Die Suche ergab 621 Treffer

von ET 415
28 Mär 2024, 16:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Markennamen für Strecken bei DB Regio
Antworten: 6
Zugriffe: 408

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

U-Bahn Gern hat geschrieben: 28 Mär 2024, 15:27 Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Regio und RegioNetz?
Die Hintergründe für die Errichtung von RegioNetzen und die Struktur von RegioNetzen sind m.E. bei Wikipedia gut erklärt: RegioNetz. Ein Beispiel für ein RegioNetz ist die Südostbayernbahn.

Im Vergleich dazu: DB Regio
von ET 415
27 Mär 2024, 08:59
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Nein. Weselsky hat gestern in seiner Pressekonferenz gesagt, dass die GDL "selbstverständlich den anderen Bahnen anbieten wird" (beschönigender Ausdruck für "anbieten muss"), die Staffelung zu übernehmen, wie sie bei der DB vereinbart wurde. Die 35-Stunden-Woche kommt zwar, aller...
von ET 415
25 Mär 2024, 09:46
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524258

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Das habe ich schon öfter gesehen. Es scheinen beide Anzeigen einprogrammiert zu sein, sowohl "Nicht einsteigen" als auch "Zug endet! Nicht einsteigen".
von ET 415
22 Mär 2024, 16:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030243

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die konkrete Durchführung vor Ort der Fdl, also DB InfraGO. Die Entscheidung darüber trifft die Transportleitung der S-Bahn.
von ET 415
22 Mär 2024, 15:54
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030243

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Das man jetzt nicht auch noch S-Bahnen in Pasing wenden will, kann ich aufgrund der derzeit stattfindenden Bauarbeiten beim Regionalverkehr sogar nachvollziehen. Da herrscht in Pasing schon genug Chaos. Das muss man nicht auch noch mit dort wendenden Taktverstärkern der S-bahn weiter anheizen. Vor ...
von ET 415
22 Mär 2024, 14:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030243

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Bei einer Großstörung leuchtet mir ein, dass man mit der Disposition nicht mehr hinterherkommt und die Taktverstärker u.a. deswegen entfallen. Das habe ich auch nicht kritisiert. Mein Beitrag bezog sich auf die Weichenstörung in Maisach, die schon vor der ersten Sperrung am Ostbahnhof eintrat und in...
von ET 415
22 Mär 2024, 10:15
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030243

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Heute defekte Weiche zwischen Olching und Esting. Warum fallen die Züge des 10-Minutentakts auf der gesamten Strecke Maisach-Deisenhofen aus? Die Züge könnten doch in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Nur zur Erinnerung. Das habe ich mich auch gefragt. In früheren Jahren hat man das, was du v...
von ET 415
21 Mär 2024, 07:14
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418441

Re: Rätselforum

TramBahnFreak hat geschrieben: 21 Mär 2024, 00:07 Ich dachte, es liegt an meinem Browser
Bei mir liegt es am Browser. In Firefox sehe es, in Chrome nicht. Der Grund ist vermutlich, dass das eingebundene Bild von einer http-Verbindung stammt statt einer https-Verbindung. Das Einbinden von http-Inhalten im https-Kontext ist potentiell unsicher.
von ET 415
16 Mär 2024, 14:45
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368281

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Lazarus hat geschrieben: 16 Mär 2024, 14:14 Von Fahrzeugen mit Euro 6 kann man am 160er leider nur träumen...
Die allerwichtigste Linie in ganz München! Einself!!!!111!!!
von ET 415
14 Mär 2024, 10:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358169

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Iarn hat geschrieben: 14 Mär 2024, 10:04
Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:45
Federspeicher hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:41 Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll:
Unnötiger Kommentar
+1
von ET 415
13 Mär 2024, 21:53
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Ja, die S1 fuhr alle 40 Minuten nach Kreuzstraße und alle 20 Minuten bis Aying bzw. Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Die Umstellung auf 60-Minuten-Takt nach Kreuzstraße kam mit dem Linientausch S1/S7, also als die S7 das erste Mal nach Kreuzstraße kam. Von Dezember 2004 bis Dezember 2009 fuhr die S6 nach...
von ET 415
13 Mär 2024, 18:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351089

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Unklar, ob dann die Bäume das überhaupt überleben. Daher kann ich die Bedenken schon verstehen. Wie stehst du zu dem Baumgemetzel für deine überflüssige U5 ? Warum ist die CSU da eigentlich nicht eingeschritten? Warum verhindert eigentlich die CSU nicht, dass für BMW halb Nieder- und für die A94 ha...
von ET 415
13 Mär 2024, 18:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351089

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich habe nie verstanden, warum eine Tramtrasse den Englischen Garten angeblich zerstören würde, obwohl seit vielen Jahren eine Buslinie auf einer Straße durch den Park führt. Müsste man nicht auch den Bus abschaffen und die Straße entfernen und durch einen Wanderweg ersetzen? Wenn ich das richtig v...
von ET 415
13 Mär 2024, 15:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351089

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Tramreport ist wieder online. So richtig verstehen tue ich laut dem Artikel die Ablehnung nicht...außer der Stadt wohl eine Auswischen. Rational gibt es da auch nichts zu verstehen. Hier geht es um das Prinzip: Die CSU ist gegen die böse, böse Trambahn, also will sie der Stadt eines Auswischen und ...
von ET 415
13 Mär 2024, 09:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351089

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Wenn die Staatsregierung schon allein aufgrund der Parteizugehörigkeit (CSU) dagegen ist?
von ET 415
13 Mär 2024, 08:25
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351089

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

BahnMarkus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 07:54 Was zur Hölle sind Otto-Bahnen?
Das hier: https://ottobahn.de/
von ET 415
12 Mär 2024, 18:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Nochmal: Warum wechselt ihr dann nicht alle zu den Privatbahnen, wenn dort angeblich alles besser ist? Das könnt ihr gerne behaupten, ist ja eure Freiheit - so wie es die Freiheit der Eisenbahner und Eisenbahnerinnen ist, sich auch weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Da hat - zumin...
von ET 415
12 Mär 2024, 16:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Schön, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine bin. Hoffentlich setzen sich die Erkenntnisse, die ich hier schon öfter dargelegt habe, für die ich von GDL-Mitgliedern und -Anhängern angefeindet wurde und die nun gottseidank auch ein Tarifexperte teilt (!), irgendwann auch in der GDL durch, zumin...
von ET 415
12 Mär 2024, 14:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Schärfere Regeln nach den GDL-Streiks?

Das hat die GDL von der Streik-Geilheit ihres Chefs. Die anderen Gewerkschaften werden sich bedanken...
von ET 415
10 Mär 2024, 20:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Lazarus hat geschrieben: 10 Mär 2024, 20:15 Neue Bahnstreiks von Dienstag bis Mittwoch.
Dein erster sachlich richtiger Beitrag heute. *scnr*
von ET 415
10 Mär 2024, 12:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 371799

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Die BRB hat sich offenbar doch um das Oberlandnetz beworben: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/selbst-bei-niederlage-brb-will-werkstatt-in-lenggries-auf-jeden-fall-behalten-92851303.html Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn sie es nicht getan hätte, nach...
von ET 415
10 Mär 2024, 09:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 371799

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

In Niedersachsen liefert "Start" wohl eine miserable Qualität ab: https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalverkehre_Start_Deutschland?wprov=sfla1 Zur Betriebsqualität der BRB: Natürlich ist auch dort nicht alles in Butter, aber insgesamt habe ich wie uferlos den Eindruck, dass die BRB gute Ar...
von ET 415
09 Mär 2024, 22:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2488
Zugriffe: 371799

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Kleine Korrektur: Bei der Ausschreibung München - Prag hatte nicht die ÖBB-Tochter Allegra "plötzlich doch keinen Bock mehr", sondern die Vergabekammer Südbayern hat der BEG untersagt, den Zuschlag auf das Angebot von Allegra zu erteilen. Die Länderbahn, die den ALEX betreibt, hat damals g...
von ET 415
07 Mär 2024, 20:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Nein, das weiß der Arbeitgeber eben nicht. Er weiß nur, wem er während der letzten Streiks kein Gehalt gezahlt hat, und kann daraus ableiten, wer (vermutlich) in der Gewerkschaft ist. Und/oder plant die Schichten während des Streiks mit Beamten, Mitarbeitern aus der Verwaltung etc., die Fahrberechti...
von ET 415
06 Mär 2024, 18:37
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Aber nicht unwahre Behauptungen als Grund auffuehren. Wende dich an Ego-Seiler. Der hat es zu verantworten. Gruende hatte ich oft genug genannt. Natürlich führe ich eine Lüge als Grund dafür an, dass der Streik abgesagt werden müsste, weil die Begründung dafür spätestens jetzt nicht mehr stichhalti...
von ET 415
06 Mär 2024, 18:33
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die Theorie von "alle anderen müssen halt klein beigeben, weil sie sich keinen Arbeitskampf a la DB leisten können" hinkt ganz gewaltig: vielleicht wollen auch nicht alle anderen EVU ihre Mitarbeitenden wie den letzten Dreck behandeln? Weil sie gelernt haben, das zufrieden Mitarbeitende w...
von ET 415
06 Mär 2024, 18:32
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Wie immer darf munter gewürfelt werden, welche Züge letzendlich zwischen Pasing und Hauptbahnhof fahren. Regionalbahnen sind eh fast alles DB Regio. Wie immer schreibt Lazarus nur die halbe Wahrheit: "Fast alles" ist stark übertrieben. Die RB/RE nach Augsburg und die RB/RE nach Lindau übe...
von ET 415
06 Mär 2024, 10:54
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die GDL-Mitglieder stehen zu Recht hinter Weselsky Das kannst du aus den USA natürlich am besten beurteilen. und du als Fahrgast kannst von deinem hohen Ross auch mal runter kommen Ich darf mich sehr wohl dagegen wehren, dass die Fahrgäste bestreikt und schikaniert werden, nur weil Weselsky sich ei...
von ET 415
06 Mär 2024, 08:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Oh, und hat die DB auch, nebenbei gefragt, bereits zugestimmt, dass die GdL künftig auch Betriebseisenbahner in Werkstätten und bei DB InfraGo vertreten darf, wenn diese es wünschen? Ich wage zu prognostizieren, dass Weselsky das in einem Tarifabschluss mit der DB - wann auch immer er kommt und wie...
von ET 415
06 Mär 2024, 07:07
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43480

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Das ist ja das schlimme, dass die GDL-Mitglieder diesen von vornherein auf Eskalation und "sich ein Denkmal setzen" ausgelegten Kurs mittragen. Dass Weselsky von vornherein auf Eskalation aus war, kann man hier und anderswo nachlesen. Das brauche ich glaube ich nicht nochmal zu schreiben.