllten schwarzen Flächen. - Leeres Kästchen: Abstellplatz allgemein - Kästchen mit Diagonalstrich: Planmäßige Nachtabstellung - Kästchen mit Kreuz: Freigehalten...
von Michi Greger
29 Jul 2023, 14:48
Forum: Güterverkehr
Thema: [M] Nordring hat keine Betriebsgenehmigung
Antworten: 66
Zugriffe: 40942

Re: [M] Nordring hat keine Betriebsgenehmigung

Martin H. hat geschrieben: 28 Jul 2023, 14:15 Ich kenne jetzt die Örtlichkeit nicht ganz genau, aber außer dem Nordbahnhof hat man jetzt alles auf ESTW umgestellt
Der Rangierbahnhof Nord hat übrigens seit seiner Eröffnung 1991 ein ESTW, und seit 2017 schon die zweite Generation ESTW. :)

Gruß Michi
von Michi Greger
18 Mär 2023, 13:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295553

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Da erinnere ich mich gerne an die richtige Aussage eines alten Kollegen:
"Gut dass die U-Bahn und S-Bahn schon vor 50 Jahren gebaut worden ist; des wär heute nicht mehr möglich."
von Michi Greger
12 Feb 2023, 21:39
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205330

Re: MVG im freien Fall?

Falschen Betriebstag exportiert, oder Betriebstag unvollständig exportiert, oder Betriebstageskalender nicht richtig gepflegt...

Gruß Michi
von Michi Greger
02 Jan 2023, 17:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Südostbayernbahn Sammelthema
Antworten: 2546
Zugriffe: 521115

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

[ Inzwischen hat wohl jede Gesellschaft ihr eigenes App, das der Fahrgast zu installieren hat. Ohje, dann muss ich mir mal eine ruhige Minute nehmen und die Apps aller von mir häufiger benutzten regionalen Verkehrsunternehmen installieren, unter anderem von BRB, SOB, abellio, Go-Ahead BW und Go-Ahe...
von Michi Greger
29 Nov 2022, 23:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Mark82216 hat geschrieben: 26 Nov 2022, 14:12
Auer Trambahner hat geschrieben: 26 Nov 2022, 08:54 wo noch nicht an jeder minimalen Kurve wild rumgeblinkt wurde. :twisted:
Was - nebenbei erwähnt - an mancher Stelle sogar entgegen der STVO ist.
Hod er blinkt?
von Michi Greger
29 Nov 2022, 23:30
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.
Antworten: 1
Zugriffe: 1005

Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.

"Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben."

Doch, kann ich. Ich klicke und tippe schnell.

Und jetzt?

Gruß Michi
von Michi Greger
29 Nov 2022, 23:28
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562550

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Was ist da für ein Fenster in der Stromschienenabdeckung? EIn Dehnstoß = Schienenstoß der Stromschiene. Die gibt es schon seit Bestehen der U-Bahn, und genauso lange müssen sie auch kontrolliert und ggf. gewartet werden. Um die Kontrolle zu erleichtern, baut man seit wenigen Jahren diese "Fens...
von Michi Greger
19 Sep 2022, 20:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambetriebshof Ständlerstraße
Antworten: 145
Zugriffe: 45702

Re: [M] Trambetriebshof Ständlerstraße

Tja, wie ich 2010 in den Straßenbahnwerkstätten gearbeitet habe, war die "neue HW" schon lange in Planung und sollte damals 2012-13 fertig werden. Geplant war damals auch schon unter Einbeziehung der Sportplatzfläche eine nicht nur Tram-spezifische Schienenfahrzeugwerkstatt, man wollte gro...
von Michi Greger
19 Sep 2022, 20:31
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Unzmarkt Bahnhof Westseite? Der gelbe Brückenkran? Aber dazu passt der Rest der Gleislage nicht...außerdem war ich da vor 2 Monaten erst, da passt die ganze Szene nicht. Also wir wissen bisher: - Österreich - 760mm - 2014 oder nicht lage vorher gekappt/stillgelegt(?) - elektrifizierte Strecke im Hi...
von Michi Greger
17 Sep 2022, 09:37
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Da ist aber doch auch 2014 keine Oberleitung in der Nähe gewesen? Ich grüble auch schon länger, obs evtl. an der Traunseebahn sein könnte - aber dazu passt dann die Spurweite wieder nicht, wenn 750 "fast richtig" war. Wahrscheinlich ist es am Ende total einfach und ich war da schonmal, ab...
von Michi Greger
14 Sep 2022, 23:11
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Valentin hat geschrieben: 14 Sep 2022, 20:17 Gutes Auge, die 750mm sind fast richtig.
Dann biete ich mal 760?
Das Bild wurde im Jahre 2014 (!) aufgenommen. Wofür steht hier das E?
Ende des Einfahrweges.

Gresten, Gleisgruppe 101?

