Die Suche ergab 1342 Treffer

von Balduin
12 Jan 2022, 13:31
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82384

Leider ist der entsprechende Süddeutsche Artikel mit einigen Infos dazu hinter einer Bezahlschranke. Die Grundproblem ist, dass die Bahn auf den verschiedenen Abschnitten des Brennerzulaufs mit unterschiedlichen Prognose Horizonten und unterschiedlichen Zugzahlen operiert wobei klar ist, dass nicht...
von Balduin
09 Jan 2022, 19:43
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82384

Gibt es überhaupt einen offiziellen Plan für 2040 überhaupt schon? Oder nur in der Form von infrormellen Arbeitsstand, der aber eben nicht für ein Raumordnungsverfahren usw. herangezogen werden darf aus juristischen Gründen? Das ist halt denke ich mal wohl ein klassisches Beispiel wie die Bahn durch...
von Balduin
05 Jan 2022, 11:44
Forum: Fernverkehr
Thema: Zukunft des Fernverkehrs?
Antworten: 1019
Zugriffe: 136880

Neues aus der Kategorie:

Scharlatane versuchen Käse als Gold zu verkaufen.

Leider wird es wieder zu viele geben, die darauf reinfallen, und meinen sie würden was Gutes tun. :ph34r:
von Balduin
04 Jan 2022, 11:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110136

Bla-bla, die 1440/1441/1841 sind alltägliche Fahrzeuge die in vielen Teilen Deutschlands für diverse EVU unterwegs sind. Du verfehlst den springenden Punkt: Es geht nicht darum, dass es sie technisch aus der Plattform kommen (wie auch Flirts, Mireos usw.) - sondern darum, dass immer nur jeder der d...
von Balduin
04 Jan 2022, 09:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110136

Und auf sehr viel mehr anderen Strecken und jeglichen Netzerweiterungen müsste man es andersrum machen und kann bei der Fahrzeugbeschaffung nie irgendwas von der Stange nehmen, sondern muss in Nürnberg immer nur das nehmen, was Netze wie Rhein-Main, Stuttgart, München haben inkl. deren Maße und son...
von Balduin
03 Jan 2022, 15:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110136

Es ist nicht religiös, sondern Logik, dass Barrierefreiheit nur erreicht werden kann, wenn Züge und Bahnsteige zueinanderpassen wie z.B. in der Schweiz, wo man das ganze Normalspurnetz auf 55 cm (Normabahnsteig gemäß UIC) optimiert. Da aber nun, wie man oben sieht, optimalerweise nicht nur linienre...
von Balduin
01 Jan 2022, 18:30
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110136

Zur Bamberger Strecke vielleicht noch eine Ergänzung: Auf dem Abschnitt Forchheim - Bamberg ist oft auch noch die agilis mit Regioshuttle mit Halt an allen Stationen unterwegs. Diese haben nach meiner Kenntnis 55cm Einstiegshöhe, was mit 96cm unverträglich wäre. Also aktuell spuckt Fahrplanauskunft...
von Balduin
30 Dez 2021, 10:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110136

Hochflurzüge mit 96 cm sind meinetwegen wunderbar an Gleisen mit wirklich separatem S-Bahnbetrieb, den man leider in München viel zu wenig vorantreibt. Ich sehe aber beim besten Willen keine separaten Nürnberger S-Bahngleise bis Dombühl, das ist doch mehr Regionalverkehr, und auch im Bahnhof Allers...
von Balduin
28 Dez 2021, 11:53
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110136

S-Bahn Nürnberg senkt Bahnsteighöhe von 96 auf 76 cm. Siehe Ausschreibung der DB vom 20.12.21: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b.../contractnotice Beginn: 25/04/2022 Ende: 31/05/2025 Betrifft folgende S-Bahnlinie: S2 Roth-Nürnberg-Altdorf Die von der S-Bahn bedienten Bahnsteige der 23 Sta...
von Balduin
07 Dez 2021, 09:12
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] MobiMUC (ehem. Verkehrsentwicklungsplan)
Antworten: 232
Zugriffe: 49511

Rot-Grün (vor allem Grün) steht aber eigentlich für eine Stärkung des ÖPNV. Eigentlich. Un-eigentlich stellen sich die Grünen aber auch sehr gerne gegen ÖPNV-Neubauprojekte, weil dafür meist ja auch der eine oder andere Baum fallen muss, oder man mauert gegen 3 Kilometer U-Bahn, weil man für das se...
von Balduin
03 Dez 2021, 11:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Naja, das ist die falsche Schlussfolgerung. Man konnte sich halt nicht einigen, deshalb steht da so wenig. Bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass der entsprechende Minister umso größere Narrenfreiheit hat und da ist es dann schön blöd, dass der Minister von der FDP ist... Bei den Grünen ist...
von Balduin
26 Nov 2021, 17:26
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Metropolenbahner @ 26 Nov 2021, 16:44 hat geschrieben: Ja, vermutlich hätte er sich auch nicht gegen die vielen grün angehauchten BIs gegen Neubaustrecke xyz durchsetzen können.
Das ist genau mein Problem mit ihm: Er würde es gar nicht erst wollen. Wenn nicht sogar im Gegenteil, eher deren Arbeit machen.
von Balduin
26 Nov 2021, 13:14
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Kleines Späßle am Rande: Zeit über die internen Kämpfe der Grünen über ihre Posten. Dazu, warum der Hofreiter für viele überraschend in keiner Form berücksichtigt wird, schreibt man dort: "Dass Hofreiter nun plötzlich gar kein Amt mehr bekommen soll, könnte – so zumindest ein Gerücht – auch dam...
von Balduin
25 Nov 2021, 17:59
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Na hoffentlich stellt man in ein paar Jahren nicht wieder mit großen Erstaunen fest, dass man ohne eigene LKWs zu häufig dran scheitert Güter zur Bahn hin zu bringen, damit sie so wenigstens einen Teil des Weges per Bahn transportiert werden.
von Balduin
25 Nov 2021, 10:02
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Wir sind jetzt definitiv in einer anderen Situation als in den Zeiten als Autofahren nahezu unkritisch positiv belegt war und die Bahn meistens nur mit dem Wort "Defizit" assoziiert wurde und was "von gestern" war. Heute ist die Bahn eher der Fortschritt, den man wagen muss, woh...
von Balduin
24 Nov 2021, 16:50
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Und unabhängig vom üblichen "wollen" und "sollen" (ein Koalitionsvertrag ist ja eine Willenserklärung und nicht so viel mehr) kann wie bei den vorangegangenen Regierungen viel drinstehen, was dann in der Praxis verpennt oder ausgesessen wird, im Bundesrat blockiert wird oder weg...
von Balduin
24 Nov 2021, 15:29
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Interessantes Detail aus dem n-tv Liveticker zum Thema (sitze im Zug mit SBB Altwagen ohne WLAN) Bei der Errichtung von Anlagen zur Erzeugung und zum Transport Erneuerbarer Energien sowie bei der Elektrifizierung der Schiene will die Koalition deren Bedeutung für die öffentliche Sicherheit und das ...
von Balduin
24 Nov 2021, 11:56
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Iarn @ 24 Nov 2021, 11:39 hat geschrieben: Die meldet viel wenn der Tag lang ist.
Ja, aber gerade bei solchen Personalmeldungen o. Ä. ist sie üblicherweise gut informiert. Und unabhängig davon, was man allgemein und sonst von der Zeitung halten mag.
Und gerade weil der Name jetzt sehr überrascht, könnte es stimmen...
von Balduin
24 Nov 2021, 11:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Die Bild meldet derweil, das Volker Wissing von der FDP VM wird.
von Balduin
24 Nov 2021, 11:09
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Und stattdessen Fernfahradwege zu bauen? Klar, der Schienenausbau frisst Fläche, aber bei weitem nicht soviel wie Autobahnen...und irgendwo muss ja auch die Mobilität befriedigt werden. Mir brauchst du das nicht sagen - aber diskutier da mal mit grünen Fundis mit ihren immer gleichen Phrasenbaustei...
von Balduin
24 Nov 2021, 10:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Gesamter BVWP soll auf Klimaschutz gepüft werden Das Autobahnbau zusammengestrichen gehört - keine Frage. Aber leider trau ich ich den Grünen im Allgemeinen und einem Hofreiter im Speziellen zu, da dumme Streiche zu spielen, und verhasste Schienenprojekte zu kippen. (Oder zumindest auszubremsen wie...
von Balduin
23 Nov 2021, 16:55
Forum: 10 vorne
Thema: Bahn und die COVID Maßnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1839

Spiegel Online dazu: "Wer im Zug keinen Nachweis vorweist, muss am nächsten Halt aussteigen. Dort können die Kontrolleure auch die Bundespolizei um Unterstützung bitten." Wie ist das eigentlich bisher in Fällen geregelt, wenn jemand wegen Randale o.Ä. aus dem Zug von der BuPo geschmissen ...
von Balduin
22 Nov 2021, 10:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland
Antworten: 569
Zugriffe: 132380

Als Privatperson oder Unternehmen kann ich da vielleicht über die Abschreibung und Steuern zu Lasten des Staates was sparen, keine Ahnung, aber als Staat bringt mir das doch nix. Doch, wenn man nur für die linke Tasche des Staates verantwortlich ist, dann bringt es einem viel dass ich weniger in di...
von Balduin
19 Nov 2021, 09:34
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Gras ist drin!!!11!

Also alles egal, um zweifel schön rauchen
von Balduin
18 Nov 2021, 18:06
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Natürlich ist die Liste, wahrscheinlich als Bearbeitung eines sehr alten, bereits suchmaschinenoptimierten "Tickers", irgendwas zwischen Clickbait und Spekulatius auf dem Niveau von "Das goldene Blatt". Aber mal angenommen, wie müsste man denn die "Katastrophe" Hofreit...
von Balduin
18 Nov 2021, 17:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Geleakte Ministerliste der Ampelkoalition. Demnach wird Anton Hofreiter Verkehrsminister: Kreiszeitung, 18.11.21: https://www.kreiszeitung.de/politik/olaf-sc...d-90956751.html Bundeskanzler: Olaf Scholz (SPD) Chef des Bundeskanzleramtes: Wolfgang Schmidt (SPD) Außenministerin: Annalena Baerbock (Gr...
von Balduin
18 Nov 2021, 08:46
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Die Deutsche Bahn in den Medien
Antworten: 21
Zugriffe: 4769

3sat: Bitte umsteigen - der große Bahnvergleich Erstaunlich gut, nachdem was ich gesehen hab hat sich die Sendung grundsätzlich ja mal bemüht ein Gesamtbild zu zeigen - und nicht keinen in den (ÖRR-) Medien üblichen Populismusbeitrag zu machen a la "Deutsche Bahn" ist egal um was es geht ...
von Balduin
16 Nov 2021, 08:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Südostbayernbahn Sammelthema
Antworten: 2546
Zugriffe: 521111

Das mit den Briten könnte dran liegen, dass das Inselvolk mit seinem kleinen Lichtraumprofil nicht einfach Vectrons von der Stange kaufen/leasen kann und bei nur 36 Prozent Elektrifizierung plus Wettbewerb auch auf keine Stückzahlen kommt. Halbwegs von der Stange könnte man wohl von Stadler aus der...
von Balduin
10 Nov 2021, 21:02
Forum: Fernverkehr
Thema: FV Skandinavien - Deutschland
Antworten: 78
Zugriffe: 28656

Nur logisch, 835m-Züge können aus Skandinavien ja bereits über Flensburg bis HH fahren.
von Balduin
10 Nov 2021, 11:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15720

Ich bleibe aber bei meiner Forderung: Infrastruktur in staatlicher Hand. In dem Fall also das Netz selbst. Nahverkehr weiterhin ausschreiben da die Bahn nichts auf die Reihe kriegt...den Fernverkehr würde ich auch liberalisieren, vor allem um Regionen anzuschließen die bislang kein Fernverkehr habe...