Die Suche ergab 1535 Treffer

von khoianh
28 Nov 2018, 22:53
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahn-Ausbau
Antworten: 871
Zugriffe: 170510

Hinter Höhenkirchen-Siegertsbrunn kommt ja nur noch die Gemeinde Aying mit ihren vier Halten, dessen Ortsteile teilweise vollständig in einen Kurzzug passen würden, sowie der Wald- und Wiesenbahnhof Kreuzstraße. Die Notwendigkeit für einen zweigleisigen Ausbau sehe ich persönlich auf dem Abschnitt n...
von khoianh
28 Nov 2018, 15:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824413

Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern. Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten". Weil es am Anfang nicht so gut lief dauert es mal eben zwei Monate länger. 9 Monate sta...
von khoianh
28 Nov 2018, 12:44
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824413

Mal abgesehen davon, dass der Ast zum Gondrellplatz tatsächlich wohl als einer der letzten grosse Fahrzeuge braucht, würde der 29er an der dortigen Bedienung doch auch nichts ändern. Den 19er wird man wohl (hoffentlich) weiterhin mit grossem Material bestücken... Es ging mir jetzt eher um die Kapaz...
von khoianh
28 Nov 2018, 10:56
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824413

Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern. Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten". Aber eine Frage: Was bringt es, wenn der Linienwechsel am Hauptbahnhof nun mit der 17er...
von khoianh
27 Nov 2018, 10:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574604

Sagt das die MVG oder sagst das du aus dem Bauch heraus? Ich kann mich da an ein paar BA-Anträge erinnern, aber nicht mehr an die Antwort der MVG. Allzu schlecht sollte die Auslastung aber nicht sein, es ist ja bei 4-Teilern geblieben. "Mittelfristig möchte die MVG zur Hauptverkehrszeit einzel...
von khoianh
26 Nov 2018, 12:22
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122620

Eigener Anspruch: Langzüge auf der U4 Freitagnachmittags und -abends wegen Tollwood. wie auch in der Pressemeldung angegeben Realität: letzten Freitag mindestens zwei P4 spätnachmittags im Berufsverkehr auf der U4, trotz freitagnachmittäglichem 10er-Takt und Tollwood. War mir schon einige Male aufg...
von khoianh
26 Nov 2018, 09:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541615

Man wird es wohl wie biem Buszug handhaben. Manche Linien fahren da stur über die Betriebszeit durch, manche Linien schnappen sich abends Gelenkbusse, die auf anderen Linien einrücken. Beispielsweise wäre es ja ein Leichtes, R3 vom 21er am Westfriedhof, statt um 22 Uhr einzurücken, nach Moosach raus...
von khoianh
24 Nov 2018, 21:05
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Flugverkehr
Antworten: 2192
Zugriffe: 164744

Viele Schweden schämen sich fürs Fliegen Völliger Quatsch aber trotzdem interessant  B-)  . Hallo, zum Thema etwas weiter ausgeholt. Annahmen: 1. Züge die mit 140 bis 160km/h auf guten Strecken rollen würden eine dichtere Zugfolge ermöglichen als mit 330km/h, damit auch mehr Personen je Tag transpo...
von khoianh
24 Nov 2018, 20:57
Forum: Bahn International
Thema: [A] Brenner- und Inntalbahn
Antworten: 62
Zugriffe: 25616

Brennerbasistunnel - CSU-Politikerin gegen neue Gleise SZ, 21.9.18: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennerb...leise-1.4139885 Zitat: „In einem am Freitag veröffentlichten Brief fordert die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Union im ...
von khoianh
24 Nov 2018, 20:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134451

Dazu sei noch gesagt, dass die Dachauer Straße auf der nördlichen Straßenseite (also stadtauswärts fahrend rechts) vergleichsweise spärlich bebaut war bzw. ist: Eigentlich war in den 1970ern, als man sich für die U1 durch die Nymphenburger Straße entschied, zwischen Lothstraße und Borstei eigentlich...
von khoianh
23 Nov 2018, 17:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541615

Blöde Situation. Wenn die Hauptwerkstätte nicht baufällig geworden wäre, hätte man den Fahrzeugauslauf im Laufe des Jahres 2018 auch ohne neue Avenios problemlos stemmen können. Wenn man die Avenios früh genug zugelassen bekommen hätte, hätte man den erhöhten Schadstand durch die baufällige Hauptwer...
von khoianh
23 Nov 2018, 17:25
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134451

Bahnhofsplatz wird unabhängig vom 20/21 ohnehin noch zum Problem, das man bald mal lösen sollte. Weil dort gibt es ja auch noch drei weitere Linien und ich habe meine Zweifel, das man das so einfach mit einem dritten Gleis lösen kann. Es kommt ebenfalls der Bypass Arnulfstraße - Prielmayerstraße, z...
von khoianh
23 Nov 2018, 17:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134451

Mag sein. Bestreitet denke ich auch keiner. Ich halte es schlicht nur für absurd zu glauben, man könnte den Verkehr in München ohne U-Bahn bewältigen. Genau das versucht aber jemand wie Cloakmaster einem weiss zu machen. Stimmt so nicht. An der Sinnhaftigkeit des heutigen U-Bahn-Netzes zweifelt er ...
von khoianh
23 Nov 2018, 17:06
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134451

Lazarus @ 23 Nov 2018, 18:03 hat geschrieben: Ich will das jetzt hier nicht nochmal diskutieren, nur noch soviel. Ein C2 hat 940 Plätze, ein Avenio 4 Teiler 216 Plätze. Mehr muss man nicht sagen.
Ein Kilometer U-Bahn kostet 200 Millionen Euro, ein Kilometer Tram 20. Mehr muss man nicht sagen.
von khoianh
23 Nov 2018, 16:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 769562

An einer kaputten Variobahn ist nichts, aber auch rein gar nichts seltsam. :ph34r:
von khoianh
23 Nov 2018, 15:56
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 174362

Nicht, dass ich Lazarus besonders verteidigen wollen würde, nur hätte er bis heute früh noch recht gehabt, als Pasing noch nicht im Übergangsbereich war...
von khoianh
23 Nov 2018, 15:43
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 174362

Mag sein, aber von Pasing nach Germering wird es z.b. deutlich teuerer. Also künftig lieber mit dem Auto fahren. Inkorrekt. Pasing liegt ebenfalls in der Übergangszone, d.h. aus Germering braucht man nur eine Außenzone - die gleich viel kostet wie bisher zwei Ringe. Und die Einzelfahrt wird deutlic...
von khoianh
23 Nov 2018, 15:36
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 174362

Erfreulich ist jetzt, wie weit nach innen jetzt der Übergangsbereich zwischen M-Zone und Außenbereich geworden ist - wenn schon nicht die M-Zone nach außen wächst. Pendler von Eching zum Frankfurter Ring kommen statt mit sechs Ringen mit nur noch zwei Außenzonen aus, welche preislich wiederum gerade...
von khoianh
23 Nov 2018, 09:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134451

Ursprünglich war die Idee, die U-Bahn-Linien nach der (mehr oder weniger) auf ähnlicher Trasse verkehrenden und ersetzten Tram-Linien zu nummerieren Und die U8 wäre damals, mit der ursprünglichen Planung von vier Stammstrecken durch die Innenstadt, tatsächlich auch im Süden wie die Linie 8 bis nach...
von khoianh
22 Nov 2018, 17:28
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 174362

"12 Monate fahren, nur 9,45652173913 Monate zahlen!" lässt sich halt so schlecht bewerben. :lol:
von khoianh
22 Nov 2018, 09:56
Forum: Bus
Thema: [M] Busspuren in München
Antworten: 88
Zugriffe: 10826

Zum Thema Busspuren hätte ich folgende Frage: Warum baut man bei Tram-Neubaustrecken immer Rasengleise, auch wenn parallel eine Buslinie verkehrt? Hier könnte man doch ein gemeinsames Tram/Bus-Planum schaffen wodurch man quasi als Nebeneffekt des Trambaus eine Busspur bekommt. Ja, Busspuren müssen ...
von khoianh
20 Nov 2018, 09:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541615

Man hätte sich auch gleich eine "große" Lösung überlegen können und gleich auf 3+3 gehen können - irgendwann kann es ja auch gut sein, dass selbst fünf Wagenteile nicht ausreichen werden, und die Sinnhaftigkeit zumindest einiger einzelner Dreiteiler stellt hier vermutlich auch niemand in F...
von khoianh
17 Nov 2018, 17:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3357
Zugriffe: 541615

Was hat das mit Wutbürgern zu tun, wenn die MVG es nicht ansatzweise schafft, den veröffentlichten Fahrplan zu fahren? Wenn Verstärker der U2, die seit über 10 Jahren im Fahrplan stehen, einfach nicht fahren? Wenn die MVG aktuell in der Dachauer Str. ein Platzangebot wie vermutluch zu letzt in den ...
von khoianh
16 Nov 2018, 17:15
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343350

Das gleiche Ottobrunn, das zu geizig fürs MVG Rad (Süddeutsche) war (zur großen Verärgerung der Gemeinde Brunnthal) und eine Tram für völlig utopisch (Merkur) hält, verschwendet lieber sinnlos wichtige Planungsresourcen, die wiederum fehlen, um wirklich realistische Projekte anzugehen und zu planen....
von khoianh
16 Nov 2018, 16:09
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Nordost Stadtentwicklung & Verkehr
Antworten: 453
Zugriffe: 98792

Mal abgesehen von der Tatsache, dass der Bahnhof in Daglfing nicht unbedingt einen positiven Eindruck über die Stadt München auf internationale Messebesucher machen dürfte: Warum wird die Buslinie 183 nicht einmal deutlicher hervorgehoben in der Anbindung zur Messe? Vom Flughafen aus ist das die mit...
von khoianh
16 Nov 2018, 10:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Nordost Stadtentwicklung & Verkehr
Antworten: 453
Zugriffe: 98792

Genau das wäre auch mein Argument gegen einen Abzweig bei der U-Bahn. Man müsste sich auch mal überlegen wie man langfristig die U4 und U5 trennen will. Sehr, sehr langfristig. Wenn man die U9 auf 2035-40 ansetzt, macht man sich dann irgendwann Gedanken über eine Trennung der U1/2 (2060?) und dann ...
von khoianh
15 Nov 2018, 23:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2019
Antworten: 491
Zugriffe: 62170

Netzpläne 2019 abrufbar. ... Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum führt man die 21 zur St.-Veit-Str. und nicht die 20? Erstmal finde ich Durchmesserlinien mit durchgehenden Fahrmöglichkeiten prinzipiell gut und zweitens muss man dann ja die Dachauer Str. durchgehend im 5er Takt bedienen. ...
von khoianh
15 Nov 2018, 21:44
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Nordost Stadtentwicklung & Verkehr
Antworten: 453
Zugriffe: 98792

Der BA 13 hat allen voran die grüne BA Vorsitzende Pilz-Strasser gegen eine Verlängerung der U4 bis zur Messe votiert. Die Begründung war, dass eine U-Bahn nur eine weitere Nachverdichtung nach sich ziehen würde. Auch die SEM solle auf ein gelegt werden, bis die Finanzierung des Bahntunnels sicher ...
von khoianh
15 Nov 2018, 19:53
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2019
Antworten: 491
Zugriffe: 62170

Und ggf. denkbare Wagen von der VAG Nürnberg braucht die ja dringend selber. Hamma noch wo ein paar Pp, die wieder flott gemacht werden könnten? Oder nen Mm-Zug? :lol: Ein dritter P-Wagen (2010?) soll irgendwann wieder fertig sein, aber wenn die Werkstatt schon mit den R2/R3 nicht fertig wird... :b...
von khoianh
15 Nov 2018, 17:13
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2019
Antworten: 491
Zugriffe: 62170

Tram37 @ 15 Nov 2018, 18:10 hat geschrieben: …und alle Jahre die gleichen Sprüche. Nur eines ist immer richtig: Die Fahrpreiserhöung
Naja, dieses Jahr kommt selbst die Fahrpreiserhöhung (mancher nennt sie Tarifreform) verspätet. :rolleyes: