Die Suche ergab 378 Treffer

von ET 415
01 Feb 2023, 15:40
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 4823
Zugriffe: 492131

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

gmg hat geschrieben: 01 Feb 2023, 14:17 Das weiß ich schon aber von dem Takt 10 auf der damaligen S8west in den frühen 2000ern höre ich zum ersten Mal.
Den gab es tatsächlich bis Dezember 2004. Da fuhren in der HVZ S8-Verstärker Ostbahnhof - Olching, meist mit ET 420.
von ET 415
01 Feb 2023, 12:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 4823
Zugriffe: 492131

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Ich kann mich so schlecht daran erinnern. War das die Zeit, in der es die gestrichelte S3 gab, die als einzige mit 420ern gefahren ist? Aber da gab es doch vier Jahre ohne S3. Die gestrichelte S3 gab es von Dezember 2004 bis Dezember 2005, um den 10-Minuten-Takt von Maisach nach Zorneding zu realis...
von ET 415
30 Jan 2023, 09:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 4823
Zugriffe: 492131

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Das ist in Bezug auf die S-Bahn einfach nicht wahr! Pasing hat vier Gleise für vier Linien und zwei Verstärker-Linien. Das heißt durchschnittlich muss in der HVZ nur alle 6:40 min ein Zug über ein Gleis. So ein günstiges Verhältnis Gleis/Zugfahrt gibt es sonst nirgends auf der Stammstrecke. In Pasi...
von ET 415
28 Jan 2023, 12:34
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 296
Zugriffe: 55039

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

was auch immer der ENG BUS ist, aber 9569 steht auch drin Der Eng-Bus ist die Linie 9569. Er wird von RVO und DAV vermarktet als "Bergbus Eng": https://www.dbregiobus-bayern.de/angebot/freizeitbusse/rvo-rva/bergsteigerbus https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/umwelt/mit-bahn-und-bu...
von ET 415
28 Jan 2023, 10:35
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 296
Zugriffe: 55039

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Praktisch wäre es auf jeden Fall. Ich glaube aber nicht, dass der MVV-Tarif bis Hinterriß gelten wird. Ich schätze, der gilt dann bis zur Haltestelle Oswaldhütte (letzte Haltestelle vor der Grenze).
von ET 415
25 Jan 2023, 10:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 4823
Zugriffe: 492131

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Die S3V-ost könnte man mit der S2V- Ost Die "S2v Ost" gibt es nur morgens im Berufsverkehr, und auch da nur in einer Richtung. Und selbst wenn es eine richtige S2v Ost gäbe, würde das nicht funktionieren, weil die S3v am Ostbahnhof auf die reguläre S2 trifft und die S2v auf die reguläre S...
von ET 415
17 Jan 2023, 08:08
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5342
Zugriffe: 732367

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Die Meldung wurde dann korrigiert, so dass sie Sinn ergibt: Potsdamer Straße und Münchner Freiheit entfallen, Umleitung zum Scheidplatz. Vielleicht hat hier jemand mitgelesen. ;-)
von ET 415
16 Jan 2023, 16:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5342
Zugriffe: 732367

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Die MVG liest scheinbar die Meldungen in ihrem Störungsticker ebenfalls nicht Korrektur: Tram 23 - Umleitung wegen eines Verkehrsunfalls Liebe Fahrgäste, wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Potsdamer Straße kommt es auf der Linie 23 derzeit zu einer Umleitung. Die Linie 23 wird in beiden Richtung...
von ET 415
13 Jan 2023, 15:08
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 3898
Zugriffe: 683054

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Interessant, ein Südtiroler fährt eine MVV-Regionalbuslinie :-)
von ET 415
03 Jan 2023, 11:56
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2323
Zugriffe: 338520

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Wegen zu großer und häufiger Verspätungen (lange eingleisige Streckenabschnitte) werden jetzt die Züge (für den Binnenverkehr) aus dem SBB-Fahrplan gestrichen . Wegen des DB-Sparausbau (zu kurz ausgeführter Kreuzungsbahnhof) kann auch die Zuglänge nicht der stark gewachsenen Nachfrage angepaßt werd...
von ET 415
02 Jan 2023, 14:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Südostbayernbahn Sammelthema
Antworten: 2516
Zugriffe: 503046

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Ohje, dann muss ich mir mal eine ruhige Minute nehmen und die Apps aller von mir häufiger benutzten regionalen Verkehrsunternehmen installieren, unter anderem von BRB, SOB, abellio, Go-Ahead BW und Go-Ahead Bayern, agilis, Süd-Thüringenbahn, alex (die gibts glaube ich noch), ODEG, Metronom, Meridia...
von ET 415
19 Dez 2022, 16:41
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

@Oliver-BergamLaim:
Ist in deinen Browsern Javascript aktiviert? Die Anzeige "Aktuelle Meldungen werden geladen" deutet darauf hin, dass Inhalte auf der Homepage nachgeladen werden, und das geschieht meist mit Javascript.
von ET 415
16 Dez 2022, 11:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go ahead
Antworten: 62
Zugriffe: 4155

Re: Verschiedenes zu Go ahead

gmg hat geschrieben: 16 Dez 2022, 10:06 Es geht doch um den Flirt2. Den haben doch auch andere EBU, z.B. die BRB.
Die BRB fährt nicht mit Flirt 2, sondern mit Flirt 1 (nach Berchtesgaden, übernommen von der BLB) und Flirt 3 (RE 5, RB 54, RB 58 und RB 53).
von ET 415
08 Dez 2022, 11:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die Eingleisigkeit selbst ist denke ich weniger der Grund. Durch die Eingleisigkeit wirken sich Verspätungen allerdings sehr stark aus und können kaum bis gar nicht abgebaut werden. Wenn sich die Verspätungen auf einer eingleisigen Strecke oder in einem eingleisigen Netz (z.B. Oberland) aufgeschauke...
von ET 415
08 Dez 2022, 09:36
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Manchmal wird das durchaus gemacht, dass am Ostbahnhof ein neuer Zug eingesetzt wird, wenn die S-Bahn aus Kreuzstraße oder Wolfratshausen z.B. 15 Minuten Verspätung hat. Leider passiert das nicht immer. Das hängt natürlich davon ab, ob gerade ein Ersatzzug am Ostbahnhof in der Wendeanlage steht und ...
von ET 415
06 Dez 2022, 15:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr
Antworten: 58
Zugriffe: 3459

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Wenn es nach mir ginge, könnten wir jedes Jahr von November bis März eine Maskenpflicht im öpnv haben, sofern 1,5m nicht gewahrt werden. Zurzeit grassieren Grippe und RSV. Überall ist der Krankenstand hoch. Aber Söder hat halt keine Lust mehr auf Team Vorsicht. Volle Zustimmung! Söder ist jetzt wie...
von ET 415
06 Dez 2022, 10:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich verstehe nicht dass die Reparaturen jetzt immer in solch dämliche Zeiten legen, und nicht wenn wie so oft eh gesperrt ist. Finden da tatsächlich Reparaturarbeiten statt oder ist "Reparatur" auch in diesem Fall nur eine euphemistische Umschreibung für "Störung", wie es ja sei...
von ET 415
02 Dez 2022, 12:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

In Holzkirchen gibt's jetzt einen Befehlsträger von Netz, unglaublich...... Anders ist es bei der Menge an Befehlen, die in Holzkirchen derzeit übermittelt werden müssen, vermutlich auch nicht handhabbar. Gestern und heute früh kamen zwar noch andere Störungen dazu, aber am Mittwoch abend hat nach ...
von ET 415
02 Dez 2022, 08:54
Forum: Fernverkehr
Thema: Was tun mit NBS Ulm - Wendlingen
Antworten: 243
Zugriffe: 50903

Re: Was tun mit NBS Ulm - Wendlingen

Beim Fernverkehr wird es schon etwas deutlicher: 42 Minuten via SFS vs. 55 Minuten via Altstrecke. Das ist aber momentan für eine Schnellfahrstrecke auch eine sehr geringe Zeitersparnis. Ihre volle Wirkung kann sie erst mit der Eröffnung von Stuttgart 21 entfalten. Und wie rautatie schon geschriebe...
von ET 415
01 Dez 2022, 11:59
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1195
Zugriffe: 160470

Re: MVG im freien Fall?

Darf die 23er denn überhaupt über die Strecke zum Scheidplatz umgeleitet werden? Ich dachte die Strecke darf nur für Betriebsfahrten genutzt werden, da würde so eine reguläre Störung tatsächlich ja nicht drunter fallen. Weiss da jemand was genaueres? Ja, darf sie. Ich bin selbst schonmal mit einer ...
von ET 415
30 Nov 2022, 19:16
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1195
Zugriffe: 160470

Re: MVG im freien Fall?

Warum muss man, wenn auf der Leopoldstraße ein Stau ist, die Tram 23 "auf Pump" zur Münchner Freiheit fahren lassen und kann sie nicht ab Parzivalplatz zum Scheidplatz umleiten? Gerade ist die Leopoldstraße ab der Einmündung der Ungererstraße stadteinwärts wegen einer Demonstration gesperr...
von ET 415
30 Nov 2022, 17:08
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

War im Oberland ein Messzug unterwegs? Streckenagent S-Bahn München: Sehr geehrter Fahrgast, zwischen Deisenhofen und Holzkirchen kommt es wegen einer Reparatur an der Strecke aktuell zu Beeinträchtigungen. Zudem sind kurzfristige Zugausfälle und vorzeitige Zugwenden möglich. Bitte rechnen Sie auf d...
von ET 415
30 Nov 2022, 16:35
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 200
Zugriffe: 14555

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Jetzt ist es auch offiziell, dass die Streichungen zumindest dieses Jahr vom Tisch sind und die Stadt den Bau des Vorhaltebauwerks für die U9 finanziert:

Mehr U-Bahn: Münchner Stadtrat setzt starke Signale für den ÖPNV (Bayerischer Rundfunk)
von ET 415
25 Nov 2022, 23:17
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die S7 West ist damals durchaus gefahren. Die S20 ist nicht gefahren.

Natürlich hätte es Möglichkeiten gegeben, nach Westen zu fahren.
- mit der S7 oder einer umgeleiteten S3 zur Donnersbergerbrücke fahren und dort umsteigen
- mit der U5 zum Laimer Platz fahren und von dort mit dem Bus
von ET 415
25 Nov 2022, 22:31
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Weiß jemand, wieso jetzt Störungen am Ostbahnhof und Rosenheimer Platz schon ein Grund sind, die komplette Stammstrecke lahmzulegen? Warum sind keine S-Bahnen wenigstens bis Hackerbrücke gefahren? Isartor war vielleicht stromlos, das kann ich mir ja noch vorstellen. Und zum Hbf konnte gar keine S-B...
von ET 415
24 Nov 2022, 21:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16312
Zugriffe: 1950068

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Immerhin hat er realisiert, dass zwischen Pasing und Hauptbahnhof auch Regionalzüge fahren. Sonst tut er ja immer so, als gäbe es von Pasing aus nur die Tram 19, wenn bei der S-Bahn eine Störung ist.
von ET 415
23 Nov 2022, 17:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Fahrgastinformation
Antworten: 908
Zugriffe: 122239

Re: [M] Fahrgastinformation

Und die Vitrinen waren sowieso eine Frechheit: kein einziges Plakat, was über die Sperrung informiert, dafür jede Menge MVV-Werbeplakate... Das scheint neue Mode zu werden, ebenso die extrem kurzfristige Ankündigung von Bauarbeiten: Beim Einschub der neuen Brücken über die Balanstraße und die Werin...
von ET 415
23 Nov 2022, 13:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 6903
Zugriffe: 786070

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Interessant wird der geplante SEV auf der Linie 23... Anders geht es leider nicht. Die Alternative wäre, x Züge (ich weiß nicht, wie viele Kurse die Linie 23 in Spitzenzeiten hat) "einzusperren", ohne Anbindung an die Werkstatt. :-/ Interessant finde ich auch, dass nächstes Jahr die vorbe...
von ET 415
22 Nov 2022, 18:51
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahn-Ausbau
Antworten: 840
Zugriffe: 160395

Re: [M] S-Bahn-Ausbau

Wozu will man eigentlich die Bahnsteige zwischen Großhesselohe und Höllriegelskreuth verlängern? Sinnlos wieder Geld verbrennen? Damit man auf der S7 West Langzüge fahren lassen kann, die dort im Berufsverkehr durchaus angebracht wären? Hauptsache, mal wieder meckern ohne nachzudenken? Ach stimmt, ...
von ET 415
22 Nov 2022, 13:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 200
Zugriffe: 14555

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Flo hat geschrieben: 22 Nov 2022, 12:09 Gibt's eigentlich heuer noch ein gedrucktes Fahrplanbuch? Da erwähnt der ConTakt dieses mal nix :roll: Dürfte sowieso eines der letzten Fahrplan-Druckausgaben in D überhaupt sein
Meines Wissens gibt es dieses Jahr keines mehr.