Gruß Michi
von Michi Greger
20 Aug 2022, 19:05
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 404834

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Aus Strecken.info, für die gesamte Strecke Dachau-Ingolstadt, mal beispielhaft ein Eintrag: Rohrbach (Ilm) (MRBI) - Uttenhofen (MUHO) (0) Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken, wegen kurzfristiger Erkrankung zwischen 06:30 Uhr und vsl 11:00 Uhr keine Zugfahrten möglich 20.08.22 06:23 - 20.08.22 11:0...
von Michi Greger
05 Aug 2022, 11:01
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119303

Re: Störungschronik U-Bahn München

Ergen der Hitze ist ein Bauteil am Stellwerk kaputtgegangen, welches wegen der Hitze nicht so leicht zu reparieren ist..... Interessante Begründung. Bei der aktuellen Hitze kann es schwierig bis unvorteilhaft sein, Spannwerke und Signalantriebe gut einzustellen, ja - aber unterirdisch zwischen SE u...
von Michi Greger
31 Jul 2022, 22:47
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Feuerwehrschule Geretsried.
von Michi Greger
25 Jul 2022, 23:54
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abstellanlage Kieferngarten
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Re: [M] Abstellanlage Kieferngarten

Breaker844 hat geschrieben: 22 Jul 2022, 08:55Kennt jemand die Gründe warum dieser Steg abgebaut wurde?
War baufällig, auch der Betriebsweg dorthin entsprach nicht mehr den aktuellen Bestimmungen. Eine Sanierung war zu teuer. Müsste ungefähr 2008-2010 rum abgerissen worden sein.

Gruß Michi
von Michi Greger
25 Jul 2022, 23:51
Forum: U-Bahn
Thema: LZB
Antworten: 35
Zugriffe: 5528

Re: LZB

Du bekommst jetzt dann den goldenen Spaten. :roll: Es gibt bei der U-Bahn keine Blockkennzeichen. Die U-Bahn-LZB ist nur wenig mit der LZB der "großen Bahn" vergleichbar. Außer dass sie linienförmig ist und das Fahrzeug kontinuierlich überwachen und führen kann. Wichtigste Unterschiede: Ei...
von Michi Greger
21 Jul 2022, 22:49
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Mir fällt derzeit nur Odeonsplatz Ost ein. "Odeonsplatz Ost" und andere Bezeichnungen mit Himmelsrichtungen (ich meine, es wurde hier auch schon nach "Westendstraße West" oder sowas) gefragt) gibt es offiziell nicht. Abstellanlagen sind immer einem Bahnhof zugeordnet, ohne Ost/N...
von Michi Greger
21 Jul 2022, 22:45
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Betrachtet man den Gleisplan https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php?Map=Muenchen&Index=2 der Abstellanlage Theresienwiese West, fällt auf, dass dort die Zufahrt an der Weichenkreuzung mit zwei kurzen Gleisen angelegt ist. "Kurze Gleise"? Du meinst das "verkehrte" Y an der Au...
von Michi Greger
21 Jul 2022, 22:42
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Signalisierung bei der U-Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 10251

Re: Re:

Sehr interessant, dass du das mit der Abstellung von langen Bauzügen erwähnst. Kommt das denn oft vor, das diese kurzen Gleise zum Abstellen von Baufahrzeugen genutzt werden? Oder hat das eher Seltenheitswert? Praktisch so gut wie gar nicht. Die Gleise sind zu kurz um was größeres abzustellen (nur ...
von Michi Greger
21 Jul 2022, 22:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleisbezeichnungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1764

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Das hatte ich auch vermutet. Aber interessant, dass diese alte Bezeichnung noch auf den neuen Plänen angezeigt wird. Stellwerkstechnik aus den 80ern, geplant und eingebaut in den 90ern, 2020 in die neue Leitstelle mitgenommen weil Nachfolger nicht lieferbar/nicht funktionsfähig/nicht zugelassen, so...
von Michi Greger
21 Jul 2022, 22:31
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13188

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Sehr gerne möchte ich darauf eingehen. Okay danke :) Ich bin gerade dabei dabei in“ Transport Fever 2“ das Münchner U-Bahn-Netz zu detailgetreu wie möglich abzubilden. Irgendwie auch nicht das richtige Programm für eine detailgetreue Simulation... Aber ich glaube eine gewisse Detailgenauigkeit in d...
von Michi Greger
08 Jul 2022, 22:53
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119303

Re: Störungschronik U-Bahn München

Die übliche Schienenkopfschmierung eines C1 oder A-Wagen mit undichtem Getriebe?
von Michi Greger
08 Jul 2022, 22:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16123

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Anders in Ebenhausen: der hätte sich aus besagten Gründen denken können, dass er ziemlich wahrscheinlich auf Kollisionskurs war. Ich nehme auch mal stark an, dass der Verursacher die Strecke nicht einmal eine Stunde zuvor in die Gegenrichtung gefahren war. Da hätte er sich schon denken können: &quo...
von Michi Greger
08 Jul 2022, 22:21
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Signalisierung bei der U-Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 10251

Re: Re:

Das Weichenfeld müsste so angelegt gewesen sein, dass man vom nordwärtigen Gleis in beide Abstellgleise einfahren konnte (aber nicht in Falschfahrt auf das südwärtige Gleis wechseln) und von beiden Abstellgleisen ebenfalls auf das südwärtige Gleis ausfahren konnte. Man konnte von jedem Bahnsteiggle...
von Michi Greger
08 Jul 2022, 22:16
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleisbezeichnungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1764

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Siehe BS (Neuperlach) Gleis 32/(230) z.B Es gibt bekannterweise keine 32 Gleise dort aber die Bezeichnung wird verwendet 》die Theorie macht es jedoch verständlicher wenn man sortiert Im BS gehen die Gleisnummern bis 40, obwohl es nur 11 Gleise sind. Der stimmt aber auch nicht ganz mit der "nor...