Die Suche ergab 337 Treffer

von abzwanst
07 Okt 2023, 08:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586250

Re: der

NIM rocks hat geschrieben: 28 Aug 2023, 21:52 Möglich, oder MRCE-182er, dürfte von der Tf-Schulung einfacher sein.
Sieht ganz nach MRCE-Taurus aus. Eine davon stand vergangene Woche schon in Regensburg Hbf und es fanden offensichtlich Schulungen darauf statt.
von abzwanst
21 Jul 2023, 19:07
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96166

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Dazu kommt, dass der Mireo derzeit keine angetriebenen Jacobsdrehgestelle zu kennen scheint. Doch das gibts. War schon in der 1. Präsentation Anno 2018 enthalten und erstmals wurde das bei den 4teiligen Donau-Isar-Mireos bestellt, die haben 3 angetriebene DGs: Die 2 End- und ein J-DG dazwischen. Di...
von abzwanst
15 Apr 2023, 10:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266139

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Ist da ein bekannter Mangel? Bisher habe ich das ja noch nie als Grund gehört (steht aber auch nirgends offiziell, sondern wohl nur eine Info von einem Insider) Wenn man in dem Bereich zu tun hat, bekommt man das schon recht häufig mit. Insbesondere im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik mit se...
von abzwanst
10 Mär 2023, 17:28
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795213

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Dass es zu Zugausfällen kommt ist seit ungefähr einem Monat schon fast normal. Vgl. stoerticker.de, welcher seit 10.02. regelmäßig Zugausfälle zwischen Nürnberg und Ingolstadt dokumentiert: https://stoerticker.de/meldung?id=178649
von abzwanst
24 Sep 2022, 17:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408163

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Das nichtbesetzte Stellwerk befindet sich in Petershausen. Die BRB erwartet nur Fahrgäste, die in Ingolstadt stranden und dann über Augsburg nach München kommen wollen.
von abzwanst
25 Jul 2022, 18:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Valentin hat geschrieben: 25 Jul 2022, 17:57 25.7.2022: S2 eingleisiger Betrieb Dachau-Allach WG Störung am Gleis. Ausfall 10 Minutentakt.

Hitzeschaden oder nun auch hier Bröselschwellen?
Scheint "nur" der übliche Wahnsinn nach einer Messzugfahrt zu sein (Schienenfehler).
von abzwanst
21 Jun 2022, 22:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bayerische Regiobahn
Antworten: 227
Zugriffe: 64522

Re: Bayerische Regiobahn

So schlimm kanns nicht gewesen sein. Der Zug hat gegen 17:15 Uhr aus eigener Kraft die Strecke geräumt.
von abzwanst
21 Mai 2022, 06:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795213

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Am Donnerstag-Abend wurde eine Leistung über Treuchtlingen umgeleitet (Personen am/im Gleis in Feucht), dadurch wird die falsch gereihte Garnitur zustandekommen.
von abzwanst
13 Mai 2022, 19:01
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795213

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Man hatte wohl bei DB Fernverkehr nach Zug+Personal für Ersatzverkehr angefragt. Da das Ganze aber offenbar recht kurzfristig passiert ist, wurde aber seitens DB Fernverkehr abgelehnt, zumal deren Ressourcen ja selbst schon recht beschränkt sind.
von abzwanst
25 Dez 2021, 19:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Quelle des Bildes: https://www.imago-images.de/st/0116807449
Dem Begleittext nach soll das Bild aus Berlin stammen.
von abzwanst
25 Nov 2021, 21:06
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82910

Es soll auch einige Stellen in Deutschland geben, wo Nahverkehrstrassen verbogen werden, weil FLX dort Trassen angemeldet hat, diese aber in absehbarer Zeit wohl nicht nutzen wird...
von abzwanst
10 Apr 2021, 12:02
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82910

Valentin @ 10 Apr 2021, 10:40 hat geschrieben:
Was bedeutet hier Bezahlung nach "Kollektivvertrag"? Welche Gewerkschaft in wechem Land ist gemeint?
Gemeint sein dürfte der Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der österreichischen Eisenbahnunternehmen.
von abzwanst
08 Apr 2021, 23:47
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82910

Mich würde interessieren ob jemand in einen System sieht für welche Vehickel die Trasse reserviert ist falls man das auslesen kann. Es gibt "Gerüchte" die Westbahn hätte neue Garnituren bei Stadler bestellt auf Leasing. Die Anmeldefrist für die erste Erstellungsphase zum Netzfahrplan 2022...
von abzwanst
08 Apr 2021, 19:32
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82910

Man sucht übrigens auch schon Lokführer für den Standort München (Stepstone) was ja auch eher gegen eine Kooperation mit der BRB spricht.
von abzwanst
25 Nov 2020, 18:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Liniennummern Bayern
Antworten: 112
Zugriffe: 28901

Das liegt in den Schnittstellen der jeweiligen VU an das europäische Fahrplanzentrum begründet. Ähnliche Effekte kannst du auch in anderen Bundesländern mit Liniennummern beobachten - mal ist das "sauber", und mal wird das EVU-Kürzel davor gesetzt. Interessanterweise ist das nichtmal Konz...
von abzwanst
01 Aug 2020, 00:03
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Habe gar nicht gewusst, dass die S3 und S6 so weit fahren: Meldung aus der Münchner MVG-App zu den zwei Linien: Die Fahrstühle in Geithain sind defekt und auf Gleis 3 und 4 kann nicht barrierefrei umgestiegen werden. Geithain? :unsure: Ist bei Leipzig. :blink: Die Meldung kommt aus DB-Systemen. An ...
von abzwanst
11 Mai 2020, 19:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: Liniennummern Bayern
Antworten: 112
Zugriffe: 28901

Den Unterlagen zur DIS-Ausschreibung (z.B. Linientaktkarte (pdf) ) kann man noch ein paar weitere Liniennummern entnehmen: RE2: aktueller ALX München - Hof RE3: München - Passau RE22: ÜFEX RE25: aktueller ALX München - Prag RB33: (München -) Freising - Landshut (- Plattling) RB51: Neufahrn - Straubi...
von abzwanst
17 Apr 2020, 19:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
Antworten: 1159
Zugriffe: 183554

Bei Merkur online ist ein Artikel , in dem ein Bahnsprecher zitiert wird: Leider sei es seit Donnerstagfrüh aufgrund eines Eingriffes in den Bahnbetrieb sowie den daraus resultierenden polizeilichen Ermittlungen zu Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Dachau und Allach gekommen, bedauert ein...
von abzwanst
12 Apr 2020, 08:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373180

Das Thema zu Liniennummern im Bahnland Bayern hatten wir ja schon oft, da gäbe es wieder verschiedene Möglichkeiten. In den meisten Bundesländern dürften die Zuggattungen inzwischen neutral als RB/RE + Liniennummer sein, es kann aber auch nach dem System EVU-Kürzel + Liniennummer erfolgen, dann ist...
von abzwanst
30 Mär 2020, 18:53
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527917

So wies aussieht wurde der Streckenagent in HIM (HAFAS Information Manager; das Tool, das üblicherweise die Ausrufezeichen unterhalb des Fahrtverlaufes generiert) integriert. Dessen Betreiber ist die DB Vertrieb GmbH, wogegen der bisherige Streckenagent vermutlich noch die S-Bahn oder DB Regio selbs...
von abzwanst
02 Dez 2019, 17:58
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255412

War das zufällig ICE 613? Dieser musste gedreht werden, wegen technischer Störung am Zug.
von abzwanst
26 Nov 2019, 20:50
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2020
Antworten: 503
Zugriffe: 97067

Offenbar fährt die N45 aus Waldperlach als N44 weiter, zumindest lässt die Fahrplanauskunft auf mvv-muenchen.de dies vermuten:
 
Hinweis
Linie N45: Fährt ab Ostbahnhof weiter als Linie N44, Richtung Karlsplatz bitte an der Orleansstr. umsteigen
Aber warum? Gute Frage....
von abzwanst
23 Nov 2019, 16:26
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donau-Isar-Express
Antworten: 1746
Zugriffe: 243968

Schafft die Neufahrner Gegenkurve eigentlich praktisch das 1.000er Kriterium oder schau ich nur zu den falschen Zeiten? :ph34r: Wenn man sich die in Anlage 14a angegebenen Fahrgastzahlen des aktuellen Betreibers ansieht, sind je nach Tagesart pro Richtung etwa 470 bis 520 Fahrgäste zwischen Freisin...
von abzwanst
22 Nov 2019, 21:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408163

Es wird mit Einschränkungen bis morgen, ca. 14:00 Uhr gerechnet.
von abzwanst
11 Nov 2019, 16:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Dürfte der über die Balanstraße gewesen sein.
von abzwanst
06 Nov 2019, 22:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Seit ca. 20:30 Uhr "aufgrund einer technischen Störung" kein Halt von S-Bahnen am Stachus.
von abzwanst
27 Sep 2019, 22:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Zusätzlich gab es heute Nachmittag noch Personen im Gleis an der Donnersberger, abends eine Signalstörung in Berg am Laim und seit 22:00 Uhr noch Personenschaden in Laim.
von abzwanst
23 Sep 2019, 07:18
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255412

Man war dann wohl doch schneller als gedacht: der Verkehr zwischen Bamberg und Nürnberg läuft seit heute Morgen wieder weitestgehend nach Plan.
von abzwanst
21 Aug 2019, 18:18
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255412

Ersatzzug nicht SFS-tauglich?!
von abzwanst
13 Aug 2019, 18:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032380

Isek @ 13 Aug 2019, 12:53 hat geschrieben: Störung eines Bahnüberganges nördlich Feldmoching. Hänge im RE nach Passau seit 30 Minuten fest. :(
...kombiniert mit Stellwerksstörung in Moosach